Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Macaron:

...

Wie kann ich die LED prüfen, wenn die Vespa nur Strom im laufenden Betrieb erzeugt? Wo kann ich 12 Volt draufgeben oder zumm testen eine Batterie anschliessen?

...

 

 

Wenn das wirklich LEDs sind, dürften die am 12V-Wechselstrombordnetz nicht korrekt funktionieren. Batterie einfach anschließen geht maximal an bestimmten Punkten und dann auch nur zum Testen der Verbraucher. Dazu entsprechende  Steckverbindungen lösen und "fliegend" verdrahten. Plan mit möglichen Stellen könnte ich dir ggf später schicken. Wichtig: bei allen Spielereien mit externen Stomquellen unbedingt den Hupengleichrichter vom Netz trennen. Das ist der schwarze Klotz querliegende Klotz mit einem 4-fach-Stecker an der Reserveradhalterung. Die Dinger sind sensibel, teuer und als O-Teil nur schwer zu bekommen.

  • Like 1
Geschrieben

vielen dank an euch. Ich glaube ich sollte erstmal  prioritäten setzen müssen.

Habe ein komplettes Cockpit von der Lusso gefunden. Würde mir den Gasgriff usw ersparen. Aber ich zögere, denn 150 euro und eigentlich gefällt mir mein Cockpit ja so.

Ich werde durcheinander kommen und erstmal das grundlegende jetzt angehen. wie schon hier erwähnt wurde, ich habe ja auch Lust darauf.

Aber das Forum ist super. Lese auch die ganze zeit quer und glaube ich habe mich auch etwas überschätzt.

Bissl Seitenteil ab und es wird schon...naja ist halt doch alles nicht so einfach. Aber ich mag die Vespa und sie bleibt und wird erstmal technisch fertig gemacht. Werde nicht auf Getrenntschmierung zurück rüsten.

Geschrieben

Wenn dir das jetzige Cockpit gefällt und alles funktioniert würde ich da nicht meine erste Kraft ransetzen, das auf Lusso zurückzubauen. Die elektrischen Anschlüsse an Tacho, Schaltern und Licht sind bei der Lusso komplett anders ausgeführt - ich würde befürchten, dass das vom Vorbesitzer alles nur funktionierend hingeferkelt wurde. Ggf. auch ohne Kabelfarben zu beachten ...

 

Elektrik-Test:

  • Den 4-fach-Stecker am Hupengleichrichter abstecken.
  • Das blaue Kabel am Spannungsregler abziehen (damit ist die Lichtmaschine getrennt)
  • Den doppelt belegten Stecker (grün und grau) am Spannungsregler abziehen und hier Batterieplus anlegen
  • Masse der Batterie auf die Befestigungsschraube des Spannungsreglers / schwarzes Kabel legen

Jetzt solltest du Blinker, Licht, Hupe und Bremslicht testen können.  

  • Wenn du nur Die Blinkerkontrolle testen willst: nur das rote Kabel am Blinkrelais abziehen und auf Plus der Batterie legen.
  • Wenn du nur die Blinkerfunktion testen willst: den doppelt belegten Stecker (grün und grau) am Blinkrelais abziehen und Plus der Patterie auf diesen Steckplatz legen.

 

VSX1-931.thumb.jpg.121699c2857917cb50789dc1cb370d50.jpg

VSX1-932.thumb.jpg.c257958cba9cbc6fc86eb234d711c2cd.jpg

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war nochmal in der Garage. Folgende Frage noch der sicherungskasten unter der Kaskade sieht so aus. Oder Besser, wo alles gesteckt wird.

Die Blauen und riten neu verkabelten, gehen im Handschuhfach jewels zu den Blinkern.Also denke ich, die Lampe oben wird wohl Blinker, Reserve, Fernlicjh sein. Also richtig wie ihr das vermutet habt.

Auf dem Bild sieht man ein hellrosa farbendes Kabel das ist ab. Jemand ne Ahnung?

Wenn ich jetzteine neue Armatur komplett kaufen würde, mit Blinker und Lichtschalter, sehen die Chancen doch gut uias, diese im original Kabel wieder unter der Kaskade anschliessen zu können oder? Hätte ich dann wieder die Blinkleuchte Reserve usw im Tacho. Klar der müsste auch auf Lusso getauscht werden. 

Oder ich lass das so wie vorgeschlagen und kaufe Gasstange nit allen Scheiben neu.

 

2tes Ich habe nochmal die Hauptdüse ausgebaut. Aber ich kann diese nur auseinanderziehen und nichts unten abschrauben?!

IMG_3477.jpeg

IMG_3478.jpeg

IMG_3481.jpeg

IMG_3482.jpeg

IMG_3485.jpeg

IMG_3492.jpeg

IMG_0378.png

Bearbeitet von Macaron
Edit neues Bild Düse
  • Macaron änderte den Titel in Vespa P 80 X Lusso BJ 92 einige Dinge passen nicht zusammen
Geschrieben

Beschäftige dich mal mit dem Schaltplan. Rosa ist bei einer batterielosen Lusso eigentlich der Blinker vorn links und der blau-weiße, der dort mit blau verbunden ist, ist der Blinker hinten links.

Welche Farbe hat das Kabel, was an dem roten angeflickten Kabel ist? Wo gehen rot und blau hin?

Ich denke, dass dich ein neuer Blinkerschalter nicht weiterbringen wird. Auf dem Bild sieht der Stecker, der zum Kabelast des Blinkerschalters gehört und nach oben in den Lenker gehen sollte (blau eingekreist) eigentlich gut aus

 

image.thumb.png.3c82569c5c6f7f5b18131c090e69349a.png

Zur Rückrüstung auf Lusso bräuchtest du auch den Kabelast, der zwischen der Steckleiste und den Lusso-Tacho gehört (gelb eingekreist). Da über diesen alle Kontrollleuchten (Blinker, Fernlicht, Reserveleuchte, Tachobeleuchtung) versorgt werden, würde ich mal vermuten, dass der Erbauer dieser Konstruktion den Kabelast entsprechend "modifiziert" haben wird.

 

Der untere Teil des Düsenstocks ist ebenfalls nur gesteckt. Aber die Zahl, die drauf steht kann man auch so lesen.

 

Check doch erst einmal, was genau nicht funktioniert. Das wären meine Baustellen, die ich zuerst abarbeiten würde. Läuft der Motor eigentlich?

Geschrieben

Danke für deine Mühe. Ja sie lief mit dem alten nicht originalen Auspuff. War laut aber lief.

Dann den neuen Auspuff dran ohne etwas zu ändern, ausser das ich dieses Kugellager zwischen den Gashahn entfernt habe, auch. Sprang gut an und ist aber im Standgas etwas am tuckern gewesen. Konnte aber wegen starken Regen nicht besonders fahren.

Ich habe bei ebay ein Angebot gefunden, kompletter >Lusso tacho mit Blinkerschalter, Lichtschalter oberund Unterteil und originalen Tacho für knappe 160 euro.

Mir gefällt eigentlich mein jetziges Setup auch.

Das mit den Leuchten sollte man ja hinbekommen.

Nur bräuchte ich dann keine Gasstange kaufen. Aber du hast Recht erstmal ans laufen und dann ans verbessern. Aber Gasgriff muss neu. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb t4.:

Beschäftige dich mal mit dem Schaltplan. Rosa ist bei einer batterielosen Lusso eigentlich der Blinker vorn links und der blau-weiße, der dort mit blau verbunden ist, ist der Blinker hinten links.

Welche Farbe hat das Kabel, was an dem roten angeflickten Kabel ist? Wo gehen rot und blau hin?

Ich denke, dass dich ein neuer Blinkerschalter nicht weiterbringen wird. Auf dem Bild sieht der Stecker, der zum Kabelast des Blinkerschalters gehört und nach oben in den Lenker gehen sollte (blau eingekreist) eigentlich gut aus

 

image.thumb.png.3c82569c5c6f7f5b18131c090e69349a.png

 

 

Der untere Teil des Düsenstocks ist ebenfalls nur gesteckt. Aber die Zahl, die drauf steht kann man auch so lesen.

 

 

Die Ging aber nicht aus. Nach Auspuffwechsel schon.

Also ich würde dann eine Mischdüse für einen Si 20 Vergaser holen und die empfohlenen Düsen für den 134er bereich.

 

Rot und Blau gehen jeweils zu den beiden vorderen Blinkern im Handschuhfach.

 

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben

Ich würde mir an deiner Stelle bei deinem Wissensstand gut überlegen da auch nur 1€ in diesen verbastelten Schmutzkoffer zu investieren. Das wird für dich in Geld, Zeit und Leid enden. Das ist nicht abwertend dir gegenüber gemeint, man hat es halt nur schon zu oft erlebt wo das endet.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Macaron:

Danke für deine Mühe. Ja sie lief mit dem alten nicht originalen Auspuff. War laut aber lief.

Dann den neuen Auspuff dran ohne etwas zu ändern, ausser das ich dieses Kugellager zwischen den Gashahn entfernt habe, auch. Sprang gut an und ist aber im Standgas etwas am tuckern gewesen.

Es kann natürlich sein, dass sie mit dem Ori-Pott zu fett läuft und deswegen das Standgas nicht optimal ist. Es kann aber auch sein, dass der Pott zugerotzt ist und deshalb ein anderer Topf da dran geschraubt wurde.

Lies dich mal intensiv in das Thema SI Vergaser Abstimmung ein bzw. helfen auch die Videos von Lemarxon zum Verständnis des Vergasers.

 

Edit: original müsste die PX80 eine 95 HD haben, auf dem Foto von dir meine ich 102 zu lesen. Aber die HD hat im Standgas überhaupt keinen Einfluss. Welche Nebendüse ist denn verbaut?

Bearbeitet von snowcrash
Geschrieben (bearbeitet)

So ich werde ich nicht weiter nerven. Liest sich ja furchtbar und alles durcheinander.

Ich werde wie empfohlen den Umbau Tacho behalten und erstmal mit der Basis arbeiten. Zettel mit zur Garage nehmen und Stück für Stück notieren was geht und was nicht und auch einiges selber rausfinden. 

Ich habe jetzt ein neues Gasrohr mit sämtlichen dazugehörigen Teilen bestellt und gleich neue Züge dazu. Denn das ist defekt und der originale Ring darauf kaputt. Da bastel ich nichts gerade. 

die Vespa lief bei der  Abholung und daran werde ich anknüpfen und mich von vorne nach hinten durcharbeiten.

Danke erstmal für eure Zeit und Mühe und leider werde ich mich wohl wieder melden.

Ich gebe Bescheid, wenn ich die bestellten Teile verbaut habe.

Danke Euch

 

Bearbeitet von Macaron
  • Like 2
Geschrieben

Die 3 LEDs in der Lenkerandeckung sind....

1. Blaue für Fernlicht

2. Gelb für Blinker, damit Du siehst, daß der Blinkerschalter an ist.

Die Lampe braucht man nur nicht, wenn man Lenkerendenblinker hat und Du die Blinker sehen kannst.

3. LED .....für Reserveanzeige beim Tank.

 

Nummer 2. ist für TÜV dringend notwendig.

Geschrieben (bearbeitet)

Find ich gut!

 

Also wenn die Kiste läuft und elektrisch (fast) alles funktioniert, dann schrittweise durchgehen.

 

Mach ein Posting bei der nächsten Frage zum nächsten Thema, wie antworten und das arbeitest Du ab. Eine Baustelle nach der anderen.
 

Hier schreibt auch gerade jeder, was er sieht. Als Sammlung passt das, daraus mach Dir ne Liste.

 

wenn da ein DR 135 drauf ist wie eingetragen, dann passt die 102 Düse beim originalen Auspuff bei 1:50 aus dem Tank ganz gut. Da die läuft, würde ich da erstmal nix machen. Feinabstimmung später.

 

Serienwerte findest Du hier:

https://ctp.de.com/WERTE-BEDUeSUNG-VESPA-SI

beim DR135 reicht es in 99% aller Fälle, die HD zu vergrößern, 102 passt beim Originalen Pott und den Rest lässt Du einfach unverändert, wenn die Sachen drinstecken (davon geh ich aus wenn die läuft), dann machst Du da erstmal gar nix. Ruhig Blut und keine Kurzschlusseinkäufe und unnötige Änderungen.

 

Gasgriff mal tauschen und sauber nach Explosionszeichnung einbauen. Dann geht’s weiter.

 

Ich bin der Meinung, dass gerade so eine Bastelbude gut taugt, um als Anfänger einzusteigen. Da tut nicht weh, wenn mal was schiefläuft.

 

Nicht entmutigen lassen und durchbeißen. Das wird!

Bearbeitet von MyS11
  • Like 2
Geschrieben

Würd da gar nicht so nen Zirkus machen. 
Scheiss auf die LEDs, bau aus, Spachtel die Löcher und gut.  Braucht doch keiner…….

 

Tank raus, Klammer für Choke setzen und dabei gleich den Hahn mit Reservestellung anbauen, wenn dir das lieber ist. 
 

Was da mit dem Gasrohr ist weiß ich nicht, aber wenn alles zerwichst ist ,nen gebrauchten Lenker holen. Dabei alle Züge wechseln.

 

Wenn alles läuft die Zündung abblitzen und Vergaser einstellen. 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Macaron:

Die Ging aber nicht aus. Nach Auspuffwechsel schon.

...

Was heißt "die ging aber nicht aus"?

 

102er HD passt grundsätzlich schon. Ich würde noch sicherheitshalber 104 und 105 besorgen.

 

Warum willst du unbedingt den Lenker neu machen? Besorg dir diese Federscheiben und dengele den Kragen des Gasrohres erstmal wieder etwas gerade. Man muss bei so einem alten Blechroller nicht unbedingt alles neu kaufen. Klar, kann man machen, aber da ist halt der Unterschied zu moderneren Eimern. Hammer und Zange helfen hier oft noch weiter.

 

Spätestens wenn du den Lenker zwecks Austausch runter nimmst werden dir zwei oder drei Züge hops gehen und sich vermutlich auch noch so die ein oder andere Kabelverbindung lösen. Dann verschwinden ein oder zwei Zug-Anschläge im Chassis. Und dann besteht die Gefahr, dass das eine von diesen Kisten wird, die mangels Lust irgendwo in der Garagenecke vergammelt. Mach nicht alles auf einmal,! Fang langsam an und schau, was sie wirklich zum Laufen bringt und verkehrssicher macht - Zug um Zug! Ich würde vermuten, dass da auch noch das originale 20er Kupplungsritzel drin ist, wodurch es dir dann Unter Vollast die Füße vom Trittbrett vibriert. Aber da kann man später beigehen und das Ding gegen ein 22 Ritzel tauschen. Zum trainieren ist die Kiste schon ok.

 

Also: check die Elektrik, tauscht die Düse und bringe das Gasrohr in Ordnung. Dann erst einmal fahren. Dann eventuell irgendwann noch mal den Kotflügel ersetzen.


Eine komplette Restaurierung des Kfz übersteigt zum einen vermutlich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - deine momentanen Fähigkeiten und zum anderen sicher den Wert des Fahrzeuges.

  • Like 1
Geschrieben

Der Zufall spielt mir grad bei Kleinanzeigen das hier ein.


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-80-dr-135-umbau/3077825358-305-10618

 

Falls Du die gekauft hast, ist die Anzeige noch online.

 

Und ein Hinweis noch:

Fang bitte nicht an ohne Grundkenntnisse irgendwas am Vergaser zu machen, oder den runter zu nehmen. Wenn der Motor läuft, erstmal Finger weg. 
 

Sonst sind da nachher alle Einstellungen und Düsen wirr, das Ding nicht dicht oder Schrauben abgerissen…

 

Erstmal immer lesen lesen lesen.

Dann zweimal fragen, bevor was kaputt ist.

Und was läuft, fast man erst an, wenn es Probleme macht oder man so fit ist, dass man die Feinheiten hinbekommt. Und am Besten hat man jemanden dabei, der das kann. Da sollte sich aber in der Berliner Ecke jemand finden.

 

  • Like 1
Geschrieben

Die eigentliche Düse steckt unten nur drin - ist aber oft schwer raus zu bekommen.

Da das eine 102er zu sein scheint: Lass' die drin, das fährt so 1000-fach rum mit dem 135er DR, das passt schon.

 

Ich würde ebenfalls mit den nötigen Basics anfangen. Gasrohr scheint das Hauptthema zu sein. Da gibt es beim Scooter-Center oder bei SIP in der Regel alles was nötig ist.

 

Die Klammer für den Choke mitbestellen und das empfohlene Buch. ;-)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AAAB507:

Die eigentliche Düse steckt unten nur drin - ist aber oft schwer raus zu bekommen.

Ein kleines Nägelchen durch die Bohrung schieben und drehen, dann geht das kinderleicht! :cheers:

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich leider wieder.

Ich glaube ich habe am Anfang einfach alles auf einmal machen und haben wohlen. Funktioniert mit meinem Wissen aber leider nicht. Also habe ich versucht, einiges in Baustellen einzuteilen und was ist wichtig und was kann warten.

Ich habe mir wie empfohlen  das Buch bestellt und einige Sachen aus einigen Shops.

1 Gasgriff ( heißt ja hier wohl Gasrohr) Musste ich bei Piagio direkt bestellen, bei dem verbauten, war dieser Anschlag am Lenker krum geprügelt um ein Kugellager dazwischen zu bekommen.. Also Gasgriff mit Bremszug wurde erneuert. Dazu diese wellige Scheibe, Bremgriff, Lenkergummis und alles kompolett neu gefettet. Gab auch so ne Feder die wohl nicht original da reingehört aber er dreht von alleine wieder zurück.

Bremszug vorne wechseln war etwas fummelig aber ging. Ein Teil ist über, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wo dieses hinkommt.

Elektrik ( Tacho )lasse ich erstmal komplett weg. Blinker blinken und warum nicht im Cockpit hat Zeit.

. Nebendüse wurde ausgebaut und nach Nummern durchsucht. Siehe unten.

Alles einmal gereinigt und heute angeschmissen. 

Geht im Standgas aus. Also Buch raus und langsam rangetastet.

Die Lehrlaufgemischraube war zu. Laut Netz, schliessen und 1,5 Umdrehungen raus.

Dann im warmen die Leerlaufschraube gedreht aber leider nach gefühl. Sie bleibt jetzt im warme super und ziehe ich im warmen Zustand die Choke, geht sie aus.

Also fahren macht Laune und ist im Gegensatz zur GTs 300 mit etwas  Arbeit verbunden.

Dann hab ich mich gewundert, weil sie irgendwie vorne schlecht bremst. Bin der Meinung, der Stoßdämpfer ist komplett durch. bei einfachen schieben taucht dieser komplett ein.

kann es sein, dass sich deswegen die Bremse so mies anfühlt?

 

 

IMG_0386.jpeg

IMG_0421.jpeg

IMG_3532.jpeg

IMG_3534.jpeg

IMG_3564.jpeg

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Teil war bei meinem alten Zug nicht verbaut und beim neuen weiß ich nicht, wo dieses hinkommt.

IMG_0456.jpeg

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben

Bremse/Dämpfer.

 

Ist halt keine GTS. 
Eintauchen ist im gewissen Rahmen normal, aber ein matschiger Dämpfer mit lascher Feder macht es nur schlimmer.

 

Auch hier, zwischen Billigzeug und extrem teuer ist der Unterschied gewaltig, die Frage ist aber immer, was braucht man.

 

Da wird jetzt bestimmt wieder viel verschiedene Info kommen. Am besten wäre, Du könntest live testen. Ich empfehle jetzt mal nix, mein YSS Pro X ist nicht wirklich eine Offenbarung aber für normales Fahren tut der. Besser wäre zB ein BGM F1 Pro 16 irgendwas. Aber da kann ich keine Vergleiche bringen.

  • Like 1
Geschrieben

Wollte gerade mal nach der evB nr für die Anmeldung schauen.

Bei mir ist der Dr 135 eingetragen.

Aber wenn ich bei der Berechnung die Schlüsselnummern eingebe, kommt die PX (0.

Dann wird gefragt ob original oder Hubraumerweiterung und wenn ich diese anklick, kann man nur KW oder PS angeben.

Ans Telefon bekommt man gerade keinen.

Wie habt ihr den 135er versichert?

Geschrieben

Versicherung mit Vertreter. Dann machst du schriftlich die Angeben und die versichern dir die 80er. Also Antrag aufbewahren!

 

Aber was hast du beim Gasgriff für ein gefrickel gemacht? Da gehört auch so eine weiße Plastik Rolle hin, wie bei der Schaltung.

 

20190205_175243.thumb.jpg.84f6225a099d074753b0ec166e0ce418.jpg

Geschrieben

Als wenn die Farbe der Gasrolle an der Bude noch ne Rolle spielen würde.

 

Zulassung: Entweder du latscht zu Deinem Versicherungsfuzzi ins Büro und legst die Papiere auf den Tisch, oder online trägst Du irgendwas ein. Weil nach der Zulassung kommt dann eh der richtige Vertrag. Die Versicherer gleichen das mit den Daten vom Amt nach der Zulassung ab.

 

Zum Rest fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Jetzt würd ich gern mal die GTS und die 50er Sprint sehen, also rein Optisch. Frage mich, wie man sich als ersten Blechroller denn so ein Fass kaufen kann. Respekt :cheers:  Und hoffentlich war sie deutlich günstiger als der Preis in der Anzeige.

 

Wenn die Bude angemeldet ist und fährt, fahr einfach. Wenn Dir der Ofen spaß macht, dann kannst Du über alle weiteren Verbesserungen, Tuning, Instandsetzung, optisches verschlimmbessern nachdenken. Wenn Du das aber doch doof findest und das alles gar nix für Dich ist, brauchst Du vorher nicht x-hunderte von Euros raus hauen.

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb alter Wikinger:

Versicherung mit Vertreter. Dann machst du schriftlich die Angeben und die versichern dir die 80er. Also Antrag aufbewahren!

 

Aber was hast du beim Gasgriff für ein gefrickel gemacht? Da gehört auch so eine weiße Plastik Rolle hin, wie bei der Schaltung.

 

20190205_175243.thumb.jpg.84f6225a099d074753b0ec166e0ce418.jpg

Wo is da gefrickel?

Die Aufnahme für den Gaszug ist im Zubehör halt schwarz. Hab aber eine originale auch da.

Die Vespa fährt eigentlich super. Kupplung usw muss ich mal gucken ob das original so fährt . Habe ja keinen Vergleich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb dorkisbored:

Als wenn die Farbe der Gasrolle an der Bude noch ne Rolle spielen würde.

 

Zulassung: Entweder du latscht zu Deinem Versicherungsfuzzi ins Büro und legst die Papiere auf den Tisch, oder online trägst Du irgendwas ein. Weil nach der Zulassung kommt dann eh der richtige Vertrag. Die Versicherer gleichen das mit den Daten vom Amt nach der Zulassung ab.

 

Zum Rest fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Jetzt würd ich gern mal die GTS und die 50er Sprint sehen, also rein Optisch. Frage mich, wie man sich als ersten Blechroller denn so ein Fass kaufen kann. Respekt :cheers:  Und hoffentlich war sie deutlich günstiger als der Preis in der Anzeige.

 

Wenn die Bude angemeldet ist und fährt, fahr einfach. Wenn Dir der Ofen spaß macht, dann kannst Du über alle weiteren Verbesserungen, Tuning, Instandsetzung, optisches verschlimmbessern nachdenken. Wenn Du das aber doch doof findest und das alles gar nix für Dich ist, brauchst Du vorher nicht x-hunderte von Euros raus hauen.

 

 

 

 

Nu sei doch nicht gleich so streng. jeder fängt mal an.

Werd auch erstmal den Stossdämpfer vorne wechseln und dann wird sie erstmal gefahren.

Mehr wird da auch nicht reingestreckt. 

 

 

 

IMG_3496.jpeg

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Macaron:

Nu sei doch nicht gleich so streng. jeder fängt mal an.

 

 

 und genau deshalb hab ich ja auch das hier geschrieben ;-) 

 

vor 30 Minuten schrieb dorkisbored:

Wenn die Bude angemeldet ist und fährt, fahr einfach. Wenn Dir der Ofen spaß macht, dann kannst Du über alle weiteren Verbesserungen, Tuning, Instandsetzung, optisches verschlimmbessern nachdenken. Wenn Du das aber doch doof findest und das alles gar nix für Dich ist, brauchst Du vorher nicht x-hunderte von Euros raus hauen.

 

Das war nämlich weder böse noch streng gemeint, sondern ehrlich und nett. Wärst nicht der Erste, der schockverliebt einen Haufen Geld in seinen Neuerwerb verpulvert, um nach wenigen Monaten zu merken, das diese Schaltrollersache eben doch nix für Ihn ist.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dorkisbored:

 

 und genau deshalb hab ich ja auch das hier geschrieben ;-) 

 

 

Das war nämlich weder böse noch streng gemeint, sondern ehrlich und nett. Wärst nicht der Erste, der schockverliebt einen Haufen Geld in seinen Neuerwerb verpulvert, um nach wenigen Monaten zu merken, das diese Schaltrollersache eben doch nix für Ihn ist.

 

 

Da bin ich voll bei dir und werde wie gesagt, erstmal das grundlegende machen. Sie fährt ja und ja das schlaten ist gewöhnungsbedürftig und das sagt jemand, der über 20 jahre Motorrad gefahren ist.

 

Zur versicherung nochmal. Wenn ich die Schlüsselnr eingebe, dann kommt die PX 80 Lusso wie im Schein. Mich wundert halt nur, online wird abgefragt ob es es Hubraumerweiterung gibt. Und die gibt es ja. Alos nerstmal die Versicherungsnr besorgen, anmelden und dann der versicherung das melden?

 

Vielen dank für deine Rückmeldung. Ich will die Vespa über den Sommer für den Weg zur Arbeit nutzen. Sie macht mir auch Spaß aber gebe zu, 50 Kilometer am Stück möchte ich da nicht abreissen.

Jetzt. Kommt sicher gleich,“ das würde Sie auch nicht schaffen“ aber ich werde sie behalten. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Macaron:

Zur versicherung nochmal. Wenn ich die Schlüsselnr eingebe, dann kommt die PX 80 Lusso wie im Schein. Mich wundert halt nur, online wird abgefragt ob es es Hubraumerweiterung gibt. Und die gibt es ja. Alos nerstmal die Versicherungsnr besorgen, anmelden und dann der versicherung das melden?

 

 

Ich kenn das nur von der HUK24. Da kann ich entweder nach Schlüsselnummer suchen oder nach Hersteller. Nimm halt die PX80 und gib an wieviel PS die Kiste hat. Du brauchst nur die EVB Nummer, Brief, Schein und deine EC Karte für das SEPA Mandat für die Zulassung. 

 

Alles weitere bekommt die Versicherung vom Amt. Ich hab hier erst vor zwei Wochen zwei Lammis zugelassen, wo ich einfach irgendeine Innocenti Lambretta ausgewählt habe. Da gibt es bei der HUK nämlich nur 3 Stück online. Ist wurscht. Der Vertrag kommt dann automatisch mit den richtigen Daten. 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der 30er Dello ist immer gut, als Auspuff funktioniert der BGM Clubmann und 4 Scheiben in der Kupplung reichen. Da würde ich aber härtere Federn nehmen. Ob die Kurbelwelle bleiben kann mußt du die dir selbst beantworten. Das hängt von Zustand ab.
    • Hey Leute! Zu erst mal alles guter zum Männertag! Und ja ich bin zu faul mir alle 339 Seiten durchzulesen…   zu meinem Motor   Px150er Block 172er Quattrini unbearbeitet 57er Mazzuchelli Rennwelle 24er Si Vergaser 130er HD 140/45er ND Sip Road 3.0 Auspuff…   ich hab den Motor so gekauft, der geht auch ganz gut soweit. Jetzt bin ich heute mal in eine etwas Hügelige Landschaft gefahren…im 4. Gang bergauf geht dem Teil die Luft aus..Drehzahl geht langsam runter, ist also ein ständiges runterschalten und wieder hochschalten…Tipps was man da so machen könnte? Groß rumfräsen will ich eigentlich nicht, evtl. Übersetzung ändern? Wenn ja wie?   wäre cool wenn jemand helfen kann =)  
    • Biete diese 10 Zoll Gabel an. Wolle ich in meine Sprint einbauen ist aber oben etwas zu kurz. Soll wohl eine Motovespa 150 1. Serie oder auch passend für GL sein. Gerne geb ich Detailmaße durch. Ist im guten Zustand. Meine in Köln 120 EU plus ggf. Versand 
    • Wenn an der zgp blau gegen schwarz/Masse bei über Leerlaufdrehzahl nur 0,9 Volt rauskommen (am Kabelkästchen messen, dort abstecken), dann Richtung zgp alles kontrollieren. Vom runden Stecker im Kabelkästchen Richtung zgp
    • So in etwa ist es bei mir auch , etwas mehr weg und alles ist perfekt. Das mit dem Deckel habe ich schon kontrolliert, drückt mittig. Hebel am Lenker habe ich auch schon etwas bearbeitet.  Ich habe schon die Hebel mit der kleinen Kugel, also die die eigentlich mehr weg machen sollten. Wieviel hast du bei dem Hebel weggenommen? Ich werde jetzt nochmal Kupplungszug gegen die Sip-Züge wechseln und mich etwas am Hebel vom Kupplungsdeckel spielen dann sollte es werden.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung