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Geschrieben

ÄÄh...,

ne 250er Husqvarna hat dann doch eher 54 PS.... Also auf jeden Fall das von dir abgebildete 2001oder 2002er Modell. Mich würde mal interessieren, falls er wirklich nen Husqvarna Zylinder fährt, was er mit der Auslasssteuereung angestellt hat. ????

Die läuft ja über ein Hebelsystem aus dem Bloock??? Und stillegen geht ja nicht....

Oder ist es dann doch eher ein altes Modell???

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

@gerhard:

leistungskurve hängt die letzte mit den 32 pferden bei andi auf dem rechner, habe einfach verpeilt die mitzunehmen. rave valve iss immer noch nicht sinnvoll montiert, deshalb sieht die neue vom verlauf her ähnlich aus, hat aber eine andere (nicht gebrochene) kurbelwelle drin die sich für mich nicht logisch erklärbar mit mehrleistung, also 32 ps bemerkbar gemacht hat.

die alte kurve ist, als überlagerung über der kurve der roten karre, hierzu sehen, bin immer noch zu blöd um ein mb zu komprimieren.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

hab bei diesem topic noch nie ganz den faden gefunden :plemplem:

also was ist dann jetzt?

33ps smallframe? :sabber: ? :sabber: ? mit welchen motor?

44ps px?? oder was oder wie :plemplem: :plemplem:

oder ist das wieder einmal ein verarsche topic :uargh:

also dann klärt mich mal einer auf :-D

Geschrieben

nein, geht um meine karre die anscheinend in der scootering erwähnt ist, die hat mittlerweile 32 ps. eine ältere kurve gibt's bei dem sauber eingefügten link oben zu sehen. die lorbeeren für diesen wert, wie bei mir bei allem außer den drehschieberkarren anscheinend üblich, wieder an herrn scauri. der motor ist dann der leistungsstärkste von ihm, bis halt auf das ass was er noch selbst im ärmel hat und auch nicht rausrückt. der kann wohl mehr. mir reicht das aber schon satt.

Geschrieben
nein, geht um meine karre die anscheinend in der scootering erwähnt ist, die hat mittlerweile 32 ps. eine ältere kurve gibt's bei dem sauber eingefügten link oben zu sehen. die lorbeeren für diesen wert, wie bei mir bei allem außer den drehschieberkarren anscheinend üblich, wieder an herrn scauri. der motor ist dann der leistungsstärkste von ihm, bis halt auf das ass was er noch selbst im ärmel hat und auch nicht rausrückt. der kann wohl mehr. mir reicht das aber schon satt.

ähm hast du ne ganze scauri motorensammlung zu hause :sabber:

das ist ja ne beachtliche leistung.

mit welchem zyli? ccm?

achja die von gerhard gepostete idee wegen des scootering artikels würde ich auch ganz interesant finden :-D

also hat niemand den artikel und mag in einscannen :-D

Geschrieben

@2stroker

Uppsss. Jau, hatte das in dem posting überlesen. Aber lt. MCE Aktuell liegen die 250er mittlerweile bei ca. 46-50 PS am Hinterrad. KTM ist da am stärksten.

Komisch, dass die Abweichung bei den 250ern gegenüber den 125ern doch so groß ist. Die 2003er Yamaha YZ 125 hatt z.B 38,9 PS am Hinterrad.

Hmm... Naja, will hier nicht vom Thema abweichen.

aber, ich glaub 30 Ps an ner Largeframe ist nicht mehr soooo selten, oder??

Mein Kumpel hat auf jeden Fall ne T5 mit nem PX Motor und 29PS am Hinterrad. Lt. P4 aufm Scooterdive bei uns in Marl....

Geschrieben (bearbeitet)

um mal wieder aufs topic zurückzukommen...

Is das der Rotax den du mal an anderer Stelle hier im GSF erwähnt hast?

Läuft der noch auf 51mm Hub? Big-Bore? Polini? Wie überlebt die Kupplung?

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)
So, ich hab mal das Diagramm von der Kiste oben im Eröffnungsbeitrag eingefügt Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben (bearbeitet)

ja, würd mich auch interessieren für ein paar nähjere Details über den Motzor? ccm, luft oder wassergekühlt, eventuell vergaser und auspuff und so halt... :-D:-D Edit:geileer leistungsverlauf!

ich glaube besonders der verwendete auspuff wäre hier sehr interessant 19Nm, respekt

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben
Damits auch was technisches zu sehen gibt die nicht mehr ganz aktuelle Kurve von dem gelben Ding.

Handelt es sich dabei um das Moped von pro porting? :-D

Oder kenn ich mich wieder nix aus :-D

Geschrieben (bearbeitet)
um mal wieder aufs topic zurückzukommen...

Is das der Rotax den du mal an anderer Stelle hier im GSF erwähnt hast?

Läuft der noch auf 51mm Hub? Big-Bore? Polini? Wie überlebt die Kupplung?

jo, rotax 123, polini kit dafür, hub 51. kupplung leidet sehr. aber die lamellen kosten ja nichts, kann man dann halt öfter mal wechseln.

die 19nm mit den 26,6 ps gehören zum schlitzgesteuerten motor, der andere ist ein membranmotor und hat 21,7nm. vergaser ist ein 36er dellorto phsa, auspuff scauri one off. wenig bis gar kein kaufkram. naja, zumindest nicht die teile, ich hab's ja en block geschossen.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Wers denn des???

-Äh, die gelbe Scauri Schüssel vom Matze hat 32 PS.

genau. wenn nicht schon wieder welche gestorben sind, in dem stall ist ein ständiges kommen und gehen. dem barlow harry seine karre ist eine andere.

Geschrieben

Ich finde, der Herr Scauri verdient ein fettes respekt.gif für seine Motoren. Und der Matze auch, weil er darauf immer wieder hinweist - was sicher nicht jeder machen würde! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Genau!!!!

Trotzalledem wäre der Mathias mit seinem Wissen wahrscheinlich auch in der Lage einen 32PS Bomber zu bauen!

Aber geht ja nicht, denn der hat nen Membran drin....

wäre ich leider wohl eher nicht, kenne auch keinen der das sonst hingekriegt hat (veit etwa hat mit im prinzip ähnlichen komponenten deutlich weniger leistung, bei dem motor von polinizei steht der nachweis noch aus). habe beide motoren zerlegt, und ich verstehe nicht warum die so laufen wie sie laufen. ich hätte da einiges anders gemacht und mir gedacht dass es gut ist so, wäre es aber wohl nicht gewesen. ich finde aber von den beiden karren die rote (also die ohne membran) geiler, das hat einfach stil. im prinzip ist auf der gelben ja ein tuningzylinder von einer erwiesenermaßen schnellen karre drauf, das ist nicht so richtig frisiert sondern nur den nachweis geführt das man, wenn genug pferde am start sind auch einige beim umstecken auf vespa opfern kann und dann immer noch etliche da sind. der rote motor hat a) keine membran und b) einen zylinder der von polini wohl mit 17ps angegeben wird, also realistisch wohl noch weniger am hinterrad haben dürfte, und dann mit klassischem tuning auf 26,6 gebracht wurde. das finde ich schon beeindruckender.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

also, eigentlich find ich matze echt sexy und will ihn heiraten. er ist meine grosse liebe seit '96. :-D:-D;-)

naja und der scootering artikel ist ne inspiration. tolle roller, tolles bilder, netter text über smallframes. (auch die nächste seite über rennen mit einem speedwheelie mit nem fabrizi-aufkleber smallframe :love: )

und da dort 30 scauri-raketen ps vorgestellt werden, dachte ich alle ein wenig spitz zu machen und matze was dazu schreiben zu lassen ist doch nur fair. denn endlich mal aussergewöhnliches auf SF.

aber einscannen und reinstellen ist illegal, glaube ich.

oli

p.s.: blöde sprüche kann sich übrigens jeder in seinen eigenen arsch stecken, braucht ja hier nicht zu posten oder zu lesen. hier herrscht noch kein zwang, oder? ;-):-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Find's ja immer irgendwie interessant wie solche Topic's entgleisen, bzw. in welche Richtung --> PX, Lambretta, 44 Ps, Husky, KTM usw. :-D:-D

Aber mal zurück zum Thema, der Scauri Aprilia ist wirklich bemerkenswert sauber und übersichtlich aufgebaut.

Einfach schön anzusehen, was man von dem Fahrzeug nicht sooo unbedingt sagen kann. ;-):-D

Freue mich schon die Beiden in Bremen zu "Hören", scheint ja ein sehr großes und starkes Smallframe Starterfeld zu werden.

Gruß Olli ;-)

Edit: Bild eingefügt.

sp_2004_1.JPG

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

Kommen überhaupt noch Smallframes ohne Fremdzylinder nach Bremen, wohlmöglich noch strassenzugelassen!?!

Schon mal mittlerweile an zwei Smallframeklassen gedacht? Bei den Largeframern gibt es doch sogar 3 Klassen!

Sieht doch peinlich aus, wenn man mit 15PS gegen 32PS fährt! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mensch leute kommt mal wieder runter...

schöner motor, aber das topic ist echt albern....nix gegen den matze, aber jeder andere hätte sich zig postings anhören müssen alla "kaufen kann jeder" "nicht mal selber gebaut etc.."

aber das scheint halt das forum zu sein... :plemplem:

werde mir jetzt mal die scootering kaufen um ein paar bilder von der karre zu sehen...

EDIT: SOUL SUCKS WAR DER NÖRGLER; NICHT STEF!!!!!!!

Bearbeitet von Stef

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    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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