Zum Inhalt springen

SS90, was macht sie so sagenumwoben?


Empfohlene Beiträge

Moin!

In der letzten Zeit habe ich versucht, mal rauszufinden was so alles an den Super Srint 90 eigentlich anders/besonders ist verglichen mit den gewöhnlichen Primaveras. :haeh:

Bisher zeigte sich:

- Der Lenker ist schmaler als der der PV, ca. 3-4cm auf jeder Seite.

- Der Knieschutz ist schmaler und oben abgeschrägt, - man bekommt damit noch weniger seine Füsse auf die Trittbretter. ???

- Laut Uwe vom SCK ist der Motor richtig agil, dreht im 3. sogar bis 65km/h, um dann im 4. wieder auf 60km/h abzufallen.  ??? ??? ???

- Der Sattel ist kurz und sein Gelenk sitzt hinten, d.h. er wird nach hinten hochgeklappt.

- Sie hat ein Gepäck-/Werkzeugfach und ein Ersatzrad zwischen Steuerkopf und Hinterteil.

Dann hiess es, dass die Gabel sich von den PV-Gabeln irgendwie unterscheiden soll. ...weiss jemand wie?!?

...und was macht sie so renntauglich?!? Die Gabel? Das Werkzeugfach? ...?

Gibt es noch irgendwelche Unterschiede, die ich noch nicht ergründet habe?

Fragen über Fragen... :haeh:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kotflügel geht hinten nicht so weit runter. sie ist so renntauglich weil sie die enzige kiste ist die laut irgendso einem reglement einen zwischentank zuläßt (von wegen knieschluß wie bei mitorrad). und halt minimal leichter ist ohne veränderungen vor zu nehmen. laut reglement dürfen die roller nicht in ihrer sillouhette verändert werden. und das handling von den dingern. wer schon mal eine ss gefahren ist weiß was ich meine, durch den kurzen lenker...

schaut mal unter "technik smallframe" nach nem topic "136er mit 50er welle" (paar seiten zurück) da hab ich nen alten scootering bericht über genau das thema veröffentlicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja der rahmen ist windschnittiger, der motor war damals im vergleich zu anderen motoren gleichen hubraums besser in punkto leistungsausbeute. mit dem reserverad und der tankattrappe (inkl kissen zum flachmachen) sollte wohl etwas rallyfeeling erzeugt werden. der mythos ensteht wohl aus der geringen anzahl übriggebliebener kompletter fahrzeuge. die ss hat sich damals schon schlecht verkauft, und das erste was eif käufer damals gemacht hat war das reserverad und die toolbox zu entfernen (was sich natürlich auf den preis eines solchen originalteiles auswirkt).  aber in einschlägiger vespaliteratur wirst du sicherlich ausführlicher und besser informiert als bei mir  !  :D

gruss roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

Oi! Da ist in der letzten halben Stunde ja wirklich schon 'ne Menge an Info zusammengekommen! Vielen Dank!

@vespamichl

Weisst Du um wie viel die Schwinge da länger ist? Und haben die den "Schwenk" des Gabelrohres um diese Länge auch vergrössert? ...und was bringt's? Vielleicht eine bessere Stabilität, wo sie schon den Lenker so gekürzt haben?   :haeh:

...hat jemand vielleicht schon mal die ss90 im Vergleich mit der Primavera in Sachen Fahrwerk testen können?

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe heut' abend mal, ob's bei der Schwinge Unterschiede gibt (kann ich mit eigentlich gar nicht vorstellen, da die Schwingenabdeckung gleich ist) Der Radstand differiert lt. Bedienungsanleitungen um 2 cm (SS und frühe 50er: 1160 mm; Primavera und spätere 50er: 1180 mm; s. nachstehende Links)). 1160 mm Radstand stehen auch in meiner originalen SS-Betriebsanleitung, hab's aber nie nachgemessen ;) .

Vespa-Archiv (SS50)

Vespa-Archiv V50

Der vordere Kotflügel ist - wie Soul schrieb - im hinteren unteren Bereich nicht so weit runtergezogen.

ss50.jpg

V50SR.JPG

@Soul: stimmt, sieht auch bei mir nett aus  :D  :D

@volker: Testen: ja, aber ob das reine Fahrwerk wirklich besser ist oder nicht kann ich nicht sagen, da die Sitzposition bei der SS (m)eine objektive Wahrnehmung doch stark beeinträchtigte (es kann auch recht albern aussehen, wenn sich erwachsene ältere Männer auf so ein "Spielzeug" setzen) :-D

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ne SS hätte würde die aber auch im Wohnzimmer stehen... viel zu riskant damit zu fahren... aber ich werde mir für die nächste/übernächste Saison eine aus ner PV nachbauen  :D, da kann man dann auch ein Löchli fürs Gaserli und eins in den Lenker für die digitale Temperaturanzeige machen ohne nächtelang nicht schlafen zu können :D

SS90 gibbs ca 5000

SS50 ca 3000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre PV und (leider nur ganz selten) 50SS, allerdings 2.Serie, also ohne Toolbox aber mit schmalem Rahmen und Lenker. Da ist schon ein grundlegender Unterschied in der Fahrweise, der SS-Lenker ist wirklich extrem kurvengeil, eigentlich schon kippelig. Ich fahre sie manchmal auch mit einer V50-Monositzbank, da kann ich dann bei 180cm-Körperlänge fast mit den Knien lenken...  :D

Aber ich glaube, daß es an der Schwinge und am Lenkrohr keinen Unterschied gibt. Die 2 cm Unterschied im Radstand liegen wenn überhaupt wohl im Rahmen, vieleicht ist es aber auch nur italienische Präzision.

Müßte ich echt mal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der unterschied an der schwinge vorne hab ich hier auf fotos und bei der ss90 ist der abstabd zwischen stoßdämpfer und steuerrohr etwas größer könnte allerdings auch eine optische täuschung sein müßte man wirklich nachmessen also los soul sucks kläre uns auf hoffe du hast ne primavera zum vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gerne auch eine von den 3000! Wer schenkt mir eine?

Suche jetzt schon seit fast 2 jahren nach ner SS90 1ster Serie. Aber leider habe ich kein 8000 DM um sie mir zu kaufen. Gott sei dank ist sie dieses jahr um die hälfte billiger geworden.

Und als ich dann von nem kumpel gehört hab das er sich eine in Bonn für unter 1000 mark gekauft hat hab ich fast geweint!

er hat sie auf der zeitung von einem mädel! o-ton: verkaufe kleinen roller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traus mich fast nicht zu erzählen (ich war selber geschockt), aber ein Klubkollege hat ne SS 50, 1. Serie, original Lack, mit allen Schriftzügen, allerdings ohne die Toolbox, bei nem Vespahändler stehen sehen. Er fragt ob die zu verkaufen wäre und die erzählen was von Kundenauftrag und in Zahlung genommen, ob er denn nicht lieber ne Neuere haben wollte, weil die gar nicht so richtig laufen würde. Er wollte aber halt diese haben und ob sie ihm mit dem Preis entgegenkommen würden, weil die ja nicht richtig laufen würde. Er hat sie dann für Sage und Schreibe 360 DM mitgenommen und die steht jetzt auch in seiner Wohnung ( mit Toolbox, die hat er irgendwo herbekommen).

Glück muss man haben!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spät/früh? Naja, alles ansichtsache!!! Bin grad mit nem blöden Referat fertig, as ich morgen halten soll...

Schwinge messen? Kein Problem, gebt mir ne SS50 und ich mess euch alles was ihr wollt!!!  ;)

wobei, das Glück mit dem billig vom Händler bekommen hatte einer aus dem Nachbarort auch, hat ich glaub 2 Acma Lampe unten total billig im Elsass gekauft, muss ich auch mal rüber!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information