Gammel Geschrieben 28. Februar Autor Teilen Geschrieben 28. Februar Moin Moin tosomen. Ich habe das Gel von den Felgen entfernt - sieht gar nicht so schlecht aus, finde ich. Was macht man da am besten als Rostschutz drauf? Reicht da eine gute Grundierung? und welche Tipps gibt es für den Tank? Der Entroster hilft zwar, aber komplett weg ist der Rost auch nicht. Eine klassische Tankversiegelung möchte ich deshalb nicht nehmen, habe Respekt davor, dass die nicht überall fest dran bleibt. Und wenn das schiefgeht, kriegt man den Scheiss da nie wieder raus. Ich schwanke zwischen gar nix reinmachen (nur Öl / Zweitaktmische) und einem dieser Mittel. Was gibt’s bei euch für Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 28. Februar Teilen Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) Tank hab ich bei mir zunächst mit relativ groben Schottersteinen* und nem Schluck Sprit und danach trocken mit ner Ladung gebrauchter Trowalisier-Steinchen und ein paar Stunden auf der Mischmaschine einfach nur möglichst blank gemacht. Danach einfach nur Spritgemisch und übern Winter randvoll getankt vorm wegstellen. d. * ca. daumennagelgroß... Bearbeitet 28. Februar von dirchsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 28. Februar Teilen Geschrieben 28. Februar Split mit Diesel nimmt der Kollege bei verrotzten Tanks Ich hab nur Flugrost drinnen gehabt. Mit Zitronensäure behandelt, mit Fertan passiviert und dann ne Runde Mischer mit nur Split. Gut gespült und mit Gemisch gefüllt.6 Wochen gefahren und dann 6 Monate wegen losem Zylinderstehbolzen gestanden. Tank ist immer noch in Ordnung. Keine Krümel im Vergaserfilter. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 28. Februar Autor Teilen Geschrieben 28. Februar Was für eine niedliche Mischmaschine! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 1. März Autor Teilen Geschrieben 1. März (bearbeitet) Jetzt brauche ich mal wieder Hilfe. Wie bekommt man den Winkeltrieb der Tachowelle auseinander? Und irgendwo hier im GSF gab es Fotos aller Teile im zerlegten Zustand. Ich finde es aber nicht mehr. Update: gefunden im Hoffmann Topic auf Seite 72. Bearbeitet 4. März von Gammel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 1. März Teilen Geschrieben 1. März Der Aluring rechts sieht nach "Siegerringzange" in die Bohrungen einsetzen und vorsichtig wahrscheinlich nach links drehen aus... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 1. März Teilen Geschrieben 1. März Die "Glocke" mit den Stiften dran sieht auch nach eingeschraubt aus... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 4. März Autor Teilen Geschrieben 4. März Danke Volker, ist wohl noch ein bisschen komplizierter. Offenbar sichert das kleine Schräubchen oben im Bild noch die Mutter mit den 2 Bohrungen. Wie ist die Abdeckkappe (ganz oben im Explo Bild) befestigt? Ist das da umgebördelt? Kann doch eigentlcih nicht sein, das Gehäuse ist doch Guss... Ich habs erstmal zusammen gelassen und nur mit der Fettpresse gefettet. #don´t repair anything that´s not broken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 6. März Autor Teilen Geschrieben 6. März Heute war Kumpel Heinrich zu Besuch und hat ein astreines Werkzeug dabei gehabt. Gehäuse musste erhitzt werden, damit die Mutter rauskam. Das hilft mir echt weiter, jetzt kann ich im Gehäuse alle Lager wechseln und so langsam an den Zusammenbau des Motors denken. Die kleine Gehäusehälfte ist auch zurück vom Laserschweissen. Weil ich ja gerade so gut in Übung bin, haben wir auch ein bisschen an Heinrichs Hoffmann gearbeitet: Und dann habe ich noch ein neues Lesebuch, was mir sicher gute Dienste leisten wird 😎😍 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März vor 10 Stunden schrieb Gammel: neues Lesebuch Toller Buchtipp. Vielen Dank, das kannte ich noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März vor 26 Minuten schrieb klaschu: Toller Buchtipp. Vielen Dank, das kannte ich noch nicht. Was!? Hast Du etwa den SIP-Newsletter nicht abonniert??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März vor 3 Stunden schrieb Claudio: Was!? Hast Du etwa den SIP-Newsletter nicht abonniert Das GSF ist mein Newsletter! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 14. März Autor Teilen Geschrieben 14. März (bearbeitet) Es ist mal wieder Zeit für einen Fortschrittsbericht. Tank ist entrostet (jedenfalls ziemlich) und mit Schutzemulsion geschützt. Und dann konnte ich erstmals was mit Neuteilen zusammen bauen. Das war schon ein schönes Gefühl- auch wenn es nur die Kupplung war. verstärkte Federn: Bearbeitet 14. März von Gammel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 14. März Autor Teilen Geschrieben 14. März Und dann habe ich mich noch an die Primär gemacht. Die hatte ja so geeiert, dass es am Gehäuse geschliffen hat. so sieht das aus, wenn die geballte Kraft von 4,5 PS losgelassen wird. 😃 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 16. März Autor Teilen Geschrieben 16. März Hab mal ne Frage an die Fachleute. Es geht um die Distanzhülse der Hinterachse, die den Abstand zwischen den beiden Lagern einstellt. Laut Sticky haben die alten Modelle eine Länge von 83,7mm , die Douglas 82,5. Hoffmann steht nicht extra mit drauf, gemessen habe ich 82,7mm. Kann das jemand bestätigen? Die Buchse sieht nicht besonders verschlissen aus. Vielleicht ist Hoffmann da einfach gleich Douglas? 0,2mm Unterschied kann auch einfach ein Umrechenfehler sein von sowas wie 5/32 Zoll in metrisch…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März Ich kann das nicht bestätigen, aber warum sind die zwei Zehntel wichtig für Dich? Ich behaupte mal, das es wurscht ist, ob das Distanzrohr nun 82,5 oder 82,7 mm lang ist, Hauptsache es ist nicht 77,7, 61 oder 68,7 mm lang Und wenn Du dieses aus dem ILO-Motor ausgebaut hast, dann würde ich es auch so wieder verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März vor 57 Minuten schrieb Gammel: Hab mal ne Frage an die Fachleute. Es geht um die Distanzhülse der Hinterachse, die den Abstand zwischen den beiden Lagern einstellt. Laut Sticky haben die alten Modelle eine Länge von 83,7mm , die Douglas 82,5. Hoffmann steht nicht extra mit drauf, gemessen habe ich 82,7mm. Kann das jemand bestätigen? Die Buchse sieht nicht besonders verschlissen aus. Vielleicht ist Hoffmann da einfach gleich Douglas? 0,2mm Unterschied kann auch einfach ein Umrechenfehler sein von sowas wie 5/32 Zoll in metrisch…. Ach, was in dem Buch so alles drin steht. Vielleicht wünsche ich mir das zu Ostern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 17. März Teilen Geschrieben 17. März Sehr schönes Topic,.....seit langem, dass ich mal wieder ins GSF schaue. Bin auch exakt wie Du grad wieder an einer 53er Hoffi dran...., ebenso einmal alles zerlegt, freigelegt und alles überholt. 2-3 Tage noch, dann sollte meine zusammen sein. Grad noch die Lichtschalterverkabelung abgeschlossen... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparazzo Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März Der Abstand des Rohres ist schon relevant. Innenring inneres Lager-Abstandsrohr- Innenring äusseres Lager- Anschlag Nabe nach Montage bilden eine Einheit. Wenn das Rohr zu lang oder zu kurz ist könnte die Bremstrommel nach Montage zu viel oder zu wenig Abstand von der Schwinge haben! Deshalb würde ich auf jeden Fall das vorhandene Rohr einbauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März Am 14.3.2024 um 23:05 schrieb Gammel: Ist das die neue SIP Ring Kupplung für Wideframe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 20. März Teilen Geschrieben 20. März Am 16.3.2024 um 17:30 schrieb Gammel: Hab mal ne Frage an die Fachleute. Es geht um die Distanzhülse der Hinterachse, die den Abstand zwischen den beiden Lagern einstellt. Laut Sticky haben die alten Modelle eine Länge von 83,7mm , die Douglas 82,5. Hoffmann steht nicht extra mit drauf, gemessen habe ich 82,7mm. Kann das jemand bestätigen? Die Buchse sieht nicht besonders verschlissen aus. Vielleicht ist Hoffmann da einfach gleich Douglas? 0,2mm Unterschied kann auch einfach ein Umrechenfehler sein von sowas wie 5/32 Zoll in metrisch…. So wie die Distanz aussieht, würde ich mir da keinen Kopf machen. Auf der Trommelseite hat das Lager doch keinen Anschlag im Gehäuse? Klar, sollte die Distanz nicht zu kurz oder lang sein. Aber es hat vorher doch funktioniert und nirgends geschliffen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 23. März Teilen Geschrieben 23. März Solche Lager werden normalerweise in einem Bereich von ca. 40um eingestellt. Die 200um von der Hülse hören sich viel an. /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 1. April Autor Teilen Geschrieben 1. April Die Föhrien sind vorbei, ich kann wieder weitermachen. Habe in der Zeit auch ein bisschen digital detox gemacht und deshalb hier nix gelesen. Danke für die Kommentare. Am 19.3.2024 um 00:51 schrieb Pholgix: Ist das die neue SIP Ring Kupplung für Wideframe? Ist momentan noch in der Versuchsphase. Tatsächlich ist aber die oberste Scheibe mit Ring, um das Aufbiegen zu verhindern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 1. April Autor Teilen Geschrieben 1. April @Claudio: zu den Stoßdämpfern gibt’s auch News. Leider nicht so gute. Die Kolbenstangen sind noch die dünneren, zu denen es keine neuen Dichtringe gibt. Ich bekomme aufgearbeitete vom etwas späteren Modell. Damit wirds hoffentlich optisch besser passen als wenn ich neue verbauen würde. Und noch etwas Augenfutter: auch wenn’s nicht original ist, ich hab mir ne Ölablassschraube verbaut. Neue Lager für die Hinterachse sind auch drin, die alte Hülse wieder verbaut und die 4-Loch Mutter ist auch wieder drin. Davor hatte ich schon Respekt. Wenn man die falsch ansetzt und das Gewinde im Gehäuse vergniesgnaddelt…. 1 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 1. April Autor Teilen Geschrieben 1. April An der Motorschwinge habe ich die Gummipuffer erneuert. Interessant, dass die neuen kürzer sind als die originalen. Ich habe in den Shops gar keine unterschiedlichen gesehen. Aber da es nur Anschlaggummis sind, sollte es egal sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoikaZ Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April vor 3 Stunden schrieb Gammel: @Claudio: zu den Stoßdämpfern gibt’s auch News. Leider nicht so gute. Die Kolbenstangen sind noch die dünneren, zu denen es keine neuen Dichtringe gibt. Ich bekomme aufgearbeitete vom etwas späteren Modell. Damit wirds hoffentlich optisch besser passen als wenn ich neue verbauen würde. Darf ich fragen, wer dir das macht? Hab auch noch dem originalen Dämpfer meiner HA hier, da er nicht mehr wirklich arbeitet und es hieß, den kann man nicht überholen, mußte ich damals zu nem Reprodämpfer greifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 2. April Autor Teilen Geschrieben 2. April vor 13 Stunden schrieb VoikaZ: Darf ich fragen, wer dir das macht? Hab auch noch dem originalen Dämpfer meiner HA hier, da er nicht mehr wirklich arbeitet und es hieß, den kann man nicht überholen, mußte ich damals zu nem Reprodämpfer greifen. Nagy-Blechroller. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoikaZ Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April Alles klar, Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 5. April Autor Teilen Geschrieben 5. April Da die Nebenwelle ja stark geeiert hat, habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. krass ist, dass bei diesem Ersatzmotor das Lüfterrad einfach nicht von der Kurbelwelle runter wollte. Merke: man kann den Motor zerlegen, auch wenn der Konus auf der Kurbelwelle bleibt. Getriebeteile sehen aber gut aus - nehm‘ ich! Primär sieht von außen auch gut aus. Aber wenn ich alles schonmal zerlegt habe und ein Rep Kit da ist, mache ich das auf. Richtige Entscheidung, auch sind schon ein paar Federn kaputtgegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 5. April Autor Teilen Geschrieben 5. April Die Primär ist mit neuen Federn wieder zusammen. Tipp aus dem Sticky: die Nieten sind meist 18mm lang (passend für PX), und sollten gekürzt werden auf ca 16mm. Tipp von mir: macht man einfach mit einem Seitenschneider, und nicht am Baumarkt Doppelschleifer. Denn dann fliegt irgendwann ein Niet weg und man sucht ne Ewigkeit, um das Teil wiederzufinden Puh 😅 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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