Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Primärblech zerstört , Zahnrad Ölpumpe gebrochen.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich hätte bei der Fahrt ein blechernes Geräusch aus dem Motorraum.

Das war Gott sei Dank kurz vor zu Hause und bei wenig Last und Geschwindigkeit.

Dies verschwand kurioserweise gleich wieder und ich bin die letzten Meter noch weitergefahren.

Dann Öl abgelassen, alles voller Späne.

Kupplungsdeckel auf und da sah man schon die Überraschung.

Meine Erklärung dafür wäre das sich das Zahnrad für die Ölpumpe verabschiedet hat, und dessen abgebrochenes Stück dann das Primärblech zerstört hat!?

Oder hat jemand einen anderen Ansatz wie das Passieren könnte?

Sonst sieht im Motor soweit alles tutti aus.

Liebe Grüße.

IMG_1427.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Ja war auch meine Erklärung.

Dabei machen die Distanzräder eigentlich einen extrem harten Eindruck.

Wahrscheinlich hart und spröde…

Ich werde wohl auch kein Zahnrad mehr einsetzen sondern eine Distanzstück mit gleichen Maßen.

Oder spricht da was dagegen?

Ölpumpe läuft nicht mehr.

Geschrieben

Logo….wenn keine Ölpumpe dann raus mit dem Zahnrad und ne normale Distanz unter die Kupplung….Fase nach innen

Geschrieben

Mit welchem Drehmoment war die Kulumutter angezogen?

Wenn die Ölpumpe ausser Betrieb gesetzt wurde, hätte ich alles rausgeschmissen - auch den Antrieb. Unnötige Fehlerquellen.

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
  • Autor

Drehmoment weiß ich gar nicht mehr aus dem Kopf, mache das aber immer nach Vorgabe mit neuer Mutter und Wellscheibe.

Hat auch 7tk gehalten an sich.

Kupplung ist eine BGM Superstrong.

Geschrieben

Du hast unter die BGM Bundmutter eine Wellscheibe gemacht?

Geschrieben
  • Autor

Jetzt wo du es erwähnst…

Die scheint da nicht drunter zu kommen.

Wie bin ich darauf gekommen!? 😁

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Mit dem Gebrösel innen würde ich an deiner Stelle die Lager auch neu machen.

Ja auf jeden Fall!

Es ist wirklich alles voller Späne. Alles.

Die Lager sind schon alle raus.

Es wird einfach alles neu gemacht, komm ich nicht drum rum.

Das einzig Gute ist das der Motor jetzt gespalten ist, und ich nun endlich eine Langhubwelle einbauen kann😊

IMG_1462.jpeg

IMG_1461.jpeg

Bearbeitet von Ironsimon

Geschrieben

Glück gehabt, dass sich da nicht noch mehr zerlegt hat. Würde mir aber Zahnräder und vor allem Nebenwelle ganz genau anschauen!

War die Superstrong mit sehr harten Federn? Das erhöht die Last zusätzlich auf das dünne harte Zahnrad. Passscheiben unter dem Zahnrad in den Hohlraum wären da sicher hilfreich gewesen.

Aber hat sich ja erledigt, wenn stillgelegt und ne 3.8mm Scheibe rein kommt...

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
  • Autor

Es sind die normalen Federn drin die halt dabei waren.

Ist die mit den CR80 Belägen.

Das mit den Passscheiben unter dem Zahnrad und Hohlraum verstehe ich nicht.

Ich muss das Zahnrad nochmal messen wegen der Dicke, 3,8mm könnte aber hinkommen.

Innendurchmesser ist 15mm.

Aussen 34mm, aber das ist ja nun auch obsolet.

Geschrieben

Auf deinem Foto kann man gut erkennen, dass der Lagersitz des Kurbelwellenstumpfs ein gutes Stück im Lagerring zurück steht.

WA_1782027467268.jpeg

Die verzahnte Distanzscheibe biegt sich dann gerne durch und neigt dann zum Brechen.

Man kann nun diesen Unterstand messen und durch Passscheiben ausgleichen bzw. minimieren.

Irgendwer hat auch mal für diesen Zweck unverzahnte Distanzscheiben mit Absatz angeboten.

Das meinte der Pholgix in seinem Post.

Bearbeitet von tingeltangeltoll

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Auf deinem Foto kann man gut erkennen, dass der Lagersitz des Kurbelwellenstumpfs ein gutes Stück im Lagerring zurück steht.

WA_1782027467268.jpeg

Die verzahnte Distanzscheibe biegt sich dann gerne durch und neigt dann zum Brechen.

Man kann nun diesen Unterstand messen und durch Passscheiben ausgleichen bzw. minimieren.

Irgendwer hat auch mal für diesen Zweck unverzahnte Distanzscheiben mit Absatz angeboten.

Das meinte der Pholgix in seinem Post.

Ah, jetzt verstehe ich es!

Das wäre natürlich eine Schlaue Sache.

Dann kann sich das Distanzrad quasi nicht mehr „durchbiegen“ und brechen.

Danke für die Info.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Ironsimon:

Jetzt wo du es erwähnst…

Die scheint da nicht drunter zu kommen.

Wie bin ich darauf gekommen!? 😁

Das verfälscht auch das Anzugsdrehmoment. Obwohl ich nicht glaube, dass das der Grund für den Bruch ist ...

Geschrieben

Ich habe aus Motoren die noch nie offen waren und schon ein leben hinter sich hatten angerissene Zahnräder rausgeholt.

Da scheint tatsächlich die Härte des Zahnrades zu hoch zu sein. Ging eigentlich immer von den Ecken der Nut aus. Bei dir ist halt Supergau, halte ich aber (leider) nicht für was Besonderes. Wenn das Ölpumpenzeuch eh raus ist, ne moderne Scheibe statt Zahnrad rein und dann sollte das gut sein.

Einmal Motor reviedieren, in dem Zuge wieder irgendein Tuning Zeuch verbauen was man ewig schon haben wollte und sich somit Baustellen für die nächste Revision schaffen.....-D

Geschrieben
  • Autor

Ich habe leider wenig Zeit das zu machen.

Ich werde den Roller wohl verkaufen müssen.

Wie gesagt Motor ist raus, gespalten und alle Lager und Wedis sind raus.

Wenn jemand interessiert ist gerne melden.

Geschrieben

Ist das nicht ein wenig Drastisch? Die Hälfte ist doch quasi schon geschafft mit Motor draussen und gespalten. Das ganze jetzt wieder reverse nach Teile ersetzten dauert jetzt auch nicht so lange. Aber wenn es doch einfach durch Verkauf abgehakt werden sollte, aus welchem Großraum kommst du denn?

Geschrieben

Gestern noch euphorisch von der langhubwelle träumen und heute alles verkaufen?

Ich kann mir nichts vorstellen was du gefunden haben könntest, das soooo schlimm ist.

Bau zusammen, dauert doch gerade mal 2 Stündchen und das läuft wieder

Geschrieben
  • Autor

Das ist genau das Ding.

Langhubwelle sollte immer rein wenn der Motor mal auf muss.

Aber ich komm in das Thema Steuerzeiten messen und Einlass bearbeiten einfach nicht rein.

Habe da keine Erfahrung oder Werkzeuge für.

Dann wieder Vergaser abstimmen etc.

Wenig Zeit leider für sowas zur Zeit.

Es wäre eigentlich unsinnig den Roller zu verkaufen, aber ich bin vll. auch grade einfach davon genervt.

Und nein, im Motor ist sonst alles tutti.

Lagersitze, Drehschieber etc. alles top.

Bearbeitet von Ironsimon

Geschrieben

Bau ne LHW ein. Lass den Einlass original und pack dir nen schönen Zylinder drauf.

Man muss ja nicht immer gleich den Vollaufriss durchziehen.

Das läuft Steck und Spiel auch schon super. Der Gaser ist in Null Komma nix abgedüst...

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PhilLA:

Das verfälscht auch das Anzugsdrehmoment. Obwohl ich nicht glaube, dass das der Grund für den Bruch ist ...

Wie kommst du darauf? Mir fällt kein Grund ein, warum die Wellenscheibe einen Einfluss auf die Schraubenvorspannkraft haben sollte...

Geschrieben

Die Bundmutter soll mit der vollen Auflagefläche auf der Kulunabe aufliegen. Eine Wellscheibe hat Kontaktzonen. Unter Last kann sich die Wellscheibe und Bundmutter anpassen. Dadurch geht Vorspannung verloren.

Ich habe dass schon öfter überprüft bei solchen Schraubverbindungen. Meist war das Anzugsdrehmoment nach einer gewissen Zeit geringer.

Es hat ja schon einen Grund, warum man z.B. von U-Scheibe, Federring, Mutter weg ist. Obwohl ich dass bei Gehäusen immer noch verwende...

Geschrieben
  • Autor

Sehr interessant, danke!

Zu Federingen etc. und Vibration gibt es schöne Videos.

Das hält eigentlich wirklich nicht.

Die Lock Lock Scheiben machen da einen Guten Eindruck.

Am Gehäuse habe ich aber auch immer noch die Federringe.

I

Geschrieben

Ich kenn auch niemanden dem ein Gehäuse wegen der Federringe auseinander geflogen ist. Immer Kirche im Dorf lassen. Wieviel Millionen Motoren hat Piaggio auf diese Weise gebaut?

Geschrieben

Bin gerade etwas verwirrt wg. der Wellscheibe, habe aber auch keine Superstrong.

Keine Wellscheibe bei Superstrong mit Bundmutter, aber klassische Cosa2 schon mit Quetschmutter plus Wellscheibe, richtig? Ich habe nämlich die Pia Cosa2 immer mit Wellscheibe verbaut.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich kenn auch niemanden dem ein Gehäuse wegen der Federringe auseinander geflogen ist. Immer Kirche im Dorf lassen. Wieviel Millionen Motoren hat Piaggio auf diese Weise gebaut?

Deswegen schrub ich ja, dass ich die Gehäuse auch immer noch Oldschool verschraube.

Ich kenne auch Niemanden, dem die Kulu wegen der Wellscheibe in den Orbit katapultiert wurde. Ich wollte lediglich sagen, dass bei der SS keine Wellscheibe drunter kommt laugh

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

Deswegen schrub ich ja, dass ich die Gehäuse auch immer noch Oldschool verschraube.

Ich kenne auch Niemanden, dem die Kulu wegen der Wellscheibe in den Orbit katapultiert wurde. Ich wollte lediglich sagen, dass bei der SS keine Wellscheibe drunter kommt laugh

So hatte ich das auch verstanden cheers

Geschrieben
  • Autor

Beim Montagevideo vom Scootercenter wird keine Wellescheibe verwendet.

Dafür aber anscheinend Schraubensicherungslack.

Macht das jemand?

IMG_1472.png