Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

@ Tinchen, hatta zu hause 'ne ganze Kiste mit solchen Schloessern. Gab's mal beim Celler Vespa-Haendler auf'm Grabbeltisch und ich habe einfach reingegriffen. Kann gut sein, dass ich das als Ori-Teil habe.

Bin überfordert... Werd dem netten GL Eigentümer sagen er soll mal hier lesen und dann selbst entscheiden..

Vielen dank euch allen auf jedenfall schon mal! Da sollte ja bald das parken der GL kein problem mehr sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bin heute beim Audi-Händler vorbeigekommen und habe spontan angehalten und Interesse beim neuen A6 vorgeheuchelt. Bin dann ne Stunde mit durche Gegend gebraten.

Geiles Teil. War ein 3,0TDI. Die 245 PS reissen ganz schön nach vorne. Und da soll ja noch ein Diesel mit 313 PS kommen ;-) .

Sehr geil fand ich auch die Cruise Control und das Lane Assist System. Ich hatte das inner Autosendung gesehen und konnte es kaum glauben. Aber das Auto fährt ja echt ganz alleine. Wahnsinn. Aber da muss man echt viiieeel Vertrauen in die Technik haben. Ich hatte zunächst immer den Fuss über der Bremse. Insbesondere als jemand vor mir beim Abbiegen fast bis zum Stillstand abgebremst hat. Und die Schlangenlinien-Fahrerei in der Fahrspur war schon aufregend :crybaby: .

Demnächst heisst es dann bei ner Polizei-Kontrolle: "Haben sie Alkohol getrunken?" "Nee, habe das Lane Assist System an!" :thumbsup:

Ist schon nen schickes Ding....

Aber wenn die Kiste einigermaßen Aussstattung hat, kannste auch gleich 70 Schein hin legen :wacko:!

Bei der Lane-assist gibts die Einstellungsmöglichkeit "frühes Einlenken". Dann fährt der nicht so schlangenlinien :laugh:

ACC find ich im Stadtverkehr völlig genial!

Fährt, bremst ohne die Pedale zu berühren.

Bisschen nervig find ich das nur auf der AB; da musst Du schon richtig früh die Spur wechseln, wenn da nen langsamer Schleicher unterwegs ist, sonst bremst er Dich immer wieder ein :-)

Wir fahren ja Ende Juni wieder nach Nardo.

Dies mal auf eigener Achse!

Dafür werd ich mir dann aber wohl den A8 Langversion schnappen - das reist entspannter :thumbsup:

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest von erzählt. Aber das war doch noch nich der ganz neue A6, oder? Habe gestern nur 220km/h geschafft. Ich war ja nich aufa Autobahn ;-):wacko: .

Den Neuen - also den C7 - gibts ja erst seit Anfang des Jahres (also 2011) :-)

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache mir nur Gedanken wegen der (noch) nicht eingetragenen Stoßdämpfer an der VNB:

Hinten: YSS-E Serie für PX (340mm)

Vorne: YSS Pro-X für ZIP SP (185mm)

PX Motor, Vergaser, Polini Zylinder, 10 Zoll und JL Auspuff sind ja bereits eingetragen.

Hmm, wegen der Stoßdämpfer kann ich dir nix sagen. Entweder du sagst das sind nachbauten und für so ein

altes Teil gibt es keine Originalen mehr, oder... keine Ahnung, hoffst das sie nichts meckern.

Habe gestern nur 220km/h geschafft. Ich war ja nich aufa Autobahn ;-):wacko: .

Böser Katte... und sowas als Polizist, da sollste doch Vorbildfunktion haben :crybaby:

Und dieser ganze Technikfirlefanz in den neuen Autos der einem das Fahren abnimmt... GÄHN.

Da kann ich ja auch gleich U-Bahn fahren. Ist in der Stadt eh besser und spart mir die 70.000€

Anschaffung für so nen schwülstigen Neuwagen. Aber ihr müsst ja alle ein Geld haben, Wahnsinn. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieser ganze Technikfirlefanz in den neuen Autos der einem das Fahren abnimmt... GÄHN.

Da kann ich ja auch gleich U-Bahn fahren. Ist in der Stadt eh besser und spart mir die 70.000€

Anschaffung für so nen schwülstigen Neuwagen.

Dann bau doch bitte auch die Servolenkung, Klimaanlage, Sitzheizung, Tempomat etc. aus Deinem Audi aus :-)

Ist halt teilweise fahrsicherheitsunterstützender "Firlefanz" der zum entspannterem und damit sichererem Fortbewegen beiträgt.

Aber ihr müsst ja alle ein Geld haben, Wahnsinn. ;-)

Wenn ich mich recht daran erinnere, steht bei mir vor der Tür ein 22 jahre alter Passat :wacko:

:crybaby:

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache mir nur Gedanken wegen der (noch) nicht eingetragenen Stoßdämpfer an der VNB:

Hinten: YSS-E Serie für PX (340mm)

Vorne: YSS Pro-X für ZIP SP (185mm)

PX Motor, Vergaser, Polini Zylinder, 10 Zoll und JL Auspuff sind ja bereits eingetragen.

über die dämpfer würde ich mir am allerwenigsten gedanken machen, wenn sie funktionieren, wovon ich ausgehe, ist doch alles gut.

und der rest, sprich die wichtigen sachen sind doch im schein.

hinfahren und ab dafür, nicht drüber nachdenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aksäl: Auch dabei! Schöne Idee! Freu mia! :-)

Du hattest von erzählt. Aber das war doch noch nich der ganz neue A6, oder? Habe gestern nur 220km/h geschafft. Ich war ja nich aufa Autobahn :crybaby::wacko: .

Neee, nur der Motor sollte das doch sein von den Leistungsdaten her! Der "alte" A6 war aber dafür mit WEISSEM Leder ausgestattet. Mit ner sauberen Jeans von H bis Frankfurt so viele Striemen drin, dass ich in F. an der Anal-Tanke von meinem Geld ne teure Polsterpflege gekauft habe um es zu kaschieren.

Wie solln son Sitz nach 10000km aussehen?! ;-)

Oder legen die alle immer wie der Lieblingsspiesser da nen Bettlaken drüber? :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal geguckt, wird wohl doch was, wenn Wetter stimmen tut! Ist ja gerade Woche, also freies WE. :-)

Feini :thumbsup: Den Spider, der in Celle schon nicht dabei war, dann mal wieder kneternd dabei zu wissen.

Kommste den auch mit zum Spragelkorso? :wacko:

Dann bau doch bitte auch die Servolenkung, Klimaanlage, Sitzheizung, Tempomat etc. aus Deinem Audi aus :???:

Ist halt teilweise fahrsicherheitsunterstützender "Firlefanz" der zum entspannterem und damit sichererem Fortbewegen beiträgt.

Sicher kann man darüber streiten was Sinn ergibt und was nicht.

Nur ist ne Servo zum leichteren einparken (schont Muskelkraft), ne Klimaanlage gegen zuviel Hitze (fördert die Konzentration

und sorgt für niedrigen Puls), ne Sitzheizung zum schnelleren Aufwärmen (hilft ebenfalls direkt deinem körperlichen Befinden)

im Winter in meinen Augen schon sinnvoll. Tempomat... klar, den braucht man nicht umbedingt.

Aber diese ganzen neuen Sachen, die einen eigentlich nur davon abhalten sich regelmäßig auszuruhen, die halte ich für sinnlos.

Wenn ich fit und ausgeschalfen bin und eben kein Auto fahre wo ich mich ewig per Jogshuttle und Monitor durch Bedienungsmenü´s zappen

muss, dann brauche ich auch keine Spurhalteassi´s, Bremsassi´s und all das andere Zeugs. :laugh:

Da geht die Entwicklung doch linear, immer mehr Gedöns im Auto das ablenkt, immer kleinere Fenster und miesere Rundumsicht, daher

also piepende Sensoren und Kameraaugen rundum, nen Radar im Kühler und nen leuchtendes Dreick im Spiegel. Wers mag, bittesachön.

Aber diese Bevormundung bei Autofahren... nee.

und was passiert wenn bei Tempo 250 dann mal der Zentralrechner "reset" macht... ;-)

Wenn ich mich recht daran erinnere, steht bei mir vor der Tür ein 22 jahre alter Passat :crybaby:

:sly:

Al.

Tja, bewundernswert das du den Versuchungen deiner Arbeit so wiederstehen kannst :thumbsup:

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag allerseits,

ich notiere mir stetig alle Anregungen zum Thema W.u.R.St

Kattes Einwand finde ich gut, dass die Herausforderung

bestehen bleibt, keinen Ort zweimal aufzusuchen...

Wenn es auf allgemeines Interesse stößt, werde ich mich

dieser Disziplin auch über die 100 hinaus stellen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann man darüber streiten was Sinn ergibt und was nicht.

Nur ist ne Servo zum leichteren einparken (schont Muskelkraft), ne Klimaanlage gegen zuviel Hitze (fördert die Konzentration

und sorgt für niedrigen Puls), ne Sitzheizung zum schnelleren Aufwärmen (hilft ebenfalls direkt deinem körperlichen Befinden)

im Winter in meinen Augen schon sinnvoll. Tempomat... klar, den braucht man nicht umbedingt.

Aber diese ganzen neuen Sachen, die einen eigentlich nur davon abhalten sich regelmäßig auszuruhen, die halte ich für sinnlos.

Wenn ich fit und ausgeschalfen bin und eben kein Auto fahre wo ich mich ewig per Jogshuttle und Monitor durch Bedienungsmenü´s zappen

muss, dann brauche ich auch keine Spurhalteassi´s, Bremsassi´s und all das andere Zeugs. :laugh:

Da geht die Entwicklung doch linear, immer mehr Gedöns im Auto das ablenkt, immer kleinere Fenster und miesere Rundumsicht, daher

also piepende Sensoren und Kameraaugen rundum, nen Radar im Kühler und nen leuchtendes Dreick im Spiegel. Wers mag, bittesachön.

Aber diese Bevormundung bei Autofahren... nee.

Da misst Du jetzt aber mit zweierlei Maß!

Zum einen lobst Du die bei Dir vorhanden Assitenzen (zu Recht!) aber zum anderen werden andere Assis, die faktisch das selbe bewirken - nämlich das entspanntere Reisen und somit die Verbesserung des von Dir angesprochenem körpel. Befinden/Konzentration - von Dir kritisiert.

Tatsache ist, dass eben diese Features wie lane Assist, Bremsassistent, Tote Winkel Warnung etc. nicht nur Deine, sondern auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer erheblich verbessern.

Und eben gerade diese Systeme fordern Dich ja quasi direkt auf, Dich auszuruhen, da Dir bei zunehmendem Regeleingriff/Vibrationsalarm/Warntönen schneller bewußt wird, dass Du vielleicht nicht mehr alles unter Kontrolle hast und mal ne Pause machen solltest :???:

und was passiert wenn bei Tempo 250 dann mal der Zentralrechner "reset" macht... :wacko:

Diesen "Zentralrechner" gibt es ja nicht. Und wenn so ein System ausfällt, sagt es Dir ja rechtzeitig bescheid!

Wenns (Motor-)Steuergerät ausfällt, hast Du halt ne Panne/Liegenbleiber

Aber ich habe ausch schon mal gehört, dass man ne Panne auch mit ner technik-losen Vespa haben kann ;-)

Tja, bewundernswert das du den Versuchungen deiner Arbeit so wiederstehen kannst :thumbsup:

Oder eher die logische konsequenz :sly:

Ich weiß ja aus erster Hand, wie so ein Auto in die Serie kommt und was für Datengräber da teilweise drin sind :-)

Und zudem kann ich die neuesten Autos (wenn sie noch nicht mal in der Presse angekündigt sind) schon viel früher fahren und werde dafür sogar noch bezahlt!

Warum sollte ich dann für so ein - für mich veraltetes :thumbsup: - Auto dann 1,5 Jahre später als "Neuwagen" noch selber Geld ausgeben :crybaby:

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann war dem noch gleich? :wacko:

Aber Spargel ist nicht so meins, zumindest nicht in rauhen Mengen. Mal schauen...

Guckst du in meine Singnatur :sly:

Und da gibt es bestimmt auch andere Essen als Spargel.

Ich notiere mir stetig alle Anregungen zum Thema W.u.R.St

Kattes Einwand finde ich gut, dass die Herausforderung

bestehen bleibt, keinen Ort zweimal aufzusuchen...

Wenn es auf allgemeines Interesse stößt, werde ich mich

dieser Disziplin auch über die 100 hinaus stellen :thumbsup:

Hmm, naja dann schauen wir mal ob sich genug adäquate Kneipen finden lassen.

Wobei: Gilt gleicher Ort, aber neuer Besitzer/Name auch als Wiederholung? :thumbsup:

Und eben gerade diese Systeme fordern Dich ja quasi direkt auf, Dich auszuruhen, da Dir bei zunehmendem Regeleingriff/Vibrationsalarm/Warntönen schneller bewußt wird, dass Du vielleicht nicht mehr alles unter Kontrolle hast und mal ne Pause machen solltest ;-)

Bleibt´s zu hoffen. Ich habe da meine Zweifel. Weil linear zu der Entwicklung steigt ja auch die Belastung der Arbeitnehmer, gerade Aussendienstler

hocken doch ununterbrochen hinterm Steuer und sagen sich nun vielleicht "Ach, wenn ich einpenne warnt mich schon der Spurassi", tja und dann fliegt

nen Stein gegen den Sensor im Radhaus/Stoßfänger/Spiegel (wat weiss ich wo) und der Assi gehrt plötzlich nicht mehr und dann...

Diese Assis greifen halt DIREKT ins Fahrgeschehen ein, das macht eine Klimaanlage oder Sitzheizung nicht.

Aber ich habe ausch schon mal gehört, dass man ne Panne auch mit ner technik-losen Vespa haben kann ;-)

Aber nicht bei Tempo 250 :laugh:

Oder eher die logische konsequenz ;-)

Ich weiß ja aus erster Hand, wie so ein Auto in die Serie kommt und was für Datengräber da teilweise drin sind :-)

Und zudem kann ich die neuesten Autos (wenn sie noch nicht mal in der Presse angekündigt sind) schon viel früher fahren und werde dafür sogar noch bezahlt!

Warum sollte ich dann für so ein - für mich veraltetes :???: - Auto dann 1,5 Jahre später als "Neuwagen" noch selber Geld ausgeben :crybaby:

Al.

Neue Autos entwickeln und nen 22 Jahre alten Passat Fahren, da bist du aber wahrscheinlich auch der Einzige, oder? Die anderen Auto-Ing´s lösen vermutlich einen Kredit

durch den nächsten ab, nur um immer die neuste Flitsche fahren zu können. Und wenns die vom Mitbewerber ist um zu erfahren was die so können :-(

Wann werden Autos denn eigentlich mal wieder leichter und ggf. kleiner? Die Politik redet da ständig von, Klimaziele verlangen dies dringlich, aber die Autoindustrie

macht genau das Gegenteil. Das z.B. ein neuer Opel Astra 40cm länger und 15cm breiter ist als der erste Opel Astra ausn 90ern, dabei innen kaum mehr Platz bietet ist ja nun wahrlich kein Ruhmesblatt, oder? Andere Hersteller gehen den gleichen Trend, und in Parkhäusern wirds langsam immer enger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Autos entwickeln und nen 22 Jahre alten Passat Fahren, da bist du aber wahrscheinlich auch der Einzige, oder? Die anderen Auto-Ing´s lösen vermutlich einen Kredit

durch den nächsten ab, nur um immer die neuste Flitsche fahren zu können. Und wenns die vom Mitbewerber ist um zu erfahren was die so können ;-)

Witziger weise fahren die meisten Applikateure so alte Flitschen!

Da kann man wenigstens noch was selber machen...

Wann werden Autos denn eigentlich mal wieder leichter ...

Schon geschehen:

Kalick

:wacko:

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witziger weise fahren die meisten Applikateure so alte Flitschen!

Da kann man wenigstens noch was selber machen...

Eben! Wieso wird diese so löbliche Eingenschaft einem dann bei neuen Autos fast gänzlich genommen?

Ein gewiefter Schachzug der Hersteller, so das in Zukunft auch nach 10 (und mehr) Jahren die Leute

noch in die Vetragswerkstätten müssen! Das wird der Tod vieler kleiner KFZ-Werkstätten dann sein, die

sich teures Equipment was zur Wartung der fahrenden Computer notwendig ist, nicht leisten können.

Schöne Aussichten... ;-)

Schon geschehen:

Kalick

:wacko:

Na immerhin. Fehlen ja nur noch gut 300 Kilo, dann wäre Audi wieder beim Gewicht von meinem Typ 44 angelangt :-)

Und die Verbräuche... da hab ich gerade was nettes bei WISO im ZDF gesehen, da saß ein Zuschauer der sein

Auto wandeln will weil es 4(!) Liter mehr verbraucht als in der Werksangabe steht. 2 mal war es schon in der

Werkstatt zum Nachbessern - ohne Erfolg. Da wird teilweise echt gemogelt das sich die Balken biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Wieso wird diese so löbliche Eingenschaft einem dann bei neuen Autos fast gänzlich genommen?

Ein gewiefter Schachzug der Hersteller, so das in Zukunft auch nach 10 (und mehr) Jahren die Leute

noch in die Vetragswerkstätten müssen! Das wird der Tod vieler kleiner KFZ-Werkstätten dann sein, die

sich teures Equipment was zur Wartung der fahrenden Computer notwendig ist, nicht leisten können.

Schöne Aussichten... :wacko:

Hat eher was mit Gesetzgebung zu tun...

Die sind es doch, die immer schärfere Abgasnormen fordern!

Dazu musst Du aber sämtlichen Scheiß diagnostizieren können. Über die Hälfte der Motorfunktionen sind Diagnosen!

Das müssen aber im übrigen auch freie Werkstätten können, da GrundDiagnosen der OBD vereinheitlicht sind.

Klar hat jeder Hersteller noch eigene Diags., aber mittlerweile bekommt man ja sogar schon im Internet die passenden Diagnosedatensätze.

Na immerhin. Fehlen ja nur noch gut 300 Kilo, dann wäre Audi wieder beim Gewicht von meinem Typ 44 angelangt :-)

Und die Verbräuche... da hab ich gerade was nettes bei WISO im ZDF gesehen, da saß ein Zuschauer der sein

Auto wandeln will weil es 4(!) Liter mehr verbraucht als in der Werksangabe steht. 2 mal war es schon in der

Werkstatt zum Nachbessern - ohne Erfolg. Da wird teilweise echt gemogelt das sich die Balken biegen.

Das Problem ist nicht das Mogeln - wobei dies natürlich von allen Herstellern gemacht wird - sondern viel eher der unzeitgemäße Testzyklus, der den Verbrauchs-Werksangaben zugrunde liegt.

Wenn man will, kann man diese Zyklus-Verbräuche (fast) auch schaffen; allerdings wird man dann andauernd angehupt, geschnitten und ausgebremst.

Das Fahrverhalten und die durchschnittlich gefahrenen Geschwindigkeiten haben sich in letzter Zeit halt deutlich geändert. Und somit passts dann nicht mehr ;-)

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten "Zulassungsstelle Hannover ..."

Richtig ;-)

:wacko:

und bedeutet? hast da nur die rahmennummer auf sauberkeit prüfen lassen???

Das geht in H meines Wissens nach nur noch auf der Zulassungsstelle und nicht mehr bei den Schupos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eher was mit Gesetzgebung zu tun...

Die sind es doch, die immer schärfere Abgasnormen fordern!

Dazu musst Du aber sämtlichen Scheiß diagnostizieren können. Über die Hälfte der Motorfunktionen sind Diagnosen!

Das müssen aber im übrigen auch freie Werkstätten können, da GrundDiagnosen der OBD vereinheitlicht sind.

Klar hat jeder Hersteller noch eigene Diags., aber mittlerweile bekommt man ja sogar schon im Internet die passenden Diagnosedatensätze.

Danke an die EU.

Aber fragt man sich nur wie lange OBD noch der Standard bleibt oder ob in 10 Jahren keine Sau mehr mit diesem Stecker arbeitet.. :wacko:

Das Problem ist nicht das Mogeln - wobei dies natürlich von allen Herstellern gemacht wird - sondern viel eher der unzeitgemäße Testzyklus, der den Verbrauchs-Werksangaben zugrunde liegt.

Wenn man will, kann man diese Zyklus-Verbräuche (fast) auch schaffen; allerdings wird man dann andauernd angehupt, geschnitten und ausgebremst.

Das Fahrverhalten und die durchschnittlich gefahrenen Geschwindigkeiten haben sich in letzter Zeit halt deutlich geändert. Und somit passts dann nicht mehr ;-)

Al.

Und wieder danke an die Regierung, die hier vor der mächtigen Autoindustrie einknickt damit die ihre durchaus trinkfreundigen Kisten überhaupt noch an den Mann bringen kann und daher diese weltfremden Verbrauchszyklen zulässt. Früher wurde das besser (wenn auch nicht 100% genau) ermittelt, jedenfalls schaffe ich es mit meinem Audi die Werksangabe annährend zu erreichen, meine Schwester in ihrem 2003er Mercedes 230C jedenfalls nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Friedi: Deine Rechnung bzgl. meiner Teile fehlt noch!

@ Micha: SF-Gehäuse wird wohl noch diese Woche fertig! Ablasschraube wird auch gleich gemacht, da Gewinde wech! KuWe noch keine Rückmeldung!

Mach dir mal büdde Gedanken bzgl. GS-Polini, da ich den um den Schinken zu finanzieren, verticken müsste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du mal geschaut, ob du noch ein Motorgehäuse hast V5A2M????

Nee. Ich schau am WE oder heute Abend noch. Aber ich glaube, da ist nix heiles mehr dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information