Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC THUG-58 (135er) / THUG-60 (144er)

Featured Replies

Geschrieben

Soooo
. nachdem ein Nagelneu gelieferter Zuera mit 2,5 Hundertstel Einbauspiel wieder zurĂŒck zum Inverkehrbringer geht, musste Ersatz her.

Freitag den neuen VMC bestellt - Mittwoch geliefert bekommen. Durfte den 58er bissl befummeln und ablecken ;-)

135er THUG-58

144er THUG-60

Beipackzettel

Paar Maße die nicht im Zettel stehen:

Auslassbreite ~67%, Trapezform, Oberkante ziemlich gerade,

Auslassflansch 32 mm, kreisrund

Stehbolzenabstand 56 mm,

Kolbenringstoßspalt >0,25/~0,30 mm,

Pins beide mittig, laufen ĂŒber den mittleren Einlasssteg,

Kolben mittels BĂŒgelmessschraube: 57,95 mm

Einbauspiel mittels Messtaster:

oben lÀngs/quer 0,08 mm

Mittig lÀngs/quer 0,08-0,09 mm

unten lÀngs 0,09 mm

Bei QS 1,25 mm habe ich ca. E125°/A185° ermittelt.

Ausser einem Stuffer fĂŒr den Membrankasten, ist alles notwendige zur Montage im Lieferumfang enthalten. Auch die O-Ringe zum abdichten der Stehbolzen oben zw. Kopf und Zylinder.

Die Kanalkanten sind Suuuper sauber gefast - mit die sauberste Arbeit, die ich bisher an einem Zylinder gesehen hab.

Scheinbar stimmt auch, dass der THUG auf ungeplanten GehĂ€usen PnP verbaut werden kann. Der Halbmond zur ZĂŒndung kann bleiben. (Mangels unangetasteter GehĂ€use kann ich dies aber nicht 100%ig verifizieren.)

Aktuell find ich, dass VMC damit in punkto Preis/Leistung echt ein Brett platziert hat. Momentan zu 296,-€ zu erwerben.

Ich hoffe, dass der Nutzer bald auf @vespanarrs PrĂŒfstand steht!

IMG_5444.jpeg

IMG_5447.jpeg

IMG_5445.jpeg

IMG_5446.jpeg

IMG_5448.jpeg

IMG_5449.jpeg

IMG_5451.jpeg

IMG_5461.jpeg

IMG_5462.jpeg

Geschrieben

Und der hatt jetzt laut letztem bild 3 hunderstel, laufspiel? Oder 0.13 ?

Geschrieben

Steht oben: 0,08mm Einbauspiel

Das ZweipunktmessgerÀt wurde wohl nach der Kolbenmessung an der BMS eingenullt. So spart man sich die Gegenrechnung der Absolut-Messwerte.

Bearbeitet von Das O

Geschrieben
  • Autor
vor 38 Minuten schrieb Das O:

Steht oben: 0,08mm Einbauspiel

Das ZweipunktmessgerÀt wurde wohl nach der Kolbenmessung an der BMS eingenullt. So spart man sich die Gegenrechnung der Absolut-Messwerte.

Jup - genau so

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb RobKBoh:

Ich hoffe, dass der Nutzer bald auf @vespanarrs PrĂŒfstand steht!

Ich freu mich und du bist mit dabei!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb RobKBoh:

Jup - genau so

Ok...verstanden.

Geschrieben

Die Pins beim Kolben des 60er laufen nicht ĂŒbereinander, sondern leicht versetzt. Die Fenster unterscheiden sich auch. DĂŒrfte wohl ein ET6-Kolben sein?

IMG_1664.jpeg

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Motorhuhn:

Die Pins beim Kolben des 60er laufen nicht ĂŒbereinander, sondern leicht versetzt. Die Fenster unterscheiden sich auch. DĂŒrfte wohl ein ET6-Kolben sein?

IMG_1664.jpeg

Kannst du mal markieren wo die pins im zylinder sitzen ? WĂ€r cool

Geschrieben

So denn, hier weitere Bilder zur Pinposition beim 60er.

Vielleicht hÀtte ich hier auch lieber mittige Pins gehabt, klappt bei anderen Zylindern Àhnlich aber ja auch.

IMG_1676.jpeg

IMG_1674.jpeg

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben

Seltsam dass VMC das stÀndig Àndert.

Zwei mal mittig wĂŒrde bei allen Zylindern problemlos funktionieren.

Mittig im jeweiligen Boostport rechts und links sicher auch, aber so hart auf der Kante finde ich irgendwie nicht so richtig schick.

Aber wie auch immer, normalerweise wĂŒrde ich behaupten, die wissen schon was sie tun.

Geschrieben

Das sind jetzt auch keine wirklich großen Fenster, insofern sollte das unauffĂ€llig funktionieren. Ich denke, VMC hĂ€lt die Kolbenvarianten ĂŒberschaubar und deckt damit verschiedene Zylinder ab.

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben

Wird Zeit, dass der Erich hier ein 30ps Diagramm hochlĂ€dt đŸ˜ŹđŸ€ŸđŸ»

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Motorhuhn:

So denn, hier weitere Bilder zur Pinposition beim 60er.

Vielleicht hÀtte ich hier auch lieber mittige Pins gehabt, klappt bei anderen Zylindern Àhnlich aber ja auch.

IMG_1676.jpeg

IMG_1674.jpeg

Habs schon geahnt.. warum blos der mist

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Sind deine Bedenken so groß, dass man einen Pinversatz in Betracht ziehen sollte?

Nein, nur mĂŒsste sowas nicht sein.

Ideal ist anders...

Geschrieben

Ich vermutet ja (habe keine anderen VMC-Zylinder vorliegen), dasss der Kolben z.B. vom ET6 stammt. Interessant wÀre, ob die Pinposition dort sinnvoller ist.

Geschrieben
  • Autor

Nee, leider nicht - hab vorhin bei Avotecnica den Shop durchsucht... alle 60er Kolben haben diese Pin-Positionen. Dabei auch egal ob ET6-60, ET7-60, GS-R60, Kappa60, CP60... (also lt. Produktfotos vom Shop)

Wobei ich mir dabei denke, wenn dies ein Problem verursachen wĂŒrde, dann wĂŒrds GSF schon lange Alarm schrein, oder?

Bearbeitet von RobKBoh

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb RobKBoh:

Nee, leider nicht - hab vorhin bei Avotecnica den Shop durchsucht... alle 60er Kolben haben diese Pin-Positionen. Dabei auch egal ob ET6-60, ET7-60, GS-R60, Kappa60, CP60... (also lt. Produktfotos vom Shop)

Wobei ich mir dabei denke, wenn dies ein Problem verursachen wĂŒrde, dann wĂŒrds GSF schon lange Alarm schrein, oder?

Eine option wĂ€re bei avotecnica nur den zylinder und kopf bestellen und nen 60er quattrini A maß kolben verwenden.

Ob der quetschwinkel Quattrini ,/ vmc passt, weiss ich nicht. + Kompressions höhe

Bearbeitet von lukulus

Geschrieben

Sollte es notwendig sein, kann man vielleicht noch den Polini-Rotax in. Betracht ziehen.

Ich hoffe aber, dass sich die Ringe unauffÀllig verhalten.

Den Ringstoß werde ich aber etwas nacharbeiten, der liegt derzeit bei rund 0,2.

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben

Da passen doch Overrev-Kolben rein, nehmt einfach die!

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb alfonso:

Da passen doch Overrev-Kolben rein, nehmt einfach die!

Das wĂŒrde ich auch machen, oder halt Polini Rotax 60mm.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ludy1980:

Das wĂŒrde ich auch machen, oder halt Polini Rotax 60mm.

Warum sollten bei dem die 2 pins passen?

Hast du mal reingehalten....?

Geschrieben

Wie wĂ€r’s denn mit der Möglichkeit, dass der originale Kolben sich unauffĂ€llig verhĂ€lt? 😄

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motorhuhn:

Wie wĂ€r’s denn mit der Möglichkeit, dass der originale Kolben sich unauffĂ€llig verhĂ€lt? 😄

Bitte aufhören mit solchen Aussagen - hier wird erstmal alles runter gesprochen, bevor etwas positives (wenn ĂŒberhaupt vorhanden) gesagt wird !

Bearbeitet von Forchheimer

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Forchheimer:

Bitte aufhören mit solchen Aussagen - hier wird erstmal alles runter gesprochen, bevor etwas positives (wenn ĂŒberhaupt vorhanden) gesagt wird !

Will nix runtersprechen, vmc hatt solche einfĂ€del Kanidaten nun mal schon produziert, herausfallende pins, ausbrechende kopf o ring nuten, defekte zĂŒndungen..

Wird schon klappen

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb lukulus:

Warum sollten bei dem die 2 pins passen?

Hast du mal reingehalten....?

Mit ginge es da eher um die Haltbarkeit wie um die Position der Pins 😃

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb ludy1980:

Mit ginge es da eher um die Haltbarkeit wie um die Position der Pins 😃

Polini rotax kolben, sind leider auch fĂŒr lockere pins bekannt.

Geschrieben

War da nicht mal was vonwegen Wössner-Kolben bei VMC? Ist das nicht eher ein QualitÀtsmerkmal, so wie Gilardoni bei der Beschichtung?