Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Primärblech zerstört , Zahnrad Ölpumpe gebrochen.

Featured Replies

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Ironsimon:

Beim Montagevideo vom Scootercenter wird keine Wellescheibe verwendet.

Dafür aber anscheinend Schraubensicherungslack.

Macht das jemand?

IMG_1472.png

Klar. Liegt bei der SS ja sogar im Lieferumfang bei.

Geschrieben
  • Autor

Stimmt jetzt wo du es sagts, dann habe ich das damals auch verwendet .

Lange her 😄

Ich bin heute auf jeden Fall ein gutes Stück weitergekommen.

Kupplung ist wieder sauber und zusammen.

Primär entnietet.

Getriebe wieder sauber, montiert und ausdistanziert.

Motorhälften komplett gesäubert.

Kupplungsdeckel gesäubert und O-Ringe gewechselt.

Es wird…

Das einzige wo ich mir unsicher bin ist ob ich den Einlass in dem Zuge gleich noch bearbeiten soll.(ovalisiert ist er schon)

Ich werde die SIP Performance 60er Welle mitbestellen.(Habe jetzt 57mm)

Steuerzeiten messen habe ich keinen blassen schimmer, aber es gibt ja beim SCK Schablonen.

Kann ich einfach diese nehmen?

Ist das quasi eine Universelle Schablone die immer funktioniert?

vor 7 Stunden schrieb PhilLA:

Klar. Liegt bei der SS ja sogar im Lieferumfang bei.

Geschrieben

Dein Schablonen Link funktioniert nicht.
Du musst aber auch nichts fräsen.
Das wird auch so vernünftig genug laufen. Dann liest du dich in ruhe in die Thematik ein und im Winter wenn der Schnee liegt machste den Motor nochmal auf und fräst so viel wie du willst. (Oder lässt ihn zu weil LHW mit entsprechendem Zyli genug Party liefert)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Ironsimon:

(...) Steuerzeiten messen habe ich keinen blassen schimmer, aber es gibt ja beim SCK Schablonen (...)

Bestell Dir den digitalen Gradmesser von SIP mit, das Ding hilft ungemein auch zum Einstellen der Zündung etc. (https://www.sip-scootershop.com/de/product/gradmesser-sip-zundeinstellung-360_83002400?q=gradmesser). Halterung noch dazu, gibts z.B. auch aus dem 3D-Druck von @Sven_3Druckschmiede (https://www.3druckschmiede.de/produkte/Halter-fur-digitalen-Gradmesser-58x58mm-fur-deinen-Zweitakter-p563635507)

Hab nochmal nach diesen Einlassschablonen geschaut, falls Du das meintest: https://www.germanscooterforum.de/topic/86924-drehschieber/page/83/#findComment-1068011195

Bearbeitet von -Nepomuk-

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Insomnia:

Dein Schablonen Link funktioniert nicht.
Du musst aber auch nichts fräsen.
Das wird auch so vernünftig genug laufen. Dann liest du dich in ruhe in die Thematik ein und im Winter wenn der Schnee liegt machste den Motor nochmal auf und fräst so viel wie du willst. (Oder lässt ihn zu weil LHW mit entsprechendem Zyli genug Party liefert)

Upsi.

Ich meine diese Schablone:

No image preview

bgm PRO Frässchablone Einlass Vespa PX | Scooter Center

Einlasssteuerzeiten perfekt fräsen – mit der bgm PRO Schablone für Vespa PX & Co. Mehr Leistung, ohne Risiko für die Dichtfläche.

Ich möchte das mit den Steuerzeiten messen einfach gerne vermeiden.

Und solch eine Schablone sieht für mich relativ schnell umsetzbar aus.

Jetzt wo der Motor eh auf ist..

Im möchte den Motor wenn er zusammen ist ungern wieder aufmachen um was zu machen was jetzt auch möglich wäre.

Geschrieben
  • Autor
Am 20.6.2026 um 22:33 schrieb Pholgix:

Glück gehabt, dass sich da nicht noch mehr zerlegt hat. Würde mir aber Zahnräder und vor allem Nebenwelle ganz genau anschauen!

War die Superstrong mit sehr harten Federn? Das erhöht die Last zusätzlich auf das dünne harte Zahnrad. Passscheiben unter dem Zahnrad in den Hohlraum wären da sicher hilfreich gewesen.

Aber hat sich ja erledigt, wenn stillgelegt und ne 3.8mm Scheibe rein kommt...

Nochmal zu der Distanzscheibe.

Du sagt ja die 3.8mm Scheibe.

Das originale Zahnrad hat 3.7mm.

In 3.7mm gibt es das auch nicht.

Nur 3,4mm 2,8mm oder 3.8mm.

Nimmt man dann pauschal das 3.8mm, oder bestelle ich alle und gucke mit welchem es am besten mit dem Primärrad fluchtet?

Vielen Dank.

IMG_1490.jpeg

Geschrieben
Am 21.6.2026 um 20:25 schrieb PhilLA:

Wellscheibe hat Kontaktzonen. Unter Last kann sich die Wellscheibe und Bundmutter anpassen. Dadurch geht Vorspannung verloren.

Ich habe dass schon öfter überprüft bei solchen Schraubverbindungen. Meist war das Anzugsdrehmoment nach einer gewissen Zeit geringer.

Setzungserscheinungen gibt's natürlich immer, egal ob mit oder ohne Scheibe. statt der Wellscheibe kann man genauso gut eine U-Scheibe nehmen oder einfach nichts, sofern die Mutti einen Bund hat. Weil diese Wellscheibe, wie du sagst, gar nichts bewirkt. Die wird nur platt gedrückt und hält sicher nicht die Schraubenvorspannkraft. Ich habe die auch nur drunter, weil es original so war und Scooter Center das mal wo beschrieben hat.

Was aber definitiv nachgibt sind die 3,x mm Scheiben. Da sieht man beim Ausbau an der Scheibe schön wo die Kante vom Lagerring drückt. Weil sich diese Scheibe egal wie hart sie ist, minimal zum Teller verformt, kann sie vor allem dann brechen, wenn an einer Stelle hohe Kerbwirkung herrscht, was bei der Nut der Scheibe meist der Fall ist, wegen sehr scharfer "Ecken". Oft beginnt dort der Riss.

Darum haben die Scheiben von SIP auch eine schöne Verrundung in den Ecken der Nut.

Ich habe von 2,8 bis 3,8 schon alles verbaut und da ist mir auch noch nie eine gebrochen, wenn man das max Anzugsmoment (ungeölt!) beachtet.

Wegen Primärausrichtung:

Ich bezweifle, dass dort 0.1mm was ausmachen. Allein das Ritzel kann bei gezogener Kupplung meist um 0.4mm wandern... Aber kannst es ja mal prüfen mit nem Winkel o. ä.

Ich nehm da immer die originale Dicke oder 3.8mm und Prüfe dann immer die Distanz zum Kupplungsdeckel mit Knet, den je nach Belagstärke variiert das. Auch mit abgenutzten Kulubelägen sollte da nichts angehen! Also min 1.5mm oder so...

Wenn die Distanz sehr/zu groß ist und das Trennspiel nicht ausreicht gibt's die DRT+1 Druckplatten.

Was ich aber bei der BGM Kupplung definitiv prüfen würde, ist der Überstand des silbrigen Innenteils gegenüber dem Ritzel. Ist das mehr als 0.3/4mm hat Du u. U. Trennprobleme und schieben wenn Du den Gang einlegst.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich nehme dann auch einfach die 3.8mm und gut ist.

Ich habe einen PX 200 Kupplungsdeckel, und den auch damals noch ausgedremelt.

Da sollte genug Luft sein, aber das mit der Knete ist ein guter Tipp!

Trennprobleme hatte ich nicht bei der BGM Kupplung, die war immer tip top.

Ist wirklich ein tolles Teil.

Geschrieben

Hast du die Zahnradflanken und vor allem die Lauffläche der Nadeln an der Nebenwelle genau angeschaut?

Irgendwas hat das harte Stück Zahnradscheibe zermahlen und die harten Brösel gingen einmal durchs Getriebe. Das ging vermutlich nicht spurlos an den Bauteilen vorbei...

Und die Nebenwelle hat sowieso häufig pittings, da sollte man immer genau hinschauen.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
  • Autor

Das Zahnrad ist noch vollständig erhalten, nur dreiteilig …😄

Zwei Teile waren noch oben an der Kupplung und das andere lag unten im Öl.

Das Primärblech hat das eine Stück trotzdem beschädigt anscheinend.

Ich glaube ich hatte da ziemlich Glück im Unglück das da nicht mehr passiert ist, zumal ich auch noch meine Frau hinten drauf hatte.

Die Späne kommen größtenteils von dem sich drehenden losen Primärblech innen am Motorgehäuse.

Da sieht man deutliche Schleifspuren.

Die Primärwelle hat Einlaufspuren.

Ich würde sie jetzt als normal bei knapp 50tkm einordnen?

Die Nadeln haben auch noch ihre 2.00mm

Getrieberäder sehen auch alle relativ fit aus.

Die magnetischen Öl-Ein./Ablassschrauben haben auch einiges abgefangen.

IMG_1500.jpeg

IMG_1501.jpeg

IMG_1502.jpeg

IMG_1503.jpeg

IMG_1504.jpeg

IMG_1462.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Bei zwei Sachen bin ich mir noch unschlüssig was ich jeweils bestellen soll.

1:

Das Primär Reparaturkit.

Da gibt es das von BGM mit verstärkten Federn, und das DRT.

Welches würdet ihr nehmen?

2:

Welchen Wellendichtring Kurbelwelle?

Benötige die Stahlversion(keine Nut)

Dort wurde mir quasi alles schon empfohlen.

Malossi 4.3mm, Original, BGM extra flach (3,5mm).

Ich finde Auflagefläche von 4,3 schon sehr gering, bei dem extra flachen ist dafür die Gefahr geringer das er am Lager schleift

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ironsimon:

1:

Das Primär Reparaturkit.

Da gibt es das von BGM mit verstärkten Federn, und das DRT.

Welches würdet ihr nehmen?

Nimm ruhig das BGM, das taugt

vor 19 Minuten schrieb Ironsimon:

Welchen Wellendichtring Kurbelwelle?

Benötige die Stahlversion(keine Nut)

Dort wurde mir quasi alles schon empfohlen.

Malossi 4.3mm, Original, BGM extra flach (3,5mm).

Ich finde Auflagefläche von 4,3 schon sehr gering, bei dem extra flachen ist dafür die Gefahr geringer das er am Lager schleift

Wedi - hier immer nur Cortecco und noch nie Probleme gehabt. Die sind da nicht umsonst seit Jahrzehnten weit vorne.

Nix Malossi, nix BGM oder so.

Geschrieben

Deine Nebenwelle ist komplett fertig. Aber sowas von, da würde ich mir auch den Tannenbaum Innen ganz genau anschauen!

Welche bestellen? Es gibt hier ein Nebenwellen topic, wo es irgendwo auch ein Resümee geben müsste, welche was taugt und welche nicht. Viel Auswahl hat man jedenfalls nicht, soweit ich mich entsinne.

Der Durchmesser der alten Nadeln sagt nichts über die Schädigung unter der Oberfläche aus. Wenn aber die Lauffläche der Nebenwelle so aussieht sind die definitiv auszutauschen

--> Neue PIAGGIO Nadeln... und nur die.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

Deine Nebenwelle ist komplett fertig. Aber sowas von, da würde ich mir auch den Tannenbaum Innen ganz genau anschauen!

Welche bestellen? Es gibt hier ein Nebenwellen topic, wo es irgendwo auch ein Resümee geben müsste, welche was taugt und welche nicht. Viel Auswahl hat man jedenfalls nicht, soweit ich mich entsinne.

Der Durchmesser der alten Nadeln sagt nichts über die Schädigung unter der Oberfläche aus. Wenn aber die Lauffläche der Nebenwelle so aussieht sind die definitiv auszutauschen

--> Neue PIAGGIO Nadeln... und nur die.

Ok, die Welle hat wirklich Pitting.

Einen Thread wo ein Fazit gezogen wurde zu den Achsen fand ich nicht.

Nur ein wo einmal eine Piaggioachse Ausschuss war.

Dort wurden aber auch die Piaggionadeln thematisiert, die werde ich nehmen.

Als Achse kommen eigentlich nur Piaggio oder BGM in Frage.

Die BGM macht einen guten Eindruck die werde ich bestellen.

Ich füge ein Bild des Tannenbaums innen und meiner Nadeln ein.

Da sieht man Spuren, würde sagen das man den noch nehmen kannn?

Habe aber keine Erfahrung damit.

Meine Nadeln sehen nicht so rund aus an den Stirnseiten wie die Piaggio würde ich einschätzen.

Könnten also mal neu gekommen sein.

Das mit der Schädigung unter der Oberfläche der Nadeln verstehe ich nicht.

Dies ist möglich?

IMG_1542.jpeg

IMG_1547.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Stunden schrieb dorkisbored:

Nimm ruhig das BGM, das taugt

Wedi - hier immer nur Cortecco und noch nie Probleme gehabt. Die sind da nicht umsonst seit Jahrzehnten weit vorne.

Nix Malossi, nix BGM oder so.

Die Cortecco funktionieren, das ist klar.

Nur leider haben sich unsere Kraftstoffe ja in Richtung Ethanol (E5) entwickelt, und es sind davon immer min. 5% enthalten.

Die BGM aus FKM (Fluorkarbon-Kautschuk) sind in diese Entwicklung hin angepasst, und vertragen sogar E10.(Wer auch immer sowas tankt…)

Mal als Beispiel zum Ethanol:

Bei einem Freund wurde der Ansaugschlauch durch Sprayback so weich, das dieser sich beim Gas geben zusammenzog und der Motor dementsprechend lief.

Benzinschläuche habe ich ähnliches gehört.

Ich bin auch ein Freund von alt und bewährt, aber vll. sollte man bei den Wellendichtringen die neuen Gegebenheiten mit berücksichtigen?

Es gibt auch ein Video von FMP zu dem Thema.

Bearbeitet von Ironsimon

Geschrieben

Was der FMP dazu sagt, interessiert mich herzlich wenig laugh

Was mich interessiert ist die Tatsache, das hier ALLE Böcke mit Cortecco Ringen seit Jahren Ihren Dienst tun. Egal was jetzt in der Plörre an der Tanke drin ist.

Und nur weil BGM ein tolles Marketing-Gewäsch in der Beschreibung stehen hat, heißt das noch lange nicht, das die besser sind.

Im Gegenteil, ich kann mich an mehr "defekt Meldungen" von anderen Herstellern erinnern, als von Cortecco.

Es kann gern jeder verbauen was er will, aber bei mir verbau ich eben nur Dinge, die ich aus erFAHRung her kenne.

Hier sind aber auch noch keine Benzinschläuche weich geworden (wäre ja schlimm, fahren ja Millionen Autos jeden Tag durch die Gegend, die sowas auch verbaut haben) noch ein Ansaugschlauch.

Geschrieben

Am 13.11.2023 um 14:56 schrieb fuffbuff:

Zzt kursieren immer wieder Bilder von sich selbst zerlegenden Simmerringen von BGM auf.

Am 14.11.2023 um 13:25 schrieb ScooterCenter Philipp:

@fuffbuff nach rücksprache heute morgen ist das aber bekannt und wird geprüft, ob das eine charge betrifft oder wie die probleme entstehen konnten. 

Am 8.12.2023 um 12:32 schrieb MV_Christian:

Hallo @ScooterCenter Philipp,

habe hier zwei Motoren auf der Werkbank liegen, die ich eigentlich mit den Viton Wellendichtringen (bestellt am 14.03.2023 und am 15.09.2023) bestücken wollte,

Daher meine Frage, ob Ihr schon rausfinden konntet, ob da eine bestimmte Charge betroffen war oder ob es mit den WeDis ein generelles Problem gibt....

Am 18.12.2023 um 22:44 schrieb MV_Christian:

Die BGM Viton Wellendichtringe sind jetzt erstmal im Giftschrank gelandet und ich habe wieder Corteco verbaut...

vor 4 Stunden schrieb Ironsimon:

Die Cortecco funktionieren, das ist klar.

[...]

[...] BGM aus FKM (Fluorkarbon-Kautschuk) [...] vertragen [...] E10.

[...]

Ich bin auch ein Freund von alt und bewährt, aber vll. sollte man bei den Wellendichtringen die neuen Gegebenheiten mit berücksichtigen?

vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

Was mich interessiert ist die Tatsache, das hier ALLE Böcke mit Cortecco Ringen seit Jahren Ihren Dienst tun. Egal was jetzt in der Plörre an der Tanke drin ist.

[...]

Im Gegenteil, ich kann mich an mehr "defekt Meldungen" von anderen Herstellern erinnern, als von Cortecco.

[...]

@ScooterCenter Philipp : Kamt ihr hier jemals zu irgendwelchen Erkenntnissen?

@fuffbuff @dorkisbored : Wisst ihr zufällig, ob sich sck mal dazu geäußert hat?

Bearbeitet von MV_Christian
Zitat sinnvoll gekürzt

Geschrieben
Am 26.6.2026 um 10:08 schrieb Ironsimon:

Da sieht man Spuren, würde sagen das man den noch nehmen kannn?

Habe aber keine Erfahrung damit.

Meine Nadeln sehen nicht so rund aus an den Stirnseiten wie die Piaggio würde ich einschätzen.

Könnten also mal neu gekommen sein.

Das mit der Schädigung unter der Oberfläche der Nadeln verstehe ich nicht.

Dies ist möglich?

Man kann das auf den Bild nicht so gut erkennen, aber dass man da spuren sieht, ist jetzt nicht optimal. Ich würde mal schauen, ob die Spuren mit feinem Polierflies weg gehen, oder mit ner Nadel fühlen ob die tiefer sind. Wenn tief dann neu, sonst hat Du den nächsten Schaden in absehbarer Zeit.

Frag mal ne KI nach dem Schädigungsmechanismus der zu Pitting oder Fretting führt und wie sich das weiter entwickelt wenn erstmal 2-3 Pittings vorhanden sind. Und wie schnell sich das weiter zum schlechten entwickelt.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Man kann das auf den Bild nicht so gut erkennen, aber dass man da spuren sieht, ist jetzt nicht optimal. Ich würde mal schauen, ob die Spuren mit feinem Polierflies weg gehen, oder mit ner Nadel fühlen ob die tiefer sind. Wenn tief dann neu, sonst hat Du den nächsten Schaden in absehbarer Zeit.

Frag mal ne KI nach dem Schädigungsmechanismus der zu Pitting oder Fretting führt und wie sich das weiter entwickelt wenn erstmal 2-3 Pittings vorhanden sind. Und wie schnell sich das weiter zum schlechten entwickelt.

Also die Spuren innen am Tannenbau sind nicht fühlbar/erkratzbar etc.

Bin trotzdem noch mal vorsichtig mit Scotchband durchgegangen.

Werde ich mir beim nächsten mal wenn der Motor auf muss nochmal ansehen.

Denke das ist erstmal ok so.

Zur den Achsen habe ich jetzt zusammengelesen, das eigentlich alle Hersteller irgendwelche Mängel haben.

Die BGM war gut (kleiner Durchmesser), dann wieder Ausschuss bei dem größeren Durchmessern.

Die Malossi macht einen guten Eindruck, hat aber sehr viel Freistich,

so das die Nadeln an der Kante des Freistiches innen laufen.

Hast du da schon Erfahrungen sammeln können ob das jetzt Nachteilig war?

LG.

Geschrieben
  • Autor

Ich verstehe gar nicht wie soviel Ausschussware in den Umlauf kommt!?

In meiner Wahrnehmung wird ein Rohling in eine CNC gesteckt und auf Start gedrückt.

Wie können da die Maße nicht passen oder die Lauffläche ballig sein?

Oder werden die erst nach der Bearbeitung gehärtet und dadurch kommen die Unregelmäßigkeiten bei den Werkstücken?

Qualitätskontrolle scheint es auch nicht zu geben…

Ich werde auch die Malossi bestellen mit Piaggionadeln.

Der große Freistich bedeutet in meinen Augen zwar mehr Druck auf die Lauffläche weil die ja kleiner ist, aber vll. wird durch den Freistich das Lager auch besser mit Öl versorgt und das gleicht sich wieder aus.

Geschrieben

Willkommen in der wunderbaren Vespawelt. Stilsichere Fortbewegung a la Doltsche Fikka aka der Kunde als Betatester 🤮

Ich habe mit BGM Teilen schon massiv ins Klo gegriffen. Bei WeDis hatte ich bislang noch keine Probleme. Aktuell wieder den braunen Vollgummi Fickton verbaut. Läuft bis dato unauffällig. Ansonsten bin ich Team Corteco 👍

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

M. M. nach wollen viele billig billig und die Shops gleichzeitig ordentliche Margen haben. Nur in Asien oder anderen Billiglohnländern kann das Zeug so billig gefertigt werden, damit dieses Ziel erreicht wird. Da leidet dann logischerweise die Qualität. Wobei es sicher auch in Asien präzise Fertigung mit Qualitätskontrolle gibt, aber halt nicht zu dem Preis, den der übliche Vespafahrer in Europa erwartet.

Man kauft sich E-Bikes für mehrere tausend Euro aber jammert rum, wenn ein neuer Zylinder mehr als 300 Euro kostet...das ist das Ergebnis.

Gehärtet bzw. Vergütet wird übrigens fast immer erst nach der Fertigung.

Dadurch werden Wellen eventuell krumm und müssen gerichtet werden, die Laufflächen werden sicher nicht ballig davon.

Passungen und Laufflächen von Lagern müssen aber nach der Wärmebehandlung auf Maß geschliffen werden. Ich denke da entsteht der Fehler.

Btw: Wie jetzt durch einen Freistich mehr Schmierung zustande kommen soll, erschliesst sich mir nicht...aber die Malossi wird schon taugen denke ich!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
  • Autor

Die Überlegung war, das der Freistich als Ölreservoir oder Ölkanal dienen „könnte“?

Reine Spekulation.