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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Gürgen:

Kannste doch vergessen. Von meiner letzten Bruttoerhöhung ist netto genau ein Drittel übriggeblieben :-D . Lieber auf Zeitgutschrift arbeiten und nebenher was machen ...

Geschrieben
@Gürgen:

Kannste doch vergessen. Von meiner letzten Bruttoerhöhung ist netto genau ein Drittel übriggeblieben :-D . Lieber auf Zeitgutschrift arbeiten und nebenher was machen ...

Nebeher? Ich habe schon ne 42.5 Std Woche. Das reicht mir, will ja auch mal entspannen.

Wenn ich sehe wie die GDL für ihre gemütlich im Abteil hockenden Lokführer bei 13% mehr noch abwinkt

dann kommts mir hoch. Ich habe seit 2 Jahren das gleiche Gehalt, jetzt gabs mal 200? Brutto mehr, aber nur

weil ein Kollege weggegangen ist und dessen Arbeit bei mir hängen blieb. Nun haben wir einen neuen und sobald

der eingearbeitet ist wirds dann wohl wieder zurückgehen auf den alten Betrag. :-D

Einzige Lösung: Firmenwagen aufgeben und Bahnfahren. Aber da ich auch keine Kohlen für nen Privatwagen habe

und ganz auf ein Auto auch nicht verzichten kann ist das auch nicht wirklich das wahre.

Ich muss einfach heute Abend 6 richtige haben.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ihr habt Sorgen. Meine Netto ist immer schon lange lange alle bevor der Monat zu Ende ist. :-D

Ja das Problem ist bei mir aber, dass das Geld schon VOR dem Monatsanfang weg ist :-D

Aber BR fordert für uns ja auch +7,5% plus Einmalzahlung :-D

Mal schauen, was dem wird....

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
Keine Ahnung - evtl. vom sehen. Aber am Dienstag wird alles anders :-D . Habe Dir vorhin ne Mail geschrieben weg. dem wurst-wichteln - nix angekommen?

Hatte Dir geantwortet, oder ist nix angekommen? Wenn Du in den W.U.R.S.T. Verteiler möchtest,schick mal dem T4 deine Emailadresse,dann bekommst Du immer automatisch Infos zum nächsten Stammtisch

Geschrieben
Hatte Dir geantwortet, oder ist nix angekommen? Wenn Du in den W.U.R.S.T. Verteiler möchtest,schick mal dem T4 deine Emailadresse,dann bekommst Du immer automatisch Infos zum nächsten Stammtisch

Gerade nachgesehen - alles da, alles gut! Bin Dienstag auf jeden Fall dabei. Danke für den Tipp mit dem Verteiler, habe t4 geschrieben.

Geschrieben

Ich auch, inspiriert durch deine Erscheinung hab ich in spiritueller Weise in einem Anflug von tiefgründigen Erinnerungen in meinem Karma Karamalz äh ne, in meinem Jetzt und Hier die Tasten zu Long Island Ice t4 mal bitte in Jumbo Watumbo befingert.

Geschrieben

Nachher gehts ersma zum Italiener umme Ecke hier, Weihnachtsfeier mitm Team. Werden allerdings nich soo viele da sein. Egal, ich ess schön die Kalbsröllchen... :-D

@K-R: :-D

,..pennah!

Geschrieben
Gerade nachgesehen - alles da, alles gut! Bin Dienstag auf jeden Fall dabei. Danke für den Tipp mit dem Verteiler, habe t4 geschrieben.

Geschrieben: ja. Aber leider per PM - und somit ohne Mailadresse. Nachholen, zack! :-D

Ich auch, inspiriert durch deine Erscheinung hab ich in spiritueller Weise in einem Anflug von tiefgründigen Erinnerungen in meinem Karma Karamalz äh ne, in meinem Jetzt und Hier die Tasten zu Long Island Ice t4 mal bitte in Jumbo Watumbo befingert.

Hänschen: lass das Bier am Nachmittag weg. Das verwirrt.

:-D

Geschrieben
Werde Chef mal nötigen mir noch bisschen mehr Brutto zu geben, dann kann ich mich Privat krankenversichern

und habe unten wieder mehr raus :-D

na wenn Du schon in den Bereich kommst, das Du dich privat versichern kannst, stellt sich mir die Frage, was du mit den 5tsd ? Netto im Monat so anstellst ....

GB

Geschrieben
Bin Dienstag auf jeden Fall dabei.

:-D

habe Dienstag einen Auswärtstermin, der wahrscheinlich länger dauern wird. Komme somit später.

Wichtelt nicht soo früh, vielleicht kann ich dann auch noch was abstauben...

Geschrieben

Tja, leider nix gewonnen. Von 4 Tips war noch nicht einmal eine Zahl richtig. Hoffentlich hamse den KackPot geknackt denn ich halt das nicht mehr aus und werde bald spielsüchtig.

Geschrieben (bearbeitet)

Tach ...

Ein Braunschweig-Fan kommt in eine Kneipe. Er legt seinen Eintracht-Schal auf die Theke und bestellt ein Bier. Erst dann schaut er sich um und stellt entsetzt

fest, dass er in einer "Hannoveraner"- Kneipe gelandet ist. Ruckartig reißt er seinen Schal an sich und will aus der Kneipe flüchten. Doch der Wirt packt ihn am Kragen

und sagt: "Moment Freundchen, jetzt wird erst mal gewürfelt!"

"Ok, wie geht das Spiel?", fragt der Braunschweiger .

"Bei 1, 2, 3, 4 oder 5 kriegst du eins auf die Fresse", so der Wirt.

"Und was ist bei 6?", fragt der Braunschweiger .

"Dann darfst du noch mal würfeln!"

:-D:-D

GB

Bearbeitet von Benjammin
Geschrieben

Bronze.

494869.jpg

Zum Glück hab ich 'ne Scheibe dran ... :-D

Eddi sacht: zu lange nach Bildchen gesucht, daher nur Blech ... :-D

krankheitserfinder_joerg_blech.jpg

Geschrieben
Tach ...

Ein Braunschweig-Fan kommt in eine Kneipe. Er legt seinen Eintracht-Schal auf die Theke und bestellt ein Bier. Erst dann schaut er sich um und stellt entsetzt

fest, dass er in einer "Hannoveraner"- Kneipe gelandet ist. Ruckartig reißt er seinen Schal an sich und will aus der Kneipe flüchten. Doch der Wirt packt ihn am Kragen

und sagt: "Moment Freundchen, jetzt wird erst mal gewürfelt!"

"Ok, wie geht das Spiel?", fragt der Braunschweiger .

"Bei 1, 2, 3, 4 oder 5 kriegst du eins auf die Fresse", so der Wirt.

"Und was ist bei 6?", fragt der Braunschweiger .

"Dann darfst du noch mal würfeln!"

:-D:-D

GB

sehr schön :-D:-D:-D:-D

Geschrieben

Moin!

Essen mitte Kollegen war ganz witzich gestern, nur die teilnehmerzahl war leider nich so hoch. Dafür hat sich das wachteln richtig gelohnt! Ordentlich Müll losgeworden und dafür ne DVD ausser TV-Zeitung abgegriffen: Jim Carrol - In den Straßen von New York :-D

Ich freu mich auf Samstach! :-D

,..pennah!

Geschrieben
Moin!

Essen mitte Kollegen war ganz witzich gestern, nur die teilnehmerzahl war leider nich so hoch.

..hauptsache die hübschen Mädels waren dabei!

MOINSEN

Geschrieben

Guten Morgen.

Juhu, schon fast Wochenende. So, seit gestern habe ich nun Digital-Sat in meiner Mietsbude, gestern abend

dann erstmal den SAT-Reciever die Satelliten absuchen lassen, ASTRA und HOTBIRD empfängt die Schüssel

und bei 380(!) Programmen war die Suche beendet. Habe dann erstmal alles unnötige und doppelte gelöscht,

270 Programme sind übriggeblieben. Herrlich für einen TV-Junkie :-D

Vorallem nette Musiksender dabei (Deluxe Music z.B.) die noch klassisch Video´s spielen und nicht doofe

Anrufspielchen senden.

na wenn Du schon in den Bereich kommst, das Du dich privat versichern kannst, stellt sich mir die Frage, was du mit den 5tsd ? Netto im Monat so anstellst ....

GB

:-D Also meines Wissens liegt der Freibetrag irgendwo bei u. 4tsd Brutto. Und wenn man Steuerklasse 1 ist und

der Firmenwagen mit 400? monatlich zu Buche schlägt, dann bleibt netto unterm Strich kaum was übrig. Mein Kollege

verdient brutto die hälfte, ist Steurklasse drei und hat netto nur 150? weniger als ich. :-D

GL ist abgeholt!

Leider nicht von mir

Schade, oder?

Geschrieben
Guten Morgen!!! Hier 3 Smileys zum Wachwerden

GL ist abgeholt!

Leider nicht von mir

Ja Was? Hat die ein anderer für dich abgeholt, oder hat die ein anderer für sich abgeholt!!

Laß dir nicht alles aus der Nase ziehen und drück dich mal anständig aus!

:-D

Geschrieben

Die GL ist NICHT für mich abgeholt worden. Habe mir Scans von dem Brief zuschicken lassen und gesehen, dass die Vespa mit Baujahr 1970 angegeben war, Rahmennummer war am Fahrzeug nicht mehr lesbar....

So wie ich es verstanden habe, war aber mit Baujahr die erste Zulassung in Polen gemeint

Bei dieser Konstellation wäre die Fahrt über die Grenze ein zu grosses Abenteuer geworden

Geschrieben
Die GL ist NICHT für mich abgeholt worden. Habe mir Scans von dem Brief zuschicken lassen und gesehen, dass die Vespa mit Baujahr 1970 angegeben war, Rahmennummer war am Fahrzeug nicht mehr lesbar....

So wie ich es verstanden habe, war aber mit Baujahr die erste Zulassung in Polen gemeint

Bei dieser Konstellation wäre die Fahrt über die Grenze ein zu grosses Abenteuer geworden

ok, dann mußte dir ne neue suchen...

Geschrieben
Mahlzeit!

Vielleicht krig ich heute schon meinen neuen Rechner...

Dann kann ich endlich wieder zu Hause im Internetzer surfen!!!

War der Alte putt? :-D

Naja ein neuer schadet so oder so nicht, meiner hat langsam auch immer mehr Macken

und ist zudem für neue Programme schon recht antiquiert. Aber ich sitz ja an der Quelle

und mal sehen was Chef zu Weihnachten wieder in Naturalien ausgibt :-D

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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