Zum Inhalt springen

Low rider


Murdock

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

im letzten klassik katalog vom scooter-center ist eine kurze beschreibung zum tieferlegen von PXen verfasst (s.43). laut scooter-center is das ne ganz einfache sache (px-dämpfer raus, angepassten pk-dämpfer rein).

das würde ich mir nur vor einem möglichen umbau gerne bestätigen lassen, da die jungs vom scootercenter mich nicht immer zufrieden gestellt haben (nicht falsch verstehen, sie haben's ja immer versucht).

wie siehts denn mit eintragungen in der hinsicht aus??

mfg conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach den bildern im katalog zu urteilen dürften das schon gute 5-8 cm sein, die die kiste dann tiefer ist.

mehr solls auch nicht sein...

King Kerosin Geschrieben: Heute, 15:07

  ...sitzt ihr dann nicht noch leichter mit dem resonanzraum des Auspuffs auf?

no risk, no fun,

ich fahre sito plus, der kann schonmal schleifen

mfg conrad

Bearbeitet von Murdock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den kürzeren Dämpfern ist, dass sich die Geometrie der Schwinge verändert. Im ausgefederten zustand steht die Schwinge bei den langen Dämpfern ja schräg, bei den kürzeren ja fast schon waagerecht, fährt man jetzt über ein hinderniss, dann kann das Rad na nur nach oben wegfedern, und nicht, wie es bei den langen Dämpfern der Fall ist, auch nach hinten. Ich weiß nicht, wie ichs erklären soll, auf jedenfall würde ich eher die Gabel kürzen, als den kurzen Dämpfer einfach nur ranzuschrauben.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch über den letzten Winter vor. Mich hat aber die Stellung der Schwinge davon abgehalten.

Die Sache ist einfach die, das die Kraft durch die Stellung der Schwinge (wegen dem Stoßdämpfer!) aus dem Schwingenlager herausgehalten wird.

Das bedeutet das bei einem Stoß (Bodenwelle oder Schlagloch) die Schläge vom Dämpfer aufgefangen werden. Wenn man sich aber jetzt die Stellung der Schwinge mit einem PK-Dämpfer anguckt, sieht man das die Schwinge fast waagerecht steht. Das bedeutet, daß bei einem Stoß (Rad fährt gegen einen Kante) der Stoßdämpfer keinerlei Kraft mehr aufnimmt und der Schlag vor allem direkt waagerecht in das Schwingenlager geht, aber auch in alle anderen Teile der Gabel.

Das Fahren kann dann nicht mehr sehr komfortabel sein und schon gar nicht mehr sehr sicher. Wirst dann wohl ziemlich oft die Lager der Gabel erneuern müssen!

Ich halte da nix von und hab das deshalb auch net gemacht.

Kannst natürlich deine Gabel kürzen um dies zu umgehen, was ich auch nicht für optimal halte. Is wohl Geschmacksache!

Um deine PX dezent tiefer zu legen empfehle ich die die Lamigabel. Sieht spitze aus... is aber auch natürlich ziemlich teuer... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Dragster" Dämpfer ist nur mit gekürzer Gabel fahrbar! Habe das auch ohne getestet, da schlägt die Schwinge durch, bis es knack macht, die Schwinge abknickt und du auf der Fresse liegst (im günstigsten Fall nur das!)! Das ist schwer kriminell.

Gabel Kürzen ist ansich nicht viel Hexerei, habe mir das zunächst auch komplexer vorgestellt, aber wenn du da ein Rohr innen zusätzlich einsschweißt klappt das prima..., fahre das nun schon seit Jahren...!

Sauber und gemäßigt gemacht, und mit orig. Kotflügel, fällt das wohl auch dem Tüv kaum auf. Fette Raps setzen jedoch dann noch rascher auf, du verlierst da nochmal gut 3-4cm Bodenfreiheit (soviel hab ich meinen Hauptständer absägen müssen...).

Von der sowieso nicht so tollen Lamy-Gabel würde ich primär abraten, da diese sehr schwer ist, vorallem mit Disk, und kaum noch Wheelies möglich sind. Zudem setzt dann fast jeder Puff in schon leichten kurven auf....! Ist primär was für jene, die ihre Karre auf'm Hänger von Treffen zu Treffen schippern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pk dampfer ist echt nicht so der brüller, wie luzifer schon gesagt hat, die schwinge schlägt schon ganz gerne an!!!

Hab aber mit dem blöden Dragster Bitubo von sip bessere erfahrungen gemacht, schlägt nicht an bei meiner px alt gabel, kenn aber auch da leute die damit probleme haben

torto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ne Zeit den kurzen PK Bitubo drin gehabt, vom Fahren her kann ich mich so eigentlich nicht beklagen, bis auf das wie oben schon beschrieben, die Lenksäule bei Bodenwellen oder Schlaglöchern durchhaut aufgrund der anderen Stellung der Schwinge. Was mich natürlich arg gestört hat war, das ich einmal aufesetzt habe und mir ne ordentliche Beule in meinen Pott gefahren habe. Optisch sieht es natürlich sehr geil und bullig aus. :love:

Zu dem Thema gibt es aber noch viel mehr in der Suche...

@Torto: Willkommen wieder im Club der Internetuser! :-D:-D

Bearbeitet von Thor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

ich fahre den gekürzten Bitubo schon seit ca. 5 Jahren und kann eigentlich nur eines von euch bestätigen und zwar das der Fahrkomfort etwas leidet, sprich Bodenwellen.

Aber das die Schwinge durchgeschlagen ist oder ich mir den Pott zerbeult habe kann ich nicht sagen. Sogar der Drob hält allem Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

ich fahr nen pk-bitubo mit zwei federwegsbegrenzern, und bin vom fahrverhalten im vergleich zu vorher zufrieden. vorher war ein sebac mit taffspeed-feder drin.

optisch wie die schwarze px ungefähr....durch die begrenzer kann ich noch so doll in die klötze gehen, oder harte wheelies landen, da setzt das garelli nicht auf.ohne auf jeden fall!!

einziges problen: PSP 2000L setzt in harten linkskurven natürlich gerne auf... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich bin echt noch hin und her gerissen,

auf der einen seite siehts einfach nur sau geil aus :love:

auf der anderen seite schreckt mich hier so manches komentar echt ab.... :-D

ich glaube ich lese mir noch ein paar stellungnahmen und erfahrungsberichte von euch durch und entscheide dann wohlüberlegt...

also: postet bitte noch fleißig hier rein, ist echt entscheidend dafür, wie ich in die neue saison starte :-D

mfg conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns um den roller im avatar geht, würd ich vielleicht mal mit nem t5-spoiler anfangen, dann sieht die karre nicht ganz so super-motomässig aus.....gute "optische tieferlegung"...

danke, aber das hab ich schon ausprobiert.

der hat mir nach einer weile aber nicht mehr gefallen, hab ich wieder abgemacht.....

mfg conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information