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Geschrieben

hi

hab mir eine neue (längere) Übersetzung (3.72) gekauft für meine vespa v 50 n.

dazu muss ich ja den motorblock öffnen aber wie. hab ne vespa seit letzem sommer daher keine ahnung. braucht mann das spezialwerkzeuge, wenn ja welche.

danke im vorraus.

Geschrieben

Hallo,

an Spezialwerkzeug brauchst du nur nen Kupplungsabzieher.

Das ist hilfreich, muss man aber nicht unbedingt haben.

Sonst halt das übliche. Ratsche, Schlüssel, Schraubendreher...

Im Vespa-Archiv hats viele Infos und ne schicke Anleitung ganz unten links.

Oder kuckst dir da die Downloadreparaturanleitungen an und ziehst dir das bevorzugte Format.

Ich geh mal davon aus, dass du nicht bei 50ccm bleibst. Ansonsten wärs fürn Arsch.

Geschrieben
polradabzieher soll auch helfen....

<{POST_SNAPBACK}>

Geht man vom Orginal aus braucht´s den nicht, da sich ein Seegering über der Polradmutter befindet welcher dazu gedacht ist das Polrad ab zu ziehen.

Geschrieben

also hab jetzt alle schrauben geöffnet bolzen auch weg aber der motor lässt sich nicht teilen hab nur einen kleinen spalt so 1-3 mm mehr geht da net. an was liegt es das er net ganz runter geht .

Geschrieben

Ja. Lüfterrad und Zündgrundplatte sind ja wohl ab, denke ich mal. Aber wenn die Bremse noch dran ist, hast Du sicherlich den Kupplungsdeckel auch noch drauf, oder? Deckel muss runter; Kupplung muss raus (wie in der Anleitung beschrieben ...).

Wie hast Du eigentlich schon den 3-mm-Spalt hinbekommen? :-D

Geschrieben

Ja, musst du. Und du solltest es vermeiden zuviel Gewalt beim trennen auszuüben. 1 - 3mm wenn noch nicht alle Schrauben weg sind, ist schon recht viel.

Kupplung ist runter?

Geschrieben

Hi,

das Primärritzel sowie die Kupplung sind schon abgebaut!?!

Nur Mut, wird schon! Ein wenig auf das linksseitige Kubelwellenende (durch Mutter schützen!) und abwechselnd auf das ebenso geschützte Abtriebswellenende mit Schonhammer gefühlvoll klopfen und die beiden Gehäusehälften öffnen sich schon!

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
r-t, es geht hier um 50n , nicht pkxl...! :-D ab ins fs...

<{POST_SNAPBACK}>

?

die xl2 steht ja schon seit ewigkeiten rum....

ich fahr seit dem sommer nur mehr v50n.....

ed: @baggerman:

hoffentlich hast du die 2 motorhälften nich auseinander gehebelt mit nem schraubenzieher oder so!!!

Bearbeitet von art_65
Geschrieben (bearbeitet)

Bei 3 mm Spalt und noch montierter Kupplung (und Deiner "was-wäre-wenn-Frage) wage ich mal zu behaupten, dass Du schon mit dem Schraubenzieher gehebelt hast ... :-D

Echt: Wenn's das erste Mal ist, arbeite nach der (nach einer) Anleitung (Link s. oben). Is' billiger und effektiver auf Dauer ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Ich habe es vorsichtig mit einem Gummihammer und einem Holzkeil gemacht. Immer leicht von hinten gegen die Lüfterradlaufbahn tickern, da sollte sich schon was tun. Wenn nicht den Keil benutzen und die Hebelgesetze ausnutzen :-D !

Viel Glück

Felix

Geschrieben
Ich habe es vorsichtig mit einem Gummihammer und einem Holzkeil gemacht. Immer leicht von hinten gegen die Lüfterradlaufbahn tickern, da sollte sich schon was tun. Wenn nicht den Keil benutzen und die Hebelgesetze ausnutzen :-D   !

Viel Glück

Felix

<{POST_SNAPBACK}>

Schreib doch nicht so einen Scheiss bitte! Der Baggermann soll erstmal Kupplung und Primärritzel runternehmen. Wenn's sich dann immer noch nicht trennen lässt, kommen vielleicht Deine Holzkeile.

Sorry, aber man sollte das ganze Topic lesen ... :grr:

Geschrieben

Tolle Antwort echt. Doch wenn Er jetzt Kupplung und Primärritzel abgeschraubt hat und dann komtt so eine Frage wie "Hab jetzt alles ab, was muss ich jetzt machen?" Dann kann er sich auf meinen Post zurückbesinnen. Vielleicht mal daran gedacht. Ich hoffe nicht das deine restlichen Post alle das Anpflaumen von Forumsmitgliedern beinhaltet :uargh: !

Felix :veryangry:

Geschrieben
Tolle Antwort echt. Doch wenn Er jetzt Kupplung und Primärritzel abgeschraubt hat und dann komtt so eine Frage wie "Hab jetzt alles ab, was muss ich jetzt machen?" Dann kann er sich auf meinen Post zurückbesinnen. Vielleicht mal daran gedacht. Ich hoffe nicht das deine restlichen Post alle das Anpflaumen von Forumsmitgliedern beinhaltet :uargh: !

Felix :veryangry:

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber da hast Du mal echt gefährilches Halbwissen verbreitet.

Der Bub bekommt bei montierter Primär einen 3mm Spalt hin :-D und dann kommst Du mit dem Keil :uargh:

Der Motor geht normalerweise mit dranpusten auseinander - zur Not ein bisserl mit dem Gummihammer klopfen ... Nix Keil! ... den Motor muss man auch nicht aus dem Fenster werfen und auch nicht in Benzin tränken und anzünden.

Geschrieben (bearbeitet)
Tolle Antwort echt. Doch wenn Er jetzt Kupplung und Primärritzel abgeschraubt hat und dann komtt so eine Frage wie "Hab jetzt alles ab, was muss ich jetzt machen?" Dann kann er sich auf meinen Post zurückbesinnen. Vielleicht mal daran gedacht. Ich hoffe nicht das deine restlichen Post alle das Anpflaumen von Forumsmitgliedern beinhaltet :uargh: !

Felix :veryangry:

<{POST_SNAPBACK}>

Klar. Oder auf den von Bobcat weiter oben. Oder auf das, was in den verlinkten Rep.-Anleitungen steht ... :plemplem:

Ist halt etwas kontraproduktiv, wenn mehrere Leute sagen, dass "Er" zuerst Kupplung und Primärritzel ausbauen solll und Du dann nur von Gummihammer-Holzkeil-Methoden und Hebelgesetzen sprichst ...

umleitung.gif

Und: Ja, ich pflaume für mein Leben gerne. Ausschliesslich! Vor allem in solchen Fällen ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
mitn hammer und n meißel

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, genau ... einfach mit dem Vorschlaghammer draufhauen weil dann durch die Schwingungen im Gehäuse die beiden Hälften ganz locker auseinanderschwingen :haeh:

Das ist nicht ernst gemeint - nur ein böser Scherz.

Geschrieben

Teoretisch schon - das darf man allerdings nicht laut sagen (macht man nur wenn es unbedingt sein muß)!

Wenn Du 100%ig sicher bist (... und das kann man beim ersten mal kaum) das alle Schrauben & Muttern lose sind und der Motor fertig für die Trennung ist:

* Bewege den Kickstarter und haue mit einem Kunststoffhammer mehrfach leicht auf Kurbelwelle (Kulu-Seite) und Nebenwelle

In Deinem Fall mußt Du Dich halt mehr auf die Nebenwelle konzentrieren. Ich glaube die Nebenwelle hat eine Zentrier-Senkung auf der Spitze. Dort einen Dorn o.Ä. reinstecken und auf diesen hauen. KuluKorb müßte sich mit einem "Ruck" von der Welle lösen - ABER VORSICHT - lieber zweimal denken - ist klar oder? - wenn nicht dann kauf Dir Montag ein Abzieher, dass könnte billiger kommen und den wirst eh mal wieder brauchen.

Original Anleitung schrieb ich hier: Tips fürs 1. mal...

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    • Ordentliche Bilder von so rel. kleinen Bohrungen, bei mir wird's erst ab Ø 85-90mm interessant, Spass beiseite, so richtig toll kann man das erst an einem Giessling erkennen.     Zu den ingenören, wenn man sich manche Aufbauanleitung oder Bedienungsanleitung durchliest, na ja, da brauch ich nicht studieren.
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    • Moin!  Ich bin schon längere Zeit hier angemeldet, war aber bisher eher stiller Mitleser...  Mein Problem: Habe für einen Kumpel eine Lambretta LD 125 von 1953 überholt. Soweit alles gut, Karre läuft wieder. Leider trennt die Kupplung nicht. Es sind neue Belege mit Reibscheiben und Federn verbaut. Aber sie trennt nicht, überhaubt nicht.  Die Kupplung war in Öl eingelegt, ist korrekt wieder zusammengebaut und die Mechanik mit Seilzug  funktioniert auch soweit. Ich kann den Zug stramm oder locker stellen, keine Reaktion. Es ist so, als ob man ohne Kupplungsbetätigung schalten wollen würde. Ihr kennt das Geräusch....  Gruß Goran!   
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