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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geil...

Claire, darf ich die PV wieder ins Esszimmer fahren? Sah doch gut aus....

würd mir auch immer wieder nen moped ins wohnzimmer zum überwintern einladen... aber die frauen finden wohl andere dinge schöner und den anfänglichen spritgeruch auch nicht sooooo geil!

naja... mann kann halt nicht alles haben!

Geschrieben

...als sie noch in meinem wohnzimmer stand... denke 2004 oder 2005 war der deckel auch schon so... :laugh:

:wacko: Wo die schon überall war :wacko:

ist ja ne alte Sprint Veloce ... so mit eingetragenen BJ 1961 :wacko:

Geschrieben

Nabend.

Toll, das habe ich nun von der ganzen wascherei (deiner Hemden, BP) - Waschmaschine ist im Dutten! :wacko: Komme nach Hause, geh in die Küche... Wasserlachen auf dem Boden. Fußleiste unter den Einbauschränken abgenommen - ein kleiner See auf den Fliesen. Waschmaschine rausgezogen, erstmal 30minuten alles aufgewischt. Dann Zu-/Ablaufschlauch überprüft, alles i.O. Also Rückwand der Maschine abgeschraubt, auch erstmal nix zu sehen. Dann Programm gestartet und mit Taschenlampe dahinter gehockt. Und plötzlich... tropf, tropf, tropf, direkt unter der Trommel zwischen dem Trommelgehäuse und dem angeschweißten Blech das den Motor hält. Also Trommel durchgerostet. Dabei funktioniert sonst alles noch :???:

Naja, dafür das Sie ein Noname Teil (Marke "Exquisit") war und gut 16 Jahre gehalten hat... :wacko:

Nun habe ich 2. Optionen:

1) Neue Waschmaschine kaufen, dafür Urlaub und alle weiteren Investitionen für die Zukunft sausen lassen

oder

2) JEDESMAL wenn ich waschen will...

... 3. Etagen runter...

post-2978-087025500 1312916380_thumb.jpg

...den gaaaanzen Block entlang laufen (mit der Wäsche!)...

post-2978-048825700 1312916421_thumb.jpg

...diese Treppe runter...

post-2978-035630100 1312916446_thumb.jpg

... und dann da in dem Waschraum (in dem ich noch nie war!) gegen Gebühr waschen. Da sollen 2 Waschmaschinen (Und nen Trockener?) stehen. Doof ist nur ich habe keinen Schlüssel (mehr?) für die Tür, denn so wie ich vermute, passt da der Schlüssel von unserer alten Haustür unten. Nur gabs da vor 4 Jahren nen neuen Schließzylinder (danach dann nur noch einen Schlüssel für Haus und Wohnungstür) so dass ich letztes Jahr die alten Schlüssel entsorgt habe! :wacko:

Was mache ich nur? Schlüssel nachmachen, und jedesmal, Sommer wie Winter, mit nem Wäschekorb dahinstratzen oder bequem oben in meiner Bude waschen aber dafür auf Urlaub verzichten? :sly:

Kenne ich. Aber manchmal fehlt auch nur das klare Ziel.

Stimmt, je nachdem besser mit oder ohne Leuts ;-)

Also wenn ich ernsthaft basteln will, dann bin ich alleine in der Werkstatt! Dann kreige ich auch was weggeschafft.Wenn andere dabei sind, dann wird zu viel geredet, erklärt, siniert, geplant, ....

Aber auch das kann ja manchmal das eigentliche Ziel sein!

So isses oft ;-)

Vielleicht ist´s ja trocken :-)

Hoffen wir´s.

Schön schön! Und so wenig Blinker für BJ 62 :wacko:

Muss meine Sprintung auch mal wieder fahrbereit machen ;-)

2006:

Hübsches Teil! :laugh:

Geschrieben

Nabend.

Toll, das habe ich nun von der ganzen wascherei (deiner Hemden, BP) - Waschmaschine ist im Dutten! :wacko: Komme nach Hause, geh in die Küche... Wasserlachen auf dem Boden. Fußleiste unter den Einbauschränken abgenommen - ein kleiner See auf den Fliesen. Waschmaschine rausgezogen, erstmal 30minuten alles aufgewischt. Dann Zu-/Ablaufschlauch überprüft, alles i.O. Also Rückwand der Maschine abgeschraubt, auch erstmal nix zu sehen. Dann Programm gestartet und mit Taschenlampe dahinter gehockt. Und plötzlich... tropf, tropf, tropf, direkt unter der Trommel zwischen dem Trommelgehäuse und dem angeschweißten Blech das den Motor hält. Also Trommel durchgerostet. Dabei funktioniert sonst alles noch :wacko:

Naja, dafür das Sie ein Noname Teil (Marke "Exquisit") war und gut 16 Jahre gehalten hat... :wacko:

Nun habe ich 2. Optionen:

1) Neue Waschmaschine kaufen, dafür Urlaub und alle weiteren Investitionen für die Zukunft sausen lassen

oder

2) JEDESMAL wenn ich waschen will...

... 3. Etagen runter...

post-2978-087025500 1312916380_thumb.jpg

...den gaaaanzen Block entlang laufen (mit der Wäsche!)...

post-2978-048825700 1312916421_thumb.jpg

...diese Treppe runter...

post-2978-035630100 1312916446_thumb.jpg

... und dann da in dem Waschraum (in dem ich noch nie war!) gegen Gebühr waschen. Da sollen 2 Waschmaschinen (Und nen Trockener?) stehen. Doof ist nur ich habe keinen Schlüssel (mehr?) für die Tür, denn so wie ich vermute, passt da der Schlüssel von unserer alten Haustür unten. Nur gabs da vor 4 Jahren nen neuen Schließzylinder (danach dann nur noch einen Schlüssel für Haus und Wohnungstür) so dass ich letztes Jahr die alten Schlüssel entsorgt habe! :wacko:

Was mache ich nur? Schlüssel nachmachen, und jedesmal, Sommer wie Winter, mit nem Wäschekorb dahinstratzen oder bequem oben in meiner Bude waschen aber dafür auf Urlaub verzichten? :???:

Stimmt, je nachdem besser mit oder ohne Leuts :-)

So isses oft ;-)

Hoffen wir´s.

Hübsches Teil! :laugh:

Ach komm - gebrauchte Waschmaschinen gibts doch schon für 50...100€ :sly:

Al.

Geschrieben

Ach komm - gebrauchte Waschmaschinen gibts doch schon für 50...100€ :laugh:

Al.

Tja, habe ich auch bei FB schon nach gefragt, weil WENN dann nur eine aus Freundeshand,

wo nachvollziehbar ist wie alt, wie oft gelaufen etc. pp. und nicht von sonstwo/wem. Außerdem

dann vielleicht auch inkl. bringen und hochtragen helfen :wacko:

Hab ja kein Auto wo eine reinpasst.

Geschrieben

...als sie noch in meinem wohnzimmer stand... denke 2004 oder 2005 war der deckel auch schon so... :wacko:

Jetzt weiß ich warum Oerge da ersteinmal wieder ran muss, damit die läuft :laugh: Und Dein Weibchen war da noch nicht eingezogen, gell... Und Angst vor Deinem Parkett/ Laminat haste auch... Aber... Du geiler Macker, coole Sau! :wacko:

Ach komm - gebrauchte Waschmaschinen gibts doch schon für 50...100€ :wacko: Al.

Yep, schau mal im Kleinanzeigenteil oder an den Brettern der Einkaufzentren bei Dir in M. Wir brauchen unsere Waschmaschine leider, und die läuft mindestens 2-3 Mal die Woche, wegen der Kinder... Also hat die irgendwann auch ihren Lebensjorizont erreicht...

Geschrieben

Ach komm - gebrauchte Waschmaschinen gibts doch schon für 50...100€ :wacko:

Genau. Lokale Zeitung lesen und ein kleines bischen Geduld haben.

Es gibt ueberall immer wieder gute Maschinen fuer ganz kleines Geld, wenn die z.B. beim Umzug weg muss.

Geschrieben

Yep, schau mal im Kleinanzeigenteil oder an den Brettern der Einkaufzentren bei Dir in M. Wir brauchen unsere Waschmaschine leider, und die läuft mindestens 2-3 Mal die Woche, wegen der Kinder... Also hat die irgendwann auch ihren Lebensjorizont erreicht...

2-3 mal die Woche? Wie machst Du das? Ich schaffe 5-7 ....

Geschrieben

2-3 mal die Woche? Wie machst Du das? Ich schaffe 5-7 ....

Vielleicht sind es auch mehr eher 3-4, 6kg Trommel und immer vollmachen bis nix mehr geht... Trockner läuft dann gefühlt das ganze Wochenende...

Geschrieben

Yep, schau mal im Kleinanzeigenteil oder an den Brettern der Einkaufzentren bei Dir in M. Wir brauchen unsere Waschmaschine leider, und die läuft mindestens 2-3 Mal die Woche, wegen der Kinder... Also hat die irgendwann auch ihren Lebensjorizont erreicht...

Gut, werde mal die Bretter durchgucken. Kleinanzeigen auch. Wenn... keine andere Option sich auftut.

Genau. Lokale Zeitung lesen und ein kleines bischen Geduld haben.

Es gibt ueberall immer wieder gute Maschinen fuer ganz kleines Geld, wenn die z.B. beim Umzug weg muss.

OK

Geschrieben

Da war doch mal was mit bügeln? Äh Altmetall putzen? Weisste da schon was?

Das was Du meinst, betrifft nicht die Messerschmitt, sondern die Hoffmann.

Am Wochenende bin ich wieder in der Werkstatt, vielleicht suche ich dann den Kram mal zusammen.

:wacko:

@ilinop: Es gibt auch diese Gebraucht-Weißgeräte-Höker. Da bekommt man für rel. kleines Geld auch gebrauchte Geräte.

Udn Garantie müsste es eigentlich auch geben, nach den neuen EU-Regeln ...

Geschrieben

würd mir auch immer wieder nen moped ins wohnzimmer zum überwintern einladen... aber die frauen finden wohl andere dinge schöner und den anfänglichen spritgeruch auch nicht sooooo geil!

naja... mann kann halt nicht alles haben!

Hmmm, bald würde das bei mir ja auch funktionieren *lach*

Geschrieben

Gut, werde mal die Bretter durchgucken. Kleinanzeigen auch. Wenn... keine andere Option sich auftut.

@ilinop: Es gibt auch diese Gebraucht-Weißgeräte-Höker. Da bekommt man für rel. kleines Geld auch gebrauchte Geräte.

Udn Garantie müsste es eigentlich auch geben, nach den neuen EU-Regeln ...

Guckst Du:

Gebrauchte Waschmaschinen oder hier

2. Wahl Waschmaschinen allerdings. mit Frachtkosten

@ALL: Moin! Bergfest!

Geschrieben (bearbeitet)

so teuer sind neue Waschmaschinen nun auch wieder nicht. ich hab noch als Junggeselle meine immer noch aktuelle AEG für 800 Maak gekauft, das ist 15 Jahre her. Und hat die Kleinkindzeit auch überlebt.

Und wesentlich bessere (zumindest was die techn.Daten angeht) Kisten gibts bei Amazon frei Haus für 4-500€.

Und da hat noch keiner seine be :wacko: enen Unterhosen reingeworfen.

Bearbeitet von Der Lange
Geschrieben (bearbeitet)

jupp, hab ich auch schon hinter mir...

@joe: freitag sollte deine 3mm lust befriedigt sein, hoffe nur, ich lass die nicht zu hause liegen :wacko:

Bearbeitet von Der Lange
Geschrieben

Also Trommel durchgerostet.

Trommel ist aus Edelstahl. :wacko:

die serverzeit vom gsf hängt auch ein wenig hinterher, wir schreiben hier aktuell 7 min in der vergangenheit

War schon häufiger so.

Geschrieben

ETS-Bananenrepro in neu (da passt aber der Krümmer nicht an Kurzhub) und ich meine, dass hier auch noch 'n Sito-Dings rumfliegt.

Geschrieben

@joe: freitag sollte deine 3mm lust befriedigt sein, hoffe nur, ich lass die nicht zu hause liegen :laugh:

Lechz... normal sind mir die ja immer zu klein, ich arbeite da immer gern mit dickeren Dingsens.. :wacko:

Ist der Herr KP schon wach oder hatta immer noch Bauch? Zu viel Grillung gehabt die letzten Wochen, wa? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt, finde die 6mm geschichten auch besser. wenn denn irgendwann mal meine hütte fertig ist, werde ich mich um einen kompressor kümmern und evtl. was luftmäßiges aus der firma versuchen abzugreifen. das hat dann gesicht.

@t4: kannst ja mal gucken, wäre sicherlich interessiert.

Bearbeitet von Der Lange
Geschrieben

Lechz... normal sind mir die ja immer zu klein, ich arbeite da immer gern mit dickeren Dingsens.. :wacko:

Ist der Herr KP schon wach oder hatta immer noch Bauch? Zu viel Grillung gehabt die letzten Wochen, wa? :wacko:

wach issa und arsch hatta!!! :laugh:

seit gestern nur brühe und trocken brot! nichtmal kaffee trink ich mehr!!!

...is freudiger erwartung auf festen stuhl!!

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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