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Kupplungszug reißt regelmäßig hinten


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Moin zusammen,

 

mein Kupplungszug reißt regelmäßig hinten am Motor. Er spleißt sich gefühlt in immer kürzeren Abständen auf bzw. reiißt. Ich würde jetzt erst mal den Kupplungsarm entgraten, kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt. Gibt es etwaige weitere Ursachen?

20240303_152447.jpg

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Schau' mal in den Schraubnippel, ob die Scheibe:

  1. drin ist
  2. wenn leicht gebogen, dann richtig rum (gebogen zur Litze)
  3. oder einen leichten Grad hat...

Es soll vorkommen, dass hier zwei Tonnen genommen werden (hintereinander), dann braucht man die nicht so anknallen, dass die Litze dann so einen Knick bekommt, wie bei Dir auf dem Foto...

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vor 38 Minuten schrieb padzed:

Schau' mal in den Schraubnippel, ob die Scheibe:

  1. drin ist
  2. wenn leicht gebogen, dann richtig rum (gebogen zur Litze)
  3. oder einen leichten Grad hat...

Es soll vorkommen, dass hier zwei Tonnen genommen werden (hintereinander), dann braucht man die nicht so anknallen, dass die Litze dann so einen Knick bekommt, wie bei Dir auf dem Foto...


O.K., nur vorsorglich, die Scheibe gehört unten in den Nippel? Oder doch oben mit direktem Kontakt zur Schraube?

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Wenn die Scheibe unten liegt, dürftest du normalerweise den Zug gar nicht mehr durch die Öffnung bekommen. Wenn das trotzdem geht, dann ist die Bohrung in dem Schraubennippel zu tief und klemmt dann deinen Zug so kaputt, dass der dann derart aufspleißt … 

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vor 10 Minuten schrieb padzed:

Wenn die Scheibe unten liegt, dürftest du normalerweise den Zug gar nicht mehr durch die Öffnung bekommen. Wenn das trotzdem geht, dann ist die Bohrung in dem Schraubennippel zu tief und klemmt dann deinen Zug so kaputt, dass der dann derart aufspleißt … 


Ja, ich meine mich zu erinnern, dass das nur oben ging. Letzter Zugwechsel ist jetzt aber schon ein paar Monaten her…:sigh:

 

Dass die Scheibe drin ist, da bin ich mir allerdings sicher.  Insgesamt scheint es mir nach wie vor schon sehr ungewöhnlich, dass der Zug so häufig hinten reisst. Hab ich so noch nicht wirklich gehört…

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Kauf mal sicherheitshalber nen anderen Schraubnippel. Gibt da auch längere. 
Guck mal:

IMG_7435.thumb.jpeg.602d6e7b3cce2b35a3f6caa060df2832.jpegDa an der Stelle wird doch der Nippel durch den „Mutternbereich“ für den Gabelschlüssel vom Kupplungsarm nach unten gedrückt. Das Seil läuft dadurch nicht ganz mittig durchs Loch und kann eventuell scheuern.
 

Wenns dauernd reißt würd ich diese zusätzliche Fehlerquelle ausschließen und dazu den Kupplungsarm entgraten falls da was ist.

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perspektivisch scheint zusätzlich der kupplungsarm relativ weit vorne zu stehen. wassn da für ne kupplung drin? die höhe könnte etwas zu gering sein und dadurch wird der kraftvektor am arm auch ungünstig.

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Öhhhhhm, der Zug reißt doch aufgrund von mech. Belastung bzw. weil er irgendwo reibt…. Oder? Ich würde den Arm entgraten, den Zug beim Austritt an der Aufnahme leicht fetten und gut ist. 
Ich finde deinen Motor aber ganz schön „nass“ was ist das für Öl, dass da zu sehen ist, dem würde ich an deiner Stelle auch mal nachgehen

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- Hebel steht scheinbar weit vor, damit ist bei gezogener Kupplung der Arm so weit nach vorne angewinkelt, dass der Zug in Richtung vorn rechts reibt.

- Deckt sich auch mit der Schadensstelle

- ggf. leichte Vorschädigung beim "Anknallen" des Tonnennippels

 

Zunächst mal Entgraten, auf jeden Fall.

 

Ich würde dann aber auch mal die Kupplungshöhe (Pakethöhe) und den Leerweg zwischen Messingnippel Kupplung und Druckplatte Kupplung ermitteln wollen und dann ggf. verringern.

 

Das geht alles ohne Spalten des Motors, aber der ist wirklich schon arg nass. Schönes Winterprojekt auf jeden Fall.

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vor 3 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Demontage dann aber nemmer möglich....dann lieber verlöten.

Blödsinn, die ziehste mit dem Finger ab.

Hab ich in den letzten 3 Tagen 5x gemacht im Rahmen meiner "Aktion Rutschkupplung"

 

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vor einer Stunde schrieb chup5:

perspektivisch scheint zusätzlich der kupplungsarm relativ weit vorne zu stehen. wassn da für ne kupplung drin? die höhe könnte etwas zu gering sein und dadurch wird der kraftvektor am arm auch ungünstig.

 

kann sein.

wenn das Belagspaket zu dick wäre.

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vor 41 Minuten schrieb MyS11:

Blödsinn, die ziehste mit dem Finger ab.

Hab ich in den letzten 3 Tagen 5x gemacht im Rahmen meiner "Aktion Rutschkupplung"

 

Und dann jedes mal an neuen...naja is ja auch egal, jeder wie er es für besser hält. Ich werde weiter löten.

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vor 1 Stunde schrieb chup5:

wassn da für ne kupplung drin?

 

Ganz normal, keine Besonderheiten.

 

vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Ich finde deinen Motor aber ganz schön „nass“ was ist das für Öl, dass da zu sehen ist, dem würde ich an deiner Stelle auch mal nachgehen

 

Ich hatte gehofft (hoffen noch?), dass es sich um Siff aus dem Flansch zum Auspuff (SIP Road 2) handelt, da es da schon kräftig rausrotzt...

 

vor einer Stunde schrieb MyS11:

Ich würde dann aber auch mal die Kupplungshöhe (Pakethöhe) und den Leerweg zwischen Messingnippel Kupplung und Druckplatte Kupplung ermitteln wollen und dann ggf. verringern.

 

Das ist leider schon zu hoch für mich.:-( Ich versteh' leider schon nicht, wovon du sprichst. Geschweige denn, dass ich es dann umsetzen könnte...

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vor 2 Stunden schrieb milan:

 

Ich hatte gehofft (hoffen noch?), dass es sich um Siff aus dem Flansch zum Auspuff (SIP Road 2) handelt, da es da schon kräftig rausrotzt...

 

Vom Auspuff ist das ganz sicher nicht. Würde erstmal den Motor komplett reinigen und dann mal ne Zeit fahren (auf staubigen Wegen fahren, macht dass Öl schneller sichtbar) und nachsehen.

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Das mit dem Endkappending sieht dann so aus.

IMG_8650.thumb.jpeg.959432164f5fbb55564c84e530b5e359.jpeg

 

Das ist für mich ne schnelle und effiziente Geschichte, löten mit Flamme und Silberlot da unten ist nicht meins und vor allem hab ich mir angewöhnt, Züge zu tauschen, wenn ich eh grad dran bin.


Kommt aus meiner Fahrradwelt und wird bei der Vespa auch so gemacht. Heißt ich hatte jetzt 3x die Kupplung auf, hab durch geänderte Pakethöhen den alten Zug an 3 Stellen klemmen müssen und den, weil vorgeschädigt, beim finalen Zusammenbau gestern direkt ersetzt.

 

Zur Pakethöhe ist indem ganzen CNC KuLu Threads viel zu finden.

Kurz: Belagpakethöhe beeinflusst den Leerweg zwischen Pilz und Andruckplatte und und das wirkt auf den Winkel der Betätigung. 

 

 

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vor einer Stunde schrieb MyS11:

Das mit dem Endkappending sieht dann so aus.

IMG_8650.thumb.jpeg.959432164f5fbb55564c84e530b5e359.jpeg

 

Das ist für mich ne schnelle und effiziente Geschichte, löten mit Flamme und Silberlot da unten ist nicht meins und vor allem hab ich mir angewöhnt, Züge zu tauschen, wenn ich eh grad dran bin.


Kommt aus meiner Fahrradwelt und wird bei der Vespa auch so gemacht. Heißt ich hatte jetzt 3x die Kupplung auf, hab durch geänderte Pakethöhen den alten Zug an 3 Stellen klemmen müssen und den, weil vorgeschädigt, beim finalen Zusammenbau gestern direkt ersetzt.

 

Zur Pakethöhe ist indem ganzen CNC KuLu Threads viel zu finden.

Kurz: Belagpakethöhe beeinflusst den Leerweg zwischen Pilz und Andruckplatte und und das wirkt auf den Winkel der Betätigung. 

 

 

 

Ich schrumpfe hierfür immer ein Stück dünnen Schrumpfschlauch auf das Seil und kürze das Seil dann am Schrumpfschlauch. Dadurch spleist das Seil auch nicht auf.

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vor 8 Stunden schrieb milan:

Gibt es da ein "zu fest"? hab' ich evtl. zu viel Kraft auf der Hand?

Ja. Wenn du den zu fest anknallst, knickst du den Zug und schädigst dadurch die Litzen

Bearbeitet von jolle
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Nachdem mir mein Zug am Ende so aufgespleißt ist, dass ich ihn nicht mehr durch den Nippel fummeln konnte, habe ich eine dicke Lüsterklemme genommen. Die hat zwei Schrauben. Hält so schon lange und hab ich auch immer als Ersatzteil an Bord.

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Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es eigentlich beim Kupplungshebel/Druckhebel (hinten/unten) einen Unterschied zwischen PX-Alt und Lusso? Ich kann nicht ausschließen, dass ich in meiner Lusso mittlerweile einen von der Alt drin habe. Und wenn sich die Paketdicke auf den Winkel auswirken kann, dann vermutlich auch ein etwas anders gearteter Hebel? Könnte es evtl. auch daran liegen?

 

Edit: Scheint nicht der Fall zu sein, ein Produkt für alle PXen: Klick

Bearbeitet von milan
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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