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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Torrington hab ich noch liegen und kommt jetzt rein :thumbsup:

Koyo kann ich mal meinen Lager-Tandler anhauen - von dem hab ich ein Koyo NU205 bekommen...

 

Hab jetzt mal gestöbert und vielleicht hat es das Nadella durch die massiv zu hohe Verdichtung und das dauernde Klingeln geschossen; hab im O-Tuning Topic irgendwas von QK >2mm gelesen :wow: Weiß aber nicht, ob das auch für den GSF-Kopf vom Gravedigger gilt....

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 6 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

die leicht aufgebogenen Abdeckbleche

 

vor 6 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

um Sackhaaresbreite in Richtung LiMa am DS angegangen


das reicht ja schon... 

Geschrieben

So, 

Kurbelwelle kann ich wohl ausschließen, da eine nagelneue Mazzu, die ich hier liegen habe ebenfalls das Pleuel leicht kippen lässt :thumbsup:

Hätte mich auch stark gewundert, wenn die schon hin gewesen wäre... 

 

BTW, 

werde morgen wieder ein paar Sachen verkaufen; hier vorab, falls jemand von Euch Interesse haben sollte :

 

Polini 207 GG mit nagel neuem Kolben und ebenso neuem GSF-Kopf, 

139/166er Kopf mit O-Ring

neue Flexkiller Membran Welle 60mm für 200er, 

Aprilia Schalldämpfer 

Aprilia RS125 Membran mit Stutzen zum an schweißen, 

LUSSO Ölpumpengedöns mit ungefräster Wanne in gut, 

neuen Viton Auslass für 200er in Edelstahl, 

PK-XL2 Gabel (muss leider eine neue Achse rein; Schwingenlager ist aber gut) 

139/166er low Budget Zylinderkit, 

80er Getriebe komplett. 

 

Bei Interesse : PM :thumbsup:

Al. 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

nagelneue Mazzu, die ich hier liegen habe ebenfalls das Pleuel leicht kippen lässt

Moin moin,

 

habe mir hier auch mal eine lieferfrische BGM-Welle umd eine ebenfalls unbenutzte Mozzarella angesehen und mit Alt-Wellen verglichen. Spiele bei allen vorhanden, aber der Vergleich alt vs neu ist groß.

 

Gibt auch noch den alten Indianertrick mit am Pleuel halten und mit der Handfläche von oben aufs Pleuelauge hauen. Wenn du es klackern hörst, ist das Pleuellager fertig.

 

Mein Rücken is wieder etwas besser. Aber ich besorg mir mittelfristig was hebebühniges. Man wird nicht jünger.

Industrie-Hubtisch mit Scheren wäre geil. Diese roten Motorradbühnen wirken etwas alibabamäßig auf mich.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

...Diese roten Motorradbühnen wirken etwas alibabamäßig auf mich....

Moin

 

Ich hab seit 15 Jahren so eine mit zwei Metern Länge oder so... War damals vom Restpostenladen.

 

Ist absolut stabil und fest. Auch mit 270 Kg Harley drauf und gewackel und gehämmer...

Geschrieben

Kuckuck!

 

Teile sind jetzt (bis auf den vorerst bis RM für Thunderbird reservierten GG-Polini) im Marktplatz!

Falls noch jemand Interesse haben sollte - einfach melden! #hannovervorzugspreise inclusive ;-)

 

 

3 hours ago, Polinski said:

Moin moin,

 

habe mir hier auch mal eine lieferfrische BGM-Welle umd eine ebenfalls unbenutzte Mozzarella angesehen und mit Alt-Wellen verglichen. Spiele bei allen vorhanden, aber der Vergleich alt vs neu ist groß.

 

Gibt auch noch den alten Indianertrick mit am Pleuel halten und mit der Handfläche von oben aufs Pleuelauge hauen. Wenn du es klackern hörst, ist das Pleuellager fertig.

 

 

Den Pleueltrick kenn ich unter "Glockenspiel Test" - und die Welle klingelt dabei auch nicht! Drum geht sie jetzt guten Gewissens in den Verkauf, da ich mir schon die SIP-Welle bestellt hab :thumbsup:

 

War nur verwundert, dass das Pleuel leicht seitlich kippen lässt. Meine die kürzlich erhaltenen Mazzu-VWW hätte das nicht gemacht...

Aber die Neue Flexkiller-Welle hat da genauso viel Spiel.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Mein Rücken is wieder etwas besser. Aber ich besorg mir mittelfristig was hebebühniges. Man wird nicht jünger.

Industrie-Hubtisch mit Scheren wäre geil. Diese roten Motorradbühnen wirken etwas alibabamäßig auf mich.

 

Must have, ab nem gewissen Alter unumgänglich.....

 

Ich habe auch noch so einen kleineren Heber, da ist der "Heber" defekt muss getauscht werden, wenn Interesse, kannste Dir mal angucken...

 

 

knoll.JPG

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Alberto folgendes von sich gegeben:

 

Must have, ab nem gewissen Alter unumgänglich.....

 

Ich habe auch noch so einen kleineren Heber, da ist der "Heber" defekt muss getauscht werden, wenn Interesse, kannste Dir mal angucken...

 

Ja, das war damals die kleinere der Versionen...

Hatte ein hier im Forum aktiver Kollege auch. Auf den festen Teil - ohne die Rampe - passte bei ihm schmatzend eine SF.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch noch so einen kleineren Heber, da ist der "Heber" defekt muss getauscht werden, wenn Interesse, kannste Dir mal angucken...

 

 

So ein Teil ist das, müsste doch so umzustricken zu sein, das da ne Vespa drauf passt....

 

 

knooli.JPG

Bearbeitet von Alberto
Geschrieben
vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Mein Glück ist, dass die Platformen meiner Twinbusch Scherenbühne breit genug sind, um ne PX drauf zu stellen :wheeeha:

 

Ich sach ma so: Warum auch nicht? :-D

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Leute, danke für Infos und Angebote.

Habe gerade in der Zwischenzeit kurzen Prozess gemacht:
imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

E1E41243-D143-4438-B8C3-FD537CE0EADA.jpeg

Altes Krankenhausbett ist auch eine gute Alternative, Gunnar hat sowas! Hebt locker eine Px und gibts oftmals für schmales Geld....

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Altes Krankenhausbett ist auch eine gute Alternative, Gunnar hat sowas! Hebt locker eine Px und gibts oftmals für schmales Geld....


gaynau, habe auch eins und das funktioniert echt prima.

Geschrieben

Moin zusammen.

 

Irgendwie fehlen hier so ein paar typische Leute und die erhöhte Anzahl an Posts. Zumindest war das mal früher so...

 

Ach, ich werde alt ... :rotwerd:

 

Oder wie nennt man das? Die “Hoch“zeit ist um?

 

Legendäre Füllmeldungen, wie “Gold“, “Silbär“, “Bronkze“, “Holz“, ... , “gesendet vom Kutter von meiner Galaxy“ mal ausgeklammert...

 

:cheers::gsf_chips::inlove:

 

 

 

Geschrieben

Moin!

 

Viele der "Alteingesessenen" haben sich stark zurückgezogen und lesen nur ab und an mal mit. Die Hochzeit der 2-5 Seiten pro Tag dürfte vorbei sein.

 

Immerhin ist in den letzten Wochen wieder etwas mehr los hier. Zeitweise drohte Hannover + Co. auf Seite 2 abzurutschen.:cry:

Geschrieben

Finde eigentlich auch, dass hier fast schon normaler Traffic ist....

Klar, war schon mal deutlich mehr, aber ehrlicher Weise war das auch echt anstrengend, wenn man mal einen Tag weg war, die 5...10 Seiten nachzulesen (währenddessen schon weitere 3 neu dazu kamen).

 

Ich finds grad gut!

 

Al.

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Altes Krankenhausbett ist auch eine gute Alternative, Gunnar hat sowas! Hebt locker eine Px und gibts oftmals für schmales Geld....

Hatte ich damals auch nach geschaut . Was ich dort gefunden hattem fand ich damals aber gar nicht soooo günstig! Habe jetzt die Bühne von Pitt! Die ist super!
 

Geschrieben

Ist mir zu Hipster.:-D

Ich leg mich gemütlich auf meinen beteppichten Garagenboden und schraub von unten.:thumbsup:

Ob die Kiste jetzt 50cm weiter oben steht, macht bei 'nem Schmalrahmen eh keinen Unterschied. Kommste so oder so scheiße ran. Aber ich liebe meine kleinen!:inlove:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 52 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

...

Ich leg mich gemütlich auf meinen beteppichten Garagenboden und schraub von unten.:thumbsup:

...

 

 

Wart´s mal ab - auch bei dir kommt der Zeitpunkt, wo du dir vorm Hinlegen genau überlegst, ob du jetzt wirklich alles benötigte Werkzeug hingelegt hast, weil du keinen Bock hast, dich wiederholt vom gemütlichen Teppich hochwuchten zu müssen. ;-)

Ok, das kann natürlich auch mit dem Körperbau insgesamt zu tun haben ...  :rotwerd:

  • Haha 3
Geschrieben

Noch einen neuen gefunden:

bei der Popolino haben sie wirklich Vollgas gegeben. Die Traversenschraube ist nicht aus Stahl sondern aus Alu - und in der Mitte noch verjüngt um weitere 5gr zu sparen.

Geschrieben

Das mach' ich jetzt schon, ich vergesse aber trotzdem immer irgendwas. Und wuchte mich dann fluchend wieder hoch.:-D

Bei mir werden wohl auch die Knie vor dem Rücken aufgeben, befürchte ich.:sigh:

Geschrieben
vor 5 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Wart´s mal ab - auch bei dir kommt der Zeitpunkt, wo du dir vorm Hinlegen genau überlegst, ob du jetzt wirklich alles benötigte Werkzeug hingelegt hast, weil du keinen Bock hast, dich wiederholt vom gemütlichen Teppich hochwuchten zu müssen. ;-)

Ok, das kann natürlich auch mit dem Körperbau insgesamt zu tun haben ...  :rotwerd:

 

man kann das auch noch weiter treiben:

ich habe inzwischen 2 niedrige Hocker auf verschiedenen Höhen, damit ich z.B. Bowdenzüge an der LF im sitzen machen kann. 

  • Like 1

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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