Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schlechte Ersatzteile, Ausschuss - und die Alternativen (SF)

Featured Replies

Geschrieben

Vape definitiv nicht, das (sehr notwendige) Nacharbeiten der ZGP habe ich mir von dir abgeschaut

• Antworten 73
  • views 5,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dr.Tyrell
    Dr.Tyrell

Mal ehrlich...dank an Euch beide! @Gaeskits Ich verbaue echt nur Dichtungen von Dir an Kupplung und Gehäuse. Den Rest auch, oder ich schneide auch mal selbst, so lang ich noch so einen Bogen hier lie

• Preis leistung iss für mich wichtig. Ich kann ja nicht in jeden 15 - 20 ps motor ein faio getriebe knallen... Was ich bisher bei mir gut bewährt hatt im sektor 20 - 25 ps : Klauen, falc, fabbri ec

• Dieses topic wird leider voll werden...

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Smallframefan:

Vape definitiv nicht, das (sehr notwendige) Nacharbeiten der ZGP habe ich mir von dir abgeschaut

Oh, das habe ich ganz vergessen aber da das so wenig Aufriss ist und dann trotzdem Funktioniert ist das dann schon mal fast ein Gut Teil -D

manche Teile sind dann so übel, dass sie auf die Wall of Shame kommen

Geschrieben

Preis leistung iss für mich wichtig.

Ich kann ja nicht in jeden 15 - 20 ps motor ein faio getriebe knallen...

Was ich bisher bei mir gut bewährt hatt im sektor 20 - 25 ps :

Klauen, falc, fabbri eco und sport, egig

Hauptwelle, nos pk leicht rostig , cif original pk

( nachmessen rundlauf pflicht )

Spacer bgm

Gangräder drt ( cif leider nicht mehr erhältlich)

Trommel , nur original piaggio.

Nebenwelle, org höhe falc!

höhere fabbri, egig

Kupplung Fb 24 Evo

Kupplungsdekel, Frt oder egig mit langloch

Kickergummi MD racing rot

Ölschraube magn. MD racing

Kuwe 43 hub, benelli oder pinasco ds pk

Kuwe 51 hub/97 fabbri mover oder die bessere

Mit 83er wangen

Pamakit membran rüssel blocksauger,

Passen ohne schneiden. Bis 30mm

Vape zündungen,

M1 - B GTR 60 X 51

PHBL ORG DELLOS

POLINI ptfe siris an der bank

Athena alu , gummi dichtungen

Das fällt mir jetzt so mal auf die schnelle ein..

Luk

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb Smallframefan:

Wäre es nicht einfacher zu schreiben, was passt. Das sind tatsächlich nur die aller wenigsten Teile....

Stimme ich dir absolut zu, ne whitelist wäre top, aber meist ist doch die Motivation zu schreiben größer, wenn was Mist ist... und deshalb habe ich ja auch geschrieben, gute Alternativen wären super! cheers

@blutoniumboy

Früher war mir das auch egal, wenn man mal was anpassen musste, wenn man aber viel schraubt und für andere, dann hat man einerseits einen anderen Qualitätsanspruch und andererseits kostet die Anpasserei auch Zeit und die will keiner gern bezahlen. ;-)

@lukulus

Wo bekommt man denn die "leicht rostige" PK NOS Welle her?

Egig empfiehlt die in seinen Videos ja auch...

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Pholgix:

Stimme ich dir absolut zu, ne whitelist wäre top, aber meist ist doch die Motivation zu schreiben größer, wenn was Mist ist... und deshalb habe ich ja auch geschrieben, gute Alternativen wären super! cheers

@blutoniumboy

Früher war mir das auch egal, wenn man mal was anpassen musste, wenn man aber viel schraubt und für andere, dann hat man einerseits einen anderen Qualitätsanspruch und andererseits kostet die Anpasserei auch Zeit und die will keiner gern bezahlen. ;-)

@lukulus

Wo bekommt man denn die "leicht rostige" PK NOS Welle her?

Egig empfiehlt die in seinen Videos ja auch...

Beim marco rover

• 3 Wochen später...
Geschrieben

"Verfügbarkeit von Verschleissteilen" würde ich in den Titel mit einfügen,

zu den Qualitätskriterien gehört es sich für selbstverständlich, das Verschleissteile auch verfügbar sind.

Es kann doch nicht angehen das z.B. das 117er Pleuel von Primatist, rel. neu am Markt, nicht verfügbar ist!???

Wenn das mal nach 10-15Jahren der Fall ist, O.K.

Was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist, das ich z.B. für ne Premium Kuwe um die €700 überhaupt kein Pleuelkit bekomme.wallbash

Verbaut war ein 117er Primatist, notgedrungen musste ich mit Absprache des Kunden auf ein 120er Pleuel von BGM umsteigen.

3mm Fussspacer um die Differenz auszugleichen, 1mm AS da Pleuelfuss 1mm schmäler usw.

Es ist gelinde gesagt, einfach nur zum k o t z e n!!

pr

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Betreffend Pleuel lässt querbeet einiger Hersteller die Winkligkeit des oberen Pleuelauges zum unteren Auge teil's extrem zu wünschen übrig.

Hier hat sich nun nach ü1 Jahr intensivster Suche und Analyse diverser Motorschäden dies als ursächliche Fehlerquelle heraus kristalisiert,

pr

Geschrieben
Am 4.3.2026 um 13:08 schrieb blutoniumboy:

von welcher Abweichung sprechen wir da?

...ich nehme an da wirst Du Schnappatmung bekommen sigh

da waren ja die Dichtflächen am Gehäuse noch pfeilgerade dagegen...-D

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

apropos schlechte Teile..

Ich habe letztens versucht bei einer V50 die Schaltzüge (Außenhüllen) zu tauschen. Da ich sie nicht rausbekommen habe, musste ich sie durch die Öffnung der Fußbremse herausoperieren und stellte - oh Wunder - fest, dass es die originalen, 53 Jahre alten, gecrimpten Züge von 1973 waren. Die Außenzüge waren weich und geschmeidig und von hervorragender Qualität. Bei neuen Zügen, brechen die Gummibeschichtungen oft schon nach einem Jahr. Hat jemand eine Empfehlung für richtig gute Zughüllen, die wieder 53 Jahre lang halten?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

...ich nehme an da wirst Du Schnappatmung bekommen sigh

da waren ja die Dichtflächen am Gehäuse noch pfeilgerade dagegen...-D

ich lese eben den beitrag vom @powerracer - no more words wow
6/100mm auf 17mm das sind 0,20°

Hätte ich nicht erwartet

Geschrieben
  • Autor

Ich verwende nach viel rumprobieren meistens die SIP Performance, aber speziell der vordere Bremszug wird leider gern brüchig, habe ich jetzt fest gestellt. darum neuerdings auch die SIP im Retro Style (bilde mir ein, die Umhüllung ist standhafter).

Aber immer mit Edelstahl Innenzug. Der korrodiert auch nach Jahren und öfter mal Feuchtigkeit nicht in der PE-Hülle fest. Ich nehme die auch deshalb gerne, weil die Abmessungen bisher gut gepasst haben und vor allem die Durchmesser der Metallhülsen zum Sitz im Lenker passen. SC teile waren da öfter enttäuschend.

Die SIP Premium mit PTFE hatte ich auch schon und ich kann nichts schlechtes sagen. Den Kupplung und Bremszug tausche ich aber gegen Edelstahl Zug mit Pilznippel.

Die wohl kritischste Stelle ist vorne der Bremszug und die Tachowelle, darum kommt bei mir da immer ein transparenter Qualitäts-Schrumpfschlauch drüber.

Geschrieben

Apropos brüchig.

Gestern Vergaser eingestellt.

Die Dichtung vom bgm fast flow Benzin Hahn ist komplett brüchig. Wundert mich nicht, wenn nächste Woche die Garage voll Benzin ist thumbsdown

Der ist jetzt knapp zwei Jahre verbaut, aber erst 300km gefahren

Bearbeitet von Smallframefan

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Steuerwangendurchmesser original PIAGGIO PK125:

grafik.png

50special

grafik.png

PV

grafik.png

BGM2402:

grafik.png

Warum macht man seine Wellen 4-6/100 kleiner?? Damit liegt der DS-Dichtspalt bei 12-14/100 statt der original meist 5-8/100!

Bei LF hab ich bei BGM schon 6-10/100 kleiner als original gemessen!

--> Mazzuchelli liegt im Schnitt 1-2/100 unter PIAGGIO. Die sehen auch aus wie original Piaggio und sind ein guter Ersatz

Geschrieben

und dann baust die Welle noch in ein SIP DS Gehäuse.... dann wirds richtig lustig -)

@Han.F das wär doch wieder mal was für deine Gleitlackbeschichtung, hast das schon mal bei KuWes gemacht die zu klein waren? oder nur auf DS?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

und dann baust die Welle noch in ein SIP DS Gehäuse.... dann wirds richtig lustig -)

@Han.F das wär doch wieder mal was für deine Gleitlackbeschichtung, hast das schon mal bei KuWes gemacht die zu klein waren? oder nur auf DS?

Die Welle zurück schicken und eine passende Welle holen, ist vielleicht die günstigere Variante!

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb blutoniumboy:

Sind die Gehäuse am DS denn größer als Piaggio?

Geschrieben

@Pholgix

yes... da habe ich letztes jahr recht gekotzt.

neues SIP Gehäuse, neue Fabbri DS Welle und 0,13mm DS Spalt

Fabbri Welle war korrekt, habe mit NOS Wellen verglichen.

Habe dann auf das SIP Gehäuse entsprechend dick Gleitlack aufgetragen, eingebrannt und mit ein Werkzeug gebaut um den Gleitlack dann auf Maß abzutragen. da bin ich bei 0,03mm Spalt gelandet. Rest schleift sich schonend weg -)
Macht der Hannes so schon länger. Mangels Zeit habe ich das Ferfahren dann entsprechend selber umgesetzt.

Geschrieben
  • Autor

Gut zu wissen! Sonst hat an dem Gehäuse alles gepasst? Habe mal gehört die Lagersitze seien etwas zu gross...

Geschrieben

Jetzt wiede zu groß? Nee die waren immer zu eng^^
Müsste ich in den Auzeichnungen zu dem Projekt nachsenen. So weit ich mich erinnere; Guss top und der hat ordentlich Material fallen lassen, Lagergassen gut, Lagersitze gut
SiRi Sitze na ja, nicht nach meinem Geschmack, Fußdichtfläche nicht parallel zur Lagergasse.

da kannst mal a bissi lesen:
https://www.germanscooterforum.de/topic/493864-pk50lusso-mit-polini-135-evo-gg/page/2/

Bearbeitet von blutoniumboy

Geschrieben
  • Autor

ASS SF Vergleich.jpg

ASS für 16:16 Vergaser. Zum Glück hab ich grad alle drei bestellt. Mein Favorit wäre der Polini mit D 21.52 gewesen, aber das Halteblech war so schief drangeschweisst, dass die Hülse total schief hing und der Vergaser gar nicht drauf ging:

Polini ASS SF.jpg

Leider ist er auch etwas kurz, so dass wohl (je nach Stossdämpfer) der Vergaser im ausgefederten Zustand am Chassis angestanden wäre. Ansonsten hätte ich je evtl. noch das Blech versetzt.

Der sackteure Malossi wäre lang genug, ist aber mit D=21.45 ein Vollversager, der nagelneue Vergaser wäre mit 0.12mm Spiel niemals dicht gewesen. Der ist schon vom schief anschauen heruntergefallen. Was sich Malossi dabei denkt, mit ihrer oft mässigen Qualität zu gepfefferten Preisen? Kapiere ich nicht! Ich würde ja gern mehr zahlen, wenn ich dafür auch die Sicherheit habe, dass der Mist passt und ich weniger rumprobieren muss!

SHB 16.16.jpg

Ich habe aber auch die Vermutung, dass der neue 16er Vergaser etwas grösser ist als die alten Originalen...

Am Ende ist der CIF Stutzen mit D=21.49 geblieben. Auch nicht optimal aber wenigstens lang genug und die Hülse sass ordentlich. Mit ner sauberen Sanitärfuge im Eck war der auch auf Anhieb dicht!

Ich mach das mittlerweile immer bei den Vergasern ohne ordentlichen Dichtring:

SHB Dichtungsfuge.jpg

Einmal mit der Dirkospritze rundum und die Qual hat ein Ende. man sollte nur nicht die ND Nadel zukleistern!

SHB Dichtungsfuge nachher.jpg

Lässt sich beim Ausbau sauber rausziehen!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber drück die ASS mal ab.

Ich habe die letzten Jahre keinen einzigen RePro gehabt der Dicht war.

Immer ein Lunker in der Naht.

Der letzte hat dann im Betrieb einen Haarriss bekommen.

Nur noch alt gebraucht und wenns schön sein soll mal schnell verzinken lassen.

Ach ja... zum Gehäuse ist mir noch eingefallen ca.3mm zu breiter Traversen Bolzen.

Sollte man halt wenn geht auch nicht abflexen weil das im Rahmen eine Flächenpressung ergeben soll.

Geschrieben
  • Autor
vor 30 Minuten schrieb blutoniumboy:

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber drück die ASS mal ab.

Ich habe die letzten Jahre keinen einzigen RePro gehabt der Dicht war.

Immer ein Lunker in der Naht.

Na logo, bei mir verlässt kein Motor die Werkstatt ohne abdrücken - der CIF war dicht ;-)

vor 31 Minuten schrieb blutoniumboy:

Nur noch alt gebraucht

Sowieso, aber find mal einen 16er Stutzen... Btw: Den letzten originalen alten 19er Stutzen den ich verbaut habe, war übrigens auch mit "Frischluftkanal" an der Naht! sigh

vor 34 Minuten schrieb blutoniumboy:

Ach ja... zum Gehäuse ist mir noch eingefallen ca.3mm zu breiter Traversen Bolzen.

Sollte man halt wenn geht auch nicht abflexen weil das im Rahmen eine Flächenpressung ergeben soll.

Da verstehe ich jetzt nicht was Du genau meinst -)

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

Da verstehe ich jetzt nicht was Du genau meinst

Ds wo der Motor im Rahmen eingehängt wird

Geschrieben
  • Autor

wo ist am Gehäuse ein Traversenbolzen der zu lang sein kann? Meinst Du die Hülsen der Gummis? Die sind nach meiner Erfahrung aber meistens eher zu kurz...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Muss mich mal hier auskotzten. Bin gerade dabei einen Motor fertig zu machen gestern die letzten zwei Ersatzteile bekommen kickstarthebel und Schaltklaue. Was soll ich sagen nichts passt jedes Teil braucht Nacharbeit. Bei der Schaltklaue Bgm sind die Ärmchen 2zentel zu Dick in breite wie in Höhe. Keine Chance die auf die Welle zu bekommen.

Geschrieben

Ist bekannt.... Original Piaggio Kickstarter in sehr gut habe ich noch, jeweils PK und V50. Bei Interesse gerne melden.