Zum Inhalt springen

altes Sport Setup VDE1M Motor überarbeiten


Empfohlene Beiträge

Ganz soweit bin ich aktuell noch nicht, aber so ölig und keimig wie der Motor aussieht, werde ich den auch komplett zerlegen und neue Dichtungen rein usw.

Deswegen wollte ich mal Fragen was man aus den gegebenen Alt Teilen Sinnvolles machen kann. geht 60mm Hub, oder doch bei den 58mm Serie bleiben?

Idealer Weise würde ich möglichst viele der vorhanderen Alt Teile weiterbenutzen.

 

Dellorto 28

Zylinder Malossi 210 alt

Zylinderkopf Piagio

Kolben Malossi

BSAU 193A T2

 

Gedacht für Touren gerne Landstraße und sollte gut mitschwimmen können.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb S2 Sedan:

wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)

 

Lass es.

 

für ein Tourensetup unnötig und macht laut, wenn der Drehschieber gesund ist erhalte das 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…

 

Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat.

Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)

 

Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)

 

Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…

 

Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist. 
 

Kleine Tips noch:

- Schaltraste überholen wirkt Wunder

- Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach den nacher mal sauber und ein paar Pics.

 

Danke für den Tip, gibt es eigentlich eine Teileliste für alle Dichtungen und Lager? Das sollten ja Standard Lager sein, die werden ja keine extra angefertigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb S2 Sedan:

ich mach den nacher mal sauber und ein paar Pics.

 

Danke für den Tip, gibt es eigentlich eine Teileliste für alle Dichtungen und Lager? Das sollten ja Standard Lager sein, die werden ja keine extra angefertigt haben.


Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen.

Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin.

Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bomplex:

Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat.


Agrolager.de ist mein Favorit… Die sind i.d.R. gut sortiert. Preise sind auch top.

Man muss halt genau wissen, was man braucht ;-) eine“Vespa-Kugellager-Liste“ wirst du da nicht finden…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb OFFI:


Agrolager.de ist

eine“Vespa-Kugellager-Liste“ wirst du da nicht finden…

 

 

Ich werde es beim nächsten mal nochmal probieren. Die haben dort eben alle möglichen Lager, wenn man den Motor auseinander baut, sieht man ja, was an Lagern benötigt wird.

Trotzdem wäre es immer einfacher ein komplettes Revisionsset in einem Vespashop zu kaufen. Sonst fehlt mit Sicherheit immer wieder was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OFFI:


Agrolager.de ist mein Favorit… Die sind i.d.R. gut sortiert. Preise sind auch top.

Man muss halt genau wissen, was man braucht ;-) eine“Vespa-Kugellager-Liste“ wirst du da nicht finden…

 

 

Mal kurz "zwischengefragt":

Wo liegt ca. die Preisdifferenz zu den Vespa-Shops? 15-20%? Oder doch mehr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^

Das da einiges Neu kommt ist ehh klar ;-)

 

ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup?

Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kurbelwelle empfehle ich immer eine Sip Kurbelwelle, sind einfach aktuell das beste auf dem Markt.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021500
 

Außerdem solltest du dir Gedanken machen ob du nicht auf den Malossi Sport umsteigen möchtest. Der Malossi alt ist untenrum einfach deutlich schwächer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DocMed:

Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.

in der Tat, von 2-Takt hab ich keinen Schimmer ^^

 

ich wiege etwa 90 kg, und wohne im Norddeutschen Flachland :D

Da ich sehr ländlich wohne sicher 70% Landstraße, also Tempo 100 sollte schon zügig erreicht werden können.

Mehr als 115-120 ist nicht erforderlich

 

Die noch nutzbaren Teile hab ich oben schon aufgelistet

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2024 um 08:51 schrieb OFFI:

Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)

Keine Ahnung ob der Serie oder Nachbearbeitet ist

DSC_1250.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mir mir mal die Zeit genommen die Teile weiter zu reinigen und unter die Lupe zu nehmen

Leider hat sich der Aufwand die Teile zu reinigen nicht gelohnt :(

 

Der Verschleiss im Zylinder ist eigentlich ok, allerdings hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und die Oberfläche teilweise angegriffen was vermutlich nicht gut für die Haltbarkeit ist. Oxydation oder so

Fragt sich ob es sich lohnt den Zylinder aushohnen zu lassen... keine Ahnung was das Kostet

Der Kolben ist an sich ok, allerdings Korrosion an den Dichtringen welche also auch erneuert werden müssten...

 

 

DSC_1280.JPG

DSC_1278.JPG

DSC_1275.JPG

DSC_1274.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2024 um 09:27 schrieb timo123:

Außerdem solltest du dir Gedanken machen ob du nicht auf den Malossi Sport umsteigen möchtest. Der Malossi alt ist untenrum einfach deutlich schwächer. 

 

Kolbenfenster sind auch noch nicht geöffnet, würde hier auf nen neuen Zylinder umsteigen, auch wegen der Hinterwanderung vom Nikasil auf der Laufbahn. Der ist Plug and Play fertig.

 

Der Auspuff ist ein alter RZ right Hand, den Kannst du Verkaufen, aktuell wird einer gesucht hier in der Teilesuche.

 

Mein Setup wäre:

Malossi Sport 210, MMW oder Malossi Kopf

60mm Kurbelwelle SIP Performance, lange Einlasszeit. Spacer am Kopf auf QK 1,3

24/65 mit kurzem 4. Gang

SI 24/24 DRT (2,0mm aufgebohrt, 5,2mm Ventil) mit 4.0 Schieber und Spacer an der Schwimmerkammer evtl. Pinasco Ansaugtricher und Airbox

Polini Box oder neuen BGM

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2024 um 09:59 schrieb ElBarto666:

 

Kolbenfenster sind auch noch nicht geöffnet, würde hier auf nen neuen Zylinder umsteigen, auch wegen der Hinterwanderung vom Nikasil auf der Laufbahn. Der ist Plug and Play fertig.

 

Der Auspuff ist ein alter RZ right Hand, den Kannst du Verkaufen, aktuell wird einer gesucht hier in der Teilesuche.

 

Mein Setup wäre:

Malossi Sport 210, MMW oder Malossi Kopf

60mm Kurbelwelle SIP Performance, lange Einlasszeit. Spacer am Kopf auf QK 1,3

24/65 mit kurzem 4. Gang

SI 24/24 DRT (2,0mm aufgebohrt, 5,2mm Ventil) mit 4.0 Schieber und Spacer an der Schwimmerkammer evtl. Pinasco Ansaugtricher und Airbox

Polini Box oder neuen BGM

 

 


Dem kann ich in (fast) allem zustimmen… 

 

- Zylinder würde ich auch nicht mehr retten, der ist n.M.n. wirtschaftlicher Totalschaden. Da der Malossi Alu-Nikasil-Zylinder nicht nur einfach durchgehohnt werden kann, sondern anschließend neu beschichtet werden muss, ist der Aufwand einfach zu groß. Ich wäre hier auch bei einem neuen Malossi Sport Zylinder. Evtl mit dem vorhandenen Kopf, oder direkt mit neuen Malossi Kopf.

- Vergaser ist ja ein 28 Dellorto vorhanden, den würde ich weiterverwenden. Genauso wie der Auspuff, das ist zwar kein „highend“-Reso, dafür aber robust und nicht allzu laut (evtl mal den Dämpfer neu dämmen…?)

- Getriebe und Kurbelwelle würde ich auch so machen, wie oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information