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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach'n Joe hin: kommta heute irgendwann vorbei?

Hatte bis ebend spontan Besuch vonnen Schwager hätte schon längst da sein wollen. Also jetzt! Rufe jetzt an!

Edith: Komm ab 19:30 Uhr, hatta mit Claire telefoniert... bist ja gerade im Planschbecken und hatte meiner Kleinen gesacht, dass sie mit Deiner Kleinen hätte spielen können und jetzt Tränen... uuhhhhhhaaaa böser Papa!

Bearbeitet von joe_hi
Geschrieben

So!

Gestern bis um 3 in Hildesheim "gewandelt". Hi hat ja doch was zu bieten :wacko:

Was liegt heute an? Also im Moment liegt ER nämlich noch an ...

Geschrieben

Edith: Komm ab 19:30 Uhr, hatta mit Claire telefoniert... bist ja gerade im Planschbecken und hatte meiner Kleinen gesacht, dass sie mit Deiner Kleinen hätte spielen können und jetzt Tränen... uuhhhhhhaaaa böser Papa!

Tja, schlechtes Timing. Jetze ers'ma' futtern und denne gmuetlich etwas das Schlafdefizit der letzten 2 Tage nachholen. Hatta eh etwas 'Koerper' vom Umzug gestern.

Geschrieben

Bei uns gibt es heute - Roast Engine :laugh:

post-20686-090361500 1310297815_thumb.jp

Ähemmmmm :wacko:

Du hast aber schon die Traversengummis rausgemacht, oder? :wacko:

Geschrieben

Du hast aber schon die Traversengummis rausgemacht, oder? :wacko:

Nee - um Gottes willen nicht. Das ist T5, die kann man nicht mehr bekommen. Deswegen ja auch nur ganz vorsichtig "angebraten".

@Karla, Du bist'n Geiler. Zwei mal leicht angekloppst und die Welle war draussen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee - um Gottes willen nicht. Das ist T5, die kann man nicht mehr bekommen. Deswegen ja auch nur ganz vorsichtig "angebraten".

Da passen doch die von der 200er! Das war doch nur irgend son Kram mit eine Seite kürzer oder so!? Aber keiner konnte es bis jetzt sinnvoll begründen, wieso dat so is...

@Karla, Du bist'n Geiler. Zwei mal leicht angekloppst und die Welle war draussen.

Frag doch gleich die Fachleute :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Links is' gleich; rechts hat die Fümpf 'n anneren drin.

Vorhin grad mal Spass gehabt. Ist aber irgendwie nich so meins. Bei 230 hab ich gelupft ... :laugh::wacko:

post-1023-041174200 1310307955_thumb.jpg

Geschrieben

Tach.

Gestern ein zwei drei vier Bier.. und D-Land verliert :laugh:

Aber die Party war ganz nett.

Da war ich grad aufm Roller mir was zu trinken besorgen! Max. 10 min wech!

Handy lag at home :wacko:

10min? Ich stand 15min ca. unterm Vordach Nobelring Nr. 10 (das Foto was du erraten solltest).

Na egal, war dann noch unterwegs wie beschrieben.

Btw. alt PX Spiegel left in brauchbar noch wer für günstig?

Geschrieben

Heute waere mal den richtige Tag um 'nen Bruch zu machen. Gestern abend war der Joe da und wir haben Gastgeschenke fertig gefummelt. Jetzte sind meine Fingerkuppen alle glattrasiert, nix mehr mit Abdruecke-hinterlassen...

Geschrieben (bearbeitet)

Heute waere mal den richtige Tag um 'nen Bruch zu machen. Gestern abend war der Joe da und wir haben Gastgeschenke fertig gefummelt. Jetzte sind meine Fingerkuppen alle glattrasiert, nix mehr mit Abdruecke-hinterlassen...

Bin dabei :wacko:

Und dem Kunta alles Gute zum Geburtstag! Issa ja wieder unterwägs wie der Jim sagte. Immer Druck auf den Reifen und Benzin im Tank!

Bearbeitet von joe_hi
Geschrieben

bon giorno...

auch von mir nach´m kunte allet jute und gute reise!!! :laugh:

...erster urlaubstag.... bomben wetter... und ich sitz in büro!!! :wacko:

wo reist er denn hin ?

und 1. u-tag und büro musst du mal erklären...

Geschrieben

wo reist er denn hin ?

und 1. u-tag und büro musst du mal erklären...

ich hab quasi eine einladung von meiner chefin bekommen... er wär noch schöner, ich würde heute arbeiten... meint sie!

und wo dem kunta hin is.... :wacko: i dont know... wohl nach china... hab mich nur beim joe schlau gelesen!

Geschrieben (bearbeitet)

...erster urlaubstag.... bomben wetter... und ich sitz in büro!!! :wacko:

Pass ma' auf, ick erklär Dir nochmal das Konzept von Uälaub...

Und hier: Bombenwetter, issa zu hause und hat Zeit - aber keine Teile.

Hat wer noch einen original Piaggio Cosa Kupplungskorb - neu und OVP?? Liefer-Engpaß ...

Edith sacht noch zum KP: hatta gestern vergessen dem Joe die Kappen mitzugeben. Vielleicht kommst'e nacha Arbeit noch kurz rum und machst Beschau, was es denn sein soll?

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Moinsen. Schön zur Arbeit gecost.

Allet Jute an Kunta! :wacko:

Auch von mir. Aber lieber per Handy, denn wann bitte war er das letzte mal hier??? :wacko:

wo reist er denn hin ?

So wie er bei Joe damals sagte, als er mit seinem Afrika-Zwilling vorfuhr, wollte er ja nach Kasachstan aufbrechen!

Wann aber genau, ei dont knau... :laugh:

Geschrieben

Pass ma' auf, ick erklär Dir nochmal das Konzept von Uälaub...

Und hier: Bombenwetter, issa zu hause und hat Zeit - aber keine Teile.

Hat wer noch einen original Piaggio Cosa Kupplungskorb - neu und OVP?? Liefer-Engpaß ...

Edith sacht noch zum KP: hatta gestern vergessen dem Joe die Kappen mitzugeben. Vielleicht kommst'e nacha Arbeit noch kurz rum und machst Beschau, was es denn sein soll?

...ach ja... so ist das wenn man alt wird! :wacko:

mussa gucken wie er heute raus kommt... 17:15 termin in wathlingen beim klauenschneider!

sonnst ggf. danach mitta mopete... mit hacken an den backen...damit sie nicht ab-klacken! :laugh:

Geschrieben

...dem Joe die Kappen mitzugeben. Vielleicht kommst'e nacha Arbeit noch kurz rum und machst Beschau, was es denn sein soll?

Ick rätzel!

:wacko:

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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