Zum Inhalt springen

VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

habe die ehre... ja!

batterie rein - neuer gleichrichter - angestartet - kabel zum gleichrichter gemessen- OK - AC kabel zum lichtschalter gemessen - OK.

batterie wird geladen - und nach gleichrichter versorgt DC auch Lichtschalter (via 8 Ampere sicherung - ALLES LEUCHTET wie es soll!!!

sieht also aus als ob die Licht/Ladespule (vielleicht weil 2 verbraucher ansteuert) die Batterie zur Unterstützung des lichts braucht..

gleich noch was - hab einen DR montiert - 2ÜS - alles original - aber statt des 20/17 eine 24er der daheim gelegen ist (original 200er Bestückung) - einen Tip für die Hauptdüse? ist gleich angesprungen jedoch nach 3 minuten abgestorben - Kerze nass.... oder doch besser einen 20/20 drauf?

schöne grüße

hi,

24 er is schon ok. schau mal bei forumsmitglied dr177, der hat ein bedüsungs- und vergasertopic. hast du die 2 kanäle an den zylinder angepasst ???

aber wie gesagt einfach bei dem nachlesen der mann hat ahnung !!!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

24 er is schon ok. schau mal bei forumsmitglied dr177, der hat ein bedüsungs- und vergasertopic. hast du die 2 kanäle an den zylinder angepasst ???

aber wie gesagt einfach bei dem nachlesen der mann hat ahnung !!!

gruß

hallo!

nix angepasst - wollt den alten motor nicht mit der fräse bearbeiten.

werd ich dann mal suchen! danke nochmal

schöne grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich hab gerade nen 3-Gang original Motor umgebaut.

177DR, Welle für Elektronikzündung mit längeren Steuerzeiten, gelippt. Einlass bearbeitet, 24 SI ovalisiert. 3. üS gefräst. Pep+

Ich hab mit Alulot die Löcher vom 3. üS zugemacht und dann gefräst. Die Fußfläche hab ich 1mm abgeplant und ne 1mm Fudi aus Edelstahl geschnitzt.

Die Steuerzeiten hab ich nicht gemessen, sondern aus der Anleitung vom Malle 166 übernommen.

Ich bin vorher 2 Kanal DR gefahren mit restlichen Originalanbauteilen außer dem PEP+ und hatte gemessene 8 PS am Hinterrad. Sogar mit dem 20/17ener.

Jetzt ist wesentlich mehr Leistung da, aber deutlich weniger Drehmoment untenrum. Der Ganganschluss in den 3. ist heftig.

Mit nem Malle wirds nicht besser, da ich beide schon gefahren bin, der hat untenrum auch zuwenig bums.

Ich würde den Aufwand nichtmehr an einem Dreigangmortor betreiben, allein der überströmer wegen. Man ist doch sehr begrenzt in den Möglichkeiten ohne Materialauftrag.

Laune machts trozdem!

Grüße,

Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

bin nun auch im Besitz einer VBA und habe gleich ein paar Fragen.

1.:Die Bremstrommel vorne will nicht runter.

Hab die Schwinge ausgebaut, aber weder Achse noch Trommel tun dergleichen. Gibts da nen Trick oder muss man Gewalt anwenden?

IMG_7573-01.jpg

2.: Mein Rücklichtglas ist leider gebrochen. Gibts die zum Nachbestellen oder hat vielleicht sogar einer von euch eins rumliegen?

IMG_7593-01.jpg

3.: Will einen PX-Motor einbauen mit der Zündung der PX80 alt. Gibts da schon irgendwo nen umgefrickelten Schaltplan? Wenn möglich ohne Batterie...

4.: Kann ich die Bremse des VBA-Motors auf den PX-Motor setzen (zwecks 8") oder hat die nur einen Bremsbelagsbolzen? Hab den Motor noch nicht draußen, deshalb auch noch nicht selber gekuckt...

Danke schonmal!

Bearbeitet von pola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

hier schon mal der umbau auf 8`` bremse. auf der seite findest du mehr dinge zum aumbau !!!

http://www.vespa-t5....zoll-umruesten/

bei der bremstrommel musste ich bei meiner gewalt anwenden. deine schaut auch nicht mehr gerade fit aus, wirst wohl nicht drum rum kommen.

Den Umbau auf der T5-Seite hab ich schon gelesen, deshalb war ja meine Frage ob sich die Bremse des VBA-Motors für diesen Umbau eignet oder ob ich mich nach ner Bremse von ner VBB oder sonsteiner umkucken sollte...

Da gibts ja den Unterschied mit den 2 Achsbolzen für die Beläge oder mit einem gemeinsamen.

Hab den motor noch nicht ausgebaut und zerlegt, aber wenn ihr mir jetzt sagt dass es mit der eh nicht funktioniert dann bau ich den Block aus, leg ihn wie er ist ins Regal und mach mich auf die Suche.

Und gibts da schon n Patentrezept zwecks Gewalteinwirkung auf die vordere Trommel? Finde irgendwie keinen richtigen Ansetzpunkt und will die Trommel nicht ruinieren :wacko:

Ja, gibt es wieder, z.B. hier das untere und hier das obere

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus der Herr,

schönes Dingend haste da gekauft!!!

Hab die Achse vorne mit nem passenden Durchschlag und Hitze rausbekommen,

bei mir ging aber dann das Trommelseitige Lager mit und blieb auf der Achse sitzen,

hab dann so nen Abzieher bissl umfunktioniert und mit Hitze auch die Brommel gelöst

bekommen... oder einfach paar mal mit Verstand und Gefühl draufklopfen... ist auch schon gegangen!!!

Achja, als Ansetzpunkt hab ich einfach das mittlere der 4 Bolzen genommen, hab anfangs gemeint das Runde Ding in der

Mitte gehört zur Trommel... is aber nicht so... !!! Und dann viel Spaß beim Abziehen vom Lager... ich hab da ewig gebraucht!!!!

Zwecks Bremse:

Wennst mir sagst was du für genau Maße brauchst dann kann ichs dir zuhause nachmessen... wegen den Bolzen weiß ichs nicht genau...

hab mir halt den Umbausatz fürn PX-Motor auf 8" vom Rollerwerk geholt, der is nur zum stecken und da Jockey hat gesagt is das beste was

es gibt!!!

Es grüßt

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

zeit um meine VBA zum typisieren zu bringen. vorher aber noch an der Zuendung arbeiten.

die originale will nicht mehr wirklich - hab aber von einer Sprint (auch 5 kabel raus) eine neue ZGP liegen die ich einbauen mag.

hat von Euch wer das schon gemacht und wenn ja info wie ich diese ZGP verkabeln muss damit alles leuchtet wie es soll!

danke im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab da mal ne Frage zum VBA Rücklicht.

Habe das hier abgebaut und frage mich nun, ob mir irgendwelche Teile fehlen, außer natürlich das Bremslichtglas..

Benötigt das Bremslichtglas nicht auch solche Halteklammern wie das untere Glas? Oder liegt das lose im Rücklicht und wird nur durchs Rücklichtgummi gehalten?

Außerdem weiß ich nicht wie die Kabel an den Soffitten befestigt werden sollen. Die Soffittenhalterung des Rücklichts hat an der einen Seite wenigstens eine Gummiisolierung die beim Bremslicht offensichtlich fehlt, aber trotz Isolierung wüsste ich nicht wie ich Kabel mit Soffitte verbinden soll, außer vielleicht durch direktes Anlöten oder so, aber das wäre ja quatsch..

Kann jemand helfen, eventuell sogar mit Bild?

Bremslichtglas suche ich auf diesem Wege auch, falls jemand eins loswerden möchte.

post-8403-0-81835400-1333616623_thumb.jp

post-8403-0-45489400-1333616630_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Soffittenkontakt gibt es original Kupferplättchen mit Steckerfahne zum anlöten des Kabels. Diese Plättchen sind nicht mehr neu zu bekommen. Bilder davon sind hier irgenwo im Forum.

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information