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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


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Ich sitze grad am Küchentisch und hier hängt ein Foto, das Raphi auf dem Niter gemacht hat. Da kamen alte Erinnerungen hoch :rotwerd:

 

In dem Kontext: Bist du noch auf Runs oder Nitern unterwegs? Wir haben viel zu lange keinen mehr getrunken. 

Bearbeitet von freibier
vergessenes Wort eingefügt
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  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Bus Experten! 

 

Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar. 

Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin. 

Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür. 

 

Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung. 

Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind. 

 

Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr 

 

Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin? 

Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse. 

Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss. 

Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug 

 

Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever 

 

:cheers:

 

Edit: wir hatten schon 3 EA189 in Golf, Touran und SuperB, Wasserpumpe bei 100tkm ist bekannt und beim Bus irgendwann das Zweimassenschwungrad

Bearbeitet von M245
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okay ist das ein Thema? oder bis wohin kann man realistisch gehen? Tendenziell wäre ich fürs Geld im Moment eher bei einem 5.2 mit brauchbarer Ausstattung als einem 6

 

Edit: okay, er erzählt mal komplett das Gegenteil von allem was ich meinte zu wissen...

 

 

Bearbeitet von M245
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Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos.

Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte.

Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.

 

Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen.

Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch...

Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....

Bearbeitet von freibier
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Super, vielen Dank für deine Erfahrung! 
tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen. 
optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte. 
irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben. 
wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich. 
Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 

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Ich habe mir mit der Frau so ein Gerät nach unseren Wünschen aufbauen lassen.Einer der letzten gebauten, im Juni ist Serienauslauf. Sind sehr sehr happy mit der Kiste. 2.0 TDI DSG… 

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Bearbeitet von Flozwo
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Kleiner als ein T6 oder T5 kann sich ja ein Fahrzeug dieser Klasse ja auch nicht anfühlen.

Ich bin jedes mal erstaunt, wie groß der T3 im Vergleich zum T6 ist.

Bearbeitet von freibier
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vor 2 Stunden schrieb freibier:

Kleiner als ein T6 oder T5 kann sich ja ein Fahrzeug dieser Klasse ja auch nicht anfühlen.

Ich bin jedes mal erstaunt, wie groß der T3 im Vergleich zum T6 ist.

 

Ja, man mag es kaum glauben! Aber wenn man in einem neueren VW Bus mehr Platz als im T3 haben will, dann muß man mindestens zum langen Radstand greifen.

Bearbeitet von *Wolfgang*
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Am 1.5.2024 um 18:57 schrieb freibier:

Kleiner als ein T6 oder T5 kann sich ja ein Fahrzeug dieser Klasse ja auch nicht anfühlen.

Ich bin jedes mal erstaunt, wie groß der T3 im Vergleich zum T6 ist.


natürlich.

 

 

Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:

 

Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht.

Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus:

  • T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen)
  • T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“

 

ist aber sicher nur subjektiv.

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Evtl unter/ hinter der Heckstossstange rausgehen. Eigentlich sind da immer irgendwo Löcher da. Gedichteter Stecker mit Kappe oder so. Dann irgendwie an einen schicken Halter, damit der nicht rumbaumelt. Da kannst du dann die PV ansteclen im Stand.

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Am 29.3.2024 um 14:18 schrieb heizer:

Mal schauen obs der wird.

Ist mein Favorit. 

2019er

V300d 4matic. 

 

 

ich war letzte woche auf der waage damit. ich möchte damit ja mit hänger nach spanien zum 24h rennen fahren, und da in FR und ES ja gerne mal gewogen wird, wollte ich auf nummer sicher gehen.

ganz gut das der marco polo kaum staumöglichkeiten hat, die Karre ist schon recht schwer.

Zu Zweit, Tank 3/4 voll, bisschen Zeug unter der Sitzbank ergibt 2950 kg.

da bleibt nicht mehr viel über.

und klar, ich wiege keine 75kg sondern momentan eher so 110. :muah: das ist auch der erste punkt zum gewicht zu verlieren.

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vor einer Stunde schrieb heizer:

Zu Zweit, Tank 3/4 voll, bisschen Zeug unter der Sitzbank ergibt 2950 kg.

 

Der Mercedes Bus? Da wiegt mein 6m Ducato Adria Wohnmobil 50kg weniger, wenn ich mit drin sitze :-D  Und hab dann noch 600kg Zuladung. Was ist da alles verbaut, das der Bus knappe 3t wiegt :blink:

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 5 Minuten schrieb heizer:

tja da ist viel zeugs drin, ob man das braucht oder nicht sei mal dahin gestellt.

vermute alleine schon ein klappdach ist recht schwer. dazu allrad. automatikgetriebe.

etc...

 

Das ist der Grund, warum wir kein Womo haben. Da waren wir mit absenkbarem Bett für die Kinder eigentlich bei 2600kg - dachte ich . Verkäufer hat dann erklärt, dass das Womo, das wir wollen, so schwer war, dass wir keine 200kg Zuladung hatten. Da war nix mit Vespa in der Heckgarage….

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