Zum Inhalt springen

was werden, wenn


Kidjet

Empfohlene Beiträge

hier eine anleitung (10 punkte plan):

1. abgehen ohne abi, und ne schöne lehre machen, je nach bedarf entweder nen bürojob (schön warm), oder handwerk (kann für spätere schwarzarbeit nützlich sein)

2. zivi oder bundeswehr (ich empfehle zivi, dauert länger)

3. freiwilliges, soziales/ökologisches jahr (auch gut bezahlt)

4. vielleicht ein wenig joben (zB Zeitarbeit), um mal ein bißchen mehr kohle zu verdienen.

5. ruhig auch mal ein jahr arbeitslos (dieser punkt kann übersprungen werden, ist aber ne lustige sache)

6. abi nachholen auf nem KOLLEG, also ganztagsschule, da gibts lekker bafög

7. zum studium anmelden, da gibts dann auch lekker elternunabhängiges bafög

8. vor beginn des 4. semesters die studienrichtung wechseln, und dann unter umständen das studieren, was dich wirklich interessiert bzw. womit du glaubst, dein geld verdienen zu wollen/können.

9. danach hier nochma ein topic eröffnen, dann sag ich dir wies weitergeht  :-D

10. hier klicken

<{POST_SNAPBACK}>

;-):-D Herrlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Um dem Ernst in diesem Thema vielleicht noch eine Chance zu geben, lies dir doch noch mal den Beitrag von Schrottplatz durch .

Der macht nämlich schwer Sinn. Wenn du weißt was du willst, findest du auch den Weg dahin.

<{POST_SNAPBACK}>

na jezz hör aber auf, ihm selbstständiges denken einreden zu wollen!

das ist schon in ordnung so, lass doch.

und mit meinem 10 punkte plan ist jetzt auch schon klar, was zu tun ist.

thema kann geschlossen werden.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooooo, danke für eur anteilnahme :-D

Also

1. Ich brauch kein bund oder zivi da 2 brüder

2. wollte dann ursprünglich eine jahr ins ausland vernünftig englisch lernen dann gern studieren.

3. voll kein bock auf ne ausbildung. zumindest keine handwerkliche in deutschland

4. kann leider nicht wiederholen wegen sprachen kack, schwer zu erklären

5. ich finde abi ist gerade zur dieser zeit SAU wichtig!!!!!!

(wie is das mit abendschule 2/3 jahre ?!?! wie läuft das???)

6. ich bin einfach voll ratlos :-D

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mit einer Stufe zurück nicht machbar ist, dann geh halt 2 zurück!

Immer noch besser als 3 Jahre Abendschule ( Vollabi).

Kannst du aber auch nach googeln, Kollegschule läuft nicht ( in NRW zumindest) da musst du schon mindestens 3 Jahre Berufstätigkeit nachweisen können.

UUps, sehe gerade das wohl gleiches für das Abendgymnasium gilt: http://www.abendgymnasium-koeln.de/navi_pages/voraus.htm

Dann wohl doch erst Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger Du Deine schulischen Aktivitäten jetzt ruhen läßt für

-Auslandsaufenthalt

-Arsch auf Couch

-Pommes braten bei MCD

-saufen

-fressen

-fi***n

umso schwerer fällt Dir später das lernen.

Hab selbst ein ungutes Gefühl, bin 26 und

will nächstes Jahr nochmal 6 Semester stúdieren

nach Jahren im Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ein lustiges thema.

werde im sommer mit ner FH fertig, berufstätiger studiengang, hab teilweise 50/60 Stunden gearbeitet, leider besonders in den Semestern wo am meisten stress war.

dazu nochmal ~30 stunden fh waren gschmeidige 80 stunden/woche.

rundum ( im fh kollegenkreis) gingen die beziehungen zu brüche, jobs, usw.

meine beziehung hat gehalten ( pffuuu ;) ), meinen job hab ich vor ein paar monaten verloren, egal krieg abschlusstip.

was mir aufgefallen ist an mir :

-misantrop faktor ging um 500% nach oben. meine freunde haben mich monatelang nicht mehr gesehn, am leben gehalten hat mich meine freundin und mein bester freund, der auch den scheiss macht. ich bin nicht mehr fortgegangen, nur mehr 7:00 aufstehn, arbeiten, ~21:30 heim, meistens noch lernen bis 12, schlafen, 7:00 aufstehn.....usw.

in der arbeit hat mich ein sehr guter freund von mir am leben gehalten, der auch daneben studiert, ohne den hätt ich das letzte jahr in dieser drecksfirma nicht überlebt.

wochenende ? gabs keins, freitag hing ich grantig in den seilen, samstag, sonntag 6-8 stunden lernen.

das ging jetzt 3,5 jahre lang. :haeh:

ich bin leider nicht mehr der mensch der ich vorher war, war vorher viel offener, für jeden spass zu haben. jetzt viel, hmm. wie soll man das sagen, reservierter, man könnte es mit einem hund vergleichen der zu oft prügel bekam.

neben arbeiten noch eine ausbildung machen is hirnfick erster güte, egal ob matura ( abi halt )[ wenn die frau sonic sowas auch gmacht hat, wirds wahrscheinlich ein paarmal ein de ja vú gehabt haben beim lesen ] oder studium, das wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten feind :-D

also häng ein jahr dran und mach den scheiss. zahlt sich ( wahrscheinlich) später mal aus.

wennst gar keinen bock hast dann halt net, aber allein dein posting wirkt so als ob du zweifel hättest.

Jeder is für sein Leben selbst verantwortlich, ausserdem steht niemandem zu das Leben eines anderen zu klassifizieren.

just my 2 beer.

Bearbeitet von tintifax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Lust mehr auf Arbeiten, geht garnicht

Sooo extrem hätte ich das vieleicht gesagt, aber nicht ohne Grund bin ich mit 30 an der Uni angefangen :-D

Wenn alle Stricke reissen, mach ich halt als Metaller weiter, muss aber nicht . . . . :-D

- Lehramt rockt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nicht alles durchgelesen aber eine Sache kann ich trotzdem dazu beitragen. Wenn Du die möglichkeit hast, mach es irgendwie nochmal! Ich hatte auch kein Bock mehr, nach zwei Ehrenrunden in 9 und 13 aber heute weiß ich es war die beste Entscheidung, mich nochmal aufn Arsch zu setzen!

Und wenn Du nicht weißt was Du sonst machen sollst, denk vielleicht mal trotz Deiner Freistellung über Bund/Zivi nach bzw Freiw Sozi Jahr! Da hast Du ein Jahr Zeit für Bewerbungen und kannst zum Beispiel im Zivildienst bzw davor Zeit für Praktika und gerade die Praxis ist heute mit das Wichtigste! Obwohl das Abi jede Art von Einstieg natürlich erleichtert.... :-D Und genau deswegen hab ich es ja auch nochmal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die chance, dass man in dem alter schon die richtige berufsentscheidung fürs ganze leben trifft, strebt gegen null. wenn eine solch endgültige berufswahl heutzutage überhaupt noch möglich ist. deshalb ist es eigentlich auch völlig egal, welchen lehrberuf man nach der schule ergreift. es geht nur darum, das prinzip der arbeitsgesellschaft zu lernen. deshalb würde ich jedem vor dem abi eine lehre empfehlen

Kannst du aber auch nach googeln, Kollegschule läuft nicht ( in NRW zumindest) da musst du schon mindestens 3 Jahre Berufstätigkeit nachweisen können.

*snip*

Dann wohl doch erst Lehre.

<{POST_SNAPBACK}>

genau! und erst nach 4-5 jahren stupidem arbeitsleben ist man eigentlich soweit, vernünftig sein abitur zu machen. da weiß man doch die verschiedenen inhalte , die einem vermittelt werden (sollten) erst zu schätzen.

und wie gesagt, geld gibt ooch nich schlecht dafür :-D

ich hab aber grad auch ganz schön einen im tee.

*morgen nochma durchlesen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-misantrop faktor ging um 500% nach oben. meine freunde haben mich monatelang nicht mehr gesehn, am leben gehalten hat mich meine freundin und mein bester freund, der auch den scheiss macht. ich bin nicht mehr fortgegangen, nur mehr 7:00 aufstehn, arbeiten, ~21:30 heim, meistens noch lernen bis 12, schlafen, 7:00 aufstehn.....usw.

in der arbeit hat mich ein sehr guter freund von mir am leben gehalten, der auch daneben studiert, ohne den hätt ich das letzte jahr in dieser drecksfirma nicht überlebt.

wochenende ? gabs keins, freitag hing ich grantig in den seilen, samstag, sonntag 6-8 stunden lernen.

das ging jetzt 3,5 jahre lang.  :haeh:

ich bin leider nicht mehr der mensch der ich vorher war, war vorher viel offener, für jeden spass zu haben. jetzt viel, hmm. wie soll man das sagen, reservierter, man könnte es mit einem hund vergleichen der zu oft prügel bekam.

neben arbeiten noch eine ausbildung machen is hirnfick erster güte, egal ob matura ( abi halt )[ wenn die frau sonic sowas auch gmacht hat, wirds wahrscheinlich ein paarmal ein de ja vú gehabt haben beim lesen ] oder studium, das wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten feind :-D

<{POST_SNAPBACK}>

1. @tintifax

Habe ne ähnliche Tretmühle hinter mir. Von 5:00 - 20/21:00 gearbeitet fertich. Wochenende habe ich mir "kurze" Tage gemacht, nur von 10:00 bis 17:00. Zwar kein Studium und bla nebenher, aber das beschriebene Gefühl kenne ich nur zu gut. Schliesslich hbae ich auch noch inner Branche gearbeitet, wo du von Haus aus mit 1,5 Beinen im Knast stehst. So bleibt wenigstens der Stressfaktor angenehm hoch.

Daher:

Mal locker bleiben. Wirst sehen, wenns vorbei ist ists vorbei. Und der Mensch vergisst recht schnell. Dann kann der liebe Tinti auch wieder richtig Spaß haben und auffe Kacke hauen...

Glaubs mir, ein halbes Jahr nach Ende des Stresses wirst Dich wundern was für ein Arschloch du noch vor kurzem warst.

2. @kidjet

4. kann leider nicht wiederholen wegen sprachen kack, schwer zu erklären

Schlecht.

Schau Dich mal um. Machs jetzt solange es noch geht. Ich habs net gemacht, weil ich zu faul. Ich war auch zwei - drei Jahre zufrieden mit meiner Lehre und arbeiten und Scheiß. Nur irgend wann fragst Dich mal was hätte sein können. Und dann fällt Dir auf, daß das Abi das erste in einer langen Reihe von "Ach, hätt ich dochs" sein kann...

Auslandsaufenthalt ist ne gute Idee. Aber bitte nicht nur um des Auslandaswillen. Mach wenn das was sinnvolles: studier da, arbeite da (in dem Feld in dem später auch mal hin willst). Nur ein Jahr in irgend nem Land am Strand gammeln, nix tun und das dann mit "ich wollte die Sprache lernen" ab tun kommt nicht gut. Oder Du machst es gleich richtig und guckst Dir gleich nen großen Teil des Planeten an und verkaufst das Ganze auch so....

Anyway, auch wenn ich jetzt gleich wieder klinge wie mein Vater:

Mach dein Abi. Jetzt. Koste es was wolle.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abendschulen wollen zwar offiziell eine 3 jährige Berufstätigkeit sehen, ist aber trotzdem nicht zwingend.

Die nehmen jeden, als ich mich fürs Abi an der Abendschule angemeldet habe haben die auch nicht gefragt sondern die Hand geschüttelt und willkommen gesagt (hatte nur 1 Jahr gearbeitet).

Da sie eh alle privat sind sind die über jeden "Kunden" dankbar.

Mach auf jeden Fall Schule, das öffnet dir alle Türen für später :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alles dran tun die abgeleisteten Schuljahre nicht zu verplempern.

3 Jahre umsonst (nicht kostenlos! :-D ) die Schulbank gedrückt für nix und wieder nix?!?? Das würd´ ich mir schwer überlegen.

Wenn Du ganz sicher studieren willst, musst Du irgendwie das Abi machen; ist zwar kein Garant für einen sicheren Job aber man kann ja nie wissen welche Chancen man bekommt.

Ich hab z. B. nach der Ausbildung (im Handwerk: wenig Geld, aber jederzeit wieder!) erstmal die BW abgeleistet, 2 Monate draufgelegt und gut Wehrsold abgegrifften ;-):-D . Danach gleich anschließend auf die BOS und in 1 Jahr das Fachabi nachgemacht. Jetzt FH...

Werd Dir erstmal klar, was Du überhaupt willst und welche Richtung Du einschlagen möchtest. Wenn Du Studieren willst, musst Du Dich halt hinsetzten und den ganzen Mist nochmal machen. Wenn das nicht klappt: eine Ausbildung durchziehen. Irgendetwas mit Hand und Fuß, kein Jodeldiplom! Falls Du irgendwann mal eine Bewerbung schreibst, sieht im Lebenslauf ein langer weisser Fleck nicht allzu gut aus...so sieht man, dass Du Initiative ergriffen hast, und nicht nur am rumgammeln warst.

Auf alle Fälle: Nur nicht verrückt machen! Nicht zuhause im stillen Kämmerlein hocken und nachgrübeln, wie gemein doch alles ist. Da kommt man nur auf dumme Gedanken. Initiantive ergreifen, Flucht nach vorn. Mit Leuten reden, die ähnliches erlebt haben...

Das klappt schon...Da bin ich mir ganz sicher! ;-)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir war so ähnlich. Hatte keinen Bock mehr auf Schule und machte ne Lehre als Flugzeugmechaniker und hatte dann einen Motorradunfall und wurde arbeitsunfähig.

Bin da gewaltig auf den Kopf gefallen und wurde geheilt. Machte dann erstmal meine mittlere Reife nach und mein Abi auf der BOS in MÜnchen und habe dann Maschbau an der FH-München studiert und sitze nun bei einem grßen bayerischen Autohersteller in einem klimatisierten Büro :-D

Mach Abi und sage dir immer, es haben auch schon dümmere geschaft. :grins:

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für Eure Tips und Gedanken!

Also am bock liegt es bei mir nicht! Ich acker ja auch schon wie blöd. Würde das Jahr auch wiederholen. Geht aber eben nicht. :-D

Kann man ne Ausbildung und Abendschule eigentlich parallel machen??

Weil ich will doch sehr gern das Abi (wie auch immer) machen.

Ich meine ein Wunder könnte mich noch retten, aber naja die Optimist hat zur Zeit Urlaub.

Amadeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für Eure Tips und Gedanken!

Also am bock liegt es bei mir nicht! Ich acker ja auch schon wie blöd. Würde das Jahr auch wiederholen. Geht aber eben nicht.  :-D

Kann man ne Ausbildung und Abendschule eigentlich parallel machen??

Weil ich will doch sehr gern das Abi (wie auch immer) machen.

Ich meine ein Wunder könnte mich noch retten, aber naja die Optimist hat zur Zeit Urlaub.

Amadeus

<{POST_SNAPBACK}>

Denke schon das sowas geht, aber willst du dir das antun?! Dann musst du für die Ausbildung lernen (sprich Berufsschule) UND für die Abendschule! Kriegst du denn irgendwie dein Fachabi??? Dann gibts reichlich große Unternehmen die dich während der Ausbildung an einer FH studieren lassen (kenn ich aus dem kfm. Bereich)! Zwar auch ne Menge arbeit, aber die Unternehmen die sowas anbieten sorgen damit für ihren Nachwuchs! Auslandsaufenthalte inbegriffen! Alles auf einem Streich!

Gruß........Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste denn ne Möglichkeit, so gerade eben noch die Zulassung zu packen?? Wenn ja knie Dich rein! Nach einen Halben Jahr anerkanntem Berufspraktikum haste dann auch n Fachabi!!! Oder halt, 13 Jahre absolviert, dann ne Ausbildung ergibt soviel ich weiß auch Fachabi!! Zumindest das Recht anne FH zu gehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...neben arbeiten noch eine ausbildung machen is hirnfick erster güte...

hähä, ja.

aber dieses gefühl, wenn ich die uni betrete...

:grins: :love: :-D

naja, es wird mich schon noch nerven, da mach ich mir keine sorgen, aber bis dahin... die 18-19-jährigen kollegInnen haben ja keine ahnung, wie ich mich fühle, wenn ich mich im audimax in einen klappsessel falten und einem prof. beim schwafeln zuhören darf... :-D

@kidjet: wenn du nicht weißt was du machen sollst, dann versuche irgendwie die matura zu kriegen und entscheide dich dann. ich wünsch dir alles gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auch wenn man nicht direkt studiert, ist abi/matura - hochschulreife eine sehr gute ausgangsbasis

man kann jederzeit ins studentenleben eintreten - was einem riesige möglichkeiten eröffnet ... ohne gemachte hochschulreife ist dieser weg zu (außer man holt sie nach, was ich aber parallel zur arbeit immer etwas schwieriger ist als beim ersten/freien versuch)

ausbildung hab ich nach dem abi auch erstmal gemacht, jetzt arbeite ich und dann geh ich (sofern ich keinen besseren arbeitgeber finde) ein wenig studieren, oder so ... abi gemacht ... alle möglichkeiten offen gehalten

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information