Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mit der Vespa auf die Rennstrecke

Featured Replies

Geschrieben

Hello miteinander, 

ich würde gerne mal mit einer Vespa auf einer Rennstrecke fahren, eventuell sogar mit ein paar Kumpels zusammen.

einfach zum Spaß und zum Erfahrung sammeln. 

gibt es da noch irgendwo Möglichkeiten so etwas mal zu machen ? 

Ich kann mich so Waage daran erinnern das es mal in oschersleben was gab wo man am Wochenende Boxen mieten konnte und in so zeit Slots gefahren ist oder so. 

wäre cool wenn ihr ein paar Tipps habt komme aus dem Raum NRW. 

grüsse 

Geschrieben

Vielleicht entwickelt sich da nochmal was:

Geschrieben

Ausreichend Leistung, Bremse und Fahrwerk vorausgesetzt, kann man auf verschiedenen Rennstrecken bei Motorradtrainings mitfahren.

In der Einsteigerklasse geht das ganz gut.

NRW:

Ich würd da circuit meppen und circuit mettet empfehlen. Aber dann mit 30PS in ner SF.

In Mettet war ich grad drei Tage mit inter-track.be mit meiner 125er. Da brauchts aber topspeed 145 minimum.

IMG_20250926_174347_690.thumb.jpg.ab932fd87d7582ba9554601dca8dc91e.jpg

Alternativ kannst du auch mal bei alteisen.training schauen, da passt man als Roller vermutlich auch gut rein.

ESC: ist Fahrerisch echt anspruchsvoll. Für den Einstieg evtl was doll.

Bearbeitet von Tim Ey

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Hinweise, 

@Spiderdustbezüglich der ESC Rennen würde ich gerne machen allerdings wollte ich erstmal irgendwo mal so spaßeshalber für mich selber erforschen ob etwas für mich ist. Ich lese mir das topic mal durch rein zur Info. 

@AAAB507 Nürburgring wäre interessant. 

Die technischen Vorraussetzungen um erstmal zu probieren habe ich an der ein oder anderen SF.

Kann ich denn auf den genannten Strecken auch mit Strassenzugelassenen erst einmal fahren  @Tim Ey ? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb DC46:

Kann ich denn auf den genannten Strecken auch mit Strassenzugelassenen erst einmal fahren  @Tim Ey ? 

Am Spreewaldring war es nie ein Problem. 

Anfrage beim Veranstalter klärt das. Aber direkt ausbuchstabieren, dass es da nicht um einen rollenden Reifenstapel mit 50cm³ geht, sondern die Karre schiebt und verzögert.

Geschrieben
  • Autor

Okay werde ich tun bei der Anfrage. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb DC46:

Kann ich denn auf den genannten Strecken auch mit Strassenzugelassenen erst einmal fahren ?

Cheb und Harzring haben überhaupt kein Problem mit strassenzugelassen, am Harzring ist die Tracktime größer, da kein Kartbetrieb. Tageskartenpreis schenkt sich nix.

Geschrieben

Moin, 

von den "großen" Rennstrecken würde ich mit dem Roller eigentlich nur GroßDölln empfehlen. ( Motomonster als Anbieter und dann schwarze Gruppe) Auf den restlichen fehlen einfach Horsepower und der Kurvenspeed wird schon recht hoch.

Auf den kleineren Kursen kannst auf jedenfall Spaß haben, der schon genannte in Meppen (auch schon recht schnell), der Harzring oder auch Heidbergring z.B.

Geschrieben
  • Autor

habe gesehen bei der ESC gibt es noch die K6 zum reinschnuppern mit zugelassenen Fahrzeugen um das Event schmackhaft zu machen. Weiß da jemand etwas drüber? 

Zudem wollte ich wissen nehmen wir mal die K5 an, klar steht überall toll Beschrieben wie man einen Roller baut, aber wie viele rennen Sind das denn im Jahr und was benötigt man so an Zeit auch bzg. Trainings und sowas? 

Kann mir da einer einen groben Überblick verschaffen ? Ist man da eher als Einzelkämpfer unterwegs oder hat man richtige Teams ? 

ich bin da noch nicht so ganz durchgestiegen. 

@linkla die Thematik hatte ich mir auch schon überlegt bezüglich fehlender HP klar ich hab auch einen M200 im Programm oder ein 150S allerdings sind da die genannten 145 top Speed eher schon die Obergrenze auf der Straße zumindest am M200. 

Ich wollte aber auch erst einmal Schnuppern, es ist nicht so das ich nicht fahren kann aber vermutlich ist eine Rennstrecke ganz anders zu werten als die Straße  

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb DC46:

habe gesehen bei der ESC gibt es noch die K6 zum reinschnuppern mit zugelassenen Fahrzeugen um das Event schmackhaft zu machen. Weiß da jemand etwas drüber? 

Zudem wollte ich wissen nehmen wir mal die K5 an, klar steht überall toll Beschrieben wie man einen Roller baut, aber wie viele rennen Sind das denn im Jahr und was benötigt man so an Zeit auch bzg. Trainings und sowas? 

Kann mir da einer einen groben Überblick verschaffen ? Ist man da eher als Einzelkämpfer unterwegs oder hat man richtige Teams ? 

@linkla die Thematik hatte ich mir auch schon überlegt bezüglich fehlender HP klar ich hab auch einen M200 im Programm oder ein 150S allerdings sind da die genannten 145 top Speed eher schon die Obergrenze auf der Straße zumindest am M200. 

Ich wollte aber auch erst einmal Schnuppern, es ist nicht so das ich nicht fahren kann aber vermutlich ist eine Rennstrecke ganz anders zu werten als die Straße  

Definitiv ist der Track anders als die Straße. Ewig breite Strecke die man voll nutzen kann, kein Gegenverkehr und wenig Randbebauung die einem ein Gefühl für die Geschwindigkeit geben- Anfangs ist man echt überrascht was auf mal in der Kurve auf dem Tacho steht. 😁

Aber es macht unendlich viel Spaß! 🤩 

Harzring oder Heidbergring sollte gut passen! Zum nur mal Schnuppern und einfach Spaß haben auch bei weniger Speed sind die beiden Kurse super! 👍

Auf dem ersteren bist Du übrigens nicht an Veranstaltungen gebunden sondern kannst Dir an bestimmten Tagen stundenweise n Ticket kaufen und dann Feuer frei!

Danach hat man meistens eh Blut geleckt und will mehr..... 

Ich hab schon hart Bock auf 2026!

0061-20250705_12276.jpg

Funpark_KS_Emsland_2 (4 von 78).jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb linkla:

0061-20250705_12276.jpg

Funpark_KS_Emsland_2 (4 von 78).jpg

ist das die berühmte 750ccm Vespa? Frage für nen Freund :-D

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb zimbo:

ist das die berühmte 750ccm Vespa? Frage für nen Freund :-D

Die echte war blau wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe:-D

Das hier wäre dann übrigens die 1100er Vespa....:lookaround:

Geschrieben

Heidbergring musste gucken mit dem Schallpegel... 93DB wenn ich recht erinnere. Wird dort ziemlich streng kontrolliert. Habe es dort schon erlebt, dass Fahrer ihre Moppe den Rest des Tages stehen lassen mussten, weil die das nicht in den Griff bekommen haben.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb snowcrash:

Heidbergring musste gucken mit dem Schallpegel... 93DB wenn ich recht erinnere. Wird dort ziemlich streng kontrolliert. Habe es dort schon erlebt, dass Fahrer ihre Moppe den Rest des Tages stehen lassen mussten, weil die das nicht in den Griff bekommen haben.

Es gibt ja erstmal nur ne Verwarnung. Dann eben am Messpunkt einen Gang höher oder das Gas eben kurz schließen.

Die DB Begrenzungen hast mittlerweile leider auf wirklich jeder Strecke in Deutschland! :wallbash:

Freihe Fahrt gibt's nur noch in Tschechien 

Geschrieben

Deswegen schreib ich ja 

vor 17 Minuten schrieb snowcrash:

weil die das nicht in den Griff bekommen haben

Gab halt mal lern-unwillige Teilnehmer, die entsprechend abgestraft wurden.

Ich bin bisher nur auf dem Heidbergring, Harzring und in Padborg gefahren. Am Heidbergring waren sie am strengsten, was den Lärm anging.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb DC46:

Also, du kannst dir jetzt 100 weitere fragen einfallen lassen, und mind. 200 antworten dazu bekommen.

Fakt ist aber, komm zu eine. Esc lauf, dann hast alle fragen damit beantwortet. :satisfied:

Die esc gemeinde stellt dir gerne einen k5 roller für ein paar schnupper turns zur verfügung.

Soll es gleich mehr sein, dann kannst gerne in der k6 starten mit ner eigenen karre

Zur not auch mit ner strassenkarre. Was ich dir aber nicht empfehle.  Bremsen, reifen, glas, lack, blech usw usw

Zu einem Ablauf am Rennwochende 

Meist wird freitags auf der strecke schon trainiert,  freies Training, was nichts mit den ESC läufen zu tun haben.

Je nach strecken im wechsel mit karts, supermoto und /oder pitbikes

Samstag ist dann die strecke nur für esc gebucht. 

Meist um 8 uhr kurzes briefing

Danach 1 std freies Training oder so,  dann 2 x Qualifying je 30min ( je nach Fahrerzahl alleine oder mit anderen Klassen zusammen)

Mittagspause

Ab 13 uhr dann die Rennläufe,  je klasse 3 stk  zu je 10min plus 2 runden( auch hier je nach starterzahl alleine pro klasse oder gemischt, zb klasse3 und 6)

Zum abschluss der läufe ( wenn die zeit reicht) dann meist noch ein Endurance lauf für 1std mit 2 fahrer und 1 roller. 

So dass gegen 18 uhr alles vorbei ist.

Bei Interesse schreib mir ne pn, dann können wir gerne am Telefon reden,  wir einfacher sein

Geschrieben

Auf dem Anneau du Rhin im Elsass gab es früher auch regelmäßig Zweirad Events, ist vom Rheinland fast genau so weit wie Harzring.

Geschrieben
Am 28.9.2025 um 18:02 schrieb DC46:

Danke für die Hinweise, 

@Spiderdustbezüglich der ESC Rennen würde ich gerne machen allerdings wollte ich erstmal irgendwo mal so spaßeshalber für mich selber erforschen ob etwas für mich ist. Ich lese mir das topic mal durch rein zur Info. 

@AAAB507 Nürburgring wäre interessant. 

Die technischen Vorraussetzungen um erstmal zu probieren habe ich an der ein oder anderen SF.

in der Klasse 6 fahren bei uns ne ganze Menge Fahrer mit eben deinen Rahmenbedingungen. Klar kannste die üblichen esc kartbahnen "in deiner Nähe" besuchen und einfach fahren - macht aber häufig auch nur halb so viel Spaß wenn sonst keiner da ist. 
wir waren vorgestern noch mal spontan mit 11 Rollern am harzring - häng dich dran und guck obs spaß macht - nach Hause fahren weil wir alle nur zu bescheuert sind geht natürlich auch jederzeit. Aber sagen wir so - die meisten kommen wieder. So gruselig sind wir nicht. 

Geschrieben

Über den Heidbergring bin ich auch schon gestolpert, da wäre ich auch interessiert mal ne Runde zu drehen - sofern da mal was zusammengehen würde.

Der ist eben auch recht kompakt und damit vermutlich ganz nett mit "wenig" Leistung zu fahren.

Geschrieben

Ist das die Strecke in der Nähe vom Hockenheimring? 

Ich fand die extrem schaisse. Kurz und wenn du stürzt gar keine Auslaufzonen bzw. viel zu klein.

Aber zum antesten durchaus möglich. 

Geschrieben

Heidbergring liegt bei Hamburg (genauer Hamburg-Bergedorf).

Geschrieben

War ich noch nie - ruf an ob sie dich fahren lassen. 850 Meter ist jetzt eher kurz aber für ne k5 oder so würde es easy langen. 

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb chup5:

in der Klasse 6 fahren bei uns ne ganze Menge Fahrer mit eben deinen Rahmenbedingungen. Klar kannste die üblichen esc kartbahnen "in deiner Nähe" besuchen und einfach fahren - macht aber häufig auch nur halb so viel Spaß wenn sonst keiner da ist. 
wir waren vorgestern noch mal spontan mit 11 Rollern am harzring - häng dich dran und guck obs spaß macht - nach Hause fahren weil wir alle nur zu bescheuert sind geht natürlich auch jederzeit. Aber sagen wir so - die meisten kommen wieder. So gruselig sind wir nicht. 

Würde ich gerne mal mitmachen, 

habe mir gestern ein Projekt zugelegt und wollte diese als K5 aufbauen. 
@ vespetta hat mich motiviert, gerne möchte ich auch an der ESC teilnehmen nächstes Jahr, gegen Trainings zwischendurch für mich sogar auch sehr schön mit Gleichgesinnten. 
der harzring hat für mich etwas Anreisezeit aber das ist kein Problem muss das nur früh genug wissen. 

wie bekomme ich denn davon mit wenn ihr fahrt ? 

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb zimbo:

eurochallenge.de

- ich meinte wenn Chup sich außerhalb der esc rennen trifft 

Geschrieben

Wir haben eine esc-whatsappgruppe in der das meiste auf kurzem Dienstweg organisiert wird. 

einfach kurz anschreiben, dann Gips ne Handynummer und wir organisieren das