JDK Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 (bearbeitet) T5 MalleStandarthup(e) (Italienische verison mit Schnarre )GrußJohannes Bearbeitet 9. Dezember 2004 von JDK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 @pmsauf deine diagramme bin ich gespannt <{POST_SNAPBACK}>ich auch!! aber im ernst..wenn der polini wieder revidiert ist,dann gibts vielleicht mal ne kurve davon..aber ich will auch nicht,dass manch einer das ( anfängt,wenn er sieht das weniger im falle DS oft mehr sein kann!! grußTomps:würde mich freuen,wenn der andi was zu meinen fragen schreiben kann.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 ..aber ich will auch nicht,dass manch einer das ( anfängt,wenn er sieht das weniger im falle DS oft mehr sein kann!! <{POST_SNAPBACK}>gggwart mal bis mein rennpinasco auf der rolle warda wirds große augen geben :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 @JDKWas für eine Config / Bearbeitung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 warum fährst du den scorpion,bin mir doch fast sicher,das du da was besseres anzubieten hast,oder stand da der plug&play-gedanke im vordergrund ? <{POST_SNAPBACK}>Ah, bei diesem Motor vom p&p Prinzip zu sprechen ist jetzt schon ein bißchen untertrieben, oder!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 (bearbeitet) Ah, bei diesem Motor vom p&p Prinzip zu sprechen ist jetzt schon ein bißchen untertrieben, oder!? <{POST_SNAPBACK}>ja schon..aber den RAP hat er auf lager u. wenn der gut passt,hat er nicht wirklich mehrarbeit u. kann sich so die zeit sparen!! ..es gibt ja auch die möglichkeit den zyl. an den RAP anzupassen!! aber das zu beantworten würde ich dann doch lieber dem andi überlassen,der aber leider noch nicht auf meine alten fragen eingegangen ist... grußTom Bearbeitet 10. Dezember 2004 von PMS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 (bearbeitet) moinwo ich die ganzen kurven hier sehe fällt mir wiedermal auf das die amerschlägerkurven immer so schön "glatt" sind - bei den dynojet kurven schauts meist ne ecke zackeliger aus woran liegts ?ist nen dyno "genauer" bei kleinen abweichungen oder sind die anderen kurven einfach nur max. "geglättet"hier mal 2 kurven von mir ( achtung minderleistung ! )marl - leider viel zu fett - war nur am sprotzen 2tage später aufen dynojet - einzige änderung war das abnehmen vom ansaugschlauch ( rote kurve ist noch mit schlauch zum rahmen ) hätte ich mal in marl schon dran gedacht bis dennenachtrag :evtl könnte man ja mal ne zusammenstellung machen wie man gute aussagekräftige kurven hinbekommt ( und deutet ) - auf den 4-gangdiagrammen kann man ja nicht wirklich viel erkennen Bearbeitet 10. Dezember 2004 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 (bearbeitet) Der P4 glättet die Kurven. Sieht man bei der neuen Software auch sehr schön, während des Laufs bekommt man die gemessene etwas wackelige Kurve angezeigt, wenn der Lauf fertig ist springt die Kurve dann automatisch auf geglättet um.edit: Aussagekräftige Kurve: nur im dritten Gang mit Meßbereichsbeginn spätestens bei 4000 Umdrehungen (bissl vom Motor abhängig) und Hinterradleistungsmessung sollte schon ganz gut hinhauen. Wichtig ist auch, dass man den Motor drehen lässt bis er deutlich aus dem Leistungsband raus ist, nicht nur bis zur Spitzenleistung. Korrekte Drehzahlangabe (und nur damit möglich korrekte Drehmomentberechnung) ist auch schön. Bearbeitet 10. Dezember 2004 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 <{POST_SNAPBACK}>seh ich das richtig? 3ps durch weglassen des ansaugschlauches? das kann doch nicht sein, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 (bearbeitet) Klar kann das wahr sein, jedenfalls wenn der Motor so wie vespamichis auf dem Prüfstand mit Schlauch viel zu fett läuft. Sieht man ja sogar am Kurvenverlauf...Mit jeweils korrekter Bedüsung mit und ohne Schlauch kommt da keine solche Leistungsabweichung nach unten raus. In speziellen Fällen soll's sogar die Leistung schonmal angehoben haben... Aber natürlich nur mit entsprechend guter Luftzuführung aus dem Rahmen etc.Achja, hab oben n bissl editiert von wegen aussagekräftigen Kurven. Bearbeitet 10. Dezember 2004 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 (bearbeitet) moinalso in marl war die "schlauchführung" scheisse ( verdreht - evtl leicht geknickt ) wodurch der queerschnitt ne ecke zu klein war hab da dann eine rippe rausgenommen - passt und läuft jetzt besser was ich noch festgestellt hab ist das bei meinen älteren läufen die mit schlauch ( ohne knick ) bis ca 6000 mehr leistung hatten - dadrüber war ohne schlauch mehr leistung ...bis dennemichael Bearbeitet 10. Dezember 2004 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 11. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 edit: Aussagekräftige Kurve: nur im dritten Gang mit Meßbereichsbeginn spätestens bei 4000 Umdrehungen (bissl vom Motor abhängig) und Hinterradleistungsmessung sollte schon ganz gut hinhauen. Wichtig ist auch, dass man den Motor drehen lässt bis er deutlich aus dem Leistungsband raus ist, nicht nur bis zur Spitzenleistung. Korrekte Drehzahlangabe (und nur damit möglich korrekte Drehmomentberechnung) ist auch schön.<{POST_SNAPBACK}>warum eigentlich nur im 3. gang??gibt es meßbereiche die erst bei 5000 los gehen...dann hätte ich ja schlechte karten bei meinem polini.. wegen überdrehen...ich sehe diagramme,bei denen motoren weit über ihre spitzenlesitung gedreht werde...macht das echt sinn??wenn zb. bei 8500 schicht im schacht ist,warum dann die reuse bis 10000 drehen?test ob das der kolben...ringe...kulu..etc. aushält!? noch mal ne grundsätzliche frage:oft sieht man auf den diagrammen,dass der gaser auf dem prüfstand einfach zu fett läuft..bringt's den gaser auf den prüfstand abzustimmen,wenn dann hinterher auf der straße (der gaser) zu mager bedüst ist?grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 11. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 @vespamichiwas hast du für ein setup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 11. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 moinis immer noch das projekt "schrott wird flott(er)"langhubmalle 1mm unterlegt nur kolben bearbeitet - danke an lucki (ringe ) + pxfahrer (kolben )15mm gekürzter mib mit 34er mikuni ( eigenbau snüff mit ca 5mm zu hoch angebratenem rohr = kante im ansaugtrakt )gsf 1.1 mit 1,9er spalte ( kolben hat ne leichte beule deswegen wohl etwas weniger verdichtung )pis pott bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JDK Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 @JDKWas für eine Config / Bearbeitung ?<{POST_SNAPBACK}>Hi!Malle mit 1mm fudi, Auslass breiter, Üströmer etwas angespitzt und angeglichen, Kolben gefräst, PBS Membran über beide hälften, Lippenwelle, 32er TMX mit pj, Worb auspuff.Der Puff bringt zwar Spitzlenleistung, hat aber ein schmales Band. Mit PM 2 Ps oder so weniger, dafür entspannter fahrbar.GrußJohannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 @Tom: Leistungsmessung nur in einem Gang ist ja klar. Der dritte Gang hat sich dabei eben als Standardgang etabliert, wirkliche Gründe gibt's dafür m.E. nicht.Der Meßbereich lässt sich bei den P4s einfach einstellen. Es ist auch möglich, die Kurve bei 2000 beginnen zu lassen. Aber da wird's dann schon schwer, den Motor mit so wenig Drehzahl auf der Rolle anzufahren... bei den meisten Malossis ist es okay, den Kurvenverlauf ab 4500 zu betrachten. Bei Motoren, die auf weniger Drehzahl ausgelegt sind, sollte man natürlich (deutlich!?) früher beginnen. Der Prüfstandsbetreiber muss das dann natürlich berücksichtigen... es soll halt welche geben, die dazu zu faul sind.Ich finde es wichtig, über die Nenndrehzahl herauszudrehen, um den Overrev-Bereich zu sehen. Natürlich muss man einen Motor, der bei 9000 kaum mehr Leistung entwickelt nicht gewaltsam weiterdrehen... Aber der Overrev-Bereich macht sich auf der Straße deutlich bemerkbar und kann auch entscheiden, ob ein Motor den Ganganschluss packt oder nicht! Wenn zwei Motoren nen gleichen Kurvenverlauf bis zur Spitzenleistung haben, einer aber im Overrevbereich noch mehr Leistung entwickelt ist dieser angenehmer zu fahren, wird einen besseren Ganganschluss haben etc.Prüfstandsbedüsung: Wenn's auf dem Prüfstand deutlich zu fett war (so dass man's schon am Kurvenverlauf gesehen hat), war's bei mir auch auf der Straße zu fett. Der Motor lief zwar eigentlich sauber, konnte aber auch auf der Straße magerer abgestimmt werden ohne an Zuverlässigkeit zu verlieren. Eine Bedüsung, die auf dem Prüfstand optimal herausgearbeitet wurde, braucht für die Straße nur noch etwas angefettet werden und ist dann meistens richtig gut. Den endgültigen Test muss man aber natürlich auf der Straße machen. Der Prüfstand kann aber den Weg zu einer guten Straßenbedüsung abkürzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 moinevtl interessant :otuning mit 135er und 130er hdmit der 135er lief des auf der strasse problemlos - die 130er war dann aber deutlich zu mager bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 das sind kwvorbeugend auch interessantotuning light und komplett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 13. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 (bearbeitet) das sind kwvorbeugendAlso an der Kuwe? :wasntme: Vielleicht ganz interessant:Der DR kann nich wirklich viel...Is der motor von nem Kumpel. Steuerzeiten Orig. (wäre wohl mehr Spitze mit etwas mehr Auslass) der DR is nur an den Ü-strömern aufgemacht Kolben, Boostport und Auslass Original. Alles weitere auf dem Diagramm Bearbeitet 13. Dezember 2004 von peter hat spaß denkt susi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 (bearbeitet) @PeterhatSpaßWarum kann der nix ? Hat doch genausoviel Leistung wie eine originale 200er / 10 PS am HR und das aus 70ccm weniger mit sehr harmlosen Steuerzeiten ;) Zum Touren reicht das doch allemal...vor allem für die rel. geringe Investition.Viele Grüße!Marc Bearbeitet 14. Dezember 2004 von marc74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 (bearbeitet) Naja verglichen mit nem 139ger halt Bin die Kiste ma Probe gefahren fährt sich ganz gut. Wie gesacht mit Anheben oder Auslass fräsen und Einlass Steuerzeit verlängern wäre da bestimmt noch mehr drinn gewesen wobei dann denke ich Drehmoment verloren gegangen wäre.EDIT: Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte nich explizit den DR auf der Kurve sondern DR allgemein Bearbeitet 14. Dezember 2004 von peter hat spaß denkt susi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mizi Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Ok, hier mal das Diagramm von meinem Cousin:177 PoliniWorbel Langhub SchaliHP4Eigenbau Membranblock mit Malossi 4-Klappen MembraneIndischer PX-Block200er M-Speed Puff34er Delorto Flachschieber Gaser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Boh...schlecht nich! @Graffman:Bitte wixxen sie jetzt!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 @Mizi Nicht schlecht! Allerdings sind das dann 21,1 PS aus 190ccm, was die Sache dann bzgl. Literleistung wieder relativiert. Was ist das für eine 2te Kurve (bis 24)? Wieviel Drehmoment ? 2,4 = 24NM ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 @Mizi Wieviel Drehmoment ? 2,4 = 24NM ?<{POST_SNAPBACK}>..so hat es der mizi mir gemailt! @jörg:was macht der race-pinasco? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mizi Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Genau, die violette Kurve ist der Drehmomentverlauf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 (bearbeitet) die Einheit ist in [kg-m] angegeben, umgerechnet in [Nm] (x 9,81) ergibt das ~23,5 Nm, sehr amtlich für nen 177er so, und wer knackt jetzt die 30PS mit den kleinen LFs? Bearbeitet 15. Dezember 2004 von Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 @pmsfährt sich sehr fein allerdings halt nur kurzstrecken da ein bissal huschi auf der muschi zztund immer noch kulu probleme - trennt nicht richtigbrauch einen anderen verstärkten cosa korb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 @pmsund immer noch kulu probleme - trennt nicht richtigbrauch einen anderen verstärkten cosa korb<{POST_SNAPBACK}>deshalb fahre ich verstärkte org.px alt..schon allein wegen der malle primär! aber ein pinasco auf race ahb ich auch noch nicht gesehen... :wasntme: grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 @pmsguckst du einfach originaltuning anleitung oder pinasco er lebt topic for pix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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