PolePosition Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor 48 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben: Der fiamma ist mE am tiefsten. Dann kommt der Westi Original (Alu) Und dann Paulchen. Paulchen könntest du ggf auch noch hochsetzen wenn ein paar CM fehlen. Ich hoffe die Bilder helfen dir ein bisschen. Die Kiste hab ich Mal bei Amazon gekauft, dann aber nie so gefahren. War mir zu krass. Was sind das für Felgen auf dem letzten Bild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Prins 15" Mit Nabenkappen vom Syncro 16" Liegen hier noch in der Ecke. Das Problem ist aber, dass die Felgen nur eine Abnahme nach Anhänger Richtlinien haben und nicht nach PKW. Somit ist eine Eintragung heutzutage relativ unwahrscheinlich, sofern der Prüfer sich auskennt. @Matzmann kann da ggf mehr zu sagen. Damals war das egal, Traglast etc ausreichend, also Abfahrt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben: vielen dank das hilft mir. ja die kiste ist auch sehr mächtig. hast du die noch? Ja, aber als Kinderspielzeugsammler im Garten. Das ist echt ordentliches Zinkblech und nicht rostiges Eisen, so wie die rote Hornbach Dose. Und je nachdem was man da reinpackt ist es ja nicht so schlimm auf der VA. Ich konter da selbst ganz gut :) für ca 40-50kg Kitekram ist das schon ok. Der wiegt nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 ich würde in die kiste leichtes zeug packen, daher denke ich nicht das sich das so schlimm fährt. hab das ja schon letztes jahr getestet, caravelle hat hinten eh schon härtere federn, dazu neue stossdämpfer, da merkt man das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Maximal halt die Stützlast und gut ist. Bzw was der Träger darf in dem Falle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 eher weniger, stützlast ist 100kg, träger darf 80k plus eigengewicht. das will ich nicht ausreizen, möchte max. 40kg in die box laden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 stützlast ist nur die last auf der hängerkupplung? was auf der heckklappe montiert ist zählt hier nicht dazu, oder? dies muss man nur bei den achslasten beachten nehme ich an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor 7 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben: stützlast ist nur die last auf der hängerkupplung? was auf der heckklappe montiert ist zählt hier nicht dazu, oder? dies muss man nur bei den achslasten beachten nehme ich an. Richtig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Achtung, als Faustregel sollte man - auf Grund des Hebels - aber nur die halbe noch freie Achslast so weit hinten montieren. Wenn deine Hinterachse also 1500 kg darf und du aktuell nur 1000 kg darauf hast, solltest du soweit hinter der Achse nur 250 kg, statt 500 kg laden.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor 16 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben: Achtung, als Faustregel sollte man - auf Grund des Hebels - aber nur die halbe noch freie Achslast so weit hinten montieren. Wenn deine Hinterachse also 1500 kg darf und du aktuell nur 1000 kg darauf hast, solltest du soweit hinter der Achse nur 250 kg, statt 500 kg laden.... guter punkt, da bin ich hoffentlich drunter. auf die hängerkupplung kommt: träger 18kg, box 10kg, inhalt 40kg. sind 68kg auf der kupplung. heckklappe kommen 3 fahrräder, 2 davon sind ebikes. also 50 kg plus ein normales rad. 15 kg? = 65 kg plus träger. was wiegt so ein fahrradträger für die heckklappe? 30kg? sollten insgesamt unter 200kg sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Normales eisenradl eher ne 17-18kg, aber egal. Der Paule wiegt ca 20-23kg, mehr nicht. Den kann ich am ausgestreckten Arm halten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor einer Stunde hat butze folgendes von sich gegeben: ca 20-23kg... kann ich am ausgestreckten Arm halten. Angeber 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 (bearbeitet) Kleiner Anhänger ist keine Option? Mein Gedanke war: fährst eh nicht schnell, kannste auch so nen kleinen Heinemann hinterherzerren. Merkt man an den Fahrleistungen nicht, wenn der Kleine nen Deckel hat kann man da auch die Fahrräder mittels auf dem Deckel montierten Radträger transportieren. Und das Fassungsvermögen ist größer als bei einer Kiste auf der AHK. Man hat dann einfach weniger Zeugs im Bus rumliegen (praktisch, wenn man z.B. bei der Anfahrt mal übernachten will) Was freilich blöd ist: wenn man z.B. in IT unterwegs ist, dann zahlt man mehr Maut auf der Autobahn. Und bei Fähren dürften die Kosten auch höher sein. Aber ansonsten find ich so nen kleinen Anhänger nicht schlecht. Mag aber sicher nicht jeder, so ein Anhängsel. Bearbeitet 18. Januar 2021 von *Wolfgang* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Nein. Hänger hab ich. Und nein ich werde nicht mit Hänger in den Urlaub fahren. Die Kiste reicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Für Kleinkram absolut, oder weite Strecken. Artet es aus, ist ein Anhänger echt super. Hab aber auch alles verkauft. Dachbox. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 RAL 7016. BJ 83, ehm CS, jetzt 1Y am 3H, seit 1998 bei mir und mein erstes Auto. Org Joker, ehm Escorialgrün LT6A. Vielleicht irgendwann wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcmulle Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Meiner befindet sich gerade im Aufbau, und als Hänger habe ich einen Westfalia Bremen der aber eher als Gebrauchsgegenstand restauriert wurde. Da passt wegen der Höhe aber nur eine Wideframe für den Urlaub rein. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 für was offroad autos , wenns mit nem bus auch geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 (bearbeitet) Dafür : https://youtu.be/g57OkqqS5vA Bin ich vor vier Jahren gefahren, war echt schön Da war kein Bus dabei In dem Bus Video juckeln die ja auch nur ein bisschen Feldwege... Bearbeitet 21. Januar 2021 von Humma Kavula Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moguai123 Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Ich habe auf einem abklappbaren Fahrradträger eine Alubox montiert (Anleitung im Caliboard). Der Vorteil dabei ist das man die Box abklappen kann und die Heckklappe öffnen kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Genau so hab ich das auch vor. Danke fürs Bild. Da ist doch einiges an Platz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Erste Nacht im neuen Bus. Feststellungen: Espresso am Morgen ist geil. Bei 0° braucht man noch keine standheizung. Die multivan schlafbank braucht unbedingt neue Polster. Ich wusste gar nicht das da soviele stahlstreben drin sind. Mein Kreuz kennt jetzt jede einzelne. Und 151 ps sind geil. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Die MV Bank ist zum pennen was für Masochisten. Kauf dir lieber eine gescheite Auflage. Die Bank neugepolstert bringt dich nicht weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Mein Plan ist ja die sitzbank mit hochwertigem schaumstoff zu stopfen. Dabei den größeren Teil der Unebenheiten zu entfernen und für kleinere hab ich einen topper oben drauf. Denke das bringt einiges, vorallem da bei mir die Polster schon verdammt kaputt sind. Näheres bringt die bestandesaufnahme nächstes Wochenende zu tage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Also meine war nicht weit weg von meiner und dennoch kein Genuß. Die Konstruktion ist schwierig. Zumal man mit Kopf nach hinten genau im Hüftbereich... Ach egal. Ist Camping ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespistico vna Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Hatte auch das Problem mit den unzähligen Streben der Multivan Schlafbank. Mit der Matratze von A.....on ist nix mehr zu spüren. Und die kannst super zusammenfalten und auf der hinteren Ablage verstauen. Dailydream Viscoelastische Matratzenauflage „Deluxe“ mit Memory Foam Effekt, 140x200x5cm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben: Erste Nacht im neuen Bus. Feststellungen: Espresso am Morgen ist geil. Bei 0° braucht man noch keine standheizung. Die multivan schlafbank braucht unbedingt neue Polster. Ich wusste gar nicht das da soviele stahlstreben drin sind. Mein Kreuz kennt jetzt jede einzelne. Und 151 ps sind geil. Ich habe noch so eine Faltmatratze im Keller liegen. Vor zwei Jahren neu gekauft aber nur einmal benutzt. Dann kam K2, und Corona und der ganze Mist, daher war bisher kein weiteres Camping angesagt. Wennst mal auf der Durchreise bist kommst vorbei, dann gibt's nen Bier und du kannst die gerne mal als Leihgabe ein paar Monate testen. Bequem ist sie definitiv. Einziger Wermutstropfen: die hat eine Kunststoffoberfläche. Sehr gut sauber zu halten, aber knistert eben immer etwas wenn man sich darauf bewegt. Wir hatten deshalb einen Bettbezug drauf gemacht. Nachtrag: die hier isses: https://www.hood.de/i/mss-vw-t4-t5-t6-bus-klappmatratze-multivan-camping-multiflexboard-inkl-tasche-71780727.htm Bearbeitet 8. Februar 2021 von PK-HD 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 (bearbeitet) Zu dritt drauf schlafen kein Problem. Allerdings mit Vorzelt für das ganze Gedöns, was man so mit hat. Bearbeitet 8. Februar 2021 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespistico vna Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Falls interessiert. hab noch ein Foto gefunden für ein Zusatzbett im Bus. Da ihr auch zu dritt unterwegs seid wie wir, und wir das zu dritt auf der Schlafbank schlafen mal entspannt haben. Wir haben eine Matratze für die Fahrer- und Beifahrerseite in der Bucht gefunden. Die Matraze schließt von der Rückenlehne der Sitze, press an das Armaturenbrett an, unter dem Lenkrad und im Bereich des Handschuhfachs. Die Matraze ist 90 cm breit und genau 135 cm Breite, da ist kein spalt und die Matraze sackt auch nicht ab. Der Schalthebel ist immer nach vorne geschaltet so, das er nicht unter der Matraze stört. Die Luftsäcke unten im Fussraum stützen perfekt den überstand der Matratze ab. Wir haben noch eine Kompressorkühlbox zwischen den Vordersitzen. Deren Höhe paßt exakt mit der Sizuhöhe zusammen. Zu anfangs hatten wir diese noch nicht, die Matraze hing aber auch nie durch. Falls Euch das zu unsicher ist, kann eine kleine Holzplatte über den Spalt gelegt werden. Ich kanns Euch echt nur empfehlen. Und unserer ist auch wie ein Brumkreisel gewesen. Weder das Radio, noch die Hupe hat er eingeschaltet und uns aus dem Schlaf gerissen ;-). https://www.ebay.de/itm/124495627305 Gruss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 10 Minuten hat Vespistico vna folgendes von sich gegeben: Falls interessiert. hab noch ein Foto gefunden für ein Zusatzbett im Bus. Da ihr auch zu dritt unterwegs seid wie wir, und wir das zu dritt auf der Schlafbank schlafen mal entspannt haben. Wir haben eine Matratze für die Fahrer- und Beifahrerseite in der Bucht gefunden. Die Matraze schließt von der Rückenlehne der Sitze, press an das Armaturenbrett an, unter dem Lenkrad und im Bereich des Handschuhfachs. Die Matraze ist 90 cm breit und genau 135 cm Breite, da ist kein spalt und die Matraze sackt auch nicht ab. Der Schalthebel ist immer nach vorne geschaltet so, das er nicht unter der Matraze stört. Die Luftsäcke unten im Fussraum stützen perfekt den überstand der Matratze ab. Wir haben noch eine Kompressorkühlbox zwischen den Vordersitzen. Deren Höhe paßt exakt mit der Sizuhöhe zusammen. Zu anfangs hatten wir diese noch nicht, die Matraze hing aber auch nie durch. Falls Euch das zu unsicher ist, kann eine kleine Holzplatte über den Spalt gelegt werden. Ich kanns Euch echt nur empfehlen. Und unserer ist auch wie ein Brumkreisel gewesen. Weder das Radio, noch die Hupe hat er eingeschaltet und uns aus dem Schlaf gerissen ;-). https://www.ebay.de/itm/124495627305 Gruss Gute Idee, doch glücklicherweise heißt es mittlerweile "Reisen zu viert", weshalb das Nächtigen im Bus erstmal raus ist. Dann lieber im Vorzelt. Auf Dauer ist das einfach bequemer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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