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3D-Scannen für den Smoothie


Andre

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Tse, ich biete hier mein Hinterteil zum Wohle der Smallframefahrer feil und er gayed nicht drauf ein :-D

Würde ein Heck alleine denn "reinpassen"?

Also ehrlich gesagt ich finds viel einfacher ein Gehäuse ins CAD zu kloppen als ein Heck das quasi nur aus Rundungen besteht. Und was bringt einem ein Gehäuse alleine? Zum Auspuffbauen braucht man schon auch noch die genaue Auslassposition.

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Hi Olli !

Brauchst Du die Teile denn 2005-2007 noch ??  :-D

:-D
Hab mir eben auf die Fahne geschrieben dass ich da jemanden mal besuchen fahr ;-)
Genau daran dachte ich auch gestern Abend! Sag einfach Bescheid wenn die Gehäuse von Interesse sind. Da waren ja noch andere Schen die wir erledigen wollten. :-D
Zu dem Rahmenheck oder so. Lasst uns mal erst die 4 teile probieren. Wenn das gut klappt bin ich für weiteres offen.....

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Gruß Olli

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  • 2 Wochen später...

Es ist akut geworden:

Ich benötige mal eben ein 200er PX-Gehäuse, wenns geht Lusso, und ein PK Block. Alles nackt und so sauber wie es geht. Das weisse Zeug ist Kreidespray, benutzt man auch bei der Rissprüfung, dient dazu Reflektionen zu vermeiden.

Ich werd das scannen und denn mal sehn wie das weitergeht. Im Moment hab ich zuhause massive Rechnerprobleme und dewegen dauert das erstellen der Dateien aus dem Scan ein bissl. Wie alles bei mir. Z.b. emails.

Greetz,

Armin

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So...jetzt hab ich endlich den ganzen Motor drin....jetzt muss ich nur noch raffen, wie man da sauber Flächen drüber spannt.... :-D :haeh:

Hab eine Ebene reingelegt, damit man auch was erkennen kann....

Als nächstes wird das Heck der LU gescannt. Der Messarm hat tollerweise eine "daisy chain"-Funktion, die es ermöglicht mit Hilfe von drei Referenzpunkten den Arm während des Scannens zu versetzen! So kann man beliebig große Objekte digitalisieren! :-D

post-222-1151144164_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
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für den hab ich jetzt 4 Abende gebraucht....

Die Genauigkeit beträgt bei so einem Klotz mit mehrfachem Umsetzen des Arms etwa 1-2 mm (der Arm ist mit 0,3 mm angegeben, aber der Fehler summiert sich durch das Umsetzen)! Also nix, um direkt Lagersitze zu vermessen (kann man schon, muss man aber danach halt "sauberkonstruieren")...

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ne also privat ist es eindeutig ein Luxusspielzeug . Wie mach ich das jetzt , das son Ding in unsere Fachwerkstatt passt , vorallem was schreib ich auf den invest :-D . Ne das wird nix . Andre das Ding ist geil , die Animation im Netz .... scheint ja easy zum händeln zu sein ...... aber das ist ja erst der Anfang . Viel Spass noch ....

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Hi!

Hab jetzt mit dem Rahmenheck angefangen...

die Linien dienen der Orientierung auf den gewölbten Flächen. :-D

post-222-1151144319_thumb.jpg

mal ne Frage...wer ist denn richtig fit mit Rhino? Wie bekomm ich am besten Flächen über Kurven, die sich nicht unbedingt kreuzen bzw. manchmal auch nicht berühren? Gibt es da so etwas wie eine "gemittelte" Fläche oder sowas?

Bearbeitet von Andre
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Hab jetzt auch mal die Original-LU-Schwinge digitalisiert....mit der kann ich dann gut die originale Hinterradposition feststellen. Das Hira wird auch noch gemacht. Ich weiß...für die Radstandbestimmung hätte das lange nicht so detailliert sein müssen, aber wenn man schon mal dabei ist... :-D

Außerdem haben wir dann im Notfall Daten für den Guß, wenn es in ferner Zukunft mal keine original Schwingen mehr gibt... :-D

post-222-1151144360_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
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    • Na klar kann mann das. Braucht  halt nur bis Basteldrang und Willen. Dann wird auch ein T5 Block bisl potenter   Ich wollte einfach nicht mehr warten auf den Sip "Mythos".    Setup 1  T5 Motor mit 260er Pinasco  Zylinder is quasi fertig auf der Werkbank.    Setup 2 is fertig und wird scho fleißig bewegt.  Pinasco t5 Membranblock mit 62er Pinasco Membranwelle und M244, 35er Keihin, Newline...        
    • Der Toyox hat 13,5mm Außendurchmesser. Bekommt man den in der Vergaserwanne nicht mit der Schelle zusammen am SI-Vergaser montiert? Eigentlich wollte ich das so einbauen.  Klappt das eventuell wenn man den Nupsi am Vergaser los macht und mit dem Schlauch zusammen anbringt?
    • Endlich ne Methode gefunden, störrische TL- Reifen von der Felge zu bekommen, ohne diese (mit dem Hebeeisen) zu verkratzen:   Reifen knapp an der Felge vorbei im dicken Schraubstock einspannen, 2-3 mal drehen und widerholen. Immer wieder Silikonspray oder Reifenmontagepaste, dann kommt der kleine Ring ziemlich schnell. Die grosse Hälfte ist ja meist sehr widerspenstig. Mit zusätzlichen Gummiunterlagen auf dem Schraubstock lässt sie sich aber ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand runterhebeln/rausdrücken: Evtl. muss man an zwei Seiten ansetzen, immer wieder Silikonöl rein.
    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
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