Zum Inhalt springen

Polini HP 75 !


Empfohlene Beiträge

Hallo Zsamen!

Hab am Wochenende erstmals meinen "max. Literleistungs" Motor am fahren

gehabt.

Komponenten:

PK 50 XL - Gehäuse

Polini HP 75 Zylinder

19 er Gaser

Membranansaugstutzen

Worbel-Scha-Lippen-Welle

24/72 (3.00) Primär

zu Testzwecken 50SR-Auspuff (IGM 4307 S)

UND das ganze schön in einer "racer-blauen" Vespa 50 SR verpackt.

Also der Zylinder hält wirklich, was die Werbung verspricht.

Er hängt echt fein am Gas.

Leider ist die Düsenangabe ein Witz: die 82er ist viel zu klein.

Kann es schon gar nicht mehr erwarten bis er eingefahren ist.

Später wird der 50SR-Puff (brauch ich für die Typisierung)

durch einen Polini-left ersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, geil

hab mir jetzt neulich auch endlich einen geholt, bin aber bei den restlichen komponenten hängen geblieben. kasse leer!

du hast ihn aber schon kräftig bearbeitet, oder?

weil mir immer von 3,00 abgeraten wurde.

jetzt wird erstmal der 133er gemacht und dann webde ich mich meinem kleineren schätzchen zu. es ist alleine eine pracht den zu hause stehen zu haben.

gruss max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es schon gar nicht mehr erwarten bis er eingefahren ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie lange willste den denn noch einfahren? Bemüh mal die Suche und du wirst feststellen, dass man den Zyli gar nicht sooo lange einfahren muss. Brauchst also gar nicht so ungeduldig warten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was, der 19er funktioniert in meinem crosser auch recht gut (bist ja sogar schon damit gefahren, dicker... ). wenn's um maximale literleistung geht, dann wär' ein 22er oder 24er schon geeigneter...

ich glaub', ich hab' da eine 72er hd oder so drinnen! ich weiß es leider nicht mehr genau,glaube mich aber daran zu erinnern, daß ich eine 80er im drybuild drin hatte, und eher zu 'ner größeren tendiert hätte, der timas aber beim bedüsen auf die winzige 72er gekommen ist... bis jetzt ist nix passiert, aber die karre läuft ja nie lang am stück:

crosser_1.jpg

crosser_2.jpg

crosser_3.jpg

crosser_4.jpg

die sr-banane wird deinen zylinder hitzemäßig ziemlich überlasten. mit der polini-birne könnte das mit der langen primär sogar klappen. aber ich glaub's nicht recht... 3.00 ist schon mächtig viel für 'nen hochdrehenden 75er. eher ein dreigang mit overdrive, denke ich.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp:

Du kannst zu große Düsen mit Lötzin zulöten und neu auf die passende Größe aufreiben. Mit der Methode kannst Du Dir mit nutzlosen Düsen nen preiswerten Düsensatz basteln.

Das war früher im Motorsport nicht unüblich.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die seite kenn ich schon, aber ich habe gedacht, dass es vielleicht noch ein paar tricks gibt, die in diese maske nicht rein passt.

ich kann mich zum beispiel immer noch nicht entscheiden, welche übersetzung ich nehmen soll. 3,00 oder 3,72.

also rein soll:

pk80 gehäuse, rennwelle, 19.19, polini banane oder simonini d&f.

da kommt schon die nächste frage, welchen auspuff?

beim motor werden natürlich die überströme angepasst.

ich weiß auch nicht ob ich membran oder drehschieber fahren soll!

maxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' die polinie-borne nehmen. simo ist doch rausgeschmissenes geld...

mit der polini-birne kannst du evtl. auch die 3.00er primär probieren, wobei ich prinzipiell die 3,72er verbauen würde. die 3.00er ist für sowas eigentlich zu lang (wie schon geschrieben: dreigang plus overdrive).

ein intaktes gehäuse auf membran zu fräsen, nur weil man sich ein fünferl mehr drehmoment erwartet, ist :puke:

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Zylinder, bin den mit nem 24er Gaser, zirri silent, Membran und Vollwangenwelle über Gehäuseeinlass mit ner 3,72er Gara gefahren, der läuft heut noch saugut und ist thermisch gesehen auch bei extrem hohen Drehzahlen nie ein Problem gewesen. Lief auch gute 90, mit Rückenwind und ganz klein gemahct sogar knappe 95km/h :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 3.00er ist zu lang, wenn du 4 gang hast, dann gehts warscheinlich noch, die 3.72er ist am besten. der kann über lange zeit hoch drehen, macht dem hp gar nichts aus. bei mir bei 3gang mit 3.00er (anfangsfehler) hat der hp den 1. und 2. locker gepackt, den dritten konnte er nicht mehr ausdrehen, mit polini banane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

So einen hp hab ich auch... 

 

Polini 75HP

VSP Inox

23er CP mit Polini Rüssel auf langem Drehschieber

HP4 Welle von Basjoe geflext (Einlasszeit hab ich nicht im Kopf)

3.72er

HP4 Lüra

 

Will eigentlich Richtung 190° Auslass gehen, nur hab ich da noch nicht den richtigen Auspuff gefunden...

 

Werd ich vorausslichtlich noch heuer auf den P4 stellen

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @purevernunft ich hab eine SL 125 - da könnte ich nachschauen, aber steht in München und ich bin aktuell in der Toskana. Es gibt aber hier in der Gruppe einige 125 SL Fahrer oder @sukram hat eine Idee.
    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information