Zum Inhalt springen

Löffel

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Löffel

talent

talent (2/12)

2

Reputation in der Community

  1. Update: Vespa rollt seit gestern wieder auf der Straße. Läuft wieder alles richtig geschmeidig :) Bremsen funktionieren aller erste Sahne. Habe dieses Jahr auch die Stoßdämpfer getauscht. Das war ehrlich gesagt nicht wirklich nötig. Hintern kein Unterschied. Vorne etwas besser :D Habe mir folgenden Drehmomentschlüssel gegönnt und kann ihn qualitativ nur empfehlen: https://products.wera.de/de/drehmomentwerkzeuge_serie_click-torque_drehmomentschluessel_click-torque_push_r_l_einstellbare_drehmomentschluessel_fuer_rechts-_und_linksanzug_click-torque_c_2_push_r_l.html Mit ca. 170 Euro jedoch ein teures Spielzeug... Hatte davor bei ein paar Autowerkstätten angefragt, die wollten mir gegen eine kleine Kaffeespende aber auch nur Schlüssel mit Rechtsanzug andrehen :D
  2. Ursache gelöst: Ich hab jetzt mal recherchiert. Ich glaube das Problem ist echt der Drehmomentschlüssel. Der packt Linksgewinde nicht. Anders kann ich mir das auch nicht erklären :D Das Bauteil selbst wirkt gut verarbeitet.
  3. Das macht mir gerade tatsächlich Sorgen. Habe deshalb nochmal um eine Auskunft gebeten, mit welchem Drehmoment die Achse nun befestigt werden soll/kann/darf. Habe dazu von SIP bislang keine Aussage bekommen. Und finde es etwas frech, dass man mich jetzt mit 50 Euro auf Kulanz abspeisen will, obwohl das Bauteil ca. 120 Euro gekostet hat und scheinbar die Kraft hätte aushalten müssen. Bestelle da seit 11 Jahren meine Teile und dass ist das erste Mal, dass ich was zurück geben möchte...
  4. Hi, guter Punkt von euch. Hab ich ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht :D Mein Drehmomentschlüssel ist der einzige der nicht von PROXXON ist. Da habe ich "nur" so einen: https://www.hagebau.de/p/brueder-mannesmann-drehmomentschluessel-max-drehmoment-210-nm-geeignet-fuer-reifenwechsel-anV1291145/ Kann aber umgeschaltet werden. Mein Eindruck war bislang, dass das auch funktioniert. SIP hat eben geantwortet. Sie haben wohl teamintern 30 Minuten diskutiert. Zu welchem Ergebnis sie kamen und an was das nun endlich lag haben sie mir nicht mitgeteilt. Nur das ich einen Teil erstattet bekomme und die dringende Empfehlung meine Schwingenachse zu ersetzen.... Werde nochmal nachhaken...
  5. Kleines Update: Neue Lager einziehen etc. hat einwandfrei funktioniert. Nur die Kronenmutter zum innenliegenden Lager hatte sich kräftig gewehrt. Ganze zweieinhalb Stunden hat es gedauert sie mit dem dazugehörigen Spezialschlüssel sowie einer guten Menge WD40 zu lösen. Kurz vor Ende dann die Ernüchterung: Das Gewinde der neue Achse (von F.A. Italia) ist bei einem Anzugsmoment von 45 NM abgerissen. Habe im Nachgang extra nochmal recherchiert, doch der Anzugsmoment scheint zu stimmen. Was ist eure Meinung dazu? Eine Ersatzachse wurde heute geliefert. Zu der kaputten Achsen warte ich noch auf eine Antwort von SIP. Würde gerne wissen wo der Fehler lag, bevor ich noch eine Achse zum Teufel schicke :D Hoffe das SIP mir die Erste erstattet....
  6. Hab heute mitm Dremel rumprobiert, aber war erfolglos. Hab jetzt begonnen die Mutter/Tachowelle aufzubohren. Achse ist dadurch natürlich hinüber. Wird also ein teurer Spaß, nur um Bremsbeläge zu wechseln :D
  7. Moin zusammen, ich muss bei meiner Vespa die vorderen Bremsbacken tauschen, da hörbar auf Metall gebremst wird. Dafür muss die Radmutter gelöst werden (geschlossene Felge, 9"). Die Radmutter ist dummerweise abgerundet, so dass die 13er Nuss nicht greifen kann. Habt ihr Tipps und Tricks, wie ich die Mutter losbekomme? Danke vorab!
  8. Sodala, Habe nochmals die Nebendüse mit Bremsenreiniger masakriert und siehe da, alles wieder paletti. Thema daher erledigt :)
  9. Moin zusammen, Meine V50n ist nach langer Zeit mal wieder bockig. Problem: Sobald ich den Choke schließe geht sie aus, außer ich dreh den Gashahn über 50% auf. Dann läuft sie weiter. Manchmal springt sie dann erst nach einigen Kicks wieder an, drehr hoch und geht aus, außer man gibt Vollgas rein. Vermutung: Bekommt zu wenig Sprit oder Falschluft. Bisher getan: Vergaser gereinigt. Schwimmernadel und Filter getauscht. Filzring getauscht Getriebeöl gewechselt (roch nach gar nichts, also kein Benzingeruch). Timeline: Lief vor zwei Wochen noch problemlos. Damals war der Benzinschlauch gerissen, den hab ich getauscht. Lief danach einwandfrei. Ideen? Dachte ja an Simmeringe. Der Kurbelwellenseitige war mal vor 1000 km hinüber. Damals ist sie aber einfach nicht angesprungen. Würde evtl mal den Kolben checken wollen (hat auch erst 1000km drauf). Vielleicht ist einer der Kolbenringe hinüber? Achja, hab eine Membranansaugstutzen (da Drehschieber nicht mehr in Bestform ist) könnte dem was fehlen? Ist ca. 8 Jahre alt. LG Löffel PS: Habe natürlich schon ausgiebig in der SuFu rumgestöbert.
  10. Ja das ist ja mein Problem. Unter 4000 Euro findet man kaum was und dann wäre es eigentlich zu schade einen halbwegs intakten Roller auseinanderzunehmen. Das steht auch preislich in keinem Verhältnis mehr, was momentan aber generell das Problem in der Oltimerscene ist.
  11. Servus, Grüezi und Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten ein bis zwei Jahren mal selbst eine Vespa aufzubauen. Es soll ein 125 ccm Modell sein, Rundlicht, also die Richtung Primavera/Nuevo. Soweit so gut. Die Frage dabei ist allerdings woher die Substanz nehmen. "Restaurierte" Modelle findet man noch einige, aber restaurationsbedürftige selbst scheinen quasi nicht existent zu sein. Wie geht man die Sache am besten an? Wo sollte man Ausschau halten? Oder einfach beim nächsten Italienurlaub die Augen offen halten und Glück haben? Ganz allgemein also die Frage: Wie kommt man an eine gute Restaurationsbasis? (gerne auch unabhängig vom Vespamodell) Beste Grüße Löffel
  12. Das is natürlich ein gutes Argument :D Voller Schamgefühl ziehe ich die Frage zurück
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information