beatle Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 (bearbeitet) Die ist hinten raus bereits zu fett bedüst. Geh mal 5 - 10 Nummern runter. Dann sollte das besser werden und vielleicht auch noch das ein oder andere Pferd mobilisiert werden können.Oder schon probiert. ?hatte ich mot 130er Düse schon probiert.....ist schlechter... der Kamelhöcker wird ausgeprägter..... Bearbeitet 18. April 2013 von beatle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 also Alupolini mit 60 Hub und Fudi, oder?Nö, Graugusszylinder mit 60 Hub und Kodi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Ich meinte nicht den hoecker sondern das zick zack verhalten nach dem hoecker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Von meinem Tourenroller, Polini 225 mit 60mm Drehschieber-Mazzu-Welle El 70-110, Ko-Di, SI 26 ovalisiertND 52/120 160 BE3 HD 140, Polini-Venturi, Sip-Road, geht unten raus recht witzig....so traktormäßig.... Al180 Üs130 Va25El 70-110 VBA.jpg Nö, Graugusszylinder mit 60 Hub und Kodiwie passt denn das mit den genannten Steuerzeiten zusammen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Eigentlich gar nicht was die Überströmer betrifft... Hd 140 find ich bei der Spitzenleistung immer noch extremst hoch. Sicher das da nicht irgendwo eine undichtigkeit vorhanden sein könnte. ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) Ja, die ist ganz sicher dicht. Aber mit dem offenen Pollini Ansaugtrichter und da ich auf circa 600 Höhenmeter bin und auch höher rauf fahre brauche ich das eher schon.... Aber ich probiere noch mal die 130er Düse und mach ein Diagramm...... Bei mir steigt aber im mittleren Drehzahlbereich immer noch die Abgastemperatur an.... Würde ja bedeuten, dass die Nebendüse immer noch zu mager ist? Bearbeitet 19. April 2013 von beatle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 wie passt denn das mit den genannten Steuerzeiten zusammen? Naja, alles leicht bearbeitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Dazu müsstest du aber die Austrittskanale der Überstromer händisch hochziehen um auf 130 Grad zu kommen. Ach ja,und je höher du kommst (Höhenmeter) desto fetter wird das Gemisch da der Sauerstoff Gehalt sinkt. Daher würdest du eine magerer beduesung benötigen,nicht fetter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) Dazu müsstest du aber die Austrittskanale der Überstromer händisch hochziehen um auf 130 Grad zu kommen. Ach ja,und je höher du kommst (Höhenmeter) desto fetter wird das Gemisch da der Sauerstoff Gehalt sinkt. Daher würdest du eine magerer beduesung benötigen,nicht fetter Die Überströmer hatte ich nicht angerührt....entweder vermessen oder ne ca 2 mm Fudi macht das aus? Glaub aber eher ersteres.....Zu den Düsen....Eh klar....Alzheimer Bearbeitet 19. April 2013 von beatle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Du sagtest aber das du je Kodi hast. ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Hab ich ja auch. Die Fußdichtung ist eine von mir eigens zugeschnittene extra dicke Dichtung aus einem eigenen Dichtungsmaterial, ich weiß jetzt nur nicht mehr ob ein oder 2 mm stark.... verbau ich fast immer, da mit diesen Dichtungen die Motoren immer dicht sind, zusätzlich wird die Quetschkante etwas größer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) Hab ich ja auch. Die Fußdichtung ist eine von mir eigens zugeschnittene extra dicke Dichtung aus einem eigenen Dichtungsmaterial, ich weiß jetzt nur nicht mehr ob ein oder 2 mm stark.... verbau ich fast immer, da mit diesen Dichtungen die Motoren immer dicht sind, zusätzlich wird die Quetschkante etwas größer....man kann Dinge eben auch so kommunizieren dass sich andere nicht auskennen. Kodi heisst idR Hubausgleich beim Kopf, alleine.Oder anders: wenn ich beim Malle die originale Kupferkodi verbaue hab ich trotzdem kein "Kodi-Setup". Bearbeitet 19. April 2013 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Ist das Diagramm von beatle auf der Strasse gemacht worden oder auf einer Rolle ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 man kann Dinge eben auch so kommunizieren dass sich andere nicht auskennen. Kodi heisst idR Hubausgleich beim Kopf, alleine.Oder anders: wenn ich beim Malle die originale Kupferkodi verbaue hab ich trotzdem kein "Kodi-Setup". OK, ich probiers nochmal: Ich hab eine 2mm-Kodi-Spacer zum Hubraumausgleich, einen BGM-Pro-Kopf und eine dicke Fudi (wird so ca 1mm dick sein) zum Abdichten drin...... . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Ist das Diagramm von beatle auf der Strasse gemacht worden oder auf einer Rolle ?Auf der Strasse, hatte aber vor 3 Tagen den Vergleich einer Straßenmessung von mir von einem anderen Roller mit einer Prüfstandmessung vom Sip, passt überraschend gut..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 @ klauswo fährst denn deine messungen, ist ja bei uns alles nicht so einfach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 @ klauswo fährst denn deine messungen, ist ja bei uns alles nicht so einfachZwischen Ampass u Häusern oder vorm Vespa-Club Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 20. April 2013 Teilen Geschrieben 20. April 2013 Hier mal meine Karre, die auf der Vorseite mit dem Leo auf 177er Polini lhw 28er lief. Jetzt ist da der alte PEP+ drauf, Hauptdüse habe ich bei 122 gelassen, die scheint noch irgendwie zu fett zu sein... komisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 20. April 2013 Teilen Geschrieben 20. April 2013 Zwischen Ampass u Häusern oder vorm Vespa-ClubOha sehr entspannt, ich nehm die thaurer felder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 20. April 2013 Teilen Geschrieben 20. April 2013 Zwischen Ampass u Häusern oder vorm Vespa-Club Und - dabei noch nie von der Rennleitung an der Pestsäule rausgewunken worden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 20. April 2013 Teilen Geschrieben 20. April 2013 Und - dabei noch nie von der Rennleitung an der Pestsäule rausgewunken worden? Nö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 (bearbeitet) Nach anfänglichen Versuchen komm ich nochmal mit Vergleichskurven um die Ecke. Polini 177 LHW (178°/120°)KoDi 0,8/FuDi 0,8MMW Kopf QS 1.25NGK8Gehäuse angepasstAuslass kaum verbreitert, oval nach obenPHBH 28 HD122/MR264/X2-2vo/ND50/Schieber 50 (glaube ich...)/LL 2UAnsaugschlauch zum RahmenMalossiansauger MembranPrimär 23/65Lussogetriebe, vierter Gang 35 ZähneZZP 18 GradLüfterrad Elestart ohne Kranz Messung im 3.Gang.Die Temperatur bei den Läufen war zwischen 9 und 13 Grad Celsius.Leo unchained vs. PEP+Simonini kommt noch... und dann RZ rechts. Da werd ich mal mit ner HD128 rangehen... Bearbeitet 21. April 2013 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 Hab nochmal gemäß schoenis Rat mit ner HD 130 und 135 gemessen..... da ich das auf ca 600m ü.M.H messe und der Roller übern Sommer auf en Gardasee 100m ü.M.H kommt u da eh mägerer läuft, lass ich die 140er Düse drin.....Unterschiede sind eh minimal..... Hier das Diagram mit 140er u130er HD: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 (bearbeitet) Hab nochmal gemäß schoenis Rat mit ner HD 130 und 135 gemessen..... da ich das auf ca 600m ü.M.H messe und der Roller übern Sommer auf en Gardasee 100m ü.M.H kommt u da eh mägerer läuft, lass ich die 140er Düse drin.....Unterschiede sind eh minimal..... Hier das Diagram mit 140er u130er HD: VBA1.jpg Nein, das wirst Du am besten nicht machen und einfach auf den schoeni hören. Im Sommer ists nämlich meist heller als draußen und WARM.Aber 16PS/4,7k rpm sind schon spektakulär... Gönn Dir nen 28er... Bearbeitet 21. April 2013 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 Nach anfänglichen Versuchen komm ich nochmal mit Vergleichskurven um die Ecke. Na, das sieht doch recht anständig aus!Wenn der wirklich 16 NM bei 7500 U/min macht, dann kann der ja durchaus schnell werden im letzten Gang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 Nein, das wirst Du am besten nicht machen und einfach auf den schoeni hören. Im Sommer ists nämlich meist heller als draußen und WARM.Aber 16PS/4,7k rpm sind schon spektakulär... Gönn Dir nen 28er...Nähe, 28er gönne ich mir keinen. Soll ein Touren- Setup bleiben. Und ja die geht so richtig gut von unten raus. Das mit dem mägerer düsen gemäß schöni versteh ich nicht, was soll das thermisch bringen? Gemäß EGT ändert sich da nichts nennenswertes..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 Aha. Und mit dem SI26, den ich für ein absolutes Provisorium halte, soll der am Ende besser laufen, oder was kann der bei einem Tourer soviel besser? Was bringt eine viel zu große Hd? Insbesondere, wenn ich davon ausgehen muss, da die Temperaturen noch zwanzig Grad nach oben gehen werden?Ich fahre von 60m über NN auch in Regionen von 600 bis 800 über NN ohne da großartig mit Düsen um mich zu schmeißen. Falls dich das jetzt beruhigt, dann beruhigt mich das auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 (bearbeitet) Na, das sieht doch recht anständig aus!Wenn der wirklich 16 NM bei 7500 U/min macht, dann kann der ja durchaus schnell werden im letzten GangNaja, wenn die 122er Hd nicht noch gerade spürbar im dritten Gang zu fett wäre - der Leo drehte damit gut aus. Nur iss da nix mit Ganganschluss...Ich denke, mit 'ner 120er Hd würde die “Gedenkstunde“ zwischen 5k und 6k verschwinden Bearbeitet 21. April 2013 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 22. April 2013 Teilen Geschrieben 22. April 2013 Aha. Und mit dem SI26, den ich für ein absolutes Provisorium halte, soll der am Ende besser laufen, oder was kann der bei einem Tourer soviel besser?Was bringt eine viel zu große Hd? Insbesondere, wenn ich davon ausgehen muss, da die Temperaturen noch zwanzig Grad nach oben gehen werden?Ich fahre von 60m über NN auch in Regionen von 600 bis 800 über NN ohne da großartig mit Düsen um mich zu schmeißen. Falls dich das jetzt beruhigt, dann beruhigt mich das auch.Warum sollte der SI26 ein Provisorium sein? Dann ist jeder SI24 auch eins......Natürlich läuft der SI schlechter wie ein 28er, aber den Umbau tu ich mir nicht an, nen Roller mit nem größeren Gaser, Membran usw hab' ich ja auch noch...... Wieso sollte die HD viel zu groß sein? Verbrennt schön, ist im Volllastbereich lt. EGT im grünen Bereich. Bin letztes Jeahr mit Lufi HD130 gefahren, jetzt mit dem Polini-Venturi wird ja auch 140er empfohlen.....Ich düse auch nicht um, abhängig von den Höhenmetern, wobei bei mir die Range von 0m-2300m geht und da wird's schwierig.....ist aber bei einem anderen Roller.....und jetzt sind wir beide beruhigt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 22. April 2013 Teilen Geschrieben 22. April 2013 Dann sind deine Fragen ja alle geklärt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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