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Guten Morgen,

ich werde mir nun wohl doch ein neues Trittblech kaufen und das einsetzen in der Größe wie es nötig ist.

Habe inzwischen am Motor weiter zerlegt und habe doch noch eine unschöne Überraschung erlebt nach Ausbau des Kickstartersegments:

 

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Möglicherweise ist da mal eine Nadel von der Kupplung reingefallen. Leider ist auch das Gehäuse leicht beschädigt - Bremsenreiniger sickert jedenfalls durch.

Könnte man vielleicht Laserschweißen lassen oder mit JB Weld flicken....

Wie viel Nadeln gehören in die Kupplung? Ich habe gemessen 2,5mm x 11,6mm. Kommt das hin? Wo gibt es die?

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Interessante Kupplungsscheiben. Jetzt ist mir endlich klar, woher die ganzen runden kleinen Plättchen kamen, die ich im Motor gefunden habe. Auch hier die Frage: wo bekomme ich Ersatzteile oder eine ganze Kupplung? In den großen Shops finde ich nichts. Oder baut man besser um auf die kleine PX Kupplung?

 

Der Motor hatte offensichtlich auch Bodenkontakt, so dass der unterste Bolzen der Gehäuseverschraubung neu muss. Bolzen M7x 47mm finde ich auch nicht in den großen Shops. Das Einfachste ist vermutlich einen 7x50 Stehbolzen von der PX Schaltraste zu nehmen, aber der hat zu viel Gewinde und zu wenig Schaft....

 

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Noch ne Frage zum Kickstartersegment: der Messingring gleitet nicht auf das Segment. Wie soll das Spiel sein? Soll das drauf flutschen oder muss man mit Hitze und Kälte das draufschrumpfen?

 Ich vermute, dass es möglichst spielfrei draufrutschen müsste, denn den Ring setzt man ja zuerst ins Gehäuse, oder?IMG_2044.thumb.jpeg.3d8b6518677f5a3ff5591b00d0506088.jpeg

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vor 13 Minuten schrieb Gammel:

Der Motor hatte offensichtlich auch Bodenkontakt, so dass der unterste Bolzen der Gehäuseverschraubung neu muss. Bolzen M7x 47mm finde ich auch nicht in den großen Shops. Das Einfachste ist vermutlich einen 7x50 Stehbolzen von der PX Schaltraste zu nehmen, aber der hat zu viel Gewinde und zu wenig Schaft....


hier schauen und mal anrufen

http://www.vespa-oldtimerteile.de/index.php?cPath=32_69

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vor 1 Stunde schrieb Gammel:

Wie viel Nadeln gehören in die Kupplung? Ich habe gemessen 2,5mm x 11,6mm. Kommt das hin? Wo gibt es die?

 

afaik sollten das 29 Stck. Nadeln mit 2,5x15,8 (siehe auch hier) Form NRA (abgerundete Enden) sein, die kriegst Du ebenfalls unter Claudios Link oder vermutlich auch in den großen 3-Buchstaben-Shops oder bei Lagerdealern im www.

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vor 2 Stunden schrieb Gammel:

Noch ne Frage zum Kickstartersegment: der Messingring gleitet nicht auf das Segment. Wie soll das Spiel sein? Soll das drauf flutschen oder muss man mit Hitze und Kälte das draufschrumpfen?

 Ich vermute, dass es möglichst spielfrei draufrutschen müsste, denn den Ring setzt man ja zuerst ins Gehäuse, oder?

Der Messing Ring kommt zuerst in das Gehäuse und muss fest sitzen. Das Kickstarterelemtn muss darin gleiten können.

Icvh hatte mit bei Worb5 das Kickstarter Element runderhen lassen und dazu einen neuen Messingring, ich meine mit ein Zehntel Spiel. Nachdem ich den Ring aber im Gehäse hatte war das Spiel wieder zu gering. Bei Worb5 haben sie dann noch einmal nechgearbeitet.

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  • 3 weeks later...
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So, Leute, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Ich hatte die letzten zwei Wochen nicht viel Zeit neben der Arbeit, aber es gibt trotzdem Neuigkeiten.

Von einem netten GSF Mitglied habe ich einen top Kickstarter sowie einen neuen Kupplungskorb und Beläge bekommen. 
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Alleine die Verpackung der Beläge ist geil, oder? 
 

Ausserdem habe ich mich entschieden, das Bodenblech doch großflächig auszutauschen. Macht es natürlich schwieriger, den verlebten Gesamteindruck zu behalten. Bin mir noch unsicher, wie ich das hinbekomme.

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Die Position der hinteren Strebe passt nicht ganz, aber bis da hinten will ich auch nicht erneuern.

Jetzt noch dran denken, ein paar Fotos mit Bemaßung zu machen für die Bohrungen für Hauptständer und Trittleisten.

 

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Die Überholung der Schaltraste und das Anpassen des Laufrings an das neue Kickstartersegment habe ich in die Hände des Spezialisten gegeben. Auch ist  das Motorgehäuse nun beim Lasern.

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Den Plan für das Motorkonzept habe ich nach Gespräch mit Andreas nochmal überdacht.

Es macht keinen Sinn, 2 Motoren aufzubauen, einen originalen und einen getunten. Also lieber den originalen 1-Kanal mit etwas optimierten Komponenten aufbauen. Ziel: 80km/h 😀

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Was für ein herrliches Wetter heute, wie Frühling! Ich nutze es, um an der frischen Luft Karosserieteile zu reinigen. Mein Plan ist, nach dem Reinigen den Kotflügel mit Owatrol oder Oxyblock zu schützen.

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Interessante Haubenbefestigung. Eher so die pragmatische Lösung.

Scheint noch eine Reparatur aus den 50ern oder 60ern zu sein.

was macht man damit? So lassen, als zeitgenössische Reparatur? Oder mit neuen Teilen reparieren?

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darf man wohl schwanken... wenn es die freudige Neulackierung wird. Weg damit. Bei einer Kiste mit "Geschichte" würde ich es als Zeitzeugnis so lassen... 

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Am 10.2.2024 um 13:21 schrieb Gammel:

Oder mit neuen Teilen reparieren?

Da die Reperatur mit Schrauben am Beinschild bleiben soll würde ich auch hier die Reperatur bebehalten. Damit bleibt der Zustand stimmig vorrausgesetzt das Trittbrett wird in Farbe unda Patina an dden Rest angeglichen. Evtl einen Ersatzgummi auf Lager legen: https://wamaat.com/Anhaengerteile/Anhaengerzubehoer/Verschluesse-Zubehoer/1983/Haubenhalter-Gummi-fuer-Motorsport-Baumaschine-Neu-L4451

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Danke euch für die Einschätzungen. Ich werde tatsächlich erstmal nur einen neuen Gummispanner verbauen. 
Die Patina soll möglichst gut erhalten bleiben. Ans Trittbrett habe ich mich noch nicht ran getraut.
Muss da auch versuchen, anschließend den alten Look / den Farbton des altweiss hinzubekommen.


Im Tank ist etwas loser Rost. Da will ich mit Rostio Tankentroster und anschließend Tankemulsion beigehen. 
Dieser Benzinhahn war verbaut. Sieht zu modern und sauber als, als dass er original sein könnte, oder?

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Posted (edited)

Die 4 Schrauben, die die Schaltkreuzwelle halten, waren alle lose und haben ganz offensichtlich geschliffen. Vielleicht kann man auf dem Bild erkennen, wie abgeschliffen die Köpfe sind. 

Ob das ein üblicher Schaden war? Immerhin hat man ab 1955 die Konstruktion geändert auf einteilig.

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M6x11mm mit 8er Kopf! 😳

 

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Das Teil hier ist auch etwas verschlissen. Kann man das ruhigen Gewissens noch verwenden?

 

Das große Primär Zahnrad eiert und schleift teilweise am Gehäuse. 
Hoffe, dass es nur das große Zahnrad ist. 
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Der Fachmann rät: keine längere Primär. Nicht, dass ich bergab zu schnell werde (oder bergrauf schieben muss)😎
(Originale Übersetzung 22/67)

Edited by Gammel
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War heute mal wieder produktiv, oder eher destruktiv?

Was Hans und Fritz vor 71 Jahren festgepunktet haben, habe ich heute rausgetrennt. Aber immerhin andächtig und mit Gefühl. 
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  • Like 1
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Auf der rechten Seite hat es wohl mal heftigeren Bodenkontakt gegeben.

Nachdem das Trittblech draußen ist, kann man die Sicke wieder nachformen.

 

Posted (edited)

Die Stoßdämpfer würde ich gerne aufarbeiten. Alle Schrauben sind bombenfest. Da hilft nur tagelang mit Caramba bearbeiten, oder?

der hintere Dämpfer ist mit einem niedlichen M6 Gewinde in die Buchse geschraubt? 
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möchte das ungern abreißen.

 

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Beim vorderen Dämpfer löst sich die Schraube zwar aus dem Gewinde, kommt aber nicht raus. Vermute, dass sich die Stahlbuchse im Gummi mit der Schraube mitdreht. 
Geschafft:

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Edited by Gammel
Posted (edited)

Zum Rostenfernen nehme ich Rostio Gel. Macht richtig metallisch blank.  Grundiert habe ich mit Brantho Korrux.

Stoßdämpfer: Wenn möglich, mache ich das nicht selber. Gebe ich es besser in fachmännische Hände, damit es gut wird und ich nichts kaputt mache.

Ich will auch keine neuen Dämpfer verbauen, weil es optisch überhaupt nicht passen würde.

Außerdem finde ich überall nur Dämpfer passend für ab V30 und Hoffmann Königin.

Wo ist da der Unterschied zu V1-15?

Und noch was ganz Anderes: Spricht eigentlich was dagegen, im Motorgehäuse ein Gewinde für eine Ölablassschraube zu bohren?

 

Edited by Gammel
  • Thanks 1
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Update. Habe nun mal die Felgen auseinandergenommen und entroste sie.

Interessant: eine Felge ist nicht grün, sondern gold.

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und der Tank wird auch entrostet.

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Es ist toll, dass es inzwischen so viele Teile für die alten Karren gibt. Aber richtig perfekt passt das Reparaturblech nicht. 
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Heute habe ich frei, und bis die Kinder von der Schule kommen, kann ich mir einen schönen Tag machen.:-)

Im Tank brodelt der Entroster, am Rahmen brutzelt der Papa.

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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