Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So ich geh dann ma rüber zum Roller-Axel und leite ma mit einem freundlichen Zug dat Wochenende ein! :-D;-) Nachher selbstverständlich nochn Met inner Stadt! :-D

,..pennah!

Ich gehe morgen METEN , mit meinen Kollega´s schön die Lampen ausknipsen... :-D :plemplem: :puke:

nfsevlogo3fa.gif

Geschrieben
alles schon erledigt!

und ja... glück in der liebe... :love:

Na siehste!

danke,

so, nach dieser harten Arbeit -rechtzeitig auf den "Antworten" Knopf zu drücken ist gar nicht so leicht- werde ich mich nun in das verdiente WE verabschieden.

Allen in N viel Spaß!

Schönes Wochenende!

Geschrieben
danke,

so, nach dieser harten Arbeit -rechtzeitig auf den "Antworten" Knopf zu drücken ist gar nicht so leicht- werde ich mich nun in das verdiente WE verabschieden.

Dir auch Mr. 1000 ein schönes WE :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Na Prima, da hab ich ja mal das beste wieder verpasst.

@gürgen. Wann geht Ihr den METEN?

Ahh , Kotze ist da :-D

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben
Na Prima, da hab ich ja mal das beste wieder verpasst.

@gürgen. Wann geht Ihr den METEN?

Ahh , Kotze ist da :-D

Nicht nur du hast dich über die Alba gefreut :-D

Komme später noch mal wieder,so ab 16.30Uhr oder so.

Bis später....

Geschrieben
Und wervon Oi!ch Arschkrampen bedankt sich jetzt bei mir?? Hab schlißelich den alten Schwung zurückgebracht. wenn auch nur für heute...

danke du großer swinger im feinen zwirn

:-D:-D

:-D

Geschrieben
:-D Na gut... Bin schon wieder ´ganz unten. Da hilft doch Bier hab ich gehört oder??

das hilft!

ich habe eben eine pulle rotwein aufgerissen, die wir mal geschenkt bekommen haben.

der schmeckte soooooo scheiße, daß ich den gleich weggekippt habe. dann erst mal ein kühles becks aufgerissen.

die belgier in hb unterstützen.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
das hilft!

ich habe eben eine pulle rotwein aufgerissen, die wir mal geschenkt bekommen haben.

der schmeckte soooooo scheiße, daß ich den gleich weggekippt habe. dann erst mal ein kühles becks aufgerissen.

die belgier in hb unterstützen.. :-D

Watt für Belgier? Interbrew?? Ist mir egal, da stehen immerhin noch echte Bremer anne Maschinen!

Ach so, 1002! ISt das jetzt auch toll oder watt? Und edtih sacht, ich soll höflich sein:

*plopp* PROST!

Bearbeitet von Stuhlmann
Geschrieben
Watt für Belgier? Interbrew?? Ist mir egal, da stehen immerhin noch echte Bremer anne Maschinen!

Ach so, 1002! ISt das jetzt auch toll oder watt? Und edtih sacht, ich soll höflich sein:

*plopp* PROST!

na sicher stehn da noch bremer anden maschinen.

die kohle fließt nur außer landes....

egal, schmecken tuts trotzdem

:-D

1002 st doch auch eine SUPER zahl!

HERZLICHEN, gaaaaaaanz ehrlich...

:-D

So,

ich muß mich nun dem Kochen widmen. Heute kommt noch besuch und ich habe gerade ne Wildschweinkeule in den Ofen geschoben.

Also bis zur nächsten Woche

:-D

Geschrieben

Tach auch. So ne Wurst. Wie kann denn über Nacht die Hauptdüse verstopfen? Mann Mann Mann. Bei dem Frost noch an der kleinen den Gaser ausgaybaut und musste feststellen das da in der HD so weisse Kacke drin war.

Und musste erst ma darauf kommen ne.

Bauste nur ne neue Kerze samt Stecker ein und schon funzt die Bude nicht mehr. Boah ne ey. Aber das war ja offensichtlich wenn die Reuse nur mit Tschoke einigermaßen lief und bei Vollgas verhungert.

Is hier noch wat loss?

Geschrieben
...

So wer Lust hat am 24.12.2005 dem Weihnschtastress zu entgehen, der kann sich auf den Roller schwingen und zu mir nach Celle kommen! In Anlehnung an des Hidden Powers "Scootering around the X-mas-tree" findet von 11 bis 13 Uhr ein "Rollern unterm Weihnachtsbaum" statt!!! Ja ich weiß, alles nur geklaut, aber wer fährt schon für 2 Stunden nach Dortmund!

Also alle Celler, Braunschweiger, Hannoveraner, Gifhorner, Peiner und was so in der Gegend liegt! Roller gestartet und lecker Glühwein schlürfen!

Anmeldungen über PM!

Jumpy.gif

Das ist doch mal ein Wort; hast PM! Aber wenn du jetzt 14 Tage abwesend bist: wie kommt man an die Adresse für den Ort des Geschehens? Ja, ich weiß: Celle ist sooo groß nich - verfahren kann man sich aber auch da. Denke mal, so nen Mini-Corso aus H würde zusammenkommen. Wenn's kein Glatteis oder Dauerregen ist bin ich dabei! Muß ich wieder mal 'nen Anhänger mitbringen? :-D

Geschrieben
Jumpy.gif

Das ist doch mal ein Wort; hast PM! Aber wenn du jetzt 14 Tage abwesend bist: wie kommt man an die Adresse für den Ort des Geschehens? Ja, ich weiß: Celle ist sooo groß nich - verfahren kann man sich aber auch da. Denke mal, so nen Mini-Corso aus H würde zusammenkommen. Wenn's kein Glatteis oder Dauerregen ist bin ich dabei! Muß ich wieder mal 'nen Anhänger mitbringen? :-D

Hast Du damals den Crash mit meinem Bruder gebaut? Wenn ja, dann brauchste diesmal keinen Hänger! Ist ja nur so ne kleine Zusammenkunft!! Aber jetzt haste erstmal PM von mir mit Wegbeschreibung!!!

Wenn ich schaffe, dann schau ich natürlich immer mal wieder hier rein, aber da meine bessere Hälfte in der Woche immer in HH rumlungert, gibt die mir so viele Aufgaben für die Woche, da bleibt keine Zeit ins netz zu gehen :-D( , außerdem ist das auf der Arbeit bequemer, da haben wir DSL-Flatrate und zu hause nur analogmodem!

Also bis die Tage!

Boris :-D

Geschrieben
Hast Du damals den Crash mit meinem Bruder gebaut? ...
Nö, das war Toxic. Ich habe nur am nächsten Tag die Trümmer abgefahren ... :grins:
Geschrieben

Moin! *gähn*

Hab ma wieder Frühschicht am heutigen Sonntach...Naja, nachher mit Yvonne und Basti nochma nen Met trinken in GF. Muss ja nur bis 3, aber hätt auch gut liegenbleiben können... :-D

,..pennah!

Geschrieben

*guck*

Tag

*guck*

P.S.: War gerade im Kino, Preview von "Wo die Liebe hinfällt..." (Kommt am 22. Dez. in die Kinos)

Hat mich ne Freundin reingeschliffen, sonst kann ich nur empfehlen als Kerl da nicht reinzugehen

(es sei denn man hat langeweile... :grins: ).

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung