Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb shamane:

Wieder mal ein typischer Fall von Internet-Schrauberei...

Bislang waren die Beiträge hier auf einer sehr konstruktiven Ebene, keine Ahnung worauf der Kommentar abzielt.

Ich habe den Motor letzte Woche ausgebaut und diverse Teile erneuert. Leider ist das Problem geblieben und ich suche nun nach Möglichkeiten, den ich nachgehen kann. Teil nach Teil zu tauschen macht keinen Sinn, wenn man vorher schon eingrenzen kann woher es kommen könnte. 
Eigentlich hatte ich gehofft, es ist ein bekanntes Problem und ich kann die Ursache schnell erfahren. Heute abend wird erstmal die Zündung eingestellt, das Paket mit dem Werkzeug müsste gleich zugestellt werden. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Tec:

Zum "Irgendwie-Laufen" reicht vorerst grob die mittlere Stellung der Langlöcher auf der Zündgrundplatte. Eine Drosselung auf 3-4000 U/min. liegt sicher nicht am Zündzeitpunkt. So extrem kann der nicht daneben sein.

Die Information hätte ich früher gebrauchen können, haha.
Naja, mal schauen was ich herausfinde. Ich werde später berichten

Bearbeitet von Mukka
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Mukka:

Die Information hätte ich früher gebrauchen können, haha.
Naja, mal schauen was ich herausfinde. Ich werde später berichten

Kam ja sinngemäß schon letzten Freitag:

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Mukka:

Bislang waren die Beiträge hier auf einer sehr konstruktiven Ebene, keine Ahnung worauf der Kommentar abzielt.

Ich habe den Motor letzte Woche ausgebaut und diverse Teile erneuert. Leider ist das Problem geblieben und ich suche nun nach Möglichkeiten, den ich nachgehen kann. Teil nach Teil zu tauschen macht keinen Sinn, wenn man vorher schon eingrenzen kann woher es kommen könnte. 
Eigentlich hatte ich gehofft, es ist ein bekanntes Problem und ich kann die Ursache schnell erfahren. Heute abend wird erstmal die Zündung eingestellt, das Paket mit dem Werkzeug müsste gleich zugestellt werden. 

Was hast du denn im ausgebauten Zustand erneuert? Ich unterstelle mal, dass der Motor dann auch gespalten wurde. Minimum sollte dann sein, Schaltkreuz und Wellendichtringe, damit man auf absehbare Zeit Ruhe hat. Alles andere geht ja gut im eingebauten Zustand.

Dann bleibt doch nur noch Vergaser (den du ja zerlegt und hoffentlich mit 102er Düse versehen hast, somit sollte der grds. o.k. sein) oder Zündung (ZGP, Pickup, CDI, Kerze, Stecker). Komplett verstopften Luftfilter, verstopfte Tankentlüftung oder falsch verlegten Benzinschlauch thematisiere ich nicht weiter. Bei ausgebautem Motor hast du ja Einbauposition Kolben und Zustand Kolbenringe sicher gecheckt? Weiterhin unterstelle ich, dass der 135er nicht völlig verschlissen ist. Wenn nun im Zündungsbereich alles o.k. ist, sollte der DR dich auf etwa 85 km/h beschleunigen.

Geschrieben

Hmmh, also auch wenn die Bedüsung nicht ganz passt und der Zündzeitpunkt daneben liegt und meinetwegen noch ein Wellendichtring hin ist, hatte ich noch nicht das der Motor dann bei 3-4T in eine Art Begrenzer läuft in jedem Gang. Da würde mein Tip ganz klar in Richtung defekte Zündgrundplatte gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Die Zündpistole (32€ von Sip) ist leider totaler schrott. Trotz, dass die Kontrollleuchte leuchtet gibt es kein Licht und so konnte ich gestern nichts an der Zündung überprüfen bzw. einstellen.
Ich habe jedoch ein bisschen mit Hauptdüse und Gemischschraube gespielt und sie tatsächlich aus dem Drehzahlkeller bewegen können. 1-2 Gang sind kaum fahrbar, 3-4 schon besser, zwar mit stottern zwischendruch, aber ich konnte schon mal an die 70-80 rankommen.
Die Gemischschraube hat sehr merkwürdig reagiert und teilweise eher die Drehzahl gesenkt, wo sie eigentlich hätter erhöht werden müssen.
Das weckt für mich den Verdacht, dass es doch noch der Vergaser sein kann. Da habe ich zum einen den Choke überprüft (ist okay) und wie weit der Schieber öffnet/schließt (auch okay). Außerdem die 105,102 und 101er Düse eingesetzt. Die 102er lief für mich am besten.
Zündkerzenbild kann ich so wie der Motor akutell läuft nicht zuverlässig testen/fahren, aber bei 105er war sie schon sehr nass und bei 102er sah sie auf dem ersten Blick okay aus.

vor 50 Minuten schrieb Tec:

Was hast du denn im ausgebauten Zustand erneuert? Ich unterstelle mal, dass der Motor dann auch gespalten wurde. Minimum sollte dann sein, Schaltkreuz und Wellendichtringe, damit man auf absehbare Zeit Ruhe hat. Alles andere geht ja gut im eingebauten Zustand.

Dann bleibt doch nur noch Vergaser (den du ja zerlegt und hoffentlich mit 102er Düse versehen hast, somit sollte der grds. o.k. sein) oder Zündung (ZGP, Pickup, CDI, Kerze, Stecker). Komplett verstopften Luftfilter, verstopfte Tankentlüftung oder falsch verlegten Benzinschlauch thematisiere ich nicht weiter. Bei ausgebautem Motor hast du ja Einbauposition Kolben und Zustand Kolbenringe sicher gecheckt? Weiterhin unterstelle ich, dass der 135er nicht völlig verschlissen ist. Wenn nun im Zündungsbereich alles o.k. ist, sollte der DR dich auf etwa 85 km/h beschleunigen.

Gespaltet habe ich ihn nicht. Es kam ein DR 135 drauf (neu), den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, Kupplung und Zahnrad getauscht und ein paar weitere Kleinigkeiten (neuer Luftfilter, Zündkerze…) erledigt. Danach sprang er besser an als vorher, aber hatte sonst das gleiche Problem.

Bearbeitet von Mukka
Geschrieben
Am 12.6.2025 um 11:49 schrieb timo123:

Bitte schnapp dir ein Multimeter, stelle es auf Widerstand Messbereich, ziehe ich 4 Stecker von der CdI ab Messung zwischen Weiß und Rot ca.110 ohm, Messung zwischen weiß und Grün (grün von der ZGP nicht vom Zündschloss ca. 500 Ohm. Ich hatte schon sehr oft eine defekte ZGP mit sehr ähnlichen Symptomen, ist in 5min erledigt.

Hast du das mittlerweile mal gemacht??? Schade das du Vorschläge nicht umsetzt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb timo123:

Hast du das mittlerweile mal gemacht??? Schade das du Vorschläge nicht umsetzt.

Hey Timo. Das habe ich tatsächlich vergessen, sorry.

Ich hab mir wie gesagt alles bestellt, auch eine neue CDI um die Zündung einmal zu prüfen. Das ist aber mit der defekten Lampe nun verschoben worden.

Deinen Vorschlag kann ich aber unabhängig davon testen und das werde ich noch machen, wenn ich die heute oder morgen Zeit finde.

Danke für den Hinweis!

Ich habe mich noch etwas in das Thema viertakteln reingelesen und würde sagen, dass das ähnlich klingt. Kann es sein, dass Zündung und Gemisch so verstellt sind, dass der Motor viertaktelt? Wären das ähnliche Symptome bei der PX?

Meine nächste Idee wäre neben einer neuen Zündpistole noch einen anderen Vergaser zu besorgen, um dort einen Defekt auszuschließen.

Bearbeitet von Mukka
Geschrieben

Zum Test der neuen CDI brauchst du nicht die Stroboskoplampe. 

CDI ist nach meiner Erfahrung häufiger defekt als ZGP oder Pickup.

CDI ist doch schnell umgesteckt. Vorsicht beim Abziehen der 4 Kabel, altersbedingt geht da leicht was kaputt, da die Isolierung altert. Thema Kabelbruch an der Stelle hatten wir ja schon erwähnt.

Um den halbwegs richtig bedüsten Motor zum viertakten zu bringen, musst du aber etwas extrem verstellt haben.

Eher unwahrscheinlich bzw. kaum zu schaffen.

Wenn du den Vergaser nicht zerlegt und gecheckt hättest, würde ich ja sagen, dass aufgrund der langen Standzeit dort doch etwas durch alten Sprit verharzt ist.

Ein gebrauchter 20er Si sollte für kleines Geld zu kriegen sein, wenn sich schon kein leihen lässt.

Geschrieben

Da ist nicht nur was verstellt

Wie der Vergaser bestückt werden muss weisst du ja, Grundeinstellung der CO Schraube auch. Wenn die ZGP da irgendwie halbwegs passend reingeschraubt wurde, dann läuft der Motor.

Also irgendwas ist kaputt. Aber nen anderer Vergaser oder ZGP sind doch schnell mal reingeschraubt.

Geschrieben

Nochmal zur Stroboskoplampe: Von wo hast du den Strom dafür genommen?

Bei den einfachen in der 30-€-Preisklasse geht nichts ohne externe 12V-Batterie.

Geschrieben

vor 29 Minuten schrieb Tec:

Zum Test der neuen CDI brauchst du nicht die Stroboskoplampe. 

Genau, deshalb kann ich das heute noch mal testen. Wobei ich die alte CDI erstmal messen werde.

vor 30 Minuten schrieb Tec:

Vorsicht beim Abziehen der 4 Kabel, altersbedingt geht da leicht was kaputt, da die Isolierung altert. Thema Kabelbruch an der Stelle hatten wir ja schon erwähnt.

Zum Glück wurde sie gut restauriert. Dabei ist auch der Kabelbaum erneuert worden. 

vor 34 Minuten schrieb Tec:

Um den halbwegs richtig bedüsten Motor zum viertakten zu bringen, musst du aber etwas extrem verstellt haben.

Wie gesagt, die lief schon beim Kauf nicht richtig und war nur in der einen, leicht mageren Bedüsung überhaupt fahrbar. Alles was ich danach gemacht habe hat sich nicht negativ ausgewirkt.

vor 31 Minuten schrieb Tec:

Wenn du den Vergaser nicht zerlegt und gecheckt hättest, würde ich ja sagen, dass aufgrund der langen Standzeit dort doch etwas durch alten Sprit verharzt ist.

Ein gebrauchter 20er Si sollte für kleines Geld zu kriegen sein, wenn sich schon kein leihen lässt.

Der sah sehr clean aus. Habe nur einen minimalen Film in der Schwimmerkammer gefunden. 

vor 32 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Da ist nicht nur was verstellt

Wie der Vergaser bestückt werden muss weisst du ja, Grundeinstellung der CO Schraube auch. Wenn die ZGP da irgendwie halbwegs passend reingeschraubt wurde, dann läuft der Motor.

Also irgendwas ist kaputt. Aber nen anderer Vergaser oder ZGP sind doch schnell mal reingeschraubt.

Das ist mal eine Aussage. Und sie motiviert mich noch mehr als nächstes einen anderen Vergaser zu probieren. Bedüsung habe ich jetzt sehr viel probert, ebenso an der Gemischschraube - alles ohne große Veränderungen.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Tec:

Nochmal zur Stroboskoplampe: Von wo hast du den Strom dafür genommen?

Bei den einfachen in der 30-€-Preisklasse geht nichts ohne externe 12V-Batterie.

Das habe ich nicht probiert, habe auch keine zur Hand. In der Anleitung der Pistole konnte ich sehen, dass es genau so verwendet werden soll. Habe es auch mal mit mehr Drehzahl probiert, damit sie so mehr Spannung bekommt. Sind die so empfindlich, ja?
Die andere die wir getestet haben war auch nicht so teuer und hat funktioniert.

Geschrieben

Immer mit einer 12V Batterie arbeiten, so klappt das bei mir zumindest immer.

Vergaser würde ich wirklich nochmal ins Ultraschall, um wirklich sicher zu gehen doch noch einen zweiten testen;)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Mukka:

Das habe ich nicht probiert, habe auch keine zur Hand. In der Anleitung der Pistole konnte ich sehen, dass es genau so verwendet werden soll. Habe es auch mal mit mehr Drehzahl probiert, damit sie so mehr Spannung bekommt. Sind die so empfindlich, ja?
Die andere die wir getestet haben war auch nicht so teuer und hat funktioniert.

Funktioniert definitiv nicht ohne 12-V-Batterie.

Beschreibungen von SIP sind generell Prosa zur kurzweiligen Lektüre und beziehen sich oftmals nicht auf ein spezielles Produkt. Auf youtube gibt es sicher gescheite Tutorials zum Zündung abblitzen.

Geschrieben

Also die Blitzpistole „ist schrott“, weil du nicht weißt, wie man sie richtig verwendet? 🤔 ja ne, leuchtet ein. 

Es ist ja grundsätzlich nicht schlimm, wenn du dich in der Materie nicht so gut auskennst aber du bekommst hier so viele Tipps und willst aber dennoch dein eigenes Ding machen.

• Thanks 1
Geschrieben

Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt.

Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden...

Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!

Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?