Zum Inhalt springen

Mein Polini-Projekt 2017/2018


Empfohlene Beiträge

we'll post an english summary for you, once that we are done. :-D;-)

Bin auch der Meinung, das wir uns inzwischen besser benehmen, und es hier ausschließlich um Inhalte ging.

Und das ein Auspuff, bzw. die Gestaltung des Auslasses gegenüber den Transfers sicherlich dominant ist, war klar.

Trotzdem möchte man ja "alles richtig" und "optimal" machen. Egal ob für 5 oder 25 PS.

Insofern ist das mit dem "mein Polini" von px200 gar nicht schlecht - hier haben schon einigen ne Menge gelernt gerade.

Mich eingeschlossen. :-D

Horst Ansorg sagt noch, das für die Strömungswiederstände in den Transfers die Radien wichtiger sind, als die Größe der Eintrittsfenster. Ob die nun doppelt so groß wie die Ausströmfenster sind, oder nur gleich groß: der Strömungswiederstand ist der gleiche.

---

Vergaser einstellen ist wichtig und sexy.

das dauert seine Zeit das stimmt. Alles schon gemacht, mit leerlaufdüse, leerlaufgeschmischeinstellschraube, einstellbarer Hauptdüse in Menge u. Zeitpunkt des Einsatzes und Powerjet.

Bis die Leute angefangen haben, mit Blumentöpfen nach mir zu werfen. :grr:

"Verpiss Dich - komm nie wieder her" :-D;-)

ich muss wieder ran.

viel spass noch.

Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So, wieder mal ein News-Update nach dem Wochenende:

Zur Erinnerung: Es soll ein alltagstauglicher, haltbarer 133er-Polini-Motor werden, massiv gefräst, mit Schali-ETS-Welle, 27er-TMX, HP4, 24mm-Polini-Membran-ASS, 2.54er Piaggio-Primär, XL2-Kupplung, Malossi136-O-Ring-Zylikopf für Polini. Zyli ist unten 3mm abgedreht, oben 2mm. Gehäuse wurde für mehr Dichtfläche abgeplant.

Steuerzeiten ermittelt: (Null auf Gradscheibe = OT)

1.) Auslass öffnet: 95°

2.) Überströmer öffnen: 121°

3.) Überströmer ganz offen: 170°

4.) Auslass ganz offen: 157°

5.) Boost-Port öffnet: 122°

6.) Überströmer schließen: 60° nach UT

7.) Auslass schließt: 95° nach UT

rot = korrigiert.

Wenn ich das richtig verstehe, ergeben sich folgende Werte:

A:) 190° Auslass-Steuerzeit

B:) 120° Überström-Steuerzeit

C:) Vorauslass: 29°

Die ermittelte Questschkante ergab 1,25 mm.

Derzeit ist eine bzw zwei FuDi(s) unterlegt, die 5.9mm stark ist.

Frage 1.) Meine Überregung ist nun, eine 6mm FuDi zu nehmen. Dann verändern sich ja aber auch die Steuerzeiten. Oder ist das bei dem einen Millimeter so marginal, dass man es vernachlässigen kann? Werde nämlich wahrscheinlich nirgendwo eine 5.9mm-Aluplatte auftreiben, 6mm wird aber zu besorgen sein.

Frage 2.) Wie viel (auf Leistung und Haltbarkeit bezogen) macht es aus, wenn ich - statt 1.25mm QK - mittels/wegen der 6mm-FuDi auf 1,35mm QK komme?

Soweit erstmal, bin ja mal gespannt auf Eure Meinungen/Tipps/Anregungen...

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder mal ein News-Update nach dem Wochenende:

Zur Erinnerung: Es soll ein alltagstauglicher, haltbarer 133er-Polini-Motor werden, massiv gefräst, mit Schali-ETS-Welle, 27er-TMX, HP4, 24mm-Polini-Membran-ASS, 2.54er Piaggio-Primär, XL2-Kupplung, Malossi136-O-Ring-Zylikopf für Polini. Zyli ist unten 3mm abgedreht, oben 2mm. Gehäuse wurde für mehr Dichtfläche abgeplant.

Steuerzeiten ermittelt: (Null auf Gradscheibe = OT)

1.) Auslass öffnet: 92°

2.) Überströmer öffnen: 121°

3.) Überströmer ganz offen: 170°

4.) Auslass ganz offen: 157°

5.) Boost-Port öffnet: 121°

6.) Überströmer schließen: 60° nach UT

7.) Auslass schließt: 85° nach UT

Wenn ich das richtig verstehe, ergeben sich folgende Werte:

A:) 190° Auslass-Steuerzeit

B:) 120° Überström-Steuerzeit

C:) Vorauslass: 29°

Die ermittelte Questschkante ergab 1,25 mm.

Derzeit ist eine bzw zwei FuDi(s) unterlegt, die 5.9mm stark ist.

Frage 1.) Meine Überregung ist nun, eine 6mm FuDi zu nehmen. Dann verändern sich ja aber auch die Steuerzeiten. Oder ist das bei dem einen Millimeter so marginal, dass man es vernachlässigen kann? Werde nämlich wahrscheinlich nirgendwo eine 5.9mm-Aluplatte auftreiben, 6mm wird aber zu besorgen sein.

Frage 2.) Wie viel (auf Leistung und Haltbarkeit bezogen) macht es aus, wenn ich - statt 1.25mm QK - mittels/wegen der 6mm-FuDi auf 1,35mm QK komme?

Soweit erstmal, bin ja mal gespannt auf Eure Meinungen/Tipps/Anregungen...

<{POST_SNAPBACK}>

HuHu!

1 und 7 symetrisch sonst keine 190 Grad

C = 58 Grad usw..... :-D

Das gibt wieder eins aufs Dach :wasntme:

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die überströmer 121° nach o.t. öffnen, dann kommst du auf 'ne überströmerdauer von 118°.

wenn der auslaß 92° nach o.t. öffnen, dann kommst du auf 'ne auslaßdauer von 176°.

wenn die überströmer 60° nach u.t. schließen, dann kommst du auf 'ne überströmerdauer von 120°.

wenn der auslaß 85° nach u.t. schließt, dann kommst du auf 'ne auslaßdauer von 170°.

steuerzeiten sind immer symmetrisch! da mußt du schon ein bißchen genauer messen. deine steuerzeiten bewegen sich um den originalzustand herum. der boostport ist beim 133er niedriger als die hauptüberströmer!

einen unterschied wirst du bei 'ner um 0,1mm dickeren fußdichtung nicht merken. wenn du ein "6,0er" alublech besorgst, dann ist das irgendwas zwischen 5,9mm und 6,0mm dick.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hab ich wohl sehr ungenau gemessen... Aber irgendwie ließ sich das mit der Gradscheibe und dem Drahtzeiger nicht besser machen. Tipps?

Edith sagt noch: Zwei Werte falsch aufgeschrieben:

Auslass öffnet 95°, schließt natürlich auch 95° (nicht 85°) nach UT.

Und Boost-Port öffnet bei 122° - gerade mal ein Grad nach ÜS...?

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Sterurzeit trotzdem nochmal nachmessen und zwar so, dass du beim öffnen des Schlitzes die Gradscheibe auf null stelltst und dann einmal die Runde drehst und die gesamte Steuerzeit hast...

<{POST_SNAPBACK}>

Yo, so mache ich es. So sind die Werte - wie oben gepostet - ja nicht verlässlich.

Was mache ich denn mit der QK? 1.25mm mit 5.9mm-FuDi, 1.35mm mit 6mm-FuDi. Ist das Steuerzeiten-relevant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vorsicht mit dem vorauslaß [190-120 / 2 = 35°] wäre ein sehr ordenlicher wert.

vermutlich strebst du [180 - 120 / 2 = 30°] an.

oli

p.s.: ehrlich gesagt, wenn du den ot auf 2 grad falsch hast, ist das nicht so schlimm, mittelt sich ohnehin über dann "unsymmetrische" Steuerzeiten wieder aus. wichtig ist bei uns doch ohnehin nur die summe.

anders bei drehsschieber, da sollte es extakt sein. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten ermittelt: (Null auf Gradscheibe = OT)

1.) Auslass öffnet: 95°

2.) Überströmer öffnen: 121°

3.) Überströmer ganz offen: 170°

4.) Auslass ganz offen: 157°

5.) Boost-Port öffnet: 122°

6.) Überströmer schließen: 60° nach UT

7.) Auslass schließt: 95° nach UT

rot = korrigiert.

Wenn ich das richtig verstehe, ergeben sich folgende Werte:

<{POST_SNAPBACK}>

1) wenn der Auslass 95° NACH OT öffnet, dann bleiben für die Auslassöffnungsdauer 85°, was mit 2 multipliziert 170° ergibt, was eher nicht sein kann.

2) ÜS dann (180-121)x2 = 118, eigentlich sehr wenig für ÜS die unterlaufen werden

5) BP is dann 116°

7) wenn er jetzt 95° nach UT schließt dann hast du (vom symmetrischen Fall ausgegangen) 190° Auslass. Wenn er wirklich 95 nach OT aufgeht und 85 vor OT wieder zu dann hast du asymmetrische Steuerzeiten. Das gibts wirklich, manchmal isses praktisch das anzuwenden, zum Beispiel um den Kurvenverlauf wie gewünscht zu beeinflussen. oder um das kolbenhemd auf der kritischen Einlaßseite bei Direktansaugern zu entlasten. Damit das wirklich so ist bei dir muss aber schon der zylinder und der kolben(bolzen), mindestens eins von beiden ein gutes Stück aus der Mitte sitzen, mehrere mm würd ich mal sagen, habs jetzt nicht nachgerechnet.

Würde sagen am Besten misst du den scheiss nochmal und ganz sorgfältig und beziehst dabei alle deine Werte auf entweder OT oder UT

Ob 1,25 oder 1,35mm QK... scheiss drauf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7) wenn er jetzt 95° nach UT schließt dann hast du (vom symmetrischen Fall ausgegangen) 190° Auslass. Wenn er wirklich 95 nach OT aufgeht und 85 vor OT wieder zu dann hast du asymmetrische Steuerzeiten.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hatte mich beim Messen bei einem der Werte um zehn Grad vertan. Daher glaub ich nicht, dass ich asymetrische Steuerzeiten habe. Wie gesagt, ich mess noch mal nach und gib dann wider Laut.

Zumindest ist die QK jetzt geklärt. Immerhin...

und vorsicht mit dem vorauslaß [190-120 / 2 = 35°]wäre ein sehr ordenlicher wert.

@ oli-san: Was meinst du mit "sehr ordentlich"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7) wenn er jetzt 95° nach UT schließt dann hast du (vom symmetrischen Fall ausgegangen) 190° Auslass. Wenn er wirklich 95 nach OT aufgeht und 85 vor OT wieder zu dann hast du asymmetrische Steuerzeiten. Das gibts wirklich, manchmal isses praktisch das anzuwenden, zum Beispiel um den Kurvenverlauf wie gewünscht zu beeinflussen. oder um das kolbenhemd auf der kritischen Einlaßseite bei Direktansaugern zu entlasten. Damit das wirklich so ist bei dir muss aber schon der zylinder und der kolben(bolzen), mindestens eins von beiden ein gutes Stück aus der Mitte sitzen, mehrere mm würd ich mal sagen, habs jetzt nicht nachgerechnet.

<{POST_SNAPBACK}>

:haeh: assymetrische Auslassteurzeit, tschuldige, aber das wird nicht gehn, oder was meinst du?? :uargh: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:haeh:  assymetrische Auslassteurzeit, tschuldige, aber das wird nicht gehn, oder was meinst du?? :uargh:  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

klar geht das. Wenn du nen Exzenterzapfen leicht verdreht einbaust hast du das auch schon.

Edit: is quatsch, hab da was verwechselt, mit nem verdrehten Exzenterzapfen kann man nur den ZZP ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein exzentrischer Hubzapfen, auch ein verdrehter, ändert nix an der Symmetrie!

Asymmetrisch wird's nur, wenn der Zylinder schief sitzt oder der Kolbenbolzen nicht mittig im Kolben angebracht wird, sondern etwas zu Auslass bzw. Boostport hin verschoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die Steuerzeiten nicht auch so messen, indem man mit dem Messchieber die Entfernung von der Zylinderoberkante bis auf dem Kolben nimmt. Als 180° nimmt man einfach die Entfernung von Zylinderkante bis UT, das genze rechnet man dann einfach mit dem guten alten Dreisatz um und kommt so auf seine Steuerzeiten!

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

Aus mehreren Gründen nicht: Die Bewegung des Kolbens ist nicht gleichtförmig (er bremst ja unten und oben erstmal ab, bevor er die Richtung ändert) und Zylinderoberkante ist nicht gleich OT.

Eine einfache Sinuskurve reicht auch nicht, weil das Pleuel ja meistens schief steht.

Über die Suche müsstest du die korrekten Formeln finden (hab ich glaub schonmal gepostet...). Wenn nicht, sag bescheid, dann stell ich sie neu rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein bisschen geschmöckert aber noch nichts gefunden, wenn du sie nochmal reinstellen könntest dann wäre das nett.

habe dass hier gefunden ist direkt für Excel

Folgende Formel:

=(180-(ARCCOS((POTENZ(halberhub+pleuellänge-AO;2)+POTENZ(halberhub;2)-POTENZ(pleuellänge;2))/(2*(halberhub+pleuellänge-AO)*halberhub))*180/PI()))*2

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information