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Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

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Um die Leistung und die Steuerzeiten aus einem PX Motor zu holen muss schon an diversen Stellen aufgeschweißt und bearbeitet werden.

Kosten hierfür sind vergleichbar mit dem üblichen Membranansaugerpreisen.

Und die Dichtfläche ist da schon empfindlicher geworden. Im Falle eines kaputten Motorblockes sind die Invertitionen dann auch futsch.

ob es jetzt aber an dem verlängerten drehschieber liegt, ist aber auch noch nicht bewiesen.

bei der px ist halt der kleine, schmale einlaß ziemlich kacke.

welche einlaßzeiten hatte der motor jetzt eigentlich zum anfang?

Jetzt gib doch zu, daß Du da einiges poliert und reingedüst hast. Glaube Truls hat da schon recht mit dem

was er sagt, Herr Grinch.

nö und diesmal hab ich ja beweise.

hab halt alles schön fotografiert und in einem topic gepostet.

ich glaub wir müssen noch mal, vor meinen urlaub, an den 66er, bzw. du mußt da drann.

elfies zylinder sollte auch noch mal beachtung finden um an der 40 ps grenze zu kratzen.

auslaß gerade durch ziehen und den kanal etwas räumen, so 33mm wären ganz ok.

dann auch mal einen 38er mikuni drunterschnallen um das resoloch zu bügeln.

Bearbeitet von PXler
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es wäre mir trotzdem eine ehre truls!

schwierig steht jemand besser am start als dir Stefan !!!

leider weiss ich jetzt nicht genau was du damit meinst :-D

wie hast du keinen truls wunderpuff?

dann hast du auch noch nie reingedüst und rahmen poliert :-D

ist ein insider und den erklär ich dir dann mal in stockach :-D

Bearbeitet von PXler
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der proto vom falk (falc ist der gute lauro aus italien) ist die sybille, die bei uns auf den m1xen getestet wurde.

der auspuff bekommt jetzt noch etwas feinschliff und wird dann wohl in den nächsten monaten käuflich zu erwerben sein.

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wir haben doch, zumindestens die falkanlage, auf normalsterbliche motoren mit ziemlichen waueffekt getestet.

trulsanlagen haben wir auch welche liegen, da muß ich aber mal nachfragen ob eine die gleiche ist wie beim jesco

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Hab heut auf meinen Prüfstand gaudimässig bischen rumprobiert:

35Keihin HD 142

60er S&S Welle

Tassi

130/190 Malle

Fälschlicherweise im dritten und vierten Gange gemessen.

Dankschön fürn Hinweis :cheers:

Bearbeitet von joe:V
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maik, die anlage lief auf allen motoren bei uns und eigentlich auch immer recht gut.

du kannst aber davon ausgehen, dass zumindestens die 64hub, bald als standard angesehen werden kann.

man baut ja auch für die zukunft :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
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alle sicherlich nicht, aber halt doch einige.

hättest du vor geraumer zeit gedacht, das der größte teil der largeframefahrer mit 60er oder 62er welle rumfahren würden?

ich kann mich noch an den ersten 177er polini mit 60er welle erinnern, der war von mir und da hieß es auch, dass das nicht funktioniert und kolbengeschwindigkeit und bla bla.

wo sind wir jetzt und was wird noch alles kommen?

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Hab heut auf meinen Prüfstand gaudimässig bischen rumprobiert:

35Keihin HD 142

60er S&S Welle

Tassi

130/190 Malle

Ob die Karre jetzt knappe 32PS oder nur 28 ist jetzt egal.

Jetzt die Frage:

Wie kommen diese zwei Kurven zustande (also ich hab das nicht gewusst und war erstaunt)

Kleiner Hinweise

Beide Kurven sind mit einen Bullet gefahren.

Gleiche Dyno Einstellung

Gleicher Reifendruck

Gleiche Vergasereinstellung

Gleiche Zündungseinstellung

Ansaugschnorchel - Aber warum dreht die karre damit so hoch und steigt auch soviel später in reso - kann mir das einer erklären?

Bist Du sicher, dass Du immer im gleichen Gang gemessen hast?

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Das auf der Kurve ist nicht die jetzt gebaute Version. Da steht ja "kurz", d.h. die endgültige Version ist etwa länger. Jesco hatte die vorher gegen diverse Tröten getestet, und da lief das ganz manierlich im Vergleich. Ursprünglich entstanden ist das Ding vor 3-4 Jahren auf einem Standardmotor mit 60er Hub, 34er Koso und 210er, da haben wir etwas rum probiert und fanden das Ergebnis ordentlich. Idee ist halt eine etwas drehfreudigere Geschichte, allerdings eher so im Vergleich zu den "Klassikern". Aktuell ist auch einer zum Testen raus, da kann man sich dann auch mal ein Bild von machen. Ob das jetzt erste Wahl auf der Jagd nach Spitzenleistung ist weiß ich nicht. So war's auch nicht unbedingt gedacht.

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Hab heut auf meinen Prüfstand gaudimässig bischen rumprobiert:

35Keihin HD 142

60er S&S Welle

Tassi

130/190 Malle

Ob die Karre jetzt knappe 32PS oder nur 28 ist jetzt egal.

Jetzt die Frage:

Wie kommen diese zwei Kurven zustande (also ich hab das nicht gewusst und war erstaunt)

Kleiner Hinweise

Beide Kurven sind mit einen Bullet gefahren.

Gleiche Dyno Einstellung

Gleicher Reifendruck

Gleiche Vergasereinstellung

Gleiche Zündungseinstellung

Ansaugschnorchel - Aber warum dreht die karre damit so hoch und steigt auch soviel später in reso - kann mir das einer erklären?

eigentlich oder ganz sicher auch, kann das gar nicht sein, zumindestens nicht wenn das alles richtig abgedüst wurde.

mit ansaugrüssel, hast du "immer" weniger leistung und drehzahl!!!!

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    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
    • Ich weiß ja nicht, ob ich möchte, dass du mit deinem Lötkolben meinem Gepäckträger streichelst. Aber falls du mal aus dem wilden Süden nach Hamburg kommen solltest, dann stelle ich euch gerne mal vor... 
    • Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!
    • Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? 
    • Ich hatte heute nen Termin um 11 bei der Zulassungsstelle, den ich um 9 online gefunden hab. Es muss wohl jemand abgesagt haben, Termine sind sonst 14-20 Tage in der Zukunft aktuell bei uns.   Drangekommen 10:59, raus um 11:08, Antrag für Zweitschrift bei der PK gestempelt und für 10,50 hätte es einfacher kaum sein können.
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