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Geschrieben

Hallo,

es geht um eine neu über den Winter aufgebaute PX125. Teilekonvolut Ende letzten Jahres übernommen, Basis ist eine PX80 E Bj‘92. Motorgehäuse PINASCO. Zylinder auf 125ccm geändert, sowie wegen des Gehäuses eine 200er KW eingebaut. Einige weitere kleinere Änderungen gegenüber Original, von denen ich annehme dass die beim Thema nicht relevant sind.

 

Hatte noch Ende November 24 den Roller beim TÜV vorgestellt und die Änderungen eintragen lassen.

 

Da jetzt wieder akzeptables Wetter ist, wollte ich gestern die Vergaserabstimmung vornehmen. Vorher praktisch nicht gefahren. Mit (zu fetter) HD und ND angefangen, brauchte gar keinen Choke.

 

Auf der ersten längeren Geraden, keine 2km, hat der Roller eine Vollbremsung mit dem Hinterrad hingelegt. Gab keine Vorwarnung. Erst nach 2-3s die Kupplung gezogen, so überrascht war ich.

Die trennte auch. Gänge liesen sich schalten, aber der Motor ist fest. Kicker blockiert.

Zu Fuß nach Hause und Moped in den Bus gepackt. War ja nicht weit gekommen.

 

Motor liegt jetzt auf der Werkbank. Kupplung sieht gut aus, Zylinder / Kolben sind wie neu. Keine Späne oder so im Öl.

Die Motorhälften lassen sich aber nicht trennen. Habe wirklich keine Schraube vergessen. Es gibt kaum Ansatzpunkte für Werkzeuge ohne Schaden anzurichten. Stehbolzen hab ich schon erfolglos verspannt.

 

Hat jemand Tipps wie man die Trennung hinbekommt? 
Abzieher auf die KW polradseitig?

Was könnte die Blockade ausgelöst haben?

Geschrieben

Ist die Blockade denn jetzt weg oder noch gegeben? 
 

obige Fragen sind ja schon gestellt:

 

- Kurbelwelle frei / fest?

 

- Hauptwelle frei / fest?

 

- Kicker lässt sich betätigen?

 

 

 

Hast du den Motor mit Dichtmasse zusammen gebaut? 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb tom2309:

Kickstarter ist fest ? dann hat ziemlich sicher das Kickerritzel auf der neben welle gefressen 

 

 

Daran hab ich zuerst auch gedacht, aber ich kenne das nur so, das der Kicker dabei mies nach unten knallt. 

  • Like 3
Geschrieben

 

Rad ist frei, Kurbelwelle und Kicker sind fest. Ohne Dichtmasse zusammengesetzt.

Problem besteht noch.

 

Danke für den Hinweis mit der fressenden Kickerwelle. Genaues Problem verstehe ich zwar noch nicht, könnte aber passen.

 

Ist jedenfalls saugefährlich.

Muss jetzt erstmal die Motorhälften auseinanderbekommen.

Geschrieben

Selbst wenn das Zahnrad auf der Kickerwelle gefressen hätte (was ich nicht glaube, weil der Kicker nicht den Asphalt geküsst hat), müssten die Hälften locker auseinander gehen.

 

Hast Du die Schaltraste schon ab? Dreht sich die Hauptwelle? Da kann nicht viel die Hälften zusammen halten, wenn Du wirklich ALLE Motorbolzen raus hast.

 

Geschrieben

Kurbelwelle verdreht? Bewegt sich denn der Kicker, wenn die Kupplung gezogen ist?

 

Hatte zwar noch keine verdrehte Kurbelwelle: Aber könnte ja sein, dass die sich dann gegen den Drehschieber verspannt. Ich würde ja mal das Gehäuse schön warm machen und dann schauen, ob sich die Welle wieder etwas bewegen lässt. Dann sollte sich das Gehäuse spalten lassen. Nur so als Idee...

Geschrieben

Muss mich im Detail korrigieren: die Kickerwelle läßt sich ca 10 grad leicht drehen, bevor sie mit dem typischen Klick-Geräusch auf einen festen Widerstand trifft. Werde da nicht mit Gewalt weiterdrehen.

 

Hauptwelle sagt mir jetzt nichts, bin recht neu im Thema Vespa. Hatte das Gehäuse aber beim Aufbau zweimal auseinander und das ging immer problemlos.

 

Schaltraste ist ab und Gänge lassen sich mit leichter Drehung am Rad durchschalten.

 

An der Ölablassschraube kann man etwas Hebeln, da geht das Gehäuse einen 2mm Salt weit auf. An den Stehbolzen gar nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb malloc:

An den Stehbolzen gar nicht.

 

an was für Stehbbolzen? Die sind doch hoffentlich draußen? 

 

vor 4 Minuten schrieb malloc:

Schaltraste ist ab und Gänge lassen sich mit leichter Drehung am Rad durchschalten.

 

 

Wenn sich die Gänge schalten lassen, dann ist die Hauptwelle frei ;-) 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb malloc:

. Motorgehäuse PINASCO. Zylinder auf 125ccm geändert, sowie wegen des Gehäuses eine 200er KW eingebaut. 

 

Kannst Du das mal genauer erklären, bitte? 

Geschrieben

Die Stehbolzen vom Zylinder sind drin und müssen auch nicht raus. Da je zwei in verschiedenen Hälften stecken, kann man die gegeneinander drücken um das Gehäuse zu öffnen.

 

Zum PINASCO-Gehäuse: das war im Teilekonvolut dabei, vollkommen neu.

Musste auch erst lernen, dass dessen Drehschieber nur mit der breiteren 200er KW richtig abdichtet. Außerdem benötigt das einen 5mm Spacer, wegen des längeren Pleuls. 
Das Gehäuse bietet noch eine Aufnahme für einen Anlasser. Habe ich genutzt, mit weiteren damit einhergehenden Änderungen gegenüber Originalzustand.

Sind aber fast nur originale Gebrauchtteile verbaut (Anlasser, Polrad, Spannungsregler etc).

Geschrieben

Ich wüsste gar nicht was ich sinnvoll fotografieren kann. Der Kolben steht in UT,  versperrt die Sicht ins Kurbelgehäuse. 
vergaser könnte ich noch abbauen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb malloc:

Ich wüsste gar nicht was ich sinnvoll fotografieren kann. Der Kolben steht in UT,  versperrt die Sicht ins Kurbelgehäuse. 
vergaser könnte ich noch abbauen.

was ist denn alles schon demontiert? Darum gehts mal

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb malloc:

Ich wüsste gar nicht was ich sinnvoll fotografieren kann. Der Kolben steht in UT,  versperrt die Sicht ins Kurbelgehäuse. 
vergaser könnte ich noch abbauen.

 

Wenn der Kolben gebrochen ist und in UT steht, könnte der auch die Welle blockieren. Trotzdem muss das Ding auseinander gehen

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb malloc:

Sollten alle relevanten Schrauben drauf sein:

 

IMG_1664.jpeg

 

Ich seh oben rechts schon nen Motorbolzen, der noch drin steckt.


Tante Bea ruft, das unten Links auch noch einer drin ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Ich seh oben rechts schon nen Motorbolzen, der noch drin steckt

 

sind da noch iwo dünnen Scheiben drauf?  Die können auch klemmen

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Der Bolzen ist ohne Mutter und die Scheiben waren frei. Hab die abgenommen.

Rückseite bringt nicht viel. Die Kupplung sieht gut aus.

Baue morgen den Vergaser ab, vielleicht sieht man was am Drehschieber. Tendiere jetzt auch zu einer defekten Kurbelwelle.

Der Kupplungskorb ist bombenfest.

 

Muss jetzt leider zum Termin. Morgen geht’s hoffentlich weiter.

 

IMG_1665.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du eine 200er Welle mit einem 125er Zylinder fährst, benötigst du da ein CONVERSION Lager am oberen Pleullager. 
Was hast du da verbaut? 
 

Und wenn die Kupplung runter ist wird klar, was davon blockiert! Kurbelwelle oder Getriebe / Nebenwelle! 

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

PS: wenn da was zwischen Kurbelwelle und Kurbelgehäuse verklemmt ist, weil zum Beispiel das Pleullager da in Teilen zwischen klemmt, geht der Block ggf. auch schwer auseinander. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb malloc:

Der Bolzen ist ohne Mutter und die Scheiben waren frei. Hab die abgenommen.

Rückseite bringt nicht viel. Die Kupplung sieht gut aus.

Baue morgen den Vergaser ab, vielleicht sieht man was am Drehschieber. Tendiere jetzt auch zu einer defekten Kurbelwelle.

Der Kupplungskorb ist bombenfest.

 

Muss jetzt leider zum Termin. Morgen geht’s hoffentlich weiter.

 

IMG_1665.jpeg


Die Kupplung muss erst Mal raus!
Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt!

Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und
die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt)

Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer

die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen)

Edit: Ich tippe auf die Kurbelwelle, denn wenn im Getriebe was wäre, würde sich die Hauptwelle nicht drehen lassen!

Bearbeitet von Han.F

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    • Das ist von der Kunstfreiheit gedeckelt und gehört zu Graffiti und dem Tritbrett aus nem  zerlegten Deck. Kommt aber weg. Am Trittbrett muss was geschweißt werden und dann ist Griptape sicher im Sinne des Künstlers und wieder eine Remineszenz an meine Smallframe der frühen 90er, die ebenfalls Griptape hatte. Das passt.
    • Hallo,  ich habe schon eine Menge recherchiert und ausprobiert, aber noch keinen Beitrag gefunden der das Problem so beschreibt wie ich es habe: ich habe vor ein paar Monaten eine PX 80 gekauft, die von einer Werkstatt vor 6 Jahren restauriert wurde. Seitdem stand sie fast durchgängig und wie ich es vom Vorbesitzer mitbekommen habe, war sie zwischenzeitlich auch in der Werkstatt zum Abstimmen. Als ich sie übernommen habe, ist sie gefahren, sprang jedoch im warmen Zustand relativ schlecht an und richtig Leistung hatte sie nicht. Ich habe dann zunächst die Zündkerze getauscht und mit der neuen Kerze das Kerzenbild kontrolliert. Da lief sie halbwegs, aber recht mager, weswegen ich sie mit größeren Düsen etwas fetter einstellen wollte. Darauf hat sie aber nicht gut reagiert. Beim Beschleunigen war ab ca. 3-4000u/min die Leistung weg und die Drehzahl hat sich nicht mehr erhöht. Vom Gefühl her, würde ich es wie ein Drehzahlbegrenzer beschreiben. Gestern habe ich den Motor ausgebaut um ein paar Arbeiten daran zu erledigen (Vergaser reinigen, Kupplung auswechseln, Zylindersatz auf 135ccm tauschen etc). Im Anschluss musste ich den Vergaser nur ein wenig einstellen, damit sie im Stand wieder vernünftig läuft, aber das Problem ab 3000u/min war noch immer da. Durch den neuen Zylinder habe ich auch eine größere Düse verbaut. HD 102 wird empfohlen, ich habe 107,105,103 ausprobiert, sie lief jedoch in allen Fällen gleich schlecht. Dann habe ich die Zündung abgeblitzt und gesehen, dass sie so ca. 1cm rechts von der A IT Makierung entfernt steht. Also eigentlich auf zu spät, wenn man den Makierungen glauben schenkt. Beim Erhöhen der Drehzahl verstellte sie sich dann noch weiter um weitere 1-1,5cm in Richtung spät. Ich habe unterschiedliche Angaben gelesen, aber einige sagten, der Zündzeitpunkt sollte nicht wandern.   Unabhängig davon, wie korrekt die Makierungen auf dem Blech sind, habe ich mir jetzt das Werkzeug zum Einstellen bestellt und auch gleich noch eine neue CDI. Ich wüsste nur gerne vorab, was ihr sagt, was es noch sein könnte, ob das Verschieben des ZZP normal ist und ob mein Problem auch an einer zu späten Zündung liegen kann. Auch wäre interessant zu wissen, warum sie mit einer kleinen Düse dann noch halbwegs läuft, wenn sie so sehr verstellt sein sollte. Eine andere Frage wäre noch, in wie weit ich die Gemischschraube für den größeren Zylinder einstellen muss. Sie hat gestern nicht so reagiert wie ich es gelesen hatte. ich hab sie dann auf 2,5-3 Umdrehungen raus eingestellt (knapp über Grundeinstellung mit 2,5 Umdrehungen). Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße, Mukka
    • Der Biscotto macht den Boden schicker, ist gleichmäßiger, die Wärmeabgabe des Steins ist irgendwie "sanfter". Ich hätte noch einen 10mm Koda 12 Stein und einen 15mm, der vom Karu ist, aber auch in den Koda 12 passt. Sind beide übrig, muss ich mal bei KA reinstellen oder so...   Edith ruft von hinten, dass sie es toll findet, dass der Biscotto durch Thermolyse tatsächlich sauber wird! Den Ofen einfach nach der letzten Pizza noch 10 Minuten auf Vollgas laufen lassen und der Stein ist wieder hübsch, falls mal was verbrannt gewesen sein sollte.
    • Warum fragt jemand nach realistischem Preis, wenn er ohnehin eine unrealistische Forderung hat? Eigentlich sollte man auf solche Anfragen nicht mehr reagieren.
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