Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Guten Morgen,

ich werde mir nun wohl doch ein neues Trittblech kaufen und das einsetzen in der Größe wie es nötig ist.

Habe inzwischen am Motor weiter zerlegt und habe doch noch eine unschöne Überraschung erlebt nach Ausbau des Kickstartersegments:

 

IMG_2006.thumb.JPG.6cb108e8ad063f398f60b7af6e001aa7.JPGIMG_2042.thumb.JPG.49de9644532b62c3735bc66a852de669.JPG

 

Möglicherweise ist da mal eine Nadel von der Kupplung reingefallen. Leider ist auch das Gehäuse leicht beschädigt - Bremsenreiniger sickert jedenfalls durch.

Könnte man vielleicht Laserschweißen lassen oder mit JB Weld flicken....

Wie viel Nadeln gehören in die Kupplung? Ich habe gemessen 2,5mm x 11,6mm. Kommt das hin? Wo gibt es die?

IMG_2002.thumb.JPG.39721d2576156be738e43543d4d44bbd.JPG

 

Interessante Kupplungsscheiben. Jetzt ist mir endlich klar, woher die ganzen runden kleinen Plättchen kamen, die ich im Motor gefunden habe. Auch hier die Frage: wo bekomme ich Ersatzteile oder eine ganze Kupplung? In den großen Shops finde ich nichts. Oder baut man besser um auf die kleine PX Kupplung?

 

Der Motor hatte offensichtlich auch Bodenkontakt, so dass der unterste Bolzen der Gehäuseverschraubung neu muss. Bolzen M7x 47mm finde ich auch nicht in den großen Shops. Das Einfachste ist vermutlich einen 7x50 Stehbolzen von der PX Schaltraste zu nehmen, aber der hat zu viel Gewinde und zu wenig Schaft....

 

Posted

Noch ne Frage zum Kickstartersegment: der Messingring gleitet nicht auf das Segment. Wie soll das Spiel sein? Soll das drauf flutschen oder muss man mit Hitze und Kälte das draufschrumpfen?

 Ich vermute, dass es möglichst spielfrei draufrutschen müsste, denn den Ring setzt man ja zuerst ins Gehäuse, oder?IMG_2044.thumb.jpeg.3d8b6518677f5a3ff5591b00d0506088.jpeg

Posted
vor 13 Minuten schrieb Gammel:

Der Motor hatte offensichtlich auch Bodenkontakt, so dass der unterste Bolzen der Gehäuseverschraubung neu muss. Bolzen M7x 47mm finde ich auch nicht in den großen Shops. Das Einfachste ist vermutlich einen 7x50 Stehbolzen von der PX Schaltraste zu nehmen, aber der hat zu viel Gewinde und zu wenig Schaft....


hier schauen und mal anrufen

http://www.vespa-oldtimerteile.de/index.php?cPath=32_69

Posted
vor 1 Stunde schrieb Gammel:

Wie viel Nadeln gehören in die Kupplung? Ich habe gemessen 2,5mm x 11,6mm. Kommt das hin? Wo gibt es die?

 

afaik sollten das 29 Stck. Nadeln mit 2,5x15,8 (siehe auch hier) Form NRA (abgerundete Enden) sein, die kriegst Du ebenfalls unter Claudios Link oder vermutlich auch in den großen 3-Buchstaben-Shops oder bei Lagerdealern im www.

  • Like 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb Gammel:

Noch ne Frage zum Kickstartersegment: der Messingring gleitet nicht auf das Segment. Wie soll das Spiel sein? Soll das drauf flutschen oder muss man mit Hitze und Kälte das draufschrumpfen?

 Ich vermute, dass es möglichst spielfrei draufrutschen müsste, denn den Ring setzt man ja zuerst ins Gehäuse, oder?

Der Messing Ring kommt zuerst in das Gehäuse und muss fest sitzen. Das Kickstarterelemtn muss darin gleiten können.

Icvh hatte mit bei Worb5 das Kickstarter Element runderhen lassen und dazu einen neuen Messingring, ich meine mit ein Zehntel Spiel. Nachdem ich den Ring aber im Gehäse hatte war das Spiel wieder zu gering. Bei Worb5 haben sie dann noch einmal nechgearbeitet.

  • Like 1
  • 3 weeks later...
Posted

So, Leute, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Ich hatte die letzten zwei Wochen nicht viel Zeit neben der Arbeit, aber es gibt trotzdem Neuigkeiten.

Von einem netten GSF Mitglied habe ich einen top Kickstarter sowie einen neuen Kupplungskorb und Beläge bekommen. 
IMG_2165.thumb.jpeg.db5bb61b270be596db60e471807c5af5.jpeg

 

Alleine die Verpackung der Beläge ist geil, oder? 
 

Ausserdem habe ich mich entschieden, das Bodenblech doch großflächig auszutauschen. Macht es natürlich schwieriger, den verlebten Gesamteindruck zu behalten. Bin mir noch unsicher, wie ich das hinbekomme.

IMG_2166.thumb.jpeg.d8cb1abbc9acc59f46ec06881f59e294.jpeg

 

Die Position der hinteren Strebe passt nicht ganz, aber bis da hinten will ich auch nicht erneuern.

Jetzt noch dran denken, ein paar Fotos mit Bemaßung zu machen für die Bohrungen für Hauptständer und Trittleisten.

 

Posted

Die Überholung der Schaltraste und das Anpassen des Laufrings an das neue Kickstartersegment habe ich in die Hände des Spezialisten gegeben. Auch ist  das Motorgehäuse nun beim Lasern.

IMG_2173.thumb.jpeg.9eee8de852b412a3d76a3acad01b03be.jpeg


Den Plan für das Motorkonzept habe ich nach Gespräch mit Andreas nochmal überdacht.

Es macht keinen Sinn, 2 Motoren aufzubauen, einen originalen und einen getunten. Also lieber den originalen 1-Kanal mit etwas optimierten Komponenten aufbauen. Ziel: 80km/h 😀

  • Like 1
Posted

Was für ein herrliches Wetter heute, wie Frühling! Ich nutze es, um an der frischen Luft Karosserieteile zu reinigen. Mein Plan ist, nach dem Reinigen den Kotflügel mit Owatrol oder Oxyblock zu schützen.

IMG_2189.thumb.jpeg.c17a421a922104e86fc7f3ff62512426.jpeg

Posted

Interessante Haubenbefestigung. Eher so die pragmatische Lösung.

Scheint noch eine Reparatur aus den 50ern oder 60ern zu sein.

was macht man damit? So lassen, als zeitgenössische Reparatur? Oder mit neuen Teilen reparieren?

IMG_2192.thumb.jpeg.fca661982ebd16ac14319b4fcaefbc16.jpegIMG_2191.thumb.jpeg.af0b04121abb730e4deac22e4403e8f9.jpeg

Posted

darf man wohl schwanken... wenn es die freudige Neulackierung wird. Weg damit. Bei einer Kiste mit "Geschichte" würde ich es als Zeitzeugnis so lassen... 

  • Like 1
Posted

  

Am 10.2.2024 um 13:21 schrieb Gammel:

Oder mit neuen Teilen reparieren?

Da die Reperatur mit Schrauben am Beinschild bleiben soll würde ich auch hier die Reperatur bebehalten. Damit bleibt der Zustand stimmig vorrausgesetzt das Trittbrett wird in Farbe unda Patina an dden Rest angeglichen. Evtl einen Ersatzgummi auf Lager legen: https://wamaat.com/Anhaengerteile/Anhaengerzubehoer/Verschluesse-Zubehoer/1983/Haubenhalter-Gummi-fuer-Motorsport-Baumaschine-Neu-L4451

Posted

Danke euch für die Einschätzungen. Ich werde tatsächlich erstmal nur einen neuen Gummispanner verbauen. 
Die Patina soll möglichst gut erhalten bleiben. Ans Trittbrett habe ich mich noch nicht ran getraut.
Muss da auch versuchen, anschließend den alten Look / den Farbton des altweiss hinzubekommen.


Im Tank ist etwas loser Rost. Da will ich mit Rostio Tankentroster und anschließend Tankemulsion beigehen. 
Dieser Benzinhahn war verbaut. Sieht zu modern und sauber als, als dass er original sein könnte, oder?

IMG_2237.thumb.jpeg.4e297604776f5c184616382f129c4246.jpeg

Posted (edited)

Die 4 Schrauben, die die Schaltkreuzwelle halten, waren alle lose und haben ganz offensichtlich geschliffen. Vielleicht kann man auf dem Bild erkennen, wie abgeschliffen die Köpfe sind. 

Ob das ein üblicher Schaden war? Immerhin hat man ab 1955 die Konstruktion geändert auf einteilig.

IMG_2245.thumb.jpeg.5f53840f504f8099b77d6704104cde9f.jpeg

 

M6x11mm mit 8er Kopf! 😳

 

IMG_2255.thumb.jpeg.2a8691000be6527b2c7d909524531e74.jpeg
 

Das Teil hier ist auch etwas verschlissen. Kann man das ruhigen Gewissens noch verwenden?

 

Das große Primär Zahnrad eiert und schleift teilweise am Gehäuse. 
Hoffe, dass es nur das große Zahnrad ist. 
IMG_2266.thumb.jpeg.be58e9986887b610da663caff5718020.jpegIMG_2267.thumb.jpeg.ea1edd4517060eed77838cff89e4eff6.jpeg
 

Der Fachmann rät: keine längere Primär. Nicht, dass ich bergab zu schnell werde (oder bergrauf schieben muss)😎
(Originale Übersetzung 22/67)

Edited by Gammel
Posted

War heute mal wieder produktiv, oder eher destruktiv?

Was Hans und Fritz vor 71 Jahren festgepunktet haben, habe ich heute rausgetrennt. Aber immerhin andächtig und mit Gefühl. 
IMG_2280.thumb.jpeg.b1058ec2a09d3c649c4fd2559973419b.jpegIMG_2285.thumb.jpeg.dc96dfbbf9a305fb2bc2c7105cd37890.jpegIMG_2287.thumb.jpeg.80958cee76a8156737e233b26b40ac7b.jpeg

  • Like 1
Posted

IMG_2297.thumb.jpeg.5a40dd811cbf43f0d63775d625ef1522.jpeg
IMG_2305.thumb.jpeg.4c2d7dabf27644d97fd1a7e2d152e69c.jpeg

Auf der rechten Seite hat es wohl mal heftigeren Bodenkontakt gegeben.

Nachdem das Trittblech draußen ist, kann man die Sicke wieder nachformen.

 

Posted (edited)

Die Stoßdämpfer würde ich gerne aufarbeiten. Alle Schrauben sind bombenfest. Da hilft nur tagelang mit Caramba bearbeiten, oder?

der hintere Dämpfer ist mit einem niedlichen M6 Gewinde in die Buchse geschraubt? 
image.thumb.jpg.791dd8d9857f7fe99ed8bbb05f34516b.jpg

möchte das ungern abreißen.

 

IMG_2299.thumb.jpeg.73f969829534d13db069da3a23414b14.jpeg
 

Beim vorderen Dämpfer löst sich die Schraube zwar aus dem Gewinde, kommt aber nicht raus. Vermute, dass sich die Stahlbuchse im Gummi mit der Schraube mitdreht. 
Geschafft:

image.thumb.jpg.31d0439d1d1b243d6f5010a06162dd12.jpg

Edited by Gammel
Posted (edited)

Zum Rostenfernen nehme ich Rostio Gel. Macht richtig metallisch blank.  Grundiert habe ich mit Brantho Korrux.

Stoßdämpfer: Wenn möglich, mache ich das nicht selber. Gebe ich es besser in fachmännische Hände, damit es gut wird und ich nichts kaputt mache.

Ich will auch keine neuen Dämpfer verbauen, weil es optisch überhaupt nicht passen würde.

Außerdem finde ich überall nur Dämpfer passend für ab V30 und Hoffmann Königin.

Wo ist da der Unterschied zu V1-15?

Und noch was ganz Anderes: Spricht eigentlich was dagegen, im Motorgehäuse ein Gewinde für eine Ölablassschraube zu bohren?

 

Edited by Gammel
  • Thanks 1
Posted

Update. Habe nun mal die Felgen auseinandergenommen und entroste sie.

Interessant: eine Felge ist nicht grün, sondern gold.

IMG_2385.thumb.jpeg.5b218b54f7b2f4693d88035ebd23d7b3.jpegIMG_2387.thumb.jpeg.19a08dc55388c8866698d9138c4f48a0.jpeg

 

und der Tank wird auch entrostet.

IMG_2373.thumb.jpeg.3e5711e3fbf7b03c1aecdbd08e4c6b01.jpeg

 

Posted

Es ist toll, dass es inzwischen so viele Teile für die alten Karren gibt. Aber richtig perfekt passt das Reparaturblech nicht. 
IMG_2390.thumb.jpeg.7bff3592d569d89291b2ca90085e5860.jpeg

Posted

Heute habe ich frei, und bis die Kinder von der Schule kommen, kann ich mir einen schönen Tag machen.:-)

Im Tank brodelt der Entroster, am Rahmen brutzelt der Papa.

IMG_2396.thumb.jpeg.bf3129c25f3a7d6a4edf4cf4f323dcf8.jpegIMG_2395.thumb.jpeg.3cf32d1d0edeb0e9425437e17f5e9117.jpegIMG_2397.thumb.jpeg.4a65097c6b9cdea37f59504d14bee6f3.jpeg

  • Like 3

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
×
×
  • Create New...

Important Information