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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen!!!

Man ist das öde hier an der Arbeit...fast keiner da...so gut wie keinen Arbeit...ICQ ist auch NIEMAND on mit dem man sich unterhalten könnte...was ne arme Welt und ich sitz drin...naja...zu mindest heut Morgen um 8 Uhr schon mal ein wenig Essen für Lidolsheim besorgt...jetzt fehlt nur noch das BIER :-D

Bearbeitet von Kleines
Geschrieben
Gleich gehz lo-os!!!!

@Gürgen:

war da immer mit Dina, Nina, Nadine, Jenno, Würg Schnellimbissen und CO....

K.A. ob Du da auch mal mit warst?!?

Viel Spaß und gute Fahrt!!

Sag mal bis du im August in MUC? Ich muss so langsam ja mal meine Reise planen und

wollt dich definitiv Besuchen / als Schlafplatz misbrauchen :-D

Wegen der Disse... ne dann war ich da glaub ich doch nicht mit, oder hab die

Erinnerung versoffen :-D

Guten Morgen!!!

Man ist das öde hier an der Arbeit...fast keiner da...so gut wie keinen Arbeit...ICQ ist auch NIEMAND on mit dem man sich unterhalten könnte...was ne arme Welt und ich sitz drin...naja...zu mindest heut Morgen um 8 Uhr schon mal ein wenig Essen für Lidolsheim besorgt...jetzt fehlt nur noch das BIER :-D

Oooooh.... wie traurig. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ironie ist der Humor der intelligenten Leute! .... :-D

...und was hat das jetzt mit Gürgen zu tun???? :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
Gürgen...musst du dir sowas gefallen lassen :-D

... :-D

Edith sacht zu Ben noch:

FUß :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Freue mich heut mal wieder richtig auffe Mittagspause. Hab gestern wieder lecker Grünes Curry mit Putenfilet (Mann, war dasn Brocken...) und Reis jekocht... :-D

Gürgen...musst du dir sowas gefallen lassen :-D

Vom Goofy immer mal wieder... :-D

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)
Vom Goofy immer mal wieder... :-D

üüüüüüüiiiiiicchhhhhhhhhhh?????????

üich bin voll lüiap!!! :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Ja watt fährt der auch Polini :-D

Unschön sowas......

Hm, ich dachte er fährt Pinasco.

Aber auf'm Bild sieht's eindeutig nach Graugusszylinder aus, also wohl doch Polini.

Geschrieben
Sacht ma Junx,

hat hier einer Erfahrung mit Lenkerendenblinker Anbau bei ner PX und kann mir da zur Hand gehen?

Greetz

Ben

nur bei fuffi (special mit pv-kopf).

hast du denn alle teile (innenrohre und stopper, um das mitdrehen zu verhindern)? wenn die mitdrehen, steht da der TÜV wohl nich' so druff.

Geschrieben
Hier noch ein kleiner Artikel aus der CZ über den Freedom-Kult.

Geil!

Habe gerade mal bei der CD-Kaserne im Kalender geschaut, der nächste Freedom-Party Termin ist am 11.09.

Da könnten wir doch mal mit versammelter Mannschaft hingehen ... so im Gedenken an alte Zeiten.

Zwar wird das Fachwerk fehlen, das dreckige Ambiente und die Pinte ... aber vielleicht gibt's ja sogar diese Microwellen-Baguettes, mit denen man sich schön den Gaumen verbrennen kann.

Dirk, was denkst Du?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin @ all!

Bei Klorider ist nen 177 Polini. Habe gestern noch mit ihm teleniert. Soll auch schön Grüßen, also Gruß an alle vom Pipiboxrrider.

Das ganze hat zwei Tage Ausfall bedeutet und günstig war es auch nicht.

Musste nen kompletten 177er Satz kaufen, weil keiner nen einzelnen Kolben da hatte. Nur Ringe hätte wohl auch nicht gefunzt, da die Kolbenringnut(t)en :-D schon zu ausgelutscht waren (hat ja in der

Vergangenheit auch schon den ein oder anderen Klemmer gehabt. Ich hoffe, meinem Polini bleibt das erspart).

@pennah

Gestickt sieht der Patch bestimmt noch fetter aus. Ich denke außerdem kann man dann die Schrift auch besser lesen... (das Gifhorn hab ich zB. auf den ersten Blick erst garnicht erkannt)

@rennigel

Wie Fachwerk dreckig? War das damals so? Ich kenne den Schuppen nur von heute...

An alle: Tut nicht mehr so viel, ist bald Wochenende...

Töppi

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben
nur bei fuffi (special mit pv-kopf).

hast du denn alle teile (innenrohre und stopper, um das mitdrehen zu verhindern)? wenn die mitdrehen, steht da der TÜV wohl nich' so druff.

Hab bislang noch gornix....... Hab den Hobel ja erst seit gestern. Innenrohre scheints für PX da nicht zu geben. :-D

@Goof: Setz dich auf Deine Füße und bläh ab!

Geschrieben
@pennah

Gestickt sieht der Patch bestimmt noch fetter aus. Ich denke außerdem kann man dann die Schrift auch besser lesen... (das Gifhorn hab ich zB. auf den ersten Blick erst garnicht erkannt)

Ja denken wir auch, is sticken lassen denn teuer? Jemand Erfahrungen? Die Bildqualität is aber auch echt schlecht, in real sieht man das alles erheblich besser :-D

,..pennah!

Geschrieben

@Goof: Setz dich auf Deine Füße und bläh ab!

kann ich nur unter gewissen lokalen Gegebenheiten!

Mach lieber du

Geschrieben
...und was hat das jetzt mit Gürgen zu tun???? :-D
Gürgen...musst du dir sowas gefallen lassen :-D
Vom Goofy immer mal wieder... :-D

So isset.....

:-D

üich bin voll lüiap!!! ;-)
Geschrieben
An alle: Tut nicht mehr so viel, ist bald Wochenende...

lüge! WE dauert doch noch 7 tage... :-D

Hab bislang noch gornix....... Hab den Hobel ja erst seit gestern. Innenrohre scheints für PX da nicht zu geben. :-D

überleg noch mal, ob du dir das wirklich antun willst. ist eine ziemliche bastelei und frickelei. innenrohre selber machen, stopper selber machen oder von einem anderen modell anpassen, evtl. schalt- und gasrohr kürzen, neue griffe (gibt speziell welche für lenkerendenblinker)...

was haste dann mit den löchern im blechkleid vor? zuschweißen?

Geschrieben

@pennah

Wir haben damals so um die 100DM pro Patch gelatzt. Keine Ahnung was das heute kostet. Evtl mal rennigel fragen, die haben für Klorider glaub ich mal einen nachmachen lassen. Vielkleicht

hat da ja jemand noch den Preis im Kopf...

Mir fällt gerade noch ein, wir haben damals bei drei verschiedenen Läden ein Muster ausgehandelt, um zu sehen wer das am besten macht. Manche sticken einfach drauf los und dann fehlen die ganzen

Details...

Geschrieben
Bei Klorider ...

Gute Info. Er antwortet gerade weder auf meine Anrufe noch auf SMS, hatte sonst den Gedanken dass evt. einer der noch runterfahrenden ihm Teile mitbringen könnte, z.B. Buschi von der RoZe. Aber wenn das Malheur schon beseitigt ist ... auch gut.

...

Und in diesem Moment ruft er mich zurück: Der Sack steht gerade auf'm Grossglockner und wartet auf die anderen, die mit den Fuffis hinterherfahren ...

Irgendwie werde ich gerade neidisch ...!

@rennigel

Wie Fachwerk dreckig? War das damals so? Ich kenne den Schuppen nur von heute...

Welchen Schuppen meinst Du? Das Ex-Freedom in Altenhagen oder die CD-Kaserne.

Im Ex-Freedom war im hinteren Bereich (also dort, wo getanzt wurde, gleich links die Theke, dann kam der Bereich mit den Sitzgelegenheiten, die etwas erhöht standen, abgetrennt zur Tanzfläche von Fachwerk. Hinten an der Stirnseite die "Bühne" und auf der rechten Seite - soweit ich mich erinnere, auch leicht erhöht siffige Sofas, ebenfalls von der Tanzfläche abgtrennt von Fachwerk. Dies eignete sich immer besinders gut als erhabene Sitzgelegenheit zum Beobachten der Tanzenden ...

Geschrieben (bearbeitet)
Geil!

Habe gerade mal bei der CD-Kaserne im Kalender geschaut, der nächste Freedom-Party Termin ist am 11.09.

Da könnten wir doch mal mit versammelter Mannschaft hingehen ... so im Gedenken an alte Zeiten.

Zwar wird das Fachwerk fehlen, das dreckige Ambiente und die Pinte ... aber vielleicht gibt's ja sogar diese Microwellen-Baguettes, mit denen man sich schön den Gaumen verbrennen kann.

Dirk, was denkst Du?

Gute Idee, Boris und Claudia und ich glaub auch Basti waren da letztes Jahr schon mal und es soll wirklich altes Fredom Feeling aufkommen. Muss mal mit den Terminen schauen, sind halt ganz schön viele Celle Termine in dem Zeitraum. 28.-30.8 Heidetreffen, 11.9. Freedom-Party, 26.9. Abrollern Celle - ob ich so oft runter fahre weiss ich noch nicht, und ist ja auch noch ein bischen hin.

@rennigel

Wie Fachwerk dreckig? War das damals so? Ich kenne den Schuppen nur von heute...

Wie willst Du das von heute kennen? Ist seit über 10 Jahren zu! Die Freedom-Partys sind in der CD-Kaserne und nicht im alten Club.

Edith sagt, zu langsam :-D

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben
... und ist ja auch noch ein bischen hin.

Ich habe gelernt, dass man frühzeitig anfangen muss zu planen, wenn Eltern beteiligt sein sollen ... :-D

Wie willst Du das von heute kennen? Ist seit über 10 Jahren zu! Die Freedom-Partys sind in der CD-Kaserne und nicht im alten Club.

Deswegen frage ich ja, ob er die CD-Kaserne oder das alte Freedom meint.

Im alten Freedom in Altenhagen ist doch ein Restaurant, ich weiss allerdings nicht ob und wenn, wie die den alten Saal nutzen.

Also könnte es schon sein, dass man da in die alten Räumlichkeiten noch reinkommt.

Geschrieben
@dirk und rennigel

Gedankenfehler bei mir: Meinte das heutige Fachwerk in der Altstadt, dieser Cocktailschuppen...

???

Jetzt bin ich ganz vewirrt ...

Cocktailschuppen? In Celle?

:-D

Geschrieben
@pennah

Wir haben damals so um die 100DM pro Patch gelatzt. Keine Ahnung was das heute kostet. Evtl mal rennigel fragen, die haben für Klorider glaub ich mal einen nachmachen lassen. Vielkleicht

hat da ja jemand noch den Preis im Kopf...

Mir fällt gerade noch ein, wir haben damals bei drei verschiedenen Läden ein Muster ausgehandelt, um zu sehen wer das am besten macht. Manche sticken einfach drauf los und dann fehlen die ganzen

Details...

Ok, mal schauen. Werden wir bestimmt nochmal in Angriff nehmen. Aber im Moment sind wir schon froh überhaupt erstma nen Patch zu haben :-D

,..pennah!

Geschrieben
@dirk und rennigel

Gedankenfehler bei mir: Meinte das heutige Fachwerk in der Altstadt, dieser Cocktailschuppen...

Ok das kenn ich nu wieder nicht, bin dafür dann wohl doch zu selten in Celle unterwegs :-D

Ich habe gelernt, dass man frühzeitig anfangen muss zu planen, wenn Eltern beteiligt sein sollen ... :-D

Deswegen frage ich ja, ob er die CD-Kaserne oder das alte Freedom meint.

Im alten Freedom in Altenhagen ist doch ein Restaurant, ich weiss allerdings nicht ob und wenn, wie die den alten Saal nutzen.

Also könnte es schon sein, dass man da in die alten Räumlichkeiten noch reinkommt.

Ja, Termin ist schon mal notiert, vielleicht kann man ja noch mehr Leute dazu begeistern mitzukommen. In dem Restaurant war ich auch noch nie...

Ich glaub ich hab heute kein Bock auf Arbeit, aber bald ist Wochenende :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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