Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit neuem VMC X1 Motorblock


Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand evtl. Erfahrungen mit dem neuen Motorblock von VMC?

Ich überlege einen VMC 144 ET7 darauf aufzubauen, aber VMC bietet hier so gut wie keinen Support bzgl. Kurbelwelle usw.

 

https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts aktuell problemlos und ohne Connections für 510€ bei diversen Shops/Händlern. Mit connections und/oder Geduld bekommst du das Gehäuse wahrscheinlich für ~400€. Long Story Short: Wenn VMC nicht vieles falsch gemacht hat (wovon ich nicht ausgehe), wird es die vernünftigste Alternative zum ori Block werden.. Aber halt ohne TÜV. Ist beim Quattrini Block ja aber auch kein Showstopper..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RainerSpecial:

Hat schon jemand evtl. Erfahrungen mit dem neuen Motorblock von VMC?

Ich überlege einen VMC 144 ET7 darauf aufzubauen, aber VMC bietet hier so gut wie keinen Support bzgl. Kurbelwelle usw.

 

https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html

 

 


Da sind auf den schlecht aufgelösten Bildern ja schon massig Lunker zu erkennen an bearbeiteten Oberflächen :wacko:

Feinstes Chinesium/Indium :thumbsup:

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb FalkR:


Da sind auf den schlecht aufgelösten Bildern ja schon massig Lunker zu erkennen an bearbeiteten Oberflächen :wacko:

Feinstes Chinesium/Indium :thumbsup:

Das Thema is mittlerweile auch bei Quattrini der Fall. 
mein C2 hat da auch rundum einiges…

IMG_6060.png

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalkR:


Da sind auf den schlecht aufgelösten Bildern ja schon massig Lunker zu erkennen an bearbeiteten Oberflächen :wacko:

Feinstes Chinesium/Indium :thumbsup:

Ist mir gar nicht aufgefallen… mal aufm PC schaun statt am Handy 😄 - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den ET7 schon zu Hause und bin dann erst drauf gekommen, dass ich das Gehäuse aufspindeln muss. Wollte aber nicht den typisierten Motor aufarbeiten.

Beim VMC Gehäuse ist halt schon alles auf die richtige Größe konzipiert.

Welche Welle würdet ihr für so ein Setup empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sinko:

der umbau auf 2 zug ist aber nicht das problem bzw. das ko Kriterium für das lml gehäuse...oder doch?

siehe

 

:-D bei LML Gehäuse ist der LIMA-Lagersitz wie ETS. Lagerauswahl wie eben möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2024 um 10:42 schrieb richosburli:

:-D bei LML Gehäuse ist der LIMA-Lagersitz wie ETS. Lagerauswahl wie eben möglich.

es gibt doch genug lager bzw. wellen zu kaufen 

sollte somit auch nicht das problem sein

will das lml gehäuse nicht gut sprechen aber für den preis ein neues gehäuse zu bekommen ist für mich ein argument

weil ausgelutschte piaggio gehäuse kosten auch schon 150 euro:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2024 um 17:25 schrieb sinko:

es gibt doch genug lager bzw. wellen zu kaufen 

sollte somit auch nicht das problem sein

Geht ja um VMC, darum kurz, ich habe LML Gehäuse, mit der Situation Schaltung, und... ETS-Lager. ... gehen tut alles, aber für mich liegt es deswegen knocked out seit Jahren im Regal. 

Die "Lager" und "Wellen" sind jedesmal ein schlechter Kompromis, im Vergleich zu aktuell super sachen. :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb karren77:

kann man den ets lagersitz nicht aufspindeln auf 47mm?

 

@richosburli

20240326_185750.thumb.jpg.99343e4b7e2d206276210e49b78159f3.jpg

 

ich meinte, warum andere Lösungen als LML Gehäuse "jedesmal" o.k. gegen k.o. waren. Ich habe ja selbst laufend nach einem passendem Projekt für meinen LML block "gesucht". Alles geht :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb richosburli:

Welches. denn? 

Bei welcher Welle, Siri-Sitz?

 

dieses lager zb.

Lager Kurbelwelle LIMA PIAGGIO 25x38x15 mm 23 Nadeln | SIP-Scootershop

diese welle zb.

Kurbelwelle Egig170 S/R ETS (83mm Wangen) | Egig Performance (egig-performance.com)

siri sitz mit 22mm ist top

Bearbeitet von sinko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bitte einen Beitrag ohne zitieren verwenden, um für VMC Block news frei zu machen.

 

Wenn wegen LML-Block Discussionsbedarf wäre, vielleicht im Topic dafür der passende Ort.

[Ich komme so "negativ' rum, warum etwas nicht funktioniert,  siehe Lager.] 

:cheers::cheers::cheers:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information