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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Salli82:


Dann werde ich das mal so tuen. 
Ich hasse das rum löten nämlich :crybaby:


kannst auch mal bei den Wideframe und Largeframe Zündungen schauen. Die sind immer so aufgebaut. Deshalb ja mein Fehler. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudio:


kannst auch mal bei den Wideframe und Largeframe Zündungen schauen. Die sind immer so aufgebaut. Deshalb ja mein Fehler. 

Alles klar. Danke dir. 
Dann muss ich bei meiner GT mal das Polrad abnehmen. 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich suche ein paar flach bauende Lenkerendenblinker die ich mit AC betreiben kann (LED fällt ja vermutlich aus?) Ich habe hier ein Moto Nostra Blinkrelais 2 polig liegen und betreiben die Reuse mit einer VMC Zündung (der Regler hat wohl einen DC Ausgang ich möchte aber nicht AC und DC in einem Roller haben.

 

Ein Link wäre toll, bis dato habe ich nur die üblichen Teile von SIP und SCK gefunden.

 

Einen schönen Restsonntag und Grüße

 

Uvular

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher schon 2000x gefragt, aber trotzdem:

 

Conversion Kabelbaum v50 von bgm.(AC Version)

 

Was ist das blaue und rote Kabel Richtung Spannungsregler?

 

Ist blau von der ZGP kommend, also + ungeregelt?

 

Und rot geht mit 12-13v geregelt aus dem Spannungsregler raus zum Lichtschalter im Lenker?

 

Geht orange zum Blinkerschalter oder kommt es vom Blinkerschalter?

Ich möchte Motogadget Led Lenkerenden Blinker fahren und habe das Motogadget Mini Relais 

 

Warum 2x schwarze Masse am Spannungsregler?

Gibt es irgendwo einen vernünftigen Schaltplan. Diese Fotos sind irgendwie voll 1986...

Danke im voraus 

IMG_20240315_080538.jpg

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Smallframefan:

Sicher schon 2000x gefragt, aber trotzdem:

 

Conversion Kabelbaum v50 von bgm.(AC Version)

 

Was ist das blaue und rote Kabel Richtung Spannungsregler?

 

Ist blau von der ZGP kommend, also + ungeregelt?

 

Und rot geht mit 12-13v geregelt aus dem Spannungsregler raus zum Lichtschalter im Lenker?

 

Geht orange zum Blinkerschalter oder kommt es vom Blinkerschalter?

Ich möchte Motogadget Led Lenkerenden Blinker fahren und habe das Motogadget Mini Relais 

 

Warum 2x schwarze Masse am Spannungsregler?

Gibt es irgendwo einen vernünftigen Schaltplan. Diese Fotos sind irgendwie voll 1986...

Danke im voraus 

IMG_20240315_080538.jpg

 

Ich kenne zwar den Baum nicht, aber den Spannungsregler. Demnach würde ich sagen, es ist so wie Du sagst. Blau rein, rot und orange raus. Die Brücke am Regler (gelb) ist korrekt im Bild. Schwarz ist Masse, auch korrekt.

 

Zweimal Masse abzugreifen ist m.E. eher um Masseprobleme auszuschließen. Ohne ihn je geöffnet zu haben gehe ich davon aus, dass der Steckplatz eh mit dem Gehäuse verbunden ist. In Plastik-Mopeds bekommt man aber mit dem Gehäuse keine Masse, deshalb der Steckplatz. Vielleicht stellt der BGM-Kabelbaum auch andersherum durch die Verdrahtung sicher, dass die Masse an geeigneter Stelle an den Rahmen übertragen wird; der Kabelbaum kommt ja vom Lenker. Würde ich selbst stricken, würde ich es ähnlich ausführlich machen. 

 

Das Relais bei Orange muss vor dem Schalter sitzen. Also vom Spannungsregler zum Relais zum Schalter. Sonst bräuchtest Du zwei Relais.

Bearbeitet von Claudio
  • Thanks 1
Geschrieben

OK. Danke. Weiter im Text. Motogadget Led Lenkerenden Blinker laufen auf DC? D.h. das orangene Blinker Kabel am Spannungsregler auf DC klemmen und in den Lenker an den Relais Anschluss legen? Und das flash Mode direkt hinter den Spannungsregler legen?

Geschrieben

OK. Danke. Weiter im Text. Motogadget Led Lenkerenden Blinker laufen auf DC? D.h. das orangene Blinker Kabel am Spannungsregler auf DC klemmen und in den Lenker an den Relais Anschluss legen? Und das flash Mode direkt hinter den Spannungsregler legen?

Geschrieben

Servus Zusammen,

 

durch die Suche bin ich nicht schlau geworden ;-(

 

Hab eine Special mit 12V AC, der TÜV will unbedingt Lenkerendenblinker, die von SIP und SCK gefallen mir nicht.

 

Zündung VMC (Ausgang DC unbelegt am Regler) Kabelbaum schon vorbereitet für Blinker

 

Ich möchte die von eBay nehmen (sind aber nicht AC fähig)

 

bestimmt gibt es das Thema schon mal, bzw. wie würdet ihr das angehen?

 

TÜV wechseln ist keine Option 

 

Danke Uvular

 

https://www.ebay.de/itm/355514201830?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=nceqccxprm6&sssrc=4429486&ssuid=_kHCNxlDS3q&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.3.2024 um 10:16 schrieb Pk_driver:

Bei mir gingen lenkerendenblinker in Verbindung mit der vmc Zündung nur mit einer zusätzlichen kleinen Zusatzbatterie

@hiro LRSC

@Pk_driver

Danke Euch

 

Dh ich greif DC am Regler ab und mache tatsächlich für die Blinker einen DC Kreis, Batterie möchte ich mir wirklich sparen, hab aber auch keinen Bock auf die langweiligen SCK Lenkerendenblinker

 

Kotz

 

Ich hab mal gehört, dass man da was mit nem Kondensator glätten kann, hat nicht zufällig jemand ne Idee bzw. ich bemüh mal die Suche

 

Schönen Abend allerseits

Bearbeitet von Vespavecchio
Geschrieben

Yo.

 

Mein Roller läuft eigentlich mit M200 und Overrev Zündung.

Das Bordnetz ist also komplett DC und alle Komponenten inkl. Pufferbatterie sind verlegt.

 

Aus gegebenem Anlaß muß ich vorübergehend mal einen anderen Motor platzieren.

Da das Ersatzmotor einen anderen Stumpf hat, konnte ich nicht einfach die Zündung wechseln.

Habe eine VAPE AC gekauft, läßt sich ja problemlos durch den DC Regler ändern, der ist ja schon drin im Roller.

 

2 Fragen:

 

Ich gehe davon aus, daß das Steuergerät nicht stört. Ich will auf 19° v.OT. Würde das Steuergerät auf Kurve 0000 (Neutral/ 18°) stellen und dann

konventionell abblitzen!?

Richtig?

 

Die Polarität der Lichtspulen.

Bei Overrev 2 x schwarz.

Bei VAPE Schwarz und Blau. Bei AC müsste Schwarz an Masse.

Bei DC verschwinden beide im Regler (2 x Schwarz)

Ist hier die Polung egal?

 

Gerd

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

folgendes Elektrikproblem habe ich mit einer PK50XL Rush (kein Elestart, keine Batterie), die ich temporär adoptiert habe:

Elektrik scheint komplett tot: Keinerlei Licht, keine Blinker, keine Tankanzeige, keine Hupe.

Motor lässt sich prima starten und das Ding fährt einwandfrei. Aber aus Sicherheitsgründen eben nur tagsüber und mit Handzeichen :shit:

Spannungsreger wurde testweise ersetzt: Keine Besserung.

Das gab es doch sicher schon mal. Kann mich da jemand in die richtige Richtung stupsen?

 

Viele Grüße

Constantin

Geschrieben

mal blau vom Regler abziehen.....und bei laufendem Motor auf Masse tippen....

wenns funkt ist bis hier Strom da und der Fehler liegt am/hinterm Regler (Kurzschluß)

wenns nicht funkt...

wie von @Spiderdust  vorgeschlagen am stecker hinterm Kickstarter checken

schwarz an grün = Motor aus

schwarz an blau= es muß funken.... wenn nicht Polrad abziehen und Lima checken

Kabel blank?

Lötstelle aufgegangen?

 

Rita

Geschrieben

@Spiderdust

Danke für den Tipp. Eben geprüft: Stecker saß top, Pins sehen alle prima aus. Mal mit Isopropanol, Pinsel und Druckluft gereinigt aber brachte erwartungsgemäß leider keinen Fortschritt.

 

@Rita

Danke für die Hinweise. Bei laufendem Motor kommen aus der Lima am blauen Kabel solide ~12V AC, Massepin ist durchgängig zur Karosse und der Kill funktioniert ebenfalls tadellos.

 

In der anderen Backe finde ich das blaue Kabel leider nicht. Am 3-poligen Spannungsregler schaut das aus wie im Anhang.

was ich dort vermisse ist der Hupengleichrichter. Ist der vorne?

 

Viele Grüße 

Constantin

IMG_5482.jpeg

Geschrieben

das Kabel am Regler ist bei Dir das gelbe....

weil Italo50er ohne Hupengleichrichter (Mit Wechselstromschnarre)

da geht der Strom ab Lima zur Scharre(blau) ab da zurück zum Regler(gelb)

 

verbinde mal blau und gelb (Rückseite Lichtschalter) oder an der Schnarre....ob dann Lichter gehen

 

Rita

Geschrieben

Hast Du für den Roller eine Betriebserlaubnis?

weil Italo50er oft ohne Papiere oder nur mit italienischen verkauft werden(mit denen Du hier nicht fahren darfst...

 

Rita

Geschrieben

@Rita

Ich sehe schon: Hier sind die Experten versammelt :-)

Laut Besitzer hat das Moped eine deutsche Zulassung. Ich glaube das einfach mal. Versicherungskennzeichen hängt zumindest dran.

 

Schaue hier bei der Suche nach einem Zugang zur Schnarre aber wie die Sau ins Uhrwerk. Wie kommt man da hin? :cry:
Die Kabel am Lichtschalter scheinen so kurz zu sein, dass ich diesen nur wenige Millimeter rausnehmen kann.

 

Eigentlich wollte ich mit der Kleinen nur ein paar Runden drehen, weil meine VBB noch nicht fertig ist. Zack, zweites Projekt/Sorgenkind an der Backe :wacko:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Constantin:

Versicherungskennzeichen hängt zumindest dran.

Das bekommt man auch online ohne Nachweis einer deutschen BE. Wäre in dem Fall aber Fahren ohne Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz.

Auch, wenn das nicht deine Karre ist, solltest du dich da vergewissern, bevor du damit auf die Straße gehst.

 

An die Schnarre und auch an den Schalter kommst du nur mit etwas mehr Aufwand.

In dem einen Fall schraubst du die beiden Schrauben des Handschuhfachs raus, zudem noch die Schraube oben an der Kaskade. Im anderen Fall nimmst du die Lenkkopfabdeckung ab (4 Schrauben von unten).

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    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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