baggermann Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 hi hab mir eine neue (längere) Übersetzung (3.72) gekauft für meine vespa v 50 n.dazu muss ich ja den motorblock öffnen aber wie. hab ne vespa seit letzem sommer daher keine ahnung. braucht mann das spezialwerkzeuge, wenn ja welche.danke im vorraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo,an Spezialwerkzeug brauchst du nur nen Kupplungsabzieher.Das ist hilfreich, muss man aber nicht unbedingt haben.Sonst halt das übliche. Ratsche, Schlüssel, Schraubendreher... Im Vespa-Archiv hats viele Infos und ne schicke Anleitung ganz unten links.Oder kuckst dir da die Downloadreparaturanleitungen an und ziehst dir das bevorzugte Format.Ich geh mal davon aus, dass du nicht bei 50ccm bleibst. Ansonsten wärs fürn Arsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
art_65 Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 polradabzieher soll auch helfen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 21. Januar 2005 Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 polradabzieher soll auch helfen....<{POST_SNAPBACK}>Geht man vom Orginal aus braucht´s den nicht, da sich ein Seegering über der Polradmutter befindet welcher dazu gedacht ist das Polrad ab zu ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 r-t, es geht hier um 50n , nicht pkxl...! ab ins fs... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 alder fuffzisch en hat auch sägering alder.manchmal alder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baggermann Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 ja also wie gesagt hab den v50 motor drin der ist ja anderes gibt es auch dafür einen anleitung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 ?Bei den Nukes steht doch eine Anleitung genau für Dein Modell ...Hier isses, das PDF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baggermann Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 also hab jetzt alle schrauben geöffnet bolzen auch weg aber der motor lässt sich nicht teilen hab nur einen kleinen spalt so 1-3 mm mehr geht da net. an was liegt es das er net ganz runter geht . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baggermann Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 muss ich die andere seite sprich trommelbremmse auch abbauen???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Ja. Lüfterrad und Zündgrundplatte sind ja wohl ab, denke ich mal. Aber wenn die Bremse noch dran ist, hast Du sicherlich den Kupplungsdeckel auch noch drauf, oder? Deckel muss runter; Kupplung muss raus (wie in der Anleitung beschrieben ...).Wie hast Du eigentlich schon den 3-mm-Spalt hinbekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pop Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Ja, musst du. Und du solltest es vermeiden zuviel Gewalt beim trennen auszuüben. 1 - 3mm wenn noch nicht alle Schrauben weg sind, ist schon recht viel.Kupplung ist runter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hi, das Primärritzel sowie die Kupplung sind schon abgebaut!?!Nur Mut, wird schon! Ein wenig auf das linksseitige Kubelwellenende (durch Mutter schützen!) und abwechselnd auf das ebenso geschützte Abtriebswellenende mit Schonhammer gefühlvoll klopfen und die beiden Gehäusehälften öffnen sich schon! bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baggermann Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 ich hab nur von einer seite alles abgebaut sprich lüfterrad, zündplatte, und die schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 K U P P L U N G ! Nich gelesen in der Rep.anleitung der Nukes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
art_65 Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 (bearbeitet) r-t, es geht hier um 50n , nicht pkxl...! ab ins fs...<{POST_SNAPBACK}>?die xl2 steht ja schon seit ewigkeiten rum....ich fahr seit dem sommer nur mehr v50n.....ed: @baggerman:hoffentlich hast du die 2 motorhälften nich auseinander gehebelt mit nem schraubenzieher oder so!!! Bearbeitet 22. Januar 2005 von art_65 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baggermann Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 ne hab ich net aber was wenn ich die 2 motorhälten auseinander gehebelt hätte was passiert da Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
art_65 Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 dann wärs mit der dichtfläche im argen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 (bearbeitet) Bei 3 mm Spalt und noch montierter Kupplung (und Deiner "was-wäre-wenn-Frage) wage ich mal zu behaupten, dass Du schon mit dem Schraubenzieher gehebelt hast ... Echt: Wenn's das erste Mal ist, arbeite nach der (nach einer) Anleitung (Link s. oben). Is' billiger und effektiver auf Dauer ... Bearbeitet 22. Januar 2005 von t4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquus Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Ich habe es vorsichtig mit einem Gummihammer und einem Holzkeil gemacht. Immer leicht von hinten gegen die Lüfterradlaufbahn tickern, da sollte sich schon was tun. Wenn nicht den Keil benutzen und die Hebelgesetze ausnutzen !Viel GlückFelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 22. Januar 2005 Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Ich habe es vorsichtig mit einem Gummihammer und einem Holzkeil gemacht. Immer leicht von hinten gegen die Lüfterradlaufbahn tickern, da sollte sich schon was tun. Wenn nicht den Keil benutzen und die Hebelgesetze ausnutzen !Viel GlückFelix<{POST_SNAPBACK}>Schreib doch nicht so einen Scheiss bitte! Der Baggermann soll erstmal Kupplung und Primärritzel runternehmen. Wenn's sich dann immer noch nicht trennen lässt, kommen vielleicht Deine Holzkeile.Sorry, aber man sollte das ganze Topic lesen ... :grr: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquus Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Tolle Antwort echt. Doch wenn Er jetzt Kupplung und Primärritzel abgeschraubt hat und dann komtt so eine Frage wie "Hab jetzt alles ab, was muss ich jetzt machen?" Dann kann er sich auf meinen Post zurückbesinnen. Vielleicht mal daran gedacht. Ich hoffe nicht das deine restlichen Post alle das Anpflaumen von Forumsmitgliedern beinhaltet :uargh: !Felix :veryangry: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timas Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Tolle Antwort echt. Doch wenn Er jetzt Kupplung und Primärritzel abgeschraubt hat und dann komtt so eine Frage wie "Hab jetzt alles ab, was muss ich jetzt machen?" Dann kann er sich auf meinen Post zurückbesinnen. Vielleicht mal daran gedacht. Ich hoffe nicht das deine restlichen Post alle das Anpflaumen von Forumsmitgliedern beinhaltet :uargh: !Felix :veryangry: <{POST_SNAPBACK}>Sorry, aber da hast Du mal echt gefährilches Halbwissen verbreitet.Der Bub bekommt bei montierter Primär einen 3mm Spalt hin und dann kommst Du mit dem Keil :uargh: Der Motor geht normalerweise mit dranpusten auseinander - zur Not ein bisserl mit dem Gummihammer klopfen ... Nix Keil! ... den Motor muss man auch nicht aus dem Fenster werfen und auch nicht in Benzin tränken und anzünden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 (bearbeitet) Tolle Antwort echt. Doch wenn Er jetzt Kupplung und Primärritzel abgeschraubt hat und dann komtt so eine Frage wie "Hab jetzt alles ab, was muss ich jetzt machen?" Dann kann er sich auf meinen Post zurückbesinnen. Vielleicht mal daran gedacht. Ich hoffe nicht das deine restlichen Post alle das Anpflaumen von Forumsmitgliedern beinhaltet :uargh: !Felix :veryangry: <{POST_SNAPBACK}>Klar. Oder auf den von Bobcat weiter oben. Oder auf das, was in den verlinkten Rep.-Anleitungen steht ... :plemplem: Ist halt etwas kontraproduktiv, wenn mehrere Leute sagen, dass "Er" zuerst Kupplung und Primärritzel ausbauen solll und Du dann nur von Gummihammer-Holzkeil-Methoden und Hebelgesetzen sprichst ...Und: Ja, ich pflaume für mein Leben gerne. Ausschliesslich! Vor allem in solchen Fällen ... Bearbeitet 23. Januar 2005 von t4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlechSchrottArchivator Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 mitn hammer und n meißel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timas Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 mitn hammer und n meißel<{POST_SNAPBACK}>Ja, genau ... einfach mit dem Vorschlaghammer draufhauen weil dann durch die Schwingungen im Gehäuse die beiden Hälften ganz locker auseinanderschwingen :haeh: Das ist nicht ernst gemeint - nur ein böser Scherz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baggermann Geschrieben 23. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 okay bin so weit naja bis auf die kupplung hab auch leider kein kupplungsabzieher kann man das auch ohne und wenn ja wie?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jo.Steed Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Teoretisch schon - das darf man allerdings nicht laut sagen (macht man nur wenn es unbedingt sein muß)!Wenn Du 100%ig sicher bist (... und das kann man beim ersten mal kaum) das alle Schrauben & Muttern lose sind und der Motor fertig für die Trennung ist: * Bewege den Kickstarter und haue mit einem Kunststoffhammer mehrfach leicht auf Kurbelwelle (Kulu-Seite) und Nebenwelle In Deinem Fall mußt Du Dich halt mehr auf die Nebenwelle konzentrieren. Ich glaube die Nebenwelle hat eine Zentrier-Senkung auf der Spitze. Dort einen Dorn o.Ä. reinstecken und auf diesen hauen. KuluKorb müßte sich mit einem "Ruck" von der Welle lösen - ABER VORSICHT - lieber zweimal denken - ist klar oder? - wenn nicht dann kauf Dir Montag ein Abzieher, dass könnte billiger kommen und den wirst eh mal wieder brauchen.Original Anleitung schrieb ich hier: Tips fürs 1. mal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 naja, ich würd dann doch lieber warten und nen Kuluabzieher kaufen - lohnt sich echt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeAustria Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Also wir haben gestern einen kleinen Workshop zum Thema "Smallframe-Motor zerlegen" aufgenommen. Ist eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung.Die Bilder sind schon online - der Text müsste heute oder morgen nochdazukommen.Workshop "Smallframe-Motor zerlegen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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