Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

So, fertig: 

 

DSC_5596.JPG

 

Fleisch schmeckt, ist zart und hat eine leichte Rauchnote.

 

Fazit 1: Pipismoker funktioniert, ist aber umständlich. Ein richtiger Longjob klappt zwar, bedeutet aber trotzdem Arbeit und Kontrolle. 

 

Fazit 2: Ich muss aufrüsten! 

 

:-):-):-):-):-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2016 um 10:29 schrieb butze:

Wer einen bezahlbaren Smoker sucht:

den hier

 

haben wir am Montag verschenkt und eingebrannt. Hat wirklich 90kg und ist ganz gut verarbeitet. Ich denke da kann man deutlich schlechteres kaufen. Da der Kollege auf Holzheizen steht, kam ein Weber nicht in Frage.

 

300°C lagen an Herr Kaleun..

Ob nun 3mm oder 3,5mm hab ich nicht gemessen, aber reichlich Material ist vorhanden.

 

Habe mich innerlich schon sehr mit dem Teil angefreundet. ;-)

 

Ist momentan aber nicht lieferbar... 

(Würde bei mir aber auch vor November nichts werden.)

 

Gibt es dennoch ernsthafte Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooooorsche,

ziemlich kaputt gespielt von unserem Run lies ich es mir heute nicht nehmen um 6:00 den WSM zu starten für die Erstvergrillung.

Ein paar Freunde noch eingeladen gestern Abend und es konnte los gehen mit reichlich Fleisch am Rost.

Eine Bank wie immer die Ribs mal gucken wie die im WSM werden.

WSM Session 1 (0).jpg

 

den WSM auf 120 ein geregelt und dann ging es zum Fleischermeister um Material

WSM Session 1 (1).jpg

 

3,4 kg Karree durfte zusehen wie er es ausgelöst hatte vom Schweinchen also EXTRAFRISCH:wheeeha:

WSM Session 1 (2).jpg

Rub drauf und geriebener Käse Inside (Emmentaler)

WSM Session 1 (3).jpg

 

WSM Session 1 (4).jpg

zum Schluss etwas BBQ Sauce oben auf den Käse

WSM Session 1 (5).jpg

Dann rein in den Speckmantel

WSM Session 1 (6).jpg

mit einer extra dicken Alufolie habe ich mir eine Tasse gebaut

WSM Session 1 (7).jpg

 

WSM Session 1 (8).jpg

Ribs nach 3 Stunden raus in Folie mit Cider aus dem Glaaaaaaaaaas

und eine Etage tiefer das Rack gestellt im WSM.

WSM Session 1 (9).jpg

 

dann das Monsterstück mit den Sonden gespickt und es konnte Weiter gehen

WSM Session 1 (10).jpg

 

WSM Session 1 (11).jpg

gesmokt habe ich mit den Buchenspänen von meinem Nachbarn

bzw. dann mit selbst geschnitzten Chunks

 

WSM Session 1 (12).jpg

Junior und ich haben auch Mais vom Feld geholt und vorbereitet

 

WSM Session 1 (13).jpg

 

haben fertig:inlove:

WSM Session 1 (14).jpg

 

WSM Session 1 (15).jpg

am Genesis wurden ein Teil der Beilagen gemacht

Zucchini, Mais und Pimientos de Padrón

 

WSM Session 1 (16).jpg

 

Anschnittfotos

 

WSM Session 1 (17).jpg

 

WSM Session 1 (18).jpg

 

Tellerfoto usw. gibt es nicht da meine Speicherkarte voll war,

Danke an Rudi fürs Foto machen vor dem essen,

hatte kurzzeitig mehr zu tun da die Beilagen am Genesis auch Zuwendung brauchten.

 

Bin mit dem Ergebnis von heute zufrieden gewesen,

Fortsetzung folgt aber nicht mooooooooorsche da müssen wir die Reste von Heute vernichten

 

Vagöts God

Jogl

 

 

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2016 um 23:37 schrieb Beo:

 

Habe mich innerlich schon sehr mit dem Teil angefreundet. ;-)

 

Ist momentan aber nicht lieferbar... 

(Würde bei mir aber auch vor November nichts werden.)

 

Gibt es dennoch ernsthafte Alternativen?

Preis vs. Gewicht habe ich nicht in Vergleichbar gefunden. Hab aber auch nicht mehr als 2h damit verbracht zu suchen, somit ist es nicht ausgeschlossen. Optimierung besteht bei dem Teil ebenfalls. Roste sind so lala, Deckel geht halt ganz auf usw. Aber nichts unlösbares. Substanz ist halt ordenlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb butze:

Preis vs. Gewicht habe ich nicht in Vergleichbar gefunden. Hab aber auch nicht mehr als 2h damit verbracht zu suchen, somit ist es nicht ausgeschlossen. Optimierung besteht bei dem Teil ebenfalls. Roste sind so lala, Deckel geht halt ganz auf usw. Aber nichts unlösbares. Substanz ist halt ordenlich. 

ist derzeit eh nicht verfügbar, wo lag der preislich noch? 299?

 

Alternativ sowas hier? Etwas teurer, aber halt auch ne vernünftige Klappe etc... 

https://www.amazon.de/dp/B01FM34K5K?psc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2016 um 23:37 schrieb Beo:

Gibt es dennoch ernsthafte Alternativen?

 

Ich hoffe ich habe nichts überlesen aber was würde gegen einen WSM oder den Apollo sprechen?

 

vor 17 Stunden schrieb tittndidi:

Jogl du bist und bleibst a gayler hund.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

So vü essen und trotzdem an  Adoniskörper hobn.

Respekt:-D:-D:-D

 

Am Freitag wenn die Luft schwarz ist sind wir auf der Burg beim Run,

da muss ich vorab etwas Polster anessen weil in K8 ist keine Zeit zum jausnen am Glaaaaaaaaaaaaaas.

Schau doch vorbei wenn du Zeit hast weil Samstag am Vormittag brechen wir die Zelte wieder ab :cheers:

 

Forza Italia!!

Fleisch für unsere Kinder!!

hatte vorhin im TV die Nachrichten gesehen und das passt wohl gut zu meinen Einträgen hier im GSF als bekennender Veganer :whistling:

 

Ein paar Fotos von den Vorbereitungen zur WSM Session II,

Champions League in der Primetime wird es geben nämlich Pulled Pork vom Schopf.

 

WSM PP (0).jpg

zwei Schopfstücke geholt und gleich ausgelöst,

ein Stück  wanderte in den Talon und das zweite Stück bekam eine Behandlung

WSM PP (1).jpg

 

WSM PP (2).jpg

ein neues Zaubertankrezept habe ich vorbereitet und dann injiziert

 

WSM PP (3).jpg

im Anschluss ordentlich Rub aufs Material

 

WSM PP (4).jpg

zum Gewicht des Materials kann ich nichts sagen da meine Waage im Keller nur bis 3 kg geht,

am Display stand ERROR und ich wollte das Stück nicht mehr in die Küche schleppen.

 

WSM PP (5).jpg

für den Longjob habe ich Sand in die Wasserschale gegeben und mit Folie abgedeckt

 

WSM PP (6).jpg

Wasserspiele zusätzlich würde sich noch ausgehen da die Schale nur 3/4 voll ist mit Sand

 

Vagöts God

Jogl

 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Minikugel ist wohl echt zu klein für einen indirekten Bereich.

ich habe mir jetzt mal eine Erhöhung gewalzt, damit wird das Ding zum UDS...

 

ein erster Test gestern verlief ganz gut.

 

hat mit nur ein bissl Discounterkohle und eine Dose Wasser drinnen superkonstant 120° gehalten über 2 Stunden, dann habe ich ihn ausgemacht...

 

ich denke es können also die Etagen eingebaut werden :-)

13938476_10206889484659046_1721862445350

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner Amort:

die Minikugel ist wohl echt zu klein für einen indirekten Bereich.

ich habe mir jetzt mal eine Erhöhung gewalzt, damit wird das Ding zum UDS...

 

ein erster Test gestern verlief ganz gut.

 

hat mit nur ein bissl Discounterkohle und eine Dose Wasser drinnen superkonstant 120° gehalten über 2 Stunden, dann habe ich ihn ausgemacht...

 

ich denke es können also die Etagen eingebaut werden :-)

13938476_10206889484659046_1721862445350

 

 

 

stabiles gerät!!!

wie dick ist das blech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooooorsche,

so nun der kleine Bericht zur PP Session im WSM

Feuer frei 21:30

WSM PP (14a).jpg

 

gestartet habe ich gestern um 22:15 mit dem Material

WSM PP (15).jpg

 

WSM PP (16).jpg

am frühen Abend das Material mal aus dem Kühlschrank gefischt

 

WSM PP (17).jpg

Zwischenstand 06:06 in der Früh

 

WSM PP (18).jpg

 

WSM PP (19).jpg

in der Brennkammer war um 6 Uhr noch reichlich drinnen

begonnen habe ich mit 5 Kg Briketts

 

WSM PP (20).jpg

 

Punktlandung um 13:15 ein schöner Meteroid

auf das Wasser habe ich gänzlich verzichtet braucht es definitiv nicht wenn man die Temperatur einhält

WSM PP (21).jpg

 

WSM PP (22).jpg

 

drei Hände voll mit Briketts habe ich noch nachgeworfen also werden es wohl 6 kg gewesen sein in Summe für die ganze Session,

hätte eigentlich mit einem höheren Verbrauch an Brennstoff gerechnet.

Wenn ich 50 Mal PP im WSM mache und nicht im Genesis,

habe ich nur von den Brennstoffkosten vieles gespart und der WSM wäre danach abbezahlt.

Longjobs so gut es geht nur mehr im WSM bei mir.

WSM PP (23).jpg

 

Chefin war natürlich auch tüchtig und hat Buns gemacht

WSM PP (24).jpg

 

Ruhephase beendet jetzt pullen

WSM PP (25).jpg

 

WSM PP (26).jpg

 

das Tellerfoto habe ich mir schwer verdient das Material war ohne Ruhephase 15 Stunden im WSM

WSM PP (27).jpg

 

kleine Mitschrift von der Session

WSM PP (28).jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

in absehbarer Zeit werde ich ein Brisket auf den Rost legen:whistling:

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PX135DR

da bin ich gespannt wie es läuft mit dem Ring,

kann mir gut vorstellen das es mit Niedrigtemperatur schön läuft in der Kugel.

Interessant wird es halt wenn du Brennstoff nachlegen musst,

zähe die Geschichte ohne seitlicher Tür oberhalb der Brennkammer.

Wie hoch ist der Distanzring?

 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PX135DR

da bin ich gespannt wie es läuft mit dem Ring,

kann mir gut vorstellen das es mit Niedrigtemperatur schön läuft in der Kugel.

Interessant wird es halt wenn du Brennstoff nachlegen musst,

zähe die Geschichte ohne seitlicher Tür oberhalb der Brennkammer.

Wie hoch ist der Distanzring?

 



Servus,

Der Ring ist genau der oberste Abschnitt von so nem 200l Fass weiss jetz ned genau wie hoch. Sollten so um die 50 cm sein.
Da noch Griffe hinkommen ist das mitm nachlegen kein Ding. Einfach runterheben und Kohle nachlegen.
Der Minionring läuft in der Kugel ohne Aufsatz 12 - 14 Std. Sollte also fürs meiste reichen wenn der mit Ring dann so 8-10 läuft.

Gruß Mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooorsche Mathias

das hört sich gut an:thumbsup:

wirst zwar die komplette Wäre aus dem Garraum verlieren und dadurch eine halbe Stunde länger beim Grill stehen,

macht doch überhaupt nichts aus wenn man bedenkt der Umbau kostete dir fast nix.

Griffe schon montiert?

der Aufsatz schon eingebrannt?

Material schon gerubt?

schneller,

schneller,

schneller!!!!!!!!!!!!

 

Ich will Fotos sehen von der Erstvergrillung ;-)

auf gehts mach schon

schneller,

schneller,

schneller,...........

 

Hast du seitlich ein Loch für die Kabel vom Thermometer angedacht?

bei den älteren WSM haben das auch viele Nachgerüstet

http://www.chilis-grillen.de/wsm/modifikation-kabeldurchfuehrung-wsm-thermometer/

 

es gibt auch eine andere Lösungen mit der Kabeldurchführung,

das Loch soll 30mm haben da kannst du das originale Teil vom neuen WSM Modell nehmen,

1.jpg

 

3.jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooorsche Mathias

das hört sich gut an[emoji106]

wirst zwar die komplette Wäre aus dem Garraum verlieren und dadurch eine halbe Stunde länger beim Grill stehen,

macht doch überhaupt nichts aus wenn man bedenkt der Umbau kostete dir fast nix.

Griffe schon montiert?

der Aufsatz schon eingebrannt?

Material schon gerubt?

schneller,

schneller,

schneller!!!!!!!!!!!!

 

Ich will Fotos sehen von der Erstvergrillung ;-)

auf gehts mach schon

schneller,

schneller,

schneller,...........

 

Hast du seitlich ein Loch für die Kabel vom Thermometer angedacht?

bei den älteren WSM haben das auch viele Nachgerüstet

http://www.chilis-grillen.de/wsm/modifikation-kabeldurchfuehrung-wsm-thermometer/

 

es gibt auch eine andere Lösungen mit der Kabeldurchführung,

das Loch soll 30mm haben da kannst du das originale Teil vom neuen WSM Modell nehmen,

1.jpg

 

3.jpg

 

Vagöts God

Jogl

 


Da ich ein Armer Schichtarbeiter bin, gibts erst nächstes Wochenende was.

Hock in der Arbeit und wart auf den Feierabend. Aber ich werde berichten, versprochen [emoji106]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Feiertag durfte ich wieder mal ran ans Material,

habe mich von der Regierung überreden lassen und es Stand Schweinebraten am Menüplan,

mal was ohne viel Rauch in der Kugel .....

Schweinsbraten (0).jpg

 

Schweinsbraten (1).jpg

 

Schweinsbraten (2).jpg

 

Schweinsbraten (3).jpg

 

so ein Braten wäre mir zu fad gewesen,

habe als Horsd’oeuvre Rocotospieße gemacht:inlove:

Rocoto Spiess (0).jpg

 

Rocoto Spiess (1).jpg

Rocotos sind extrem saftige Chilisorten mit leicht säuerlichem Geschmack Schärfe so 5-6

 

Rocoto Spiess (2).jpg

 

Rocoto Spiess (3).jpg

 

Rocoto Spiess (4).jpg

 

Rocoto Spiess (5).jpg

durch das sehr saftige Fruchtfleisch der Rocotos war ein Speckmantel Pflicht ;-)

 

Rocoto Spiess (6).jpg

 

Rocoto Spiess (7).jpg

 

Rocoto Spiess (8).jpg

 

Schweinsbraten (4).jpg

noch das Tellerfoto vom Braten

 

Vagöts God
Jogl

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2016 um 23:23 schrieb Jogl:

Mooooooooooooorsche,

so nun der kleine Bericht zur PP Session im WSM

Feuer frei 21:30

WSM PP (14a).jpg

 

gestartet habe ich gestern um 22:15 mit dem Material

WSM PP (15).jpg

 

WSM PP (16).jpg

am frühen Abend das Material mal aus dem Kühlschrank gefischt

 

WSM PP (17).jpg

Zwischenstand 06:06 in der Früh

 

WSM PP (18).jpg

 

WSM PP (19).jpg

in der Brennkammer war um 6 Uhr noch reichlich drinnen

begonnen habe ich mit 5 Kg Briketts

 

WSM PP (20).jpg

 

Punktlandung um 13:15 ein schöner Meteroid

auf das Wasser habe ich gänzlich verzichtet braucht es definitiv nicht wenn man die Temperatur einhält

WSM PP (21).jpg

 

WSM PP (22).jpg

 

drei Hände voll mit Briketts habe ich noch nachgeworfen also werden es wohl 6 kg gewesen sein in Summe für die ganze Session,

hätte eigentlich mit einem höheren Verbrauch an Brennstoff gerechnet.

Wenn ich 50 Mal PP im WSM mache und nicht im Genesis,

habe ich nur von den Brennstoffkosten vieles gespart und der WSM wäre danach abbezahlt.

Longjobs so gut es geht nur mehr im WSM bei mir.

WSM PP (23).jpg

 

Chefin war natürlich auch tüchtig und hat Buns gemacht

WSM PP (24).jpg

 

Ruhephase beendet jetzt pullen

WSM PP (25).jpg

 

WSM PP (26).jpg

 

das Tellerfoto habe ich mir schwer verdient das Material war ohne Ruhephase 15 Stunden im WSM

WSM PP (27).jpg

 

kleine Mitschrift von der Session

WSM PP (28).jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

in absehbarer Zeit werde ich ein Brisket auf den Rost legen:whistling:

 

 

 

Wie immer eine hübsche Fotolovestory lieber Jogl. Erneut merci dafür.

 

Mal ne Frage: Warum ist Dein PP so rabenschwarz geworden? Sehr hoher Zuckeranteil im Rub?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WORTWAHL:

 

Wie immer eine hübsche Fotolovestory lieber Jogl. Erneut merci dafür.

 

Mal ne Frage: Warum ist Dein PP so rabenschwarz geworden? Sehr hoher Zuckeranteil im Rub?

 

 

 

 

 

Nein glaube ich nicht der Anteil vom braunen Rohrzucker ist bei meiner Rubmischung nicht höher,

als bei anderen Magic Dust Mischungen oder dergleichen.

Bewusst habe ich auch diverse zuckerhaltige Mops verzichtet die auch genommen werden wenn es dem Ende zu geht.

Ich vermute es kommt

  1. vom langen smoken bin eigentlich sehr lange mit Buchenchunks gefahren bei der Session,
  2. der nicht vorhandenen Wasserschale unter dem Material.

Die Schale mit Wasser verwenden ja viele um die Temperatur als Buffer so halbwegs im Sollbereich zu halten.

Ich Fuhrwerke nur mit Sand satt Wasser somit fällt der GEWOLLTE ODER UNGEWOLLTE Effekt "dünsten" komplett weg

und lässt das Fleisch auch etwas dunkler werden.

Ich behaupte auch wenn man mit Sand statt Wasser in der Schale grillt,

die Temperatur und das Fleisch um einiges wichtiger ist,

Wasserdampf im Garraum verhindert erheblich das austrocken des Materials.

In jedem Grillbuch das ich habe ist ist das PP meteoritenhaftig also laut den supergescheiten Amis

und den europäischen Grillgurus muss das so sein.

Was sein muss und was nicht entscheidet immerhin noch der Mann hinterm Grill,

ich geh davon aus das PP auch in Ordnung ist wenn es nicht so dunkel gefärbt ist.

 

Vagöts God

Jogl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hofkehrer

in meinem Fall ist das auszuschließen zwischen 6:50 und 7:15 war ich mal kurz ein paar Grad über 125

steht ja auch auf meinen Käsezettel oben drauf,

aber da spreche ich jetzt nicht von Temperaturunterschieden die in Richtung Hochofen gehen.;-)

So ganz dacor bin ich nicht mit deiner Meinung,

habe das Fleisch eher gemartert den ganzen Vormittag über bis es fertig gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
Eigene Erfahrung:
Das dunkle beim pp kommt von der Wahl des Holzes und der Verarbeitung - zB Späne statt angewärmter Scheite oder noch recht feuchtes Holz oder mit Rinde.
Ist aber bloß eine Frage der rauchintensität und reine Geschmacksache nach persönlichem Gusto. Hat mit der Hitze oder gar "angebrannt" nix zu schaffen.
Ich persönlich Mags ja eher dunkel - vermischt sich beim pullen eh und gibt erst den echten rauchgeschmack ans Fleisch...

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das für ein Stück Schulter oder Nacken? Hat jemand mal ne Schulter inklusive Knochen gemacht? Ich hab beim letzten mal das Wasser drunter gestellt und das Fleisch rein Tropfen lassen und danach noch mit dem Rest Mob aufgekocht und einreduziert Und drüber gekippt .

Gesendet von meinem Blade S6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2016 um 21:08 schrieb Jogl:

Ein paar Fotos von den Vorbereitungen zur WSM Session II,

Champions League in der Primetime wird es geben nämlich Pulled Pork vom Schopf.

 

zwei Schopfstücke geholt und gleich ausgelöst,

ein Stück  wanderte in den Talon und das zweite Stück bekam eine Behandlung

 

habe ich doch eh alles dokumentiert auf Seite 111 im Topic,

aber das dürftest du wohl überlesen haben Schopf = Nacken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PP muss genauso aussehen, wie das von Jogl oben. :thumbsup:Klar kann man auch heller machen, aber so wie ich es kenne, ist es ein fast schwarzer Meteorit. Da ist auch nix verbrannt oder so, meiner Meinung kommt es rein vom Rauch des verwendeten Brenn- und "Smoke"materials. Sah bei mir auch bisher so aus, und Temperaturen waren da eher mal zu niedrig als zu hoch und Kohlen mussten auch nicht nachgelegt werden Dank Minionring.  Wenn man die "Kruste" mal pur probiert, schmeckt das auch nicht wie richtig verbrannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PP muss genauso aussehen, wie das von Jogl oben. :thumbsup:Klar kann man auch heller machen, aber so wie ich es kenne, ist es ein fast schwarzer Meteorit. Da ist auch nix verbrannt oder so, meiner Meinung kommt es rein vom Rauch des verwendeten Brenn- und "Smoke"materials. Sah bei mir auch bisher so aus, und Temperaturen waren da eher mal zu niedrig als zu hoch und Kohlen mussten auch nicht nachgelegt werden Dank Minionring.  Wenn man die "Kruste" mal pur probiert, schmeckt das auch nicht wie richtig verbrannt. 

 

 

 

Genau das war mein Gedanke. Aber wenn die Kruste nicht verbrannt bzw. bitter schmeckt, ist die Farbe derselben ja sekundär.

 

 

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information