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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rote ... Was???

Der hatte wirklich keine Lust an dem Tag! Rote Nummer habe ich noch nie bezahlt! Ohne Kennzeichen rauf auf die Reuse und über den Hof...

Geschrieben

Guten Morgen zusammen

Saison was? Rote wie? Scomadi? :???:

Am Mercedes E-Eimer Baujahr 99 kratzen und Patina freilegen schockt :satisfied:

An Radläufen, Schweller, Heckklappe und Türen macht er 50 Shades of Rust.

Besonders stolz bin ich auf das Loch in der Beifahrertür. Die kleinen werden so schnell erwachsen :inlove: Bald ist er 16 und jetzt lässt er sich einen Bart stehen...

Was nu? Bald will er bestimmt Oxidologie studieren.... Was das kostet, aber was tut man nicht für die kleinen

Lieber ROST, als PVC [emoji111]

Geschrieben

Die rote Nummer (igitt) kostete dort in der Vergangenheit aber auch nur nen 10er. Find ich noch im Rahmen ...

 

 

Oerge:

Hol dir nen Opel oder nen Renault. Die rosten nicht ... :-D

Geschrieben

Moin aus der Anstalt.........

Die sind hier bekloppter als ich !

Einmal mit Profis arbeiten.

Zum Glück is morgen Berufsschule ;)

In meinem nächsten Leben werde ich Zahnarztfrau.

  • Like 2
Geschrieben

tüv: hu, abgas und rote nummer = 85,35€

zulassungsstelle: 40,40€

kennzeichen:18€

schlüssel nachmachen lassen: 10,50€

 

154,25€

:cry:

was ist passiert?

Geschrieben

AU musste ich an der Roten vor zwei Jahren auch machen lassen, weil EZ 2010 laut Prüfer. War vorher zulassungsfrei und dann '10 das erste Mal richtig zugelassen.

Mal sehen, was der nächste Prüfer sagt, wenn ich April wieder hin darf (sofern die Reuse dann löppt). In den Papieren steht ja, dass Bj. 1981 ist.

Geschrieben

moinsen,

 

mal wieder an all die schmalrahmen freunde unter euch...

gibt es ein werkzeug oder einen tipp wie man am gescheitesten die mutter kulu seite von der krubelwelle löst?

sprich ich siche nen halter oder widerlager oder sonst was um halt die mutter und nicht die kurbelwelle zu lösen.

 

sitzt bannig fest das teil und muss ab, weil der vormieter dieses sicherungsblech unter der mutter vergessen hat! :-(

Geschrieben

moinsen,

mal wieder an all die schmalrahmen freunde unter euch...

gibt es ein werkzeug oder einen tipp wie man am gescheitesten die mutter kulu seite von der krubelwelle löst?

sprich ich siche nen halter oder widerlager oder sonst was um halt die mutter und nicht die kurbelwelle zu lösen.

sitzt bannig fest das teil und muss ab, weil der vormieter dieses sicherungsblech unter der mutter vergessen hat! :-(

Am einfachsten mit nem Schlagschrauber

Nicht vorhanden? Nicht in der Nähe?

Geschrieben

Nee. Aber das hier hab ich gerade gefunden ...

 

attachicon.gifDscf0003.jpg

attachicon.gifmaikorso2005057.jpg

attachicon.gifmaikorso2005075.jpg

attachicon.gifDscf0041.jpg

 

 

... is auch schon wieder alles 10 Jahre her ...

 

Geilomat, Gürgen in seiner liebsten, der Bastelhaltung :-D  :wheeeha:

 

 

 

 

Mal was ganz anderes:

 

Kennt sich jemand mit verstellbaren Zündungen aus? Für meine GS 160 habe ich mir nun eine Pinasco Flytech gekauft, ähnlich Vespatronic oder der Parmakit Zündungen.

Die Zündkurve ist von 1500 bis 4000 Umdrehungen konstant und fällt dann bis 8000 Umdrehungen um 8 Grad ab. 

 

Nur auf was stelle ich die Zündung dann? Auf 26° vor OT, so wie es original ist???

Geschrieben

moinsen,

 

mal wieder an all die schmalrahmen freunde unter euch...

gibt es ein werkzeug oder einen tipp wie man am gescheitesten die mutter kulu seite von der krubelwelle löst?

sprich ich siche nen halter oder widerlager oder sonst was um halt die mutter und nicht die kurbelwelle zu lösen.

 

sitzt bannig fest das teil und muss ab, weil der vormieter dieses sicherungsblech unter der mutter vergessen hat! :-(

 

 

Am einfachsten mit nem Schlagschrauber

Nicht vorhanden? Nicht in der Nähe?

 

Schlagschrauber und Kompressor für Luft wäre im Schuppen um die Ecke. Bin heute ab ca. 19:00 Uhr wieder zu Hause...

Geschrieben

@KP: Geht so was auch bei einer SF? Bin ich neulich im SS180 Topic drüber gestolpert ...

 

leider nicht dirk. die schmalframe hat ja da wo ich schrauben will keine kupplung, sondern nur ein zahnrad! :-D

und das bekomm ich so nicht gehalten.

Geschrieben

Schlagschrauber und Kompressor für Luft wäre im Schuppen um die Ecke. Bin heute ab ca. 19:00 Uhr wieder zu Hause...

 

grazie mille....

ich werd mal mit dem klumpen in meiner vertragswerkstatt aufschlagen und den schlagschrauber nutzen!

mal gucken ob das klappt!

sonst melde ich mich! :thumbsup:

und noch einen.,..... wo ich dem mischa grad seh....

 

kommta freitag nach celle?

Geschrieben

Geilomat, Gürgen in seiner liebsten, der Bastelhaltung :-D  :wheeeha:

 

 

 

 

Mal was ganz anderes:

 

Kennt sich jemand mit verstellbaren Zündungen aus? Für meine GS 160 habe ich mir nun eine Pinasco Flytech gekauft, ähnlich Vespatronic oder der Parmakit Zündungen.

Die Zündkurve ist von 1500 bis 4000 Umdrehungen konstant und fällt dann bis 8000 Umdrehungen um 8 Grad ab. 

 

Nur auf was stelle ich die Zündung dann? Auf 26° vor OT, so wie es original ist???

 

Ich glaube die V-Tronic blitzt man bei ca. 2000min-1 auf den Wert, von wo aus die zurück ziehen soll - also 24° jetzt meinetwegen....

Könnte ich aber noch mal genau nachschauen, wenn es nicht allzu eilig ist!

 

 

Al.

leider nicht dirk. die schmalframe hat ja da wo ich schrauben will keine kupplung, sondern nur ein zahnrad! :-D

und das bekomm ich so nicht gehalten.

 

Und wenn Du den Kupplungskoeb blockierst?!?

 

Al.

Geschrieben

Ich glaube die V-Tronic blitzt man bei ca. 2000min-1 auf den Wert, von wo aus die zurück ziehen soll - also 24° jetzt meinetwegen....

Könnte ich aber noch mal genau nachschauen, wenn es nicht allzu eilig ist!

 

 

Al.

 

Und wenn Du den Kupplungskoeb blockierst?!?

 

Al.

 

 

kulu korb blockieren mag ich ungern. da verwindet sich alles immer so grausam, allein schon durch die komischen ruckdämpfer in der primär.

da fällt mich auch grad ein... für los ist der schlagschrauber sicher ne idee.... aber fest????

da muss es doch ne luigi- lösung für geben

Geschrieben

kulu korb blockieren mag ich ungern. da verwindet sich alles immer so grausam, allein schon durch die komischen ruckdämpfer in der primär.

da fällt mich auch grad ein... für los ist der schlagschrauber sicher ne idee.... aber fest????

da muss es doch ne luigi- lösung für geben

Und wieso geht fest nicht mit dem Schlagschrauber?

Geschrieben

da fällt mich auch grad ein... für los ist der schlagschrauber sicher ne idee.... aber fest????

da muss es doch ne luigi- lösung für geben

 

Indem Du die Kupplung blockierst und es von Hand anschraubst und anschließend das Sicherungsblech hochbiegst.

In einigen Anleitungen wird zum Blockieren einfach ein Keil zwischen die beiden Zahräder gesteckt - fine ich nicht so schön.

Schlagschrauber ist m.E. übertrieben, so hoch muss da das Drehmoment nicht sein (imho ~40-50 Nm)

Geschrieben

Und wieso geht fest nicht mit dem Schlagschrauber?

 

also ich habe biher noch keine schraube am motor mit nem schlagschrauber final angezogen und finde ich auch ein wenig mutig.

aber da hat sicher jeder seine eigenen ansichten! :-D

 

@buschi:

 

blockade ist schlecht, da vollwange... und ich kann mir noch immer nicht denken das luigi das mit schlagschrauber oder holzklotz macht

Geschrieben

Ok - Vollwange ist dabei doof.

Gang rein - Bremse treten. Aber dann haste wieder den Ruckdämpfer dazwischen und somit kannste gleich am Primärkorb blockieren...

Würd ich jetzt so machen - der Ruckdämpfer kann das schon ab, zumal Du ja nicht wie blöde drauf rum hämmerst, sondern gleichmäßig die Kraft erhöhst!

Ich hätte noch eine Alternative - aber die trau ich mir hier nicht zu schreiben :-)

 

Al.

Geschrieben

also ich habe biher noch keine schraube am motor mit nem schlagschrauber final angezogen und finde ich auch ein wenig mutig.

aber da hat sicher jeder seine eigenen ansichten! :-D

@buschi:

blockade ist schlecht, da vollwange... und ich kann mir noch immer nicht denken das luigi das mit schlagschrauber oder holzklotz macht

Oder Erfahrung [emoji41]

Also ne Schraube am Motor mit dem Schlagschrauber anzuziehen ist im Falle der Kronmutter zum Beispiel erste Wahl!

Und die Dinger haben erstens ne Einstellung am Schrauber (und wenn man seinen Schrauber kennt und gegen einen Drehmo geeicht hat und dazu ein wenig Fingerspitzengefühl besitzt, ist das ziemlich definiert) und zweitens ist die Variante die Luigi empfiehlt sicherlich die weniger schonende. [emoji4][emoji41]

Aber es gibt ja Menschen, die schrauben besser sogar nen Ikea-Schrank mit dem Drehmomentschlüssel zusammen [emoji23]

Geschrieben

moinsen,

 

mal wieder an all die schmalrahmen freunde unter euch...

gibt es ein werkzeug oder einen tipp wie man am gescheitesten die mutter kulu seite von der krubelwelle löst?

sprich ich siche nen halter oder widerlager oder sonst was um halt die mutter und nicht die kurbelwelle zu lösen.

 

sitzt bannig fest das teil und muss ab, weil der vormieter dieses sicherungsblech unter der mutter vergessen hat! :-(

Fuck, man vertippt sich einmal und plötzlich is' alles weg, was man geschrieben hat! Kann man diese verfickten Shortcuts im FF nicht wegmachen? Braucht kein Schwanz, sowat!

 

Also nochmal: ich nehme einen alten weichen Schraubendreher, nicht gehärtet und stecke den zwischen die Ritzel. Geht sehr gut.

Manche nehmen auch eine 5 Cent Münze, machen ein Loch rein, Tüddeldraht durch und die Münze zwischen die Ritzel. Draht ist dazu da, damit das nicht in den Motor fällt.

 

Zum Lösen ist ein Schlagschrauber gut. Zum Festziehen o. g. Methode mit Drehmomentschlüssel.

Geschrieben

Ich glaube die V-Tronic blitzt man bei ca. 2000min-1 auf den Wert, von wo aus die zurück ziehen soll - also 24° jetzt meinetwegen....

Könnte ich aber noch mal genau nachschauen, wenn es nicht allzu eilig ist!

 

Aber ich glaube bei der V-Tronic kann man auch den Verstellbereich programmieren, oder täusche ich mich da? Bei der Pinasco ist Verstellung fix um 8 Grad.

 

Dazu denke ich eh, das ich die Zündung normal etwas verringern sollte, da ich den Kopf in der Brennraumgeometrie verbessert habe, weniger Quetsche, höhere Verdichtung, breiterer Auslass, 24ccm mehr Hubraum, Sip Road Sport. Normal würde ich da ein wenig Zündung zurücknehmen, aber ist es nicht so, das grade durch diese Zündung es eigentlich dann bei dem Zündzeitpunkt bleiben kann, da sie eben im höheren Berich selbst verstellt?

 

Ich hatte mich gestern spontan auf die Zündung eingeschossen, ohne groß zu lesen vorab, vor allem gibt´s nicht viel zu finden... Aber der Kontaktscheiß nervte mich grade an, und ich will die Karre endlich fahren!

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    • Hi,    Prüfstand und Customshow ist dann an der Eschenbühlhütte?
    • Champ, ich weiß, KI ist für dich nur so ein moderner Schnick-Schnack ohne wirklichen Nutzen. Aber trotzdem, ich habe mal eine KI ganz wertneutral mit u.g. Prompts gefüttert. Hier die Antworten   der erschwinglichkeitsindex ist seit mindestens 1975 gestiegen, immobilienerwerb dadurch günstiger. andererseits nimmt offenbar der anteil an privaten immobilienbesitzern in deutschland kontinuierlich ab. stimmt das und kann man diese gegensätzigen aussagen miteinander vereinen?   Ja, deine Beobachtung scheint zunächst widersprüchlich: Einerseits soll laut dem Erschwinglichkeitsindex der Immobilienerwerb günstiger geworden sein, andererseits sinkt in Deutschland der Anteil der privaten Immobilienbesitzer. Das ist korrekt – beide Aussagen lassen sich aber miteinander in Einklang bringen, wenn man sie im Kontext betrachtet. 1. Was misst der Erschwinglichkeitsindex? Der Erschwinglichkeitsindex (z. B. der der OECD oder nationaler Institute) misst, wie leistbar der Immobilienerwerb ist – oft anhand des Verhältnisses von Einkommen zu Immobilienpreisen sowie der Finanzierungskosten (Zinsen). Ein steigender Index bedeutet, dass Immobilien theoretisch leichter erschwinglich sind – insbesondere bei niedrigen Zinsen. Beispiel: Wenn die Zinsen extrem niedrig sind (wie in den 2010er-Jahren), können Haushalte sich bei gleichem Einkommen höhere Immobilienpreise leisten. 2. Tatsächliche Entwicklung in Deutschland Trotz dieser „theoretischen Erschwinglichkeit“ ist der Anteil privater Wohneigentümer in Deutschland rückläufig oder stagniert seit Jahrzehnten. Deutschland gehört zu den Ländern mit der niedrigsten Wohneigentumsquote in Europa (ca. 45–50 %, je nach Quelle), mit leicht rückläufiger Tendenz. 3. Wie lässt sich das vereinen? Es gibt mehrere Erklärungen: a) Wachsende Immobilienpreise trotz günstiger Zinsen Die Immobilienpreise sind in den letzten zwei Jahrzehnten stark gestiegen – in vielen Regionen deutlich stärker als die Einkommen. Die günstigen Zinsen haben zwar die monatliche Belastung gesenkt, aber gleichzeitig die Preise weiter angeheizt („Zins-Effekt“ auf die Nachfrage). b) Eigenkapitalanforderungen als Barriere Trotz niedriger Zinsen brauchen Käufer ein hohes Maß an Eigenkapital (meist 20–30 %), was für viele Haushalte ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Das gilt besonders für junge Haushalte und Mieter ohne ererbtes Vermögen. c) Demografie und Urbanisierung In städtischen Regionen, wo die Wohnungsnachfrage stark steigt, sind die Preise besonders hoch. Junge Menschen und Zuwanderer konzentrieren sich auf urbane Räume, wo Kaufen kaum noch leistbar ist. d) Politische und kulturelle Faktoren Deutschland hat historisch eine starke Mietkultur mit vergleichsweise mieterfreundlichen Gesetzen. Im Gegensatz zu Ländern wie Spanien oder Italien wird Wohneigentum weniger als Lebensziel angesehen. e) Zunehmende institutionelle Käufe Immer mehr Wohnungen werden von institutionellen Anlegern (z. B. Fonds, Versicherungen) gekauft, die auf Rendite aus Vermietung setzen. Das entzieht dem Markt potenzielle Objekte für Selbstnutzer. Fazit: Ja, beide Aussagen stimmen. Der Erschwinglichkeitsindex kann steigen (z. B. durch niedrige Zinsen), während tatsächliche Hürden beim Erwerb (Eigenkapital, hohe Kaufpreise, Marktverdrängung durch Investoren) gleichzeitig größer werden. Daraus resultiert, dass viele Menschen trotz „günstiger Finanzierung“ nicht kaufen können oder wollen. Der Rückgang der Eigentümerquote ist also trotz höherer theoretischer Erschwinglichkeit erklärbar.   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   welche gründe kann es geben, daß jüngere generation (generation x und jünger) weniger eigenkapital zur verfügung haben? gesteigertes konsumverhalten?   Sehr gern! Die Frage ist absolut berechtigt – und tatsächlich gibt es mehrere strukturelle Gründe, warum die jüngeren Generationen (Generation X, Y, Z) tendenziell weniger Eigenkapital zur Verfügung haben als frühere Generationen im gleichen Alter. Ein gesteigertes Konsumverhalten ist nur ein kleiner Teilaspekt und greift allein zu kurz. Hier sind die wichtigsten Ursachen: 🏠 1. Stark gestiegene Lebenshaltungskosten (v. a. Wohnen) Mieten – insbesondere in Städten – sind in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Damit bleibt weniger vom Einkommen übrig, um Vermögen zu bilden. Viele junge Erwachsene müssen lange Mieten zahlen, bevor sie überhaupt ans Kaufen denken können. 🎓 2. Längere Ausbildungsphasen & spätere Erwerbsbiografien Heute beginnt das Erwerbsleben oft erst nach dem 25. Lebensjahr (Studium, Auslandsaufenthalte, Praktika). Frühere Generationen begannen mit 16–20 Jahren zu arbeiten und konnten früher sparen. Folge: Spätere Vermögensbildung und oft prekärere Einstiegssituationen. 📉 3. Unsicherere Arbeitsverhältnisse Zunahme befristeter Jobs, Teilzeit, Freelancing, „Gig-Economy“. Weniger Planungssicherheit erschwert Sparpläne. Auch bei akademischen Berufen ist der Einstieg heute oft unsicherer (z. B. befristete Verträge in der Forschung). 💸 4. Weniger reale Lohnzuwächse In vielen Branchen stagnieren Reallöhne seit Jahrzehnten. Die Produktivität ist zwar gestiegen, aber die Löhne sind (nach Abzug der Inflation) kaum gewachsen. Höhere Konsumquote ist oft nicht freiwillig, sondern notwendig. 🧾 5. Steigende Sozialabgaben & Steuerlast Jüngere Generationen tragen einen größeren Anteil an Renten-, Pflege- und Krankenkassenbeiträgen, weil die Bevölkerung altert. Die Abgabenlast für Mittelschicht-Haushalte ist hoch, was die Sparquote senkt. 🧬 6. Fehlendes Erbe/Vermögensvorsprung Vermögen ist in Deutschland stark vererbt – viele junge Menschen starten ohne Vermögensbasis. Die „Erbengeneration“ wird zwar kommen, aber zu spät (oft erst mit 50+). Wer aus einem Nicht-Eigentümerhaushalt kommt, hat oft kaum eine Chance auf Eigenkapitalbildung. 🛍️ 7. Konsumverhalten? Nur teilweise. Es gibt Hinweise, dass junge Menschen mehr für z. B. Technik, Reisen, Freizeit ausgeben. Aber: Konsumverhalten allein erklärt nicht den strukturellen Rückstand. Viele geben auch mehr Geld für Mobilität und Kommunikation aus, weil es schlicht notwendig ist (z. B. Smartphone, Auto für Pendeln etc.). 📊 Fazit: Die geringere Eigenkapitalbildung junger Generationen ist strukturell bedingt – durch Bildung, Mieten, spätes Erwerbsleben, Arbeitsmarkt und hohe Fixkosten. Konsumverhalten spielt eine Rolle, aber eher am Rande. Wer heute Vermögen aufbauen will, hat es objektiv schwerer als frühere Generationen im gleichen Alter – trotz „Wohlstandseindruck“ durch sichtbaren Konsum.
    • Die Flasche passt da perfekt rein und lässt sich mit dem Batteriespanngurt sichern. Nutze ich so in der PK.   https://www.kettensaegen-saegeketten.de/11252/500-ml-2-taktoel-semisynthetic-rot-dosierflasche-fuer-freischneider-motorsaegen
    • Wäre wohl Highend für den Schraubernerd. Müsste man testen, inwiefern sich das mit dem Pleuel ausgeht.
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