Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer hat welche Leistung? nun auch hier

Featured Replies

Geschrieben

Die ist hinten raus bereits zu fett bedüst. Geh mal 5 - 10 Nummern runter. Dann sollte das besser werden und vielleicht auch noch das ein oder andere Pferd mobilisiert werden können.

Oder schon probiert. ?

hatte ich mot 130er Düse schon probiert.....ist schlechter... der Kamelhöcker wird ausgeprägter.....

Bearbeitet von beatle

  • Antworten 5,8Tsd
  • views 708,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • heute warn wir am prüfstand bei ONKEL MIKES GARAGE (danke fritz/mike!) mit dieser vespa von @roundnose:   UPDATE 2.12.2018: kurven in besserer auflösung eingestellt   Vespa GS 150

  • praktikant
    praktikant

    Hab noch etwas am Malle probiert.

  • schoeni230
    schoeni230

    Prinzipiell hat JEDER die Möglichkeit der auch "das Geld" und "die Zeit" dafür in die Hand nehmen möchte.  Mittlerweile gibt es ,wenigstens in meinen Regionen sicherlich alle 50-70km (teilweise noch 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

also Alupolini mit 60 Hub und Fudi, oder?

Nö, Graugusszylinder mit 60 Hub  und Kodi

Geschrieben

Ich meinte nicht den hoecker sondern das zick zack verhalten nach dem hoecker.

Geschrieben

Von meinem Tourenroller, Polini 225 mit 60mm Drehschieber-Mazzu-Welle El 70-110, Ko-Di, SI 26 ovalisiert

ND 52/120 160 BE3 HD 140, Polini-Venturi, Sip-Road, geht unten raus recht witzig....so traktormäßig....  :rotwerd:

 

Al180 Üs130 Va25

El 70-110

 

 attachicon.gifVBA.jpg

  

Nö, Graugusszylinder mit 60 Hub  und Kodi

wie passt denn das mit den genannten Steuerzeiten zusammen? :lookaround:

Geschrieben

Eigentlich gar nicht was die Überströmer betrifft... :-)

Hd 140 find ich bei der Spitzenleistung immer noch extremst hoch. Sicher das da nicht irgendwo eine undichtigkeit vorhanden sein könnte. ?

Geschrieben

Ja, die ist ganz sicher dicht. Aber mit dem offenen Pollini Ansaugtrichter und da ich auf circa 600 Höhenmeter bin und auch höher rauf fahre brauche ich das eher schon.... Aber ich probiere noch mal die 130er Düse und mach ein Diagramm...... Bei mir steigt aber im mittleren Drehzahlbereich immer noch die Abgastemperatur an.... Würde ja bedeuten, dass die Nebendüse immer noch zu mager ist?

Bearbeitet von beatle

Geschrieben

wie passt denn das mit den genannten Steuerzeiten zusammen? :lookaround:

Naja, alles leicht bearbeitet ;-)

Geschrieben

Dazu müsstest du aber die Austrittskanale der Überstromer händisch hochziehen um auf 130 Grad zu kommen.

Ach ja,und je höher du kommst (Höhenmeter) desto fetter wird das Gemisch da der Sauerstoff Gehalt sinkt. Daher würdest du eine magerer beduesung benötigen,nicht fetter ;-)

Geschrieben

Dazu müsstest du aber die Austrittskanale der Überstromer händisch hochziehen um auf 130 Grad zu kommen.

Ach ja,und je höher du kommst (Höhenmeter) desto fetter wird das Gemisch da der Sauerstoff Gehalt sinkt. Daher würdest du eine magerer beduesung benötigen,nicht fetter ;-)

Die Überströmer hatte ich nicht angerührt....entweder vermessen oder ne ca 2 mm Fudi macht das aus? Glaub aber eher ersteres.....

Zu den Düsen....Eh klar....Alzheimer

Bearbeitet von beatle

Geschrieben

Hab ich ja auch. Die Fußdichtung ist eine von mir eigens zugeschnittene extra dicke Dichtung aus einem eigenen Dichtungsmaterial, ich weiß jetzt nur nicht mehr ob ein oder 2 mm stark.... verbau ich fast immer, da mit diesen Dichtungen die Motoren immer dicht sind, zusätzlich wird die Quetschkante etwas größer....

Geschrieben

Hab ich ja auch. Die Fußdichtung ist eine von mir eigens zugeschnittene extra dicke Dichtung aus einem eigenen Dichtungsmaterial, ich weiß jetzt nur nicht mehr ob ein oder 2 mm stark.... verbau ich fast immer, da mit diesen Dichtungen die Motoren immer dicht sind, zusätzlich wird die Quetschkante etwas größer....

man kann Dinge eben auch so kommunizieren dass sich andere nicht auskennen. :lookaround:

Kodi heisst idR Hubausgleich beim Kopf, alleine.

Oder anders: wenn ich beim Malle die originale Kupferkodi verbaue hab ich trotzdem kein "Kodi-Setup".

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

man kann Dinge eben auch so kommunizieren dass sich andere nicht auskennen. :lookaround:

Kodi heisst idR Hubausgleich beim Kopf, alleine.

Oder anders: wenn ich beim Malle die originale Kupferkodi verbaue hab ich trotzdem kein "Kodi-Setup".

 

OK, ich probiers nochmal:

Ich hab eine 2mm-Kodi-Spacer zum Hubraumausgleich, einen BGM-Pro-Kopf und eine dicke Fudi (wird so ca 1mm dick sein) zum Abdichten drin......

.
 
Geschrieben

Ist das Diagramm von beatle auf der Strasse gemacht worden oder auf einer Rolle ?

Auf der Strasse, hatte aber vor 3 Tagen den Vergleich einer Straßenmessung von mir von einem anderen Roller mit einer Prüfstandmessung vom Sip, passt überraschend gut.....

Geschrieben

@ klaus

wo fährst denn deine messungen, ist ja bei uns alles nicht so einfach

Geschrieben

@ klaus

wo fährst denn deine messungen, ist ja bei uns alles nicht so einfach

Zwischen Ampass u Häusern oder vorm Vespa-Club

Geschrieben

Hier mal meine Karre, die auf der Vorseite mit dem Leo auf 177er Polini lhw 28er lief.

 

Jetzt ist da der alte PEP+ drauf, Hauptdüse habe ich bei 122 gelassen, die scheint noch irgendwie zu fett zu sein... komisch.

post-15789-0-11401800-1366434717_thumb.j

Geschrieben

Zwischen Ampass u Häusern oder vorm Vespa-Club

Oha sehr entspannt, ich nehm die thaurer felder

Geschrieben

Zwischen Ampass u Häusern oder vorm Vespa-Club

 

Und - dabei noch nie von der Rennleitung an der Pestsäule rausgewunken worden? :-D

Geschrieben

Und - dabei noch nie von der Rennleitung an der Pestsäule rausgewunken worden? :-D

Geschrieben

Nach anfänglichen Versuchen komm ich nochmal mit Vergleichskurven um die Ecke.

 

Polini 177 LHW (178°/120°)

KoDi 0,8/FuDi 0,8

MMW Kopf QS 1.25

NGK8

Gehäuse angepasst

Auslass kaum verbreitert, oval nach oben

PHBH 28 HD122/MR264/X2-2vo/ND50/Schieber 50 (glaube ich...)/LL 2U

Ansaugschlauch zum Rahmen

Malossiansauger Membran

Primär 23/65

Lussogetriebe, vierter Gang 35 Zähne

ZZP 18 Grad

Lüfterrad Elestart ohne Kranz

 

Messung im 3.Gang.

Die Temperatur bei den Läufen war zwischen 9 und 13 Grad Celsius.

Leo unchained vs. PEP+

Simonini kommt noch... und dann RZ rechts. Da werd ich mal mit ner HD128 rangehen...

post-15789-0-59597200-1366560215_thumb.j

Bearbeitet von Revolverheld

Geschrieben

Hab nochmal gemäß schoenis Rat mit ner  HD 130 und 135 gemessen..... da ich das auf ca 600m ü.M.H messe und der Roller übern Sommer auf en Gardasee 100m ü.M.H kommt u da eh mägerer läuft, lass ich die 140er Düse drin.....Unterschiede sind eh minimal.....

 

Hier das Diagram mit 140er u130er HD:

 

post-12610-0-66525200-1366565664_thumb.j

Geschrieben

Hab nochmal gemäß schoenis Rat mit ner  HD 130 und 135 gemessen..... da ich das auf ca 600m ü.M.H messe und der Roller übern Sommer auf en Gardasee 100m ü.M.H kommt u da eh mägerer läuft, lass ich die 140er Düse drin.....Unterschiede sind eh minimal.....

 

Hier das Diagram mit 140er u130er HD:

 

attachicon.gifVBA1.jpg

 

Nein, das wirst Du am besten nicht machen und einfach auf den schoeni hören. Im Sommer ists nämlich meist heller als draußen und WARM.

Aber 16PS/4,7k rpm sind schon spektakulär... :cheers:

Gönn Dir nen 28er...

Bearbeitet von Revolverheld

Geschrieben

Nach anfänglichen Versuchen komm ich nochmal mit Vergleichskurven um die Ecke.

 

Na, das sieht doch recht anständig aus!

Wenn der wirklich 16 NM bei 7500 U/min macht, dann kann der ja durchaus schnell werden im letzten Gang

Geschrieben

Nein, das wirst Du am besten nicht machen und einfach auf den schoeni hören. Im Sommer ists nämlich meist heller als draußen und WARM.

Aber 16PS/4,7k rpm sind schon spektakulär... :cheers:

Gönn Dir nen 28er...

Nähe, 28er gönne ich mir keinen. Soll ein Touren- Setup bleiben. Und ja die geht so richtig gut von unten raus. Das mit dem mägerer düsen gemäß schöni versteh ich nicht, was soll das thermisch bringen? Gemäß EGT ändert sich da nichts nennenswertes.....

Geschrieben

Aha. Und mit dem SI26, den ich für ein absolutes Provisorium halte, soll der am Ende besser laufen, oder was kann der bei einem Tourer soviel besser?

Was bringt eine viel zu große Hd? Insbesondere, wenn ich davon ausgehen muss, da die Temperaturen noch zwanzig Grad nach oben gehen werden?

Ich fahre von 60m über NN auch in Regionen von 600 bis 800 über NN ohne da großartig mit Düsen um mich zu schmeißen. Falls dich das jetzt beruhigt, dann beruhigt mich das auch.

Geschrieben

Na, das sieht doch recht anständig aus!

Wenn der wirklich 16 NM bei 7500 U/min macht, dann kann der ja durchaus schnell werden im letzten Gang

Naja, wenn die 122er Hd nicht noch gerade spürbar im dritten Gang zu fett wäre - der Leo drehte damit gut aus. Nur iss da nix mit Ganganschluss...

Ich denke, mit 'ner 120er Hd würde die “Gedenkstunde“ zwischen 5k und 6k verschwinden

:-D

Bearbeitet von Revolverheld

Geschrieben

Aha. Und mit dem SI26, den ich für ein absolutes Provisorium halte, soll der am Ende besser laufen, oder was kann der bei einem Tourer soviel besser?

Was bringt eine viel zu große Hd? Insbesondere, wenn ich davon ausgehen muss, da die Temperaturen noch zwanzig Grad nach oben gehen werden?

Ich fahre von 60m über NN auch in Regionen von 600 bis 800 über NN ohne da großartig mit Düsen um mich zu schmeißen. Falls dich das jetzt beruhigt, dann beruhigt mich das auch.

Warum sollte der SI26 ein Provisorium sein? Dann ist jeder SI24 auch eins......

Natürlich läuft der SI schlechter wie ein 28er, aber den Umbau tu ich mir nicht an, nen Roller mit nem größeren Gaser, Membran usw hab' ich ja auch noch......

 

Wieso sollte die HD viel zu groß sein? Verbrennt schön, ist im Volllastbereich lt. EGT im grünen Bereich. 

Bin letztes Jeahr mit Lufi HD130 gefahren, jetzt mit dem Polini-Venturi wird ja auch 140er empfohlen.....

Ich düse auch nicht um, abhängig von den Höhenmetern, wobei bei mir die Range von 0m-2300m geht und da wird's schwierig.....ist aber bei einem anderen Roller.....und jetzt sind wir beide beruhigt... ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.