Zum Inhalt springen

Vordere abgerundete Radmutter (Linksgewinde) lösen - Tipps & Tricks


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich muss bei meiner Vespa die vorderen Bremsbacken tauschen, da hörbar auf Metall gebremst wird.

Dafür muss die Radmutter gelöst werden (geschlossene Felge, 9"). Die Radmutter ist dummerweise abgerundet, so dass die 13er Nuss nicht greifen kann.

 

Habt ihr Tipps und Tricks, wie ich die Mutter losbekomme?

 

Danke vorab!

signal-2024-03-29-16-07-08-940.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb frischmaster:

Dürfte nicht funktionieren, da Linksgewinde, da bräuchte man die Wendelung in der Nuss spiegelverkehrt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege…

Sorry... Linksgewinde überlesen... dann hast du natürlich Recht.

 

Ich hätte eine andere mögliche Lösung, ist aber sehr speziell - leider! UND auch nicht mit 100%iger Garantie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schraub mal den ganzen kram ab und leg dir das auf die werkbank.

wenn du da schon siehst, dass die achse auf der der stoßdämpfer befestigt ist, hin ist dann bestellst du das zeug neu (dann ist das öffnen auch ladde).

ansonsten würde ich die achse, respektive die seite an der die felge befestigt ist einspannen. 
nen dremel mit ner kleinen trennscheibe, oder fräser sollte da reinpassen. 
versuchen mehrere kerben zu generieren die als auflage für nen körner dienen und dann draufkloppen.
alternativ die mutter fast ganz durchfräsen und dann mit nem fetten schraubendreher und n paar schlägen sprengen.

gibt sicher noch 1000 andere möglichkeiten, aber so würd ich das glaub versuchen.

viel erfolg!

Bearbeitet von berlinwestside
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb berlinwestside:

schraub mal den ganzen kram ab und leg dir das auf die werkbank.

wenn du da schon siehst, dass die achse auf der der stoßdämpfer befestigt ist, hin ist dann bestellst du das zeug neu (dann ist das öffnen auch ladde).

ansonsten würde ich die achse, respektive die seite an der die felge befestigt ist einspannen. 
nen dremel mit ner kleinen trennscheibe, oder fräser sollte da reinpassen. 
versuchen mehrere kerben zu generieren die als auflage für nen körner dienen und dann draufkloppen.
(edit: in drehrichtung!)
alternativ die mutter fast ganz durchfräsen und dann mit nem fetten schraubendreher und n paar schlägen sprengen.

gibt sicher noch 1000 andere möglichkeiten, aber so würd ich das glaub versuchen.

viel erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mitm Dremel rumprobiert, aber war erfolglos. 

Hab jetzt begonnen die Mutter/Tachowelle aufzubohren. Achse ist dadurch natürlich hinüber. Wird also ein teurer Spaß, nur um Bremsbeläge zu wechseln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 20:13 schrieb Löffel:

Hab heute mitm Dremel rumprobiert, aber war erfolglos. 

Hab jetzt begonnen die Mutter/Tachowelle aufzubohren. Achse ist dadurch natürlich hinüber. Wird also ein teurer Spaß, nur um Bremsbeläge zu wechseln :D

Aber danach ist’s ordentlich. Also lohnt sich das Geld :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update:

Neue Lager einziehen etc. hat einwandfrei funktioniert. Nur die Kronenmutter zum innenliegenden Lager hatte sich kräftig gewehrt. Ganze zweieinhalb Stunden hat es gedauert sie mit dem dazugehörigen Spezialschlüssel sowie einer guten Menge WD40 zu lösen.

Kurz vor Ende dann die Ernüchterung: Das Gewinde der neue Achse (von F.A. Italia) ist bei einem Anzugsmoment von 45 NM abgerissen. Habe im Nachgang extra nochmal recherchiert, doch der Anzugsmoment scheint zu stimmen.

Was ist eure Meinung dazu?

Eine Ersatzachse wurde heute geliefert. Zu der kaputten Achsen warte ich noch auf eine Antwort von SIP. Würde gerne wissen wo der Fehler lag, bevor ich noch eine Achse zum Teufel schicke :D Hoffe das SIP mir die Erste erstattet....

 

Bearbeitet von Löffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Löffel:

Kleines Update:

Neue Lager einziehen etc. hat einwandfrei funktioniert. Nur die Kronenmutter zum innenliegenden Lager hatte sich kräftig gewehrt. Ganze zweieinhalb Stunden hat es gedauert sie mit dem dazugehörigen Spezialschlüssel sowie einer guten Menge WD40 zu lösen.

Kurz vor Ende dann die Ernüchterung: Das Gewinde der neue Achse (von F.A. Italia) ist bei einem Anzugsmoment von 45 NM abgerissen. Habe im Nachgang extra nochmal recherchiert, doch der Anzugsmoment scheint zu stimmen.

Was ist eure Meinung dazu?

Eine Ersatzachse wurde heute geliefert. Zu der kaputten Achsen warte ich noch auf eine Antwort von SIP. Würde gerne wissen wo der Fehler lag, bevor ich noch eine Achse zum Teufel schicke :D Hoffe das SIP mir die Erste erstattet....

 

Ist dein Drehmomentschlüssel für Linksgewinde geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lambrettaman:

Ist dein Drehmomentschlüssel für Linksgewinde geeignet?

In der Regel funktionieren die auch in die andere Richtung (Vorraussetzung natürlich er kann umgeschaltet werden oder umgesteckt werden!)

Allerdings ist meist die Toleranz grösser in die links-Richtung. Aber das sind nur ein paar % mehr (3 zu 5% z.b.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, guter Punkt von euch. Hab ich ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht :D

 

Mein Drehmomentschlüssel ist der einzige der nicht von PROXXON ist. Da habe ich "nur" so einen: https://www.hagebau.de/p/brueder-mannesmann-drehmomentschluessel-max-drehmoment-210-nm-geeignet-fuer-reifenwechsel-anV1291145/

 

Kann aber umgeschaltet werden. Mein Eindruck war bislang, dass das auch funktioniert.

 

SIP hat eben geantwortet. Sie haben wohl teamintern 30 Minuten diskutiert. Zu welchem Ergebnis sie kamen und an was das nun endlich lag haben sie mir nicht mitgeteilt. Nur das ich einen Teil erstattet bekomme und die dringende Empfehlung meine Schwingenachse zu ersetzen....

 

Werde nochmal nachhaken...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser neu gekaufte Mist von dieser Firma gehört nicht mal ansatzweise in die Nähe eines Rollers... die gehört maximal hier hin:

 

 

Unfassbar, was hier für ein Müll produziert wird. Möchte gar nicht dran denken wie das ausgegangen wäre wenn dir das erst im Betrieb passiert wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Sebi1111:

Unfassbar, was hier für ein Müll produziert wird. Möchte gar nicht dran denken wie das ausgegangen wäre wenn dir das erst im Betrieb passiert wäre.

 

Das macht mir gerade tatsächlich Sorgen. Habe deshalb nochmal um eine Auskunft gebeten, mit welchem Drehmoment die Achse nun befestigt werden soll/kann/darf. 

Habe dazu von SIP bislang keine Aussage bekommen. Und finde es etwas frech, dass man mich jetzt mit 50 Euro auf Kulanz abspeisen will, obwohl das Bauteil ca. 120 Euro gekostet hat und scheinbar die Kraft hätte aushalten müssen. Bestelle da seit 11 Jahren meine Teile und dass ist das erste Mal, dass ich was zurück geben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache gelöst:

Ich hab jetzt mal recherchiert. Ich glaube das Problem ist echt der Drehmomentschlüssel. Der packt Linksgewinde nicht. Anders kann ich mir das auch nicht erklären :D Das Bauteil selbst wirkt gut verarbeitet.

Bearbeitet von Löffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Löffel:

Ursache gelöst:

Ich hab jetzt mal recherchiert. Ich glaube das Problem ist echt der Drehmomentschlüssel. Der packt Linksgewinde nicht. Anders kann ich mir das auch nicht erklären :D Das Bauteil selbst wirkt gut verarbeitet.

 

ich hab den auch - verwende ihn aber nur beim Auto fürs Reifenwechseln. Macht mir einen eher sehr "billigen" Eindruck...

 

Edit: keine Ahnung wo die 45Nm herkommen oder stehen - mir kommt das ziemlich und unnötig hoch vor...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Löffel:

 

Das macht mir gerade tatsächlich Sorgen. Habe deshalb nochmal um eine Auskunft gebeten, mit welchem Drehmoment die Achse nun befestigt werden soll/kann/darf. 

Habe dazu von SIP bislang keine Aussage bekommen. Und finde es etwas frech, dass man mich jetzt mit 50 Euro auf Kulanz abspeisen will, obwohl das Bauteil ca. 120 Euro gekostet hat und scheinbar die Kraft hätte aushalten müssen. Bestelle da seit 11 Jahren meine Teile und dass ist das erste Mal, dass ich was zurück geben möchte...

 

Das ist frech!!!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

 

Das ist frech!!!

 

na ja, wenn es ein User Error war dann eher ein nettes Entgegenkommen!

 

Umschalter im Kopf geht meist echt nicht bei den Drehmomentschlüsseln. Der Löst da nicht aus.

 

Die DMS die man umstecken kann sind da praktischer.


https://www.google.com/search?sca_esv=31e7785c1264b268&rlz=1C1GCEU_enAT1064AT1064&sxsrf=ACQVn08tqNP9UxnOvUvoVSs5YHyD7nSPxA:1712919220825&q=ks+tools+drehmomentschlüssel&uds=AMwkrPuIfjAW0pCkWeDFeBaMw726g7nCj6TaoZl_laxNiY-ga7WVbi326p0FRLyrkG72Ft0Izd2umUf5l6uipNYRO9UzO5N06sGfdWqgkuN0uMdejJ2niB_52AFX68TyKRg811mOONMWdZMdjYZcDP6tw3bI8dFJ2W-CxBvUptAyFVw7CB4nQngFjFuoeNfu3tl8dAILcBpFx0NFUY_lrNzNkIfAkZ707oj75RnqZsUZkKoGuB5P8ZUuNJr2ap5ozGCG_vfWwzxdVJtVMtZTAGZIHT6LVwI6kD6VEQEmfX_3Dawla8-S03ArxoN53EmLF8xzjduFt_f2C0NcSCUEQ7GaPUhcf31_0g&udm=2&prmd=ivnbz&sa=X&sqi=2&ved=2ahUKEwixrL6twbyFAxWe9QIHHUayBhAQtKgLegQIERAB&biw=1536&bih=770&dpr=1#vhid=q_K5S1T_jjrJfM&vssid=mosaic

 

Habe mir mal ein Set von KS Tools geholt; gehen gut und find ich besser als Proxxon weil man die auch mal zu KS Tools einsenden kann bzgl. Kalibrierung. Proxxon geh nur Neukauf lt. deren Auskunft.

Wobei ich ansonsten auch Proxxon Fan bin und bis Dato noch nichts von denen zerstören konnte.

Zum Teil auch mit 2,5m Griffverlängerung auf der 1/2" Ratsche (habe ich aber nicht bei Vespa so gebraucht)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Vespa rollt seit gestern wieder auf der Straße. Läuft wieder alles richtig geschmeidig :)

Bremsen funktionieren aller erste Sahne. Habe dieses Jahr auch die Stoßdämpfer getauscht. Das war ehrlich gesagt nicht wirklich nötig. Hintern kein Unterschied. Vorne etwas besser :D

 

Habe mir folgenden Drehmomentschlüssel gegönnt und kann ihn qualitativ nur empfehlen:

https://products.wera.de/de/drehmomentwerkzeuge_serie_click-torque_drehmomentschluessel_click-torque_push_r_l_einstellbare_drehmomentschluessel_fuer_rechts-_und_linksanzug_click-torque_c_2_push_r_l.html

 

Mit ca. 170 Euro jedoch ein teures Spielzeug...

Hatte davor bei ein paar Autowerkstätten angefragt, die wollten mir gegen eine kleine Kaffeespende aber auch nur Schlüssel mit Rechtsanzug andrehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Löffel:

Mit ca. 170 Euro jedoch ein teures Spielzeug...

Ich glaube, wie hier in dem Fall, wäre dein LEBEN etwas hochpreisiger gewesen, oder?

 

Also alles geschmeidig und in Zukunft mit Verstand und besserem Werkzeug Probleme erledigen, oder? 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information