Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa Hand rechts kribbelt bzw. wird taub beim Fahren

Featured Replies

Geschrieben

Bei mir fängt beim Vespa-Fahren meine rechte Hand nach sehr kurzer Zeit an zu kribbeln bzw. taub zu werden. Dachte anfangs, dass Vibrationen aufgrund alter Silentgummis bei meiner PX die Ursache sind. Habe das gleiche aber auch bei PK oder Primavera. Nervt nicht nur, sondern macht es fast unmöglich mal mehr als nur 10-20 km zu fahren.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, was habt ihr dagegen gemacht?

Geschrieben

welche finger werden taub?

Geschrieben

Finger 1-3 Karpaltunnelsyndrom, hab beide Hände operieren lassen.

Finger 4 und 5 ist ein Nerv am Ellenbogen schuld. Da bin ich aber nicht im Thema.

Geschrieben

Beim Motorrad hat man ja meistens Gewichte, die in die Lenkerenden geschraubt werden, und die Vibrationen etwas zähmen. Keine Ahnung, aber eventuell wäre das ja auch für Roller eine Option?

Geschrieben

Hab das auch, nur ohne fahren.

Mein Hausarzt macht dann chinesische Akupressur.

Das hebt dann ca. 3 - 6 Monate.

Geschrieben

Klingt schwer nach Karpaltunnel - habe ich rechts auch machen lassen. Termin beim Neurologen machen - die testen das. Google mal Phalen-Test als erstes Indikation.

Geschrieben

Ich hab das auch, rechts, kleiner Finger und Ringfinger. Bei allen Kisten, die ich habe.

Kurioserweise nicht immer. Echt seltsam.

Geschrieben

@jens-paul1 je nachdem welche finger taub sind, kann das handgelenk sein (zB karpaltunnel), oder auch ellbogen oder sogar achsel/schulter. wobei letzteres glaub ich eher unwahrscheinlich beim rollerfahren. kommt eher beim radlfahren vor.

hab beidseitig karpaltunnelsyndrom. rechts operiert. da der heilungsverlauf sehr suboptimal war, hab ich auf eine OP links verzichtet. und musste mich dann weiter mit tauben fingern rumschlagen. bubble grips brachten dann die erlösung.

Geschrieben

Hi. Bei mir war es der 5. Halswirbel und der gedrückte Nerv zur linken Hand. Mit der Folge der tauben Finger. Schlimm weils die Kupplubgsseite ist. Mit einem Pysiotherapeuten, der mit die Halswirbel wieder in die richtige Stellung gebracht hat, ist seitdem Schluss. Nix mehr.

Dickes Lob verdient wheeeha der Kerl.

Geschrieben

Versuch mal deine Hand anders zu halten, eher locker, rechts zb indem du den Ellbogen weiter rausdrehst und damit den Griff eher wie einen Stift als eine Hantel hältst. Apropos Hantel- bei mir waren zwei Sachen für entspanntes Fahren wichtig: Gute Rumpfmuskulatur und ein lockerer Griff. Hat mir ein Motorrad fahrender Orthopäde beigebracht. Wenn Du Dich am Lenker festklammern musst gibt es unweigerlich Probleme. Und funktioniert für mich auf jedem Zweirad mit Motor spitze. Zuletzt bei 3000 km in den Alpen in 5 Tagen.

Grüße C

Geschrieben

Hab ich rechts seit einem Bandscheibenvorfall (wie aus dem Lehrbuch) auch bei längerem Fahren.
Greife dann schon mal anders und mache Pausen, dann geht das schon irgendwie

Geschrieben
  • Autor

Bei mir ist es tatsächlich nur rechts. Ob nur an einzelnen Fingern und wenn ja, an welchen, weiß ich gar nicht. Muss ich mal darauf achten. Verkrampft umklammern tue ich den Gasgriff nicht.

Geschrieben

Bei Louis gibt es eine sogenannte Gasgriffhilfe, ist ein Kunststoffclip den man über den Gasgriff schiebt. Damit kann man dann den Handballen zum Gas geben mit nutzen und problemlos auch mal die Finger ausstrecken zum entspannen.

Hab das Ding seit kurzem am Motorrad und find's echt angenehm damit zu fahren.

Geschrieben

Vor einer OP einen Physio suchen, der da wirklich im Thema ist.

Mutter hat regelmäßig Probleme da und mit Physio läufts.

Geschrieben

Die OP ist in meinem Augen auch nicht der große Bringer. Klar hört das mit dem Kribbeln auf, aber der Nerv liegt quasi direkt unter Haut frei und somit ist es da sehr empfindlich. Ist aber natürlich eine persönliche Empfindung!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Forchheimer:

Die OP ist in meinem Augen auch nicht der große Bringer. Klar hört das mit dem Kribbeln auf, aber der Nerv liegt quasi direkt unter Haut frei und somit ist es da sehr empfindlich. Ist aber natürlich eine persönliche Empfindung!

Also bei beiden Händen habe ich vor einigen Jahren die OP durchführen lassen, im Abstand von 6 oder 8 Wochen.
Außer dem Wundschmerz gab es da keine Probleme.
Seit dem ist Ruhe und ich hatte diese Phänomene nie wieder.

Was soll da nicht der große Bringer sein ?

Warum sollte man jahrelang zu ner Physio gehen, wenn es danach erledigt ist ?

Geschrieben
Am 2.12.2025 um 15:38 schrieb Vespistico vna:

Hi. Bei mir war es der 5. Halswirbel und der gedrückte Nerv zur linken Hand. Mit der Folge der tauben Finger. Schlimm weils die Kupplubgsseite ist. Mit einem Pysiotherapeuten, der mit die Halswirbel wieder in die richtige Stellung gebracht hat, ist seitdem Schluss. Nix mehr.

Dickes Lob verdient wheeeha der Kerl.

Dito allerdings ist es bei mir die rechte Hand welche darunter leidet.

Geschrieben

Hatte auch das Problem eines nach recht kurzer Zeit auf dem Motorrad tauben Daumens an beiden Händen, wobei die rechte Hand stärker betroffen war. Damit waren die Schalter an den Lenkerarmaturen nicht mehr zu bedienen. Die Ursache war klar meine Sitzhaltung auf dem Motorrad mit modellbedingt tiefem Lenker im Vergleich zur Sitzhöhe und dadurch Belastung der Handgelenke. Hab das dann auch mittels Messung der Nervenleitgeschwindigkeit untersuchen lassen, war noch im nicht OP-bedürftigen Bereich. Beim Motorradfahren habe ich dann bewusst versucht, auf mehr Spannung der Rumpfmuskulatur im Oberkörper zu achten, um nicht das volle Gewicht auf die Handgelenke wirken zu lassen. Seitdem hat sich das Problem aufgelöst.