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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

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Moin, 

 

Fahr zurzeit nen t4 mit 1.9 td Motor, bj 98 mit 260t km. 

Problem is, nach längerer Autobahnfahrt (30min reichen schon) hat der Bus kaum noch Drehmoment. Ziehen tut er dann erst bei ziemlich hohen Drehzahlen. Hab schonmal an der wastegate klappe gerüttelt, die is freigängig. Nach ein paar Tagen Arbeitsweg durch Stadt und etwas über Land, läuft die karre dann wieder normal. 

 

Gibt's da irgendein bekanntes Problem in der Richtung? 

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Vorgestern noch (mal eben) den Wasserkühler beim T3 gegen den größtmöglichen Hella Kühler getauscht und den Temp Fühler / Thermostat (80 Grad) eingebaut. Motor läuft jetzt wesentlich Kühler. Auch bei Belastung am Berg bei 33 Grad gestern, kam die Nadel nie über die hältige Wassertemperaturanzeige. Das hat echt richitg was gebracht (Motor = JX / Wagen = T3 Multivan Magnum). Zusatzölkühler bereits verbaut. Nächstes Jahr folgt AAZ oder 2 E Umbau

Wagen ist jetzt gepackt. Heute geht es auf das VW Bustreffen nach Waldbreitbach an die Wied. :)

Bearbeitet von Marc Werner
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  • 2 Wochen später...

Wenn du eine Ölbadkupplung brauchst, dann kipp da nach..

 

Wenn du weiterfahren willst, dann lass das schön sein.

 

Das ist das Loch um den Motor auf OT zu stellen mittels Markierung und Schwungrad. Das kann ruhig offen sein, besser ist aber mit dem Plasteteil. 

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

wer von Euch fährt einen T3 1.6 TD (MKB JX) und könnte mir eine Briefkopie zukommen lassen? Wird für die Eintragung des Motors benötigt. Zuvor war ein 1.6 Saugdiesel verbaut - BJ 1986. Eintragung des Motors wird fürs H-Kennzeichen benötigt. Falls jemand die Eintragungs-Prozedur eines Turbodiesels bereits hinter sich hat und ganz zufällig auch noch die Bremsenfreigabe von VW - also die Bestätigung von VW, dass an den Bremsen keine Änderungen vorgenommen werden müssen - rumliegen hat, hätte ich sehr gern auch davon eine Kopie.

 

DANKE, DANKE, DANKE - Gruß Christoph

Bearbeitet von sasser65
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Ich würde ja sagen, such dir einen anderen Prüfer.

 

In deinen Fahrzeugpapiere. sollte die ABE Nummer stehen, damit kann der Ingenieur in die ABE schauen und sieht das es den JX da auch schon gab und die Bremse dieselbe ist. Ist eingentlich keine großes Ding.

 

Getriebe mit umbauen, sonst wirds schwierig.

JX Briefkopie hätte ich sonst, aber nur Syncro 16, ich befürchte das hilft nichts.

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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