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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bring die doch bei Gürgen vorbei :wacko:

Der hat genug zu tun, will mich da nicht aufdrängen. Dann sieht man ihn ja gar nicht mehr. :wacko:

Nee, ging eher um Kopfkissen und Winterdecke, die Decke passt nicht in die Maschine und die Kissen trocknen an der Luft nicht so recht. Sollte ich öfter mal machen (also öfter als 1-2 Mal im Jahr), hübsche (aber leider viel zu junge) Studentinnen sieht man da. :wacko:

Edith schreibt recht...

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

Die will keinen Dauerauftrag für die Miete einrichten.....

Aber, hab se schon "überreden" können :???:

Du Quatscht auch jedem rote Farbe blau, ne? :sly:

Rechnung sollte immer dabei sein. Haste den Bon verbaselt?

Sollte... aber bei Vesper-Teilen wandert meist alles in Päckchen und Tüten mit in die Werkstatt (inkl. der Rechnung)

und nach schmieriger und erfolgreicher Arbeit dann die Reste im Müll. :wacko:

22/68

Der Micha, der weiss alles :wacko:

Bring die doch bei Gürgen vorbei :wacko:

Nix da, wasche nur Eigenbedarf :-)

Und Berge... wenn ich aufm Balkon steh und in die Ferne schaue, ei was sehe ich denn da?

Klein aber fein :-)

Der hat genug zu tun, will mich da nicht aufdrängen. Dann sieht man ihn ja gar nicht mehr. :wacko:

Gööönau! :-)

Nee, ging eher um Kopfkissen und Winterdecke, die Decke passt nicht in die Maschine und die Kissen trocknen an der Luft nicht so recht. Sollte ich öfter mal machen (also öfter als 1-2 Mal im Jahr), hübsche (aber leider viel zu junge) Studentinnen sieht man da. :wacko:

Hier in Linden nicht anders.

post-2978-0-79979800-1342553136_thumb.jp

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

so...gestern hatta lenkkopflager getauscht (danke achiiiiiiim)

heute dann mal den alten parma-motor gechecked.

erstmal die ausgerissene schwinge (an auspuff ) mit nem geschraubten blech überholt.

dabei gleich mal den zylinder gayzogen. schaut aus wie aus der schachtel...kreuzschliff wie am ersten tag.

der kolben ist auch jungfräulich...nur am ausslass an durekt unter den kolbenringen issa dunkel verfärbt. darf das so???

kopf und kolbendach sind satt verkokst. also schwarze ablagerungen. ist das ( denke ich doch) ein zeichen für zu fett??? meine hab ne 128er hd im 24er si

Geschrieben

kopf und kolbendach sind satt verkokst. also schwarze ablagerungen. ist das ( denke ich doch) ein zeichen für zu fett??? meine hab ne 128er hd im 24er si

Das kann auch am 2T Oel liegen.

Geschrieben

Das kann auch am 2T Oel liegen.

hm...kann wohl...

war auch alles sehr schmierig beim zylinder ziehen. also satte ölablagerungen im kurbelhaus, kolben und zylinder.

mal gucken. bin jetzt mit der quetschkante mal auf 1,52 mm runter...wenn ich schaff häng ich den motor morgen wieder rein und mach mal ne proberunde.

ob mein tüver wohl merkt das das keine ori 150er ist???:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre seit "immer" mit einem 166er zum TUEV, hat nie einer auch nur dumm geschaut.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

bin jetzt mit der quetschkante mal auf 1,52 mm runter...

Erklär' mir mal einer, warum bei den LF immer so viel Spalt sein muss. Ein QS von 1,5mm und mehr gilt bei den SF als rausgeworfene Pferde. :wacko:

An der Kupplung auf der Kurbelwelle wird's wohl nicht liegen.

Geschrieben
Sollte... aber bei Vesper-Teilen wandert meist alles in Päckchen und Tüten mit in die Werkstatt (inkl. der Rechnung)

und nach schmieriger und erfolgreicher Arbeit dann die Reste im Müll. :wacko:

Das Bezug sich auf den durchaus bestehenden Unterschied zwischen Kupplungsbelägen und Belegen (also z. B. Rechnungen). :wacko:

Geschrieben

Das Bezug sich auf den durchaus bestehenden Unterschied zwischen Kupplungsbelägen und Belegen (also z. B. Rechnungen). :wacko:

Neuer Bezug muss aber nicht, oft hilft da auch Nähen oder Stopfen.

Geschrieben

Erklär' mir mal einer, warum bei den LF immer so viel Spalt sein muss. Ein QS von 1,5mm und mehr gilt bei den SF als rausgeworfene Pferde. :wacko:

Muss das? Fahre meinen 166er mit 1,1mm oder 1,3mm. Bin mir nicht ganz sicher, meine aber ziemlich sicher 1,1...

Maximal. die 125-er hat nur 20/68, ob der 150-er wirklich in jeder Lebenslage mit ordentlich Kampfgewicht die 10% schafft? mit 21/68 faehrst Du ohne Zucken jeden Berg rauf.

Ich wuerde 22/68 mit LML Zylinder machen.

Als ich meine 1979er P150X völlig original gefahren bin, war da nen 67/22 drin. Fand den Motor mit original Getriebe wirklich schön zu fahren, ging nach aktuellem Polotacho auf der A2 103 km/h, sehr sparsam dazu.

Ich werde meinen 166er Motor komplett verkaufen und auch wieder einen 150er verbauen :wacko:

Geschrieben

Das Bezug sich auf den durchaus bestehenden Unterschied zwischen Kupplungsbelägen und Belegen (also z. B. Rechnungen). :wacko:

Jaja Herr Lehrer, immer das letzte Wort :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja Herr Lehrer, immer das letzte Wort :wacko:

Wieso? Du hattest doch grad das letzte Wort... ^^

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Moin!

Allet Jute Max!

ich fahre seit "immer" mit einem 166er zum TUEV, hat nie einer auch nur dumm geschaut.

Bin von Jahr 2000 an drei Mal mitn 200er Motor zum Tüv (Der TÜFF damals in Vorwerk :wacko:) mit ner orginal 80er :wacko: komischer Weise passten de Motanummaß gaynow überein ...

Nach!!! :wacko:

Geschrieben

Spiel einer von Euch zufällig auch nfs world aufm pc... bei so viel regen lohnt das mal fuer den abendlichen zeitvertreib.... jetzt schnell to bed und morgen dann nach bs und nicht ganz so frueh hoch...

Geschrieben

Ach ja, vorhin noch was Komisches gesehen:

Was es nicht alles gibt...

Geschrieben

So, ich möchte mich nochmal bei euch allen, für die lieben glückwünsche bedanken! Ich habe sie alle gelesen und mich sehr gefreut!

DANKE!

weitermachen, der langsam groß werdende Macks

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bazinga! Zeit für Heia. :wacko:

:wacko:

Falsche Interpunktion in 'nem Test, würde mal von 'nem Fake ausgehen. Aber lustig. :wacko:

Dazu passt das hier:

post-17072-0-27454800-1342564240_thumb.j

Muss das? Fahre meinen 166er mit 1,1mm oder 1,3mm. Bin mir nicht ganz sicher, meine aber ziemlich sicher 1,1...

Ich weiß nicht, hab' ich so aufgeschnappt, dass bei LF oft recht große QS gefahren werden.

Ach ja, vorhin noch was Komisches gesehen:

Was es nicht alles gibt...

Schon wieder ein neues Spielzeug für Micha? :wacko:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

Quetschkante hängt extrem von Kopfgeometrie ab!

Was bei einem mit 1,2mm gut fährt, klingelt beim anderen mit 2.1mm, oder mehr wie ein Wecker......

Auchs setup spielt ne (mehr oder minder kleine) Rolle ;.)

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Erklär' mir mal einer, warum bei den LF immer so viel Spalt sein muss. Ein QS von 1,5mm und mehr gilt bei den SF als rausgeworfene Pferde. :wacko:

An der Kupplung auf der Kurbelwelle wird's wohl nicht liegen.

Bei den LFs gehen wahrscheinlich Theorie und Praxis weiter auseinander. Mit einer etwas groesseren Quetschlante kann man - gerade bei Gusszylindern - thermische Probleme entspannen.

Geschrieben

Bei den LFs gehen wahrscheinlich Theorie und Praxis weiter auseinander. Mit einer etwas groesseren Quetschlante kann man - gerade bei Gusszylindern - thermische Probleme entspannen.

Seh ich ähnlich! Denke das bei LF auch das "falsche" lüften des Zylinders eine Rolle spielt.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

heute nur bis Mittag im Werk, dann Homeoffice und den Jungs von der Küchenfirma mal ein bisschen auf die Finger schauen :wacko::wacko::wacko:

Jetzt aber erst einmal Mettbrötchen und Kaffee und um 07:30 Uhr die erste Besprechung .......Ab Mittag soll es ja wohl auch wettertechnisch

wieder etwas besser werden :wacko:

Bearbeitet von 50N
Geschrieben

Tachsen.

Wieso? Du hattest doch grad das letzte Wort... ^^

Stimmt. Oder? (Micha, komm!) :wacko:

Ach ja, vorhin noch was Komisches gesehen:

Was es nicht alles gibt...

:wacko::wacko::wacko:

Geschrieben

Boa Ey ! Hatta ja vom Chef eine neue Maschine bekommen und nun richtig in Betrieb genommen. SSD, 16 GB Ram und dann das Page-File ausschalten. Dem fliegt !!!

Das geht Alles so schnell, dass ich nachher mal frueher Feierabend machen muss :)

Geschrieben

So, ich möchte mich nochmal bei euch allen, für die lieben glückwünsche bedanken! Ich habe sie alle gelesen und mich sehr gefreut!

DANKE!

weitermachen, der langsam groß werdende Macks

Argh, fuuu, gestern nicht online, deswegen jetzt: Herzlichen Glückwunsch! Und allet!

Geschrieben

SSD rockt, hab' ich in meiner Computerkiste auch seit Anfang des Jahres drin. :wacko:

Und meine Kiste ist noch'n ganz kleines Tickchen geiler - denn ich hab keine Pfenning dazubezahlt :wacko:

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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