Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Was haben die denn gesagt, warum nicht? 

Mal bei Wolle anfragen? 

 


 

Woran es haperte, würde mich auch interessieren. Also deren Begründung bzw. was sie benötigen würden, um es zu machen. 
 

Wolle hat doch früher immer alles in den Osten verschoben. Dekra und so. 
 

@Spider: warst du da nicht damals und hast  du dabei nicht ein Rücklicht verloren oder so? :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Goof:

@Spider: warst du da nicht damals und hast  du dabei nicht ein Rücklicht verloren oder so? :-D 

Die Rote war damals da, ja. Mein Roller gehörte zu dem allerersten Anhänger, der nach'm Osten hin gefahren wurde, von Helge. Der "alte" Prüfer beim TÜV Nord in (ich glaub') Harburg oder so hatte keine Zeit oder keinen Bock mehr. Auf dem Hänger lehnte sich wohl ein anderer Roller an meiner Seitenklappe an, daher wurde die auf S&S' Kosten neu gelackt.

Preis für §21 + Eintragungen war irgendwas um 130,-€. Ein Träumchen!:inlove:

 

Das Rücklicht hatte die schwatte PX vom Langen auf dem Gewissen nach der Ausfahrt auf dem Heidetreffen. Passiert auf dem Celler Marktplatz, das brachte mir damals den Pokal "Fieseste Beule" ein.

 

vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Was haben die denn gesagt, warum nicht? 

Mal bei Wolle anfragen?

Ich will jetzt nicht zitieren (ich hatte per Mail angefragt).

Es hapert am Festigkeitsnachweis für den Rahmen. Tests bei vergleichbaren Fahrzeugen hätten gezeigt, dass sich bei der angepeilten Leistung und der Bremse der Rahmen beim harten Anbremsen vor einer Schikane verwinden würde. Zudem bezweifelt der aaS, dass das Geräuschverhalten eingehalten wird (diese Zweifel hege ich beim Nitro allerdings nicht).

Ist leider etwas, was auch der Matzmann schon schrieb, dass die auf sowas immer stärker schauen, weil's halt alles hieb- und stichfest dokumentiert und belegt werden muss heutzutage.

 

@robertundsophie hat sich ja auch sehr weiträumig umgehört. Demnach hilft Wolle nur noch eigenen Fahrzeugen über die Hürden der Bürokratie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - wenn die schon mit Festigkeitsnachweis für den Rahmen anfangen, braucht man (zumindest mit dem Kollegen) nicht mehr weiter zu diskutieren. 

Für PX-Rahmen hatte TÜV Papenburg in den 90ern mal den Nachweis für bis 27PS erbracht. Ob der es aber ins System geschafft hat, wage ich aber auch zu bezweifeln. 

Bin auch mal gespannt, was der TÜV hier zu meinen upgrades sagt - ist ja schon ne Menge eingetragen, aber wer weiß, auf was für Ideen die trotzdem noch kommen... 

 

Al. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rote löppt!:wheeeha:

 

Heute den Dämpferversatz verbaut und nun passt alles ohne anzuschlagen (zumindest mit mir drauf) und das, ohne den Pott nochmal schweißen zu müssen. Sicherheitshalber kommen trotzdem noch Federwegbegrenzer rein.

 

Erster Fahreindruck ist positiv, wenn auch erwartungsgemäß bei meinem Setup kein Riesensprung. Aber ich bin zuversichtlich, die bisher einzige Drehschieberkurve von wheelspin-alex zum 170er knacken zu können. Ich hab' nur ein bisschen mal die Gänge durchgeschaltet, aber noch nicht voll ausgefahren. Fühlt sich aber schon ganz gut an!:thumbsup:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! :cheers:

Bei mir löppt noch nüscht :zzz:

Aktuell poliere ich die ganze Blechscheiße unter den, Achtung, Lambretta Sprech, Seitenhauben! Das ist alles so ekelich veschmotzt von Öl und Hitze, das kann ich nicht einfach so wieder zusammen bauen:repuke:

Alles Rot/Weiß :

-intensiv Reiniger 

-Lackreiniger

-Hochglanz Politur 

-Lackversiegelung

 

Dann lieber nochmal so einen hochgradig unlogischen und maximal komplizierten Motor aufbauen... 

Anschließend noch neue Züge, Elektrik von 6V Unterbrecher auf 12V vape umfummeln und dann hoffen, dass das ganze Geraffel halbwegs zuverlässig und flott läuft. 

Sonst klopp ich mitm diggen Mottek druff:devil:

Bearbeitet von Humma Kavula
Schon geil, so ein Hobby...
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es auch bis 16.000min-1

;-)

Hatte kurz überlegt, ob ich einen bis 12.000min-1 nehme, habe mich dann aber für diese Variante entschieden. 

Er funktioniert übrigens :wheeeha:

Sehr souverän - Nadel zappelt im Betrieb überhaupt nicht :inlove:

Hat sich gelohnt..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

bestellt wer mal die Tage oder wann (ohne Eile) bei SIP und kann was mitbestellen?

 

Brauche ein Kleinteil für ein paar Cent, was aber nur SIP hat. 
 

da ich zu 99 % alles übers SCK mache, ist SIP ansonsten eher raus bei mir. 
 


https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsstift-bremspedal_30033000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannover ist mir nix bekannt. Irgendwo soll's Dynojet geben, aber ob die schonmal was anderes als Harley oder Rennmopeds draufhatten?

 

Amerländerschläger P4 ist in BS bei den Welfen. Da fahre ich Ende April hin.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ScootFox:

Moinsen! 
 

kann ich hier in Hannover mal irgendwo auf die Rolle? Tipps? Oder eher die Blechlöwen anhauen? VG


 

Kawa Lohmann hat seit Ewigkeiten einen Prüfstand. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 11:57 schrieb Goof:

Moin

 

bestellt wer mal die Tage oder wann (ohne Eile) bei SIP und kann was mitbestellen?

 

Brauche ein Kleinteil für ein paar Cent, was aber nur SIP hat. 
 

da ich zu 99 % alles übers SCK mache, ist SIP ansonsten eher raus bei mir. 
 


https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsstift-bremspedal_30033000

 

 


 

erledigt 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb alter Wikinger:

channels4_banner.thumb.jpg.133eb9122c9f3914edd9c9ecd730731b.jpg

 

Was es nicht so alles gibt :-D


 


 

 

Mir ist zwischendurch mehrfach Kotze hochgekommen …

 

(Eingangs die Stimme von der Dame!!!

Hochgradig erotisch!!! Schade, dass man sie nicht sieht …) 

Bearbeitet von Goof
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Humma Kavula:

story

Hab die Kiste heute Morgen auf der Straße gesehen. Wäre schade wenn sie abgeschleppt und ggf. nicht rechtzeitig vom Besitzer gesichert wird (was ich nicht glaube).

Bei Abschleppdienst Bremer oder Raubinger mussten schon viele coole Fahrzeuge „von Amts wegen“ vernichtet werden.

 

Aber ein KFZ kann man auch nicht beim Fundbüro abgeben, eine Fuffi schon. Habe so mal eine mit Rücksprache der Polizei einen Tag vor Abholung durch die Stadt, eingeladen und beim Fundbüro abgegeben. Ein Jahr später war es meine.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei PX geht die Kotflügel(de)montage mit Staubblech; bei allen Modellen davor muß das Blech weg sein.
    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information