Zum Inhalt springen

Vespa P200E MY - Ölschauglas leer, Öltank aber voll.


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb pötpöt:

Wie? Ich dachte, der Tank sei fast leergelaufen? Da hast du ernsthaft 5 Liter in einen undichten Tank nachgekippt. OK. Ich bin raus.

Oh bitte, gebt das Schäfchen nicht verloren!

 

"Ihr seid alle der eine Leib von Christus und jeder Einzelne von euch gehört als ein Teil dazu."

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pötpöt:

Wie? Ich dachte, der Tank sei fast leergelaufen? Da hast du ernsthaft 5 Liter in einen undichten Tank nachgekippt. OK. Ich bin raus.

 

Als ich das Benzin nachgefüllt habe, wusste ich doch noch nichts von der undichten Stelle.
Das Benzin ist ja erst danach ausgelaufen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon so. Trotzdem wurde mir das Problem erst richtig klar, nachdem ich Benzin nachgefüllt hatte und es deutlich SICHTBAR ausgelaufen ist. 
Wäre ich auf Zack gewesen, hätte ich vielleicht nur eine kleine Menge Benzin eingefüllt. War ich aber nicht. 
Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb enterprice:

...Wäre ich auf Zack gewesen...

 

Ja nee :laugh:

 

Ist denn schon geklärt, in welchen Öffnung das Benzin gekippt wurde?

 

Eigentlich selbsterklärend. Nach eingängigem Studium des Topics allerdings eine durchaus berechtigte Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb enterprice:

Ja, das stimmt schon so. Trotzdem wurde mir das Problem erst richtig klar, nachdem ich Benzin nachgefüllt hatte und es deutlich SICHTBAR ausgelaufen ist. 
Wäre ich auf Zack gewesen, hätte ich vielleicht nur eine kleine Menge Benzin eingefüllt. War ich aber nicht. 
Und jetzt?

Nichts weiter.

 

Ich vergebe dir, nachdem du gebeichtet hast. Wer ist schon immer auf Zack? 

 

Falls du feststellen solltest, dass der Öltank undicht ist, bitte erinnere dich an dein "nicht auf Zack gewesen zu sein" und kippe nicht 1 Liter Öl in den Öltank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die gut gemeinten Tipps. 
 

Da bleibt mir ja nur zu hoffen, dass meine Lernfähigkeit nicht genauso unter Wartungsstau leidet, wie meine Vespa und mir hier niemand von der Stange geht. :-D

Ach - wenn ich Euch nicht hätte ...:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb enterprice:

Ja, natürlich in den größer gefrästen Teil des Objekts. 

 

 

Also in deinen grösser gefrästen Auslass?

Dann mal schnell zum Internist...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's hier eigentlich noch um "Roller"?

Oder ist das hier so ein codiertes Fetischding?

 

Schwer zu glauben, dass das hier alles ernst gemeint ist.

 

Naja, jeder braucht Hobbies. Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn jemand mit eigener (privater) Werkstatt dir zur Seite steht... Reifen, Bremse, Benzin... Dann ist zumindest alles in kürzerer Zeit und unter der Aufsicht dieser Person durchgeschraubt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

Geht's hier eigentlich noch um "Roller"?

Oder ist das hier so ein codiertes Fetischding?

Man sieht, was man sehen will. 

 

vor 2 Minuten schrieb zochen:

Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn jemand mit eigener (privater) Werkstatt dir zur Seite steht... Reifen, Bremse, Benzin... Dann ist zumindest alles in kürzerer Zeit und unter der Aufsicht dieser Person durchgeschraubt.

Na klar wäre das besser. Aber wie kommst Du auf Bremsen? Die sind doch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gerade die Glaskugel in der Hand und da stand das... keine Ahnung. 

(lass dir helfen und such dir örtliche freiwillige Hilfe. Hier rennen ja genug rum, die ihre Zeit besser dort, als an der Tastatur verbringen sollten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb PhilLA:

Geht's hier eigentlich noch um "Roller"?

Oder ist das hier so ein codiertes Fetischding?

Wenn das hier kein codiertes Fetischding wäre, wäre ich hier längst nicht mehr dabei.

 

@Captain Kirk vom Raumschiff enterprice

Wird am kommenden Wochenende die Reparatur am Warp-Antrieb (auf der Erde genannt "Tank") durchgeführt werden? Oder haben die Romulaner vom Planeten SIP noch nicht den speziellen Benzinhahnschlüssel geliefert, der erst die Ausrichtung der Siliziumkristalle möglich macht? 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb enterprice:

Das wird leider nichts, ich mache mich aus dem Orbit. In KW 8 besteht die Möglichkeit, den Plan fortzuführen. Die geneigten Leser und Helfer müssen sich - wie ich - noch ein wenig gedulden. 

Erst in KW 8? Na gut. 

 

Aber dann sollte es los gehen, denn die Saison steht vor der Tür. Und es könnte sein, dass du - wie bei Reparaturen üblich - auf Folgeprobleme stößt, mit denen man nie gerechnet hat.

 

Also z. B. baust du den Tank mit Öltank aus und es gelingt dir, den evtl. defekten Benzinhahn zu tauschen. Beim Blick in dem Rahmen stellst du fest, dass die Außenhülle des dort liegenden Chokezuges beschädigt ist und dieser getauscht werden muss. Zusätzlich blickst du auf dort verlegte Elektrik, die nur aus Lüsterklemmen und Grünspan besteht.

 

Nachdem alles gefixt und wieder verbaut ist und nach dem Öffnen des Benzinhahns stellst du fest, dass der Vergaser überläuft, obwohl du an diesem gar nicht herumgewerkelt hast.

Beim Öffnen des "Chinesenhutes" (Achtung, codiertes Fetischding!) stellst du fest, dass alles o.k. zu sein scheint und demontierst daraufhin den Vergaser. Anschließend stellst du fest, dass die Dichtung Vergaser/Vergaserwanne im Eimer ist. Nachdem du diese ersetzt hast, pisst der Vergaser noch immer, was dich veranlasst, die Schwimmernadel von 1983 zu ersetzen.

 

Anschließend fragt dich deine Frau (schon ziemlich sauer), warum du seit 5 Stunden in der Werkstatt schraubst, obwohl du doch vor 3 Stunden mit ihr zu IKEA fahren wolltest, weil sie dringend Kerzen braucht, wovon schon 246 im Haus sind............

  • Thanks 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb weissbierjojo:

Wer mit so viel Sanftmut die Ergüsse des GSF über sich ergehen lässt wie @enterprice, der hat’s definitiv verdient dass ihm körperlich beigestanden wird. Wäre R näher bei mir, ich würds dir machen.  :-)

Das Weißbier steht in R im Kühlaggregat, das Ölschauglas, der zerfranzte Benzinschlauch und die 246 Kerzen von IKEA stehen aber in Grönemeyers Heimat Bochum.. 

 

aber schön, dass du es mir machen würdest 😆 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr Lieben, da sich meine Abreise auf morgen verschoben hat, konnte ich den heutigen - mitunter sonnigen - Tag nutzen, um schon einmal die Flüssigkeiten aus dem Roller zu entfernen, was ganz hervorragend geklappt hat mithilfe der neuen Pumpen, die ich besorgt hatte. Die kann ich nur empfehlen. Ich. bin begeistert! :-)


Ja, Fotos gibt es auch, obwohl drei Hände besser gewesen wären, aber es ging auch so:
Die Pumpe mit dem Gummibalg: Ein Ende in den Tank, das andere in den (tiefer stehenden) Kanister, dreimal pumpen und das Benzin lief ordentlich, man sieht es nur schlecht auf dem Bild:


image.thumb.jpeg.571fe5fe0d74e0e2f4d889231c0175e3.jpeg

 

Hier die Zylindrische Spritze für den Öltank:
Ich musste wirklich kräftig ziehen und habe mehrmals die 200 ml Spritze voll bekommen. Wie viel Öl so ein Öltank fasst, konnte ich gar nicht glauben. Aber die Pumpe funktionierte tadellos:
image.thumb.jpeg.0415ca2cf892849f9ac2f7b293b23f45.jpeg

 

Und als Ergebnis noch ein Bild mit dem diesmal wirklich leeren Ölschauglas, womit wir wieder beim Ursprunsthema wären. T4 hatte Recht: Bei einem leeren Ölschauglas sieht das weiße Teil in der Mitte wesentlich schmaler aus. Es ist auch nicht vom Öl verfärbt:

image.thumb.jpeg.6cb6ee7015db2c120cbba5dc017f49cd.jpeg

 

Naja, das ganze ist jetzt eigentlich keine große Sache, aber immerhin einen kleinen Schritt weiter. :satisfied:

 

@Dirk Diggler: Schön, wie Du vor Augen führst, was mich erwartet, wenn ich die Tanks heraushole und mit welchen Problemen ich konfrontiert werden könnte. Danke, das gefällt mir. :satisfied:

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enterprice

Ich bin immer wieder überrascht, zu welchen moves du fähig bist. Das fehlerfreie Absaugen des Benzins und des Öls muss man erst mal schaffen :thumbsup:

Und dass du zusätzlich den Aufschub deiner Abreise auf morgen dann dadurch genutzt hast, um schon heute derart kompromisslos einzusteigen, finde ich ebenfalls bemerkenswert, zeigt das doch, dass du effizient und effektiv zu arbeiten in der Lage bist. :thumbsup:

 

Ich muss ehrlich sagen, da ist mir bei deinen folgenden Vorhaben in Sachen Vespa-Tank überhaupt nicht Angst und Bange. 

 

Und ebenfalls danke für die tolle Bebilderung und die überaus gelungenen Fotos in der notwendigen Schärfe und auch was den Kontrast angeht.:thumbsup:

 

Nebenbei hatte ich schon immer ein Faible für Bochum und den Pott. Ehrliche Menschen, gerade heraus, harte Schale weicher Kern, das Herz am rechten Fleck und immer ne Currywurst + ein/zwei Pilsken am Büdchen und dann ab dafür mit nem Ford Granada! Bang, Boom, Bang :inlove: 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von so vielen Lobesworten wird mir auf einmal ganz anders ... 

 

@Dirk Diggler: Wenn Du so begeistert vom Ruhrgebiet bist, dann gibt es einen Film, den Du sehen musst: "Jede Menge Kohle" ein Film von Regisseur Adolf Winkelmann aus dem Jahr 1981.

Das war übrigens auch das Baujahr meiner früheren PX alt (P200E).

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb enterprice:

Von so vielen Lobesworten wird mir auf einmal ganz anders ... 

 

Wenn Du so begeistert vom Ruhrgebiet bist, dann gibt es einen Film, den Du sehen musst: "Jede Menge Kohle" ein Film von Regisseur Adolf Winkelmann aus dem Jahr 1981.

Besten Dank!!! :cheers:Den Film kenne ich noch nicht und werde ich mir besorgen.

 

Bin ehrlich ein Fan vom Ruhrgebiet und dem Menschenschlag dort. Schon immer gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information