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eurocilindro


freakmoped

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soviel sagt schorsches homepage

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Eurocylindro

Der erste Kandidat verblüfft schon durch seinen günstigen Preis, kostet er doch gerade mal 190,- DM. Auf den zweiten Blick durch seinen geteilten Auslas und durch großzügig bemessene Kanäle. Aber wo ist der Haken? bei der Qualität! Ein sehr rauer Guss und Kanten, die ihresgleichen suchen, verderben die aufkommende Freude. Ein Blick auf den Kolben: Dieser kann schon mal in einem schlechten Moment mit einem Polmini-Kolben verwechselt werden Er weist jedoch mehr Verstrebungen auf, so dass er nicht ganz instabil wirkt. Außerdem sind an der Unterseite vom Kolbenboden noch Kühllaschen angebracht Respekt! Nur ist leider auch hier die serienmäßig Verarbeitung sehr schlecht.

Bedingt durch die Steuerzeiten sorgt der Zylinder für guten Durchzug ohne dabei so drehzahlschwach wie Pinasco oder Polini zu wirken.

Fazit: Der Eurocylindro-Zylinder verfügt über eine gute Grundlage, die aber durch schlechte Verarbeitung zunichte gemacht wird. Er ist garantiert kein Zylinder für Kunden ohne handwerkliches Geschick. Nach einigen Stunden Arbeit kann man jedoch einen preiswerten und leistungsstarken Zylinder erhalten.

Graugusszylinder

2 Auslasskanäle

6 Überstromkanäle

3 Boost Ports

Kolben mit einem Kolbenring

Bohrung 68mm

Hubraum 207 ccm

Kolbenringe: 1

Dicke 1,4 mm

Überstromzeit: 127 Grad

Auslasszeit: 170 Grad

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schorsch hp

also rohling der bearbeitet werden will.

wer hat den mal gefahren und in welcher kombi ?

vollgasfest ?

krieg ev noch einen, damit mir das basteln nicht ausgeht.

:D

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also schlechte Verarbeitung macht doch nichts aus... bzw welchen Vespazylinder kann man schon ohne Nacharbeiten fahren... :D

bloss scheint mir der Auslasssteg zuwenig Material im Rücken zu haben, den musst du evtl etwas zurücknehmen, einfach wenns soweit ist nochmal melden!

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eben, denk ich mir auch, daß man da was  machen kann.

die frage ist nur, wie schlecht der kolben ist -

ala polini ?

hab eben mal gehört, daß der auf langhub gewaltigen schub bringt und auch gut hochdreht.

zuwenig Material im Rücken zu haben, den musst du evtl etwas zurücknehmen, einfach wenns soweit ist nochmal melden

wie meinen ?

glaubst der bricht ?

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bin mir absolut sicher dass der nicht bricht, aber dass er sich auf jeden Fall wegen der Wärmeeinwirkung eindellen wird, das geschieht meistens in Richtung Kolben und dann *quiiietsch, bumm, polter...* müsste man nach einer halben Tankfüllung schon sehen können-Kolbenhemd glänzt an dieser Stelle verdächtig ;)

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Hi,

habe auch noch einen Eurocylindro zuhause "rumliegen".

Bin Ihn aber nur 100 km gefahren und danach auf Malossi (damals gab es Lieferschwierigkeiten) umgestiegen.

Die Nacharbeiten am Kolben und Zylinder waren wirklich notwendig !!!!!!!!

Aber schon nach dieser geringen Laufleistung zeigten sich leichte Längsriefen am Kolben. Kolbenspiel sollte wohl besser vergrößert werden.

S&T

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Ich werde mal ein paar Fotos machen und versuchen sie hier einzustellen   :-D

Der Zylinder liegt seit mindestens 6 Jahren schön eingeölt und gut verpackt in der Werkstatt. Kann mich nicht mehr an Einzelheiten wie das Kolbenhemd am Auslass erinnern.

Ich schau mir das am WE mal an..............

S&T

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gibt's für den Polini 207 eigentlich keinen Mahle- oder Wiseco- oder soähnlich- Kolben?

Wär doch sicherlich gut zu fahren, wie halt der 177er. Langlebvig und breites, gleichmäßiges Band. (Frage ist dann, wie teuer ein Kolben ist)

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das glaub ich sofort! Aber der "Norbsi", wie du ihn nennst, ist an sich ein netter Kerl. Er hat halt nicht so recht Ahnung von der Materie und redet halt gern. Wie gesagt, du musst wissen, was du willst.

Mir hat er einen kompletten PX Motor um 1800öS verkauft, den hab ich um's gleiche Geld weiterverkauft, hab allerdings den sehr seltenen 6V Schwung mit dem großen Konus da runtergebaut und einen 12V  Unterbrecherschwung draufgebaut... (war ein guter Deal)

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Also zu dem geteilten Auslaß: Den Steg muss man immer zurücknehmen, da dieser ja voller Rohr vom heißen Altgas umströmt und dadurch erwärmt wird. Dadurch dehnt er sich auch übermässig aus, da die Wärmeabführ aufgrund des wenigen Material recht schlecht funktioniert!

Der Eurozylindro ist meiner Meinung nach sicher besser als der Polini, wenn man nur mal die Leistung betrachtet (nach der Nachbearbeitung versteht sich). Das Ding dreht nämlich höher wie der Polini, ist aber untenrum nicht so schwach wie der Malossi. Ob die Steuerzeiten da oben stimmen, weiß ich nicht. Muss das mal nachmessen. Fakt ist, daß er Steuerzeitenmässig zwischen Polini und Malossi liegt. Thermisch ist er leider recht anfällig, da er einfach als Gußzylinder nicht für sehr hohe Drehzahlen geeignet ist. Aber wenn man ihn vernünftig abstimmt, das 200er Lüfterrad fährt und einen vernünftigen Auspuff fährt, ist der Zylinder recht gut. Auch der Kolben ist viel besser als der polini und wurde früher, wo er noch erhältlich war, gerne als austausch für den Polini genommen worden. Denn zum einen paßt er von den Fenstern besser in den Polini als der Polini-Kolben sekber, und zum andere haben die Polini-Kolben immer das Problem, das bei erhöhter Kompression sich die Kolbenkrone absenkt, und dies tut der Euro nicht, da er von unten Versteifungen/Kühlrippen wie ein Malossi-Kolben hat. Müßte mich mal schlau machen, ob es die Dinger noch gibt.

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Mag zwar sein, dass da Euro steht, aber Götz ist bei mir quasi um die Ecke und ich hab da noch nie einen Euro gesehen, wäre auch mit 150 Euro viel zu teuer! Glaub eher daß das ein Polini sit, den sie auch schon seit Jahren vertreiben. Zumal es auch keinen Euro-Kolben gibt, sondern nur den von Polini. Werde mal checken, ob es die noch gibt!!!

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Hallo Thilo!

Haben Mitte der 90er - Malossis waren wieder mal aus - auch einen Eurozyl. bei Götz gekauft, zusammen mit einer Auslaßsteuerung! War ein extrem schlech gearbeiteter Aluzylinder mit Stahlbuchse und einem Kolben, der einen Mix zw. Orig. und Polini darstellte. Auslaß etwas länger als Orig. Kanäle etwas größer aber ebenfalls geschlossen wie Orig.! Viele Lunker im Alu, obere Dichtfläche nicht senkrecht zur Zylinderachse,..., na ja, war viel Arbeit! Haben dann die Kanäle geöffnet, den halben Kolben weggeffräst,...., LHW verbaut und einen 30er Membrankit. Trotz mehrmaliger Nacharbeit hat der Kolben öfter geklemmt. Keineswegs also ein zuverlässiger Kit, leistungsmäßig aber über jedem Pinasco anzusiedeln. Der Roller - eine Rally in britisch racing grün mit verchromtem Lenkerkopf, verchr. Mikeck-Auspuff und beigen Schwingsätteln, wurde anno '98 übrigens aus einer versperrten Garage geklaut (ebenso eine nicht typisierte himmelblaue Orig. SS90!), und ist nicht mehr aufgetaucht!

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Kann durchaus sein, der der Kit hatte keine Aufschrift, etc., nur ein paar Blätter von Eurozylindro waren dabei!

Der Autisa ist dem orig.Zyl. fast identisch, gleiche Bohrung,..., nur eben Alu mit Stahlbuchse und ebenso Auslaßstutzen zum reindrehen! Der oben angesprochene Zyl. hatte einen angegossenen Auslaßstutzen wie Malossi, Polini,...!

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Hey Michael, du meinst den Autisa, der war grottenschlecht und da hat nix gepaßt!!!! Den gibt es schon lange nicht mehr. In ner alten Motoretta (als sie noch gut war), war mal ein bericht über den Zylinder drin, mit der Überschrift "Traut keinem Autisa nicht" oder so, da war sogar ein Übermaßkolben bei einem orig. neuen Zylinderkit dabei und solche Scherze. Der hat aber mit Eurocilindro nix zu tun.

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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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