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Das sieht auch gut aus.

Kein Halt? Wenn die Feder eingehakt ist, ist die Glocke ja einigermaßen stabil.

Aber wir waren auch zu zweit und hatten dementsprechend ausreichend viele Hände zum Drücken, auf Spannung halten und mit dem Holzhammer klopfen.

Ich hatte mir einen großen Dichtsatz bestellt und mich schon gefreut, dass 2 Gehäusedichtungen dabei waren.

Aber blow cake , wie der Engländer sagt.

Die beiden sind unterschiedlich, eine Dichtung deckt nicht alles vom Kurbelgehäuse ab, die zweite passt auch nicht richtig und wirft mehrere Falten. Also nur mit Dirko abgedichtet.

Kurbelwelle ist für mein Gefühl ein bisschen schwergängig, hoffentlich nicht wegen fehlender Dichtung.  ich versuche es mal so. IMG_2978.thumb.jpeg.5a9c47bcb6b7c9de4556f2bba031efec.jpeg
 Und schon nach wenigen Stunden ist der Motor zusammen.

  • Like 1
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Gammel:

Das sieht auch gut aus.

Kein Halt? Wenn die Feder eingehakt ist, ist die Glocke ja einigermaßen stabil.

Aber wir waren auch zu zweit und hatten dementsprechend ausreichend viele Hände zum Drücken, auf Spannung halten und mit dem Holzhammer klopfen.

Ich hatte mir einen großen Dichtsatz bestellt und mich schon gefreut, dass 2 Gehäusedichtungen dabei waren.

Aber blow cake , wie der Engländer sagt.

Die beiden sind unterschiedlich, eine Dichtung deckt nicht alles vom Kurbelgehäuse ab, die zweite passt auch nicht richtig und wirft mehrere Falten. Also nur mit Dirko abgedichtet.

Kurbelwelle ist für mein Gefühl ein bisschen schwergängig, hoffentlich nicht wegen fehlender Dichtung.  ich versuche es mal so. IMG_2978.thumb.jpeg.5a9c47bcb6b7c9de4556f2bba031efec.jpeg
 Und schon nach wenigen Stunden ist der Motor zusammen.

Ich weiss nicht wie die Hoffmann aufgebaut ist, aber bei mir (Struzzo) waren es die WeDis. Die originalen hatten ein glattes Blech, die neuen eines mit Sicke. 

Edited by Claudio
Posted
Am 21.4.2024 um 14:14 schrieb Gammel:


Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die neuen Gummis patinieren kann?

 

 

Stefan, größten Respekt wie du die schöne Hoffmann penibel restaurierst. Bin sehr gespannt wenn die auf der Straße ist :inlove:

 

Bring die Trittleistengummis mit zum HFK. Danach sehen die gewiss mächtig patiniert aus. Dafür können wir sorgen :-D

  • Haha 2
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vor 8 Stunden schrieb joerch:

Stefan, größten Respekt wie du die schöne Hoffmann penibel restaurierst.

Ironie bitte kennzeichnen 😂😎

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Das war ehrlich gemeint. Ich mag sowas.

 Wenn man bedenkt wie alt dieses Blech und der Motor ist, dem du zu neuem Leben verhilfst. Das ist schon cool :cool:

  • Like 1
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Ich weiß gar nicht ob, ich schon geschrieben hatte, was an Tuning gemacht wird.

Es ist eine Kingwelle drin mit Nadellager am oberen Pleuellager. Die braucht einen besonderen Nutkeil und Distanzscheibe. 
Merker für mich selbst: so rum wird‘s verbaut.

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Die Kupplungsseite ist schon mal zu.

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Posted

Da sieht man die Distanzscheibe mit Absatz und wie rum die muss, sowie den Nutkeil.

Posted

Der Auspuff muss geschweißt werden. Und wenn ich den schon mal offen habe, versuche ich gleich noch ein bisschen Geräuschdämmung.

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Posted

Auspuff ist fast wieder wie neu. :rotwerd:
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Jetzt noch ein bisschen Elektrik.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hupenknopf abgebrochen ist.

Das ist endlich die plausible Erklärung für die Ersatzhupe! (Tröte mit Balg)
Mal sehen, was der TÜV dazu sagt.

image.thumb.jpg.c8e28a26fc1b5b17be9b4f0677d41a98.jpg

  • Like 1
Posted (edited)
Am 4.5.2024 um 14:20 schrieb Gammel:

Ich weiß gar nicht ob, ich schon geschrieben hatte, was an Tuning gemacht wird.

Es ist eine Kingwelle drin mit Nadellager am oberen Pleuellager. Die braucht einen besonderen Nutkeil und Distanzscheibe. 
Merker für mich selbst: so rum wird‘s verbaut.

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Die Distanzscheibe sieht ziemlich dick aus, die ragt ja bis in Zahnrad hinein. Oder täuscht das auf dem Bild?
Du kannst jede beliebige PX Distanzscheibe einbauen, es muss ja nicht die sein. Allerdings darauf achten das sie nicht am Wedi schleift und das die Fase für den Radius der Kurbelwelle ausreichend groß ist. Ich verwende im meiner Wideframe mit King-Welle die 1,5mm Unterlagescheibe BGM 6030, zusätzlich angefast.


Außerdem empfehle ich noch die Luft am Trennpilz zu prüfen, z.B. mit Knetmasse.

 

Wenn nur Originalleistung gefahren wird und die Trennpilz-Luft ausreichend ist dann kann die Distanzscheibe aber auch bleiben.

Edited by wolfi_b
  • Like 1
Posted

Danke @wolfi_b

Verbaut ist die 54 Hub Kingwelle und Il Naso Kopf und Sip Vape Zündung. Die abgesetzte Scheibe habe ich direkt vom Nagy

Posted (edited)
Am 4.5.2024 um 16:05 schrieb Gammel:

Der Auspuff muss geschweißt werden. Und wenn ich den schon mal offen habe, versuche ich gleich noch ein bisschen Geräuschdämmung.

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Schön mal so einen Auspuff offen zu sehen! :inlove: Hast Du noch etwas Edelstahl-Wolle hinter das Blech gepackt? 

 

Weiterhin gutes Gelingen! Danke für die ausführliche Beschreibung! Mal sehen wann ich meinen ersten WF Motor zerlege...

 

/V

Edited by volker
  • 2 weeks later...

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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