Zum Inhalt springen

Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP


Empfohlene Beiträge

Neuen Stehbolzen in die Felge geschlagen und erfolgreich den 2. Reifen montiert:


F9A3D698-3AB4-4C3B-B448-A343750BEF20.thumb.jpeg.0e9b45427d14235b7a0b8eb2cfbfdabc.jpeg

 

Und dann endlich mal um eine nachhaltige Lösung bei der Schwingenabdeckung gekümmert: M5 Nietmuttern. Hier rattert sich nichts mehr lose. 
 

IMG_0244.thumb.jpeg.e75a7a896cf805487f5f588cbc991cc9.jpegIMG_0247.thumb.jpeg.8cee6023e20a2979b6e49873c32aac7a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Claudio:

Auf Spannung biegen war keine Option?Laschen an der Abdeckung sind weg?

 

Die Laschen sind weg. Durch das Antidive waren die nicht lang genug, um ausreichend drumrum zu greifen. Ich hab hier glaube ich alle Varianten durchgespielt, bspw. mit altem Schlauch in der Wanne unter der Abdeckung, damit Haltedruck da ist. Gebracht hat nichts und ja, die Schrauben könnten auch hübschere M5 sein, aber die hatte ich eben da. Beizeiten dann... Jedenfalls wird da nichts klappern oder nach 10m abfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gyrospita:

 

Die Laschen sind weg. Durch das Antidive waren die nicht lang genug, um ausreichend drumrum zu greifen. Ich hab hier glaube ich alle Varianten durchgespielt, bspw. mit altem Schlauch in der Wanne unter der Abdeckung, damit Haltedruck da ist. Gebracht hat nichts und ja, die Schrauben könnten auch hübschere M5 sein, aber die hatte ich eben da. Beizeiten dann... Jedenfalls wird da nichts klappern oder nach 10m abfallen.

 

Aahh, i see. Das Anti-Dive ist exakt so groß wie das Unterteil der Abdeckung. Also nix mit Laschen.

 

Andererseits: Bisher hatte ich immer an allen Schwingentypen das Problem, dass die Abdeckungen extrem spack drauf gingen. Wenn das mal nicht so ist, hätte man vielleicht auch einfach Klebeband um das Unterteil kleben können, damit die Abdeckung fest sitzt. Oder im totalen Zweifel von unten einfach eine dezente Blechschraube rein gedreht.

Ansonsten hätte man noch den verwegenen Plan schmieden können, eine weniger extrovertiertere Abdeckung als diese (die ich mit 16, Mitte der 90er, auch mal ein halben Jahr drauf hatte) zu verwenden und einfach zum Original zu greifen. Das passt dann auch von alleine und rostet nicht nach der ersten Pfütze.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, wo Strahlen und Lacken jetzt gemacht worden sind?

Ich nehme an meine Tipps haben nicht gezogen und zumindest der Lacker hatte kein Bock?

Würde sich mit der Erfahrung von nem Kumpel decken, der jemanden für seine Serie 1 sucht.

Gern auch PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Claudio:

 

Aahh, i see. Das Anti-Dive ist exakt so groß wie das Unterteil der Abdeckung. Also nix mit Laschen.

 

Andererseits: Bisher hatte ich immer an allen Schwingentypen das Problem, dass die Abdeckungen extrem spack drauf gingen. Wenn das mal nicht so ist, hätte man vielleicht auch einfach Klebeband um das Unterteil kleben können, damit die Abdeckung fest sitzt. Oder im totalen Zweifel von unten einfach eine dezente Blechschraube rein gedreht.

Ansonsten hätte man noch den verwegenen Plan schmieden können, eine weniger extrovertierte Abdeckung als diese (die ich mit 16, Mitte der 90er, auch mal ein halben Jahr drauf hatte) zu verwenden und einfach zum Original zu greifen. Das passt dann auch von alleine und rostet nicht nach der ersten Pfütze.

 

 

 

Auch die originale hat gewackelt. Glaubts mir, ich hab alle Optionen durchgespielt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Warten auf Godot bzw. den Lackierer... Derweil kann man sich ja schon ein paar andere Gedanken machen: Diebstahlschutz. Airtag und Konsorten sind dann hilfreich, wenn die Kiste schon entwendet wurde - aber wie schließt man eine Möhre mit geschlossenen Felgen ab? Seilschlaufe am Motorgehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht weiter! Da steht sie nun und bekommt Ende der Woche ihr Kleid in Verde Mela 302 :)

 

IMG_0550.thumb.jpeg.ee1fa946b7ce87215fc46162bd436484.jpeg

 

Kann man ja direkt ein bisschen vordenken: Ich hätte gerne einen pflegeleichten Keder Kantenschutz, der einfach zu montieren ist und seinen Glanz nicht verliert. BUMM-Klemmspiegel hab ich bereits. Für den originalen Piaggio-Alu-Keder Kantenschutz brauche ich die Zange. Wie ist den die allgemeine Meinung zu den zweiteiligen geschraubten Kedern Teilen von Cuppini und zur Haltbarkeit der weicheren Alu-Keder vom SIP?


IMG_0551.thumb.jpeg.0abd295932d5b65f5ff71a9c58d1e9f6.jpeg

Bearbeitet von gyrospita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste grade überlegen, welcher Keder wo und wie?

Aber du meinst den Kantenschutz, ok. Da kommt für mich nur das originale Alu-Schlitzrohr infrage.

Bördelzange kann man hier im Dienstleistungsbereich leihen. Such dir jemanden, der das schonmal gemacht hat oder trau dich einfach selbst ran, ist nicht so wild, wie's ausschaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und falls du das geschraubte Schlitzrohr meinen solltest, kannst du die Lackierung gleich doppelt einplanen. Für das Geld bekommst du auch die Bördelzange. 
 

PS: Keder bezeichnet üblicherweise den dünnen Kunststoffmantel, der an einer Naht um die Enden zweier brauner Kunstleder-Teilstücke der Sitzbank gelegt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich gehe auf das gebördelte Original von Piaggio.

 

Eine weitere Frage zur Rostvorsorge nach der Lackierung: Mir würde jetzt einfallen, vor dem Einziehen der Züge und Kabelbaum den Tunnel von innen mit Hohlraumwachs zu versiegeln. Gibt's da besonders bewährte Produkte? Seilfett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.4.2024 um 20:30 schrieb gyrospita:

Es geht weiter! Da steht sie nun und bekommt Ende der Woche ihr Kleid in Verde Mela 302 :)

 

IMG_0550.thumb.jpeg.ee1fa946b7ce87215fc46162bd436484.jpeg

 

Kann man ja direkt ein bisschen vordenken: Ich hätte gerne einen pflegeleichten Keder, der einfach zu montieren ist und seinen Glanz nicht verliert. BUMM-Klemmspiegel hab ich bereits. Für den originalen Piaggio-Alu-Keder brauche ich die Zange. Wie ist den die allgemeine Meinung zu den zweiteiligen geschraubten Kedern von Cuppini und zur Haltbarkeit der weicheren Alu-Keder vom SIP?


IMG_0551.thumb.jpeg.0abd295932d5b65f5ff71a9c58d1e9f6.jpeg

Wie sieht sie denn nun aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2024 um 21:44 schrieb gyrospita:

Danke, aber ich gehe auf das gebördelte Original von Piaggio.

 

Eine weitere Frage zur Rostvorsorge nach der Lackierung: Mir würde jetzt einfallen, vor dem Einziehen der Züge und Kabelbaum den Tunnel von innen mit Hohlraumwachs zu versiegeln. Gibt's da besonders bewährte Produkte? Seilfett?

 

Am 4.4.2024 um 21:44 schrieb gyrospita:

Danke, aber ich gehe auf das gebördelte Original von Piaggio.

 

Eine weitere Frage zur Rostvorsorge nach der Lackierung: Mir würde jetzt einfallen, vor dem Einziehen der Züge und Kabelbaum den Tunnel von innen mit Hohlraumwachs zu versiegeln. Gibt's da besonders bewährte Produkte? Seilfett?

 

 

Ich würde die Hohlraumkonservierung NACH den Seilzügen machen.

Kantenschutz kann ich Dir Bördeln, schon oft gemacht und natürlich auch das Werkzeug dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kim-lehmann.de:

 

Ich würde die Hohlraumkonservierung NACH den Seilzügen machen.


Wenn es ne Konservierung ist, die relativ trocken wird, gehts vielleicht noch. 
 

Sollte es so wie bei mir was wie FluidFilm werden, dann stimme ich sehr zu. Ich hab grad Kabel für SIP Tacho nachgezogen, die elende Sauerei kann man sich selbst ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?

 

Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.

Bearbeitet von gyrospita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pk_driver:

Würde den kabelbaum auch vorher einziehen

Ja. Auf jeden Fall.

Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.

 

Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb gyrospita:

Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?

 

Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.


Alu ist doch sehr schnell aufpoliert. 
Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.

 

Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V50 sieht auch ohne schön aus. Und wenn Du das Schlitzrohr nicht vor der Lackierung trockenmontiert hast, ist das Aufdröseln (bei schlechter Qualität) halt auch doof. Aber irgendeinen Plastik-Driss verbauen, der da nix dran zu suchen hat, ... das willst Du doch auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Claudio:

V50 sieht auch ohne schön aus. Und wenn Du das Schlitzrohr nicht vor der Lackierung trockenmontiert hast, ist das Aufdröseln (bei schlechter Qualität) halt auch doof. Aber irgendeinen Plastik-Driss verbauen, der da nix dran zu suchen hat, ... das willst Du doch auch nicht.


Wie gesagt: Ohne ist das Beinschild wabbeliger. Optisch ist der Alu-Kontrast auch unschlagbar (bling-bling Plastik-Chrom ist eher kaka). Wenn man das Teil zu zweit anbaut und bördelt, zerkratzt man auch nix. Ich habe es problemlos alleine angebaut, die Qualität und Passgenauigkeit waren aber auch sehr gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich würde sagen eher anders herum. Die Stellen wo die Kreide haften bleibt, sind ja auch die Stellen die keinen Kontakt zur Trommel haben. Also müssen die Stellen die als erstes Kontakt zur Trommel hatten runter.
    • Da sind die Slovenen ja sehr kreativ! VW Bus und co (auch wenn als Camper zugelassen!!) muss das doppelte an Maut bezahlen wie ein "echtes" WoMo! Da hilft auch nix.    Eventuell wird im Zuge der Änderung auf 4.25to auch die Maut in allen Ländern an dieses Limit angepasst. 
    • Erich (Egig) schrieb, glaube ich, irgendwo, dass beim Stoßdämpfer zwischen Mitte Befestigungsloch und oberem Gummi mindestens 370 mm sein sollten.   Interessant ist, dass es anscheinend bei @PolePosition problemlos funktioniert ohne Verlängerung des Stoßdämpfers und ohne Versatz.
    • Generell lassen sich ALLE DIchtungen komprimieren, sogar die Metallischen. DIe einen Mehr, die anderen Weniger. Hängt von dem Einsatzzweck von ab, Wenn man das berücksichtigt und generell Einbauregeln befolgt, dann ist das eigentlich alles total entspannt. Das Thema Planparallelität ist allerdings fast die Wichtigste Variable. Wenn das nicht passt, dann kommst schneller an Grenzen das dicht zu bekommen mit härteren Dichtungen.   P.S. ich hab tatsächlich schon mehrmals meine Dichtungen wiederverwendet die mit Dirko bestrichen waren. Hier übernimmt dann das Dirko die DIchtwirkung und der Rest ist nur noch Träger. Lt. den Anwendungstechnikern namhafter Hersteller ist das auch möglich im Gegensatz zu Aramid, das auf Einmalanwendung ausgelegt ist.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information