nop Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Sünde, Vergewaltigung, Vernichtung von Kulturgut!und ich hab sogar noch 'n bild kurz nach dem wegbohren :heul: 1. Ist normalerweise unter dem Lenkkopf noch eine Art Distanzstück angebracht (also zwischen Gabel und Lenkkopf selber)?nöööö:http://www.vespa-t5.org/tip_lenkerbefestigung.shtml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highko Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 mal ne schnelle frage an die t5 tuning profies wieviel laufspiel soll ich meinem t5 malle verpassen ? 8/100?8/100 sollte passen, ist ein gängies Maß (eher schon Obergrenze) für nen lufgekühlten Aluzylinder. Da meine 172er ziemliche Klapperkameraden sind (tippe mal auf Anlagewechsel), würde ich sogar etwas weniger (1 -> 2/100) als Original probieren.Was hat so ein Ding Original, 8/100 wie ein 210er?MfG, Heiko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KCR Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 ........fahre selber seit ein paar Jahren TS1 Lamy, würde aber für kein Geld der Welt meine T5 verkaufen!!!Draufhocken, fahren, und schneller sein als alle Standart Vespas ohne in Stress auszubrechen hat seinen eigenen Reiz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Hallo,also als ich den 172er neu gekauft habe, war der gut am klappern. Dann nen C Kolben rein und er war wesentlich ruhiger! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxping Geschrieben 8. August 2015 Teilen Geschrieben 8. August 2015 Der Auspufftest link ist down: hier ist ne alternative: http://vintagescooters.free.fr/tuning/t5_auspuff/t5_april_test.html Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocketman008 Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 Hoffe, es passt hier rein...ansonsten sorry.Hätte nen Pinasco 162 in TOP Zustand abzugeben...bei Interesse PN, Bilder sind eingestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paso750 Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 ich lese, dass der Pinasco VRX 24 Ansaugtrichter nicht auf den 24G passt und dazu Modifikationen nötig sind.Weiss jemand wo das Problem liegt und was gemacht werden muss? Gilt das für den Polini Trichter ebenso?Ich nehme an der Pinasco Trichter würde in die Airbox passen?! Weitere Frage, bei T5 Zylinderköpfen (MRP, MWW) für den Polini 152 werden Quetschkanten von 1,1 bis 1,3mm genannt. Bezieht sich das auf eine ebene Oberfläche oder tatsächlich auf den Kolben in eingebautem Zustand? Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, ob mein Kolben genau bündig zum Zylinder ist wenn in OT darum die Frage.Mein Zylinderkopf ist ein modifizierter originaler von pm Tuning UK und ich messe eine QK von gut 1,9mm. Durch die geringere Verdichtung sollte er theoretisch besser ausdrehen können und ein möglichst vollgasfester Motor wäre das Ziel aber ist das trotzdem zu viel? Wie wirkt sich das in der Praxis negativ aus und falls, wie weit sollte die Qk runter?(das Brennraum Thema im GSF Wiki habe ich gelesen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 QK (Umgangssprachlich):2mm Lötzinn mit gutem Tape aufs Kolbendach kleben, so das er nahezu bündig ist, dann den Motor einmal durchdrehen, Lötzinn an den Enden messen. Ggf 2-3x mit neuem Zinn wiederholen und glücklich sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paso750 Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 ähm ja, danke aber wie ich geschrieben habe, habe ich meine ja schon gemessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 Weitere Frage, bei T5 Zylinderköpfen (MRP, MWW) für den Polini 152 werden Quetschkanten von 1,1 bis 1,3mm genannt. Bezieht sich das auf eine ebene Oberfläche oder tatsächlich auf den Kolben in eingebautem Zustand? Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, ob mein Kolben genau bündig zum Zylinder ist wenn in OT darum die Frage.Mein Zylinderkopf ist ein modifizierter originaler von pm Tuning UK und ich messe eine QK von gut 1,9mm. Durch die geringere Verdichtung sollte er theoretisch besser ausdrehen können und ein möglichst vollgasfester Motor wäre das Ziel aber ist das trotzdem zu viel? Wie wirkt sich das in der Praxis negativ aus und falls, wie weit sollte die Qk runter?(das Brennraum Thema im GSF Wiki habe ich gelesen)Ähhm das ist hier nicht ersichtlich...sehr gerne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paso750 Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 Eigentlich schon ;) "...ich messe eine QK von gut 1.9mm." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 Die qk der Köpfe bezieht sich i.d.R. auf den eingebauten Kolben, ausgehend von Normalhub und (wahrscheinlich) standard Fudi also bummelig 0,5 mm. So kam das bei meinem MMW Kopf zumindest ganz gut hin.Mit 1,9 mm verschenkt man meiner Meinung nach Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paso750 Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 (bearbeitet) ok. Wie weit sollte man runtergehen damit der Motor standfest bleibt und nicht überhitzt? Wirkllich bis auf 1,1-1,3mm (oder sind diese Werte nur für maximale Leistung) oder lieber 1.6mm wie ich es auch schon ein paar mal gelesen habe? Bearbeitet 15. September 2015 von paso750 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 wenn die Köpfe für 1,1 - 1,3 mm ausgelegt sind, sollte man sich auch in der Gegend bewegen, wozu sonst der Aufriss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paso750 Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 viele Tuningteile sind für maximale Leistung ausgelegt und nicht unbedingt für maximale Haltbarkeit oder Dauerbelastung. Für letzteres sind die Werte vielleicht etwas anders darum die Frage. Ich kann`s selber nicht beurteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 Dann halt dich doch eher an 1,3 mm, messen musst du ja eh nochmal. Die Köpfe sind für ein breites Klientel ausgelegt, das heißt nicht nur für Highendprojekte / Hochleistungsmotoren. MRP gibt 1,1mm an, das würde ich dann auch anstreben. Ob ein Setup haltbar und dauerbelastbar ist, entscheidet sich ja auch nicht alleine durch die QK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 Mit dem PM Tuning O Kopf wäre ich da aber schon vorsichtig! Na gut: ICH würde mit dem Kopf eh nicht rumfahren sondern ihn gleich modifizieren lassen... Ich hatte mal einen 54er O Tuning Motor wo ich den O Kopf gegen einen angepassten Kopf getauscht habe: wer das mal erlebt hat wieviel Power da versteckt istder geizt mit Köpfen nie wieder rum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 stimmt, ich habe nicht beachtet, dass der PM Kopf vorhanden ist, da kann man natürlich nicht pauschal sagen, ob 1,1 - 1,3 ratsam ist. Ich war davon ausgegangen, dass ein MMW oder MRP Kopf angeschafft werden soll. Sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 Der MRP ist i.V.z MMW schon ein Fortschritt und kann m.M. alles besser. Ich hatte, dank Basti, die Möglichkeit, einen seiner Vorserienköpfe zu testen (57er Hub). Trotz geringerer Verdichtung i.V.z MMW hat der Wechsel überall Mehrleistung (0.5-1 PS/NM) und einen "runderen" Gesamtcharakter ermöglicht. Wieso/weshalb/warum...keine Ahnung. Der Vorserienkopf wurde jedenfalls nicht mehr demontiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 MRP gibt immer ohne originale FUDI oder KODI an. So kann man nochmal bissel spielen wenn man möchte.Von den klapprigen Blechfudis die bei den Zylindern mitgeliefert werden halte ich auch nix und eine Kodi ist mit O-Ring doof.Ich montiere Zylinder immer nur mit dünn Dirko am Fuß und am Kopf eben nur mit dem O-Ring. @Marc danke für die Blumen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paso750 Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 das ist sehr interessant. Beim MRP Kopf wird 1,1mm angegeben dh mit 0,5mm Fussdichtung käme man auf eine Quetschkante von 1,6mm. Fragt sich weiterhin wo für den 152er Polini das Ideal liegt. Falls das eine Rolle spielt, mein Auspuff ist derzeit ein originaler aber ein RZ Mk1 righthand kommt noch drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 Blech KoDi mit O Ring finde ich cool: die Dichtung arbeitet sich in die O Ring Nut und dicht ist das!Fahre 2 Motoren so und das geht hervorragend. Bei einem Motor sind es 3Stk 0,5er Kodis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 @Marc danke für die Blumen!Gerne, ich habe zu danken.OT: Dein "Rohrüssel" bekommt demnächst auch endlich nen Auftrag Bräuchte demnächst was stufferiges für eine Rotax-/Italkit-Membran --> E-Mail 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 ist der steg im auslass aus ner kühlrippe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Das weiß wohl nur der Erbauer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter Activation Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Brauch man den überhaupt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Klar fährt ein 135er DR auch Wenn man aber breeeeeiiiitt will (=Leistung) dann muss ein Steg reinIst ja jetzt keine Weltidee sondern bei vielen Zylindern Standard 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 ich hätte es nicht besser ausdrücken können.Will den Motor, genau wie den aktuellen Langhuber,in das Allzweckmofa hängen und überall problemlos ankommen. Dafür ist der 172er perfekt (nicht mal mit gerissenem Block+massiv Falschluft während einer Tour letztes Jahr hat der geklemmt/oder schlimmeres.) Nur jetzt ist er meiner Meinung nach "ausgereizt", also tourentauglich naürlich. Über 70% wollte ich nicht gehen...jetzt geht das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxping Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Und paso was wirst jetzt fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paso750 Geschrieben 19. September 2015 Teilen Geschrieben 19. September 2015 ich hab für mich nun entschieden den Kopf erstmal so zu lassen. Er wurde ja schon für den 152er Polini angepasst (nur ist nicht bekannt für welches Setup) Ihn einfach auf die Quetschkante eines MRP/MMW Kopfs abzudrehen ist Unfug. Ich nehme an das Brennraumvolumen, die -form usw sind jeweils nicht identisch weshalb das Ergebnis dem eines Überraschungseis entsprechen würde. Das sich ergebende Verdichtungsverhältnis wäre unbekannt. Die Sache könnte funktionieren aber auch zum Motorschaden führen.Von dem was man in englischen und italienischen Foren lesen kann liegt die Quetschkante bei modifizierten Original Zylinderköpfen bei 1.5-1.6mm. Geringere Qk Werte gingen sicher auch nur müsste das Brennraumvolumen angepasst werden damit dieses gleich bleibt und man nicht in zu hohe Verdichtungsverhältnisse kommt.Ich werde den Kopf bei Gelegenheit auslitern, den Kolbenboden vermessen und den Taschenrechner zücken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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